Plötzliches Aus: Meta stellt die Facebook Messenger App für Mac ein

Wer mit anderen Leuten über den Facebook Messenger in Kontakt bleibt, muss sich am Apple Mac bald auf eine Änderung einstellen. Denn die in der Vergangenheit für macOS angebotene Messenger App wird aufgegeben. Nach einer 60-Tage-Übergangsfrist müssen User auf die Web-Version im Browser umsteigen. Gründe dafür nennen Facebook und der Mutterkonzern Meta nicht.

Meta beendet den Support für die Facebook Messenger App unter macOS. Wer am Mac chattet, muss noch 2025 auf Facebook oder Messenger.com ausweichen.
Meta beendet den Support für die Facebook Messenger App unter macOS. Wer am Mac chattet, muss noch 2025 auf Facebook oder Messenger.com ausweichen.

Facebook Messenger für Mac wird noch 2025 eingestellt

Aktuell sollen aktive User der Facebook Messenger App am Mac eine Meldung über die Abkündigung der Software erhalten. Diese soll während der Nutzung angezeigt werden. Sie informiert über das baldige Supportende und darüber, dass über die Web-Version weiter gechattet werden kann. Nach der Einblendung des Hinweises gibt es eine Übergangsfrist von 60 Tagen.

Wichtig ist dabei, wie es auch im dazugehörigen Support-Dokument heißt, dass man für die Sicherung und Übertragung von bestehenden Chats ein paar Maßnahmen ergreifen muss. Der „sichere Speicher“ muss dafür im Messenger aktiviert werden. Dabei wird eine PIN in der App eingerichtet. Mit dieser sollen die Chats dann auf den Messenger auf Facebook.com übertragen werden können.

Ich habe kein Facebook-Konto. Kann ich den Messenger dennoch verwenden?

Wer lediglich den Messenger als Chatprogramm nutzt, aber parallel dazu kein Facebook-Konto hat, muss nicht unbedingt ein solches anlegen. Statt des Messenger-Bereichs auf Facebook kann laut des oben verlinkten Support-Dokuments auch die Webseite Messenger.com verwendet werden. Dort gibt es die Chat-Optionen ohne die Social-Media- und Werbe-Inhalte von Facebook.

Warum genau die Mac-App aufgegeben wird und User zu einer Webseite wechseln sollen, wird nicht wirklich begründet. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass auf einer Webseite einfacher (personalisierte) Werbung eingebunden werden kann als in einer App. Ob man bei der Verwendung der Web-App aber zukünftig häufiger mit Werbung zu tun haben wird, das muss sich zeigen.

Nutzt ihr den Facebook Messenger oder setzt ihr lieber auf Apple Nachrichten, WhatsApp, Telegram, Signal und Threema? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da :) 

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •