Replacicon – Replace app icons with old or alternative versions

Whether on the Dock, in the Launchpad or in the Applications folder: you can identify them by their name Apps on the Apple Mac usually via its icon. But over time, these app icons change, for example to follow new design trends or to make the update to a new version clear. If you want to quickly and easily change the app icons under macOS Big Sur or newer back to old or completely alternative versions, then this is it Replication a viable solution. This software searches multiple web sources for icons for all kinds of programs and assigns them to you with one click.

Abbreviation: You can go directly to the app website here

Download and install Replacicon on Apple Mac

The Replacicon app runs natively on the Apple Mac and can be downloaded under macOS 11 BigSur, macOS 12 Monterey and macOS 13 Adventure can be installed on both Intel Macs and computers with Apple Silicon (M chips). The app has to be purchased beforehand, but it only costs 4,99 euros. You can find a lot of information on how to use it as well as the purchase and download option on the app's official website: https://replacicon.app. 

If you have moved the app to the Applications folder on the Macintosh HD after downloading it, you can open it. Then enter the license key acquired with the purchase of the program.

After installing Replacicon, the license key acquired with the purchase will be requested.
After installing Replacicon, the license key acquired with the purchase will be requested.

Before you can actually use it, you have to make a few macOS settings and install a utility. However, an overview window helps with this, with which the individual steps are easy to follow. Simply click on the individual buttons and confirm the steps if necessary.

To enable app management (first item on the list), you will be directed to the app management of the system settings. There you click on the plus symbol (+) and add Replacicon from the app overview. Your password may be requested as part of the process, this is normal.

If the Helper Tool has been installed, then it must still be allowed to work as a background process. You will also be sent to the system settings for this. You will find Replacicon in the login items area. If its slider on the right is greyed out, you have to click it to activate it. If it is highlighted in blue, you don't have to do anything else.

Finally, you can complete the installation by clicking on the "Done" button. After that you have the possibility to use the Replacicon App on your Mac. Below you will find a few hints, tips and tricks.

Swap app icons with just one click

If you have opened Replacicon for the first time, then you have to be patient. For the time being, you may only see the icons of the installed programs that you already know. It takes a moment or two to load the alternatives from the various web sources tapped by the software. The overview then fills up with a few legacy icons (app icons from old versions) and alternative creations. 

In the Replacicon app you can either display all installed programs with changeable icons - or just those that are pinned to the dock. At the bottom right you can see the field in which the corresponding tick is set.
In the Replacicon app you can either display all installed programs with changeable icons - or just those that are pinned to the dock. At the bottom right you can see the field in which the corresponding tick is set.

Just scroll through the list of installed apps and the icons available for them. If you like one of them, just click on it. It takes a moment for the icon to be accepted because the Finder is restarted. You will then find the selected icon for the respective program wherever you can find it: in the Dock, in the Applications folder, in the Launchpad, and so on. 

Here I have not only displayed the dock apps, but also all the others. Also, I corrected the icon size upwards. If you want to use larger icon previews in Replacicon, select the "Large" option in the menu bar via View -> Thumbnail Size.
Here I have not only displayed the dock apps, but also all the others. Also, I corrected the icon size upwards. If you want to use larger icon previews in Replacicon, select the “Large” option in the menu bar via View -> Thumbnail Size.

I personally have this first Mactrackericon swapped from an old Macintosh for the colorful Apple logo.

Import your own app icons into Replacicon and set them for programs

The whole time I was trying out the app, I was like, This is all pretty cool, but it would be even cooler if I could add my own icons and set them for apps. You can do that without Replacicon, but it would be much easier with this software. And then I read on the website linked above that this should actually work. In the feature overview it says: "Import your own custom icons from disk and manage them along with all the rest."

The option to insert custom app icons is a bit hidden in Replacicon. With a right click on the line of the respective app you will find the appropriate menu item.
The option to insert custom app icons is a bit hidden in Replacicon. With a right click on the line of the respective app you will find the appropriate menu item.

Not much more was written about it and I didn't find the option to import your own symbols in the program's menus. But then it clicked! I just right-clicked (or double-clicked with two fingers on the trackpad) an app from the long Replacicon list. And in the context menu called up in this way I finally have the item "Add Custom Icon…" found. So if you create program icons yourself, open Replacicon, click on the app to be changed with the right mouse button / secondary click and add your little picture with the menu item mentioned. 

Create your own app icons on the Mac: Here's how!

If you want to create your own icons for one or more programs and insert them using Replacicon, it's pretty easy. Simply create square graphics (minimum 16 x 16 pixels, maximum 512 x 512 pixels) in a graphics program of your choice. You can paint them in GIMP, Photoshop, Affinity Photo, Krita, and similar apps—or you can create them by cropping photos or image files. Then simply change the format of the file name from .jpeg or .png to .icns. You don't need an extra app to convert, macOS knows what is meant when you change the format to .icns. You can then use the file as described above.

With a red border you will find an app icon that I made for Word. It is quick to create and should serve as an example for this article. You will surely get more creative creations :D
With a red border you will find an app icon that I made for Word. It is quick to create and should serve as an example for this article. You will surely get more creative creations :D

Application example: App icons for technically not so fit people

Elderly family members who have difficulty understanding app icons and the functions they can be called up, or people who are color blind or have poor eyesight and cannot correctly recognize some app icons can also benefit from Replacicon. An app can be made easier to understand by spelling out the program name or function (e.g. "Email" for Outlook or Thunderbird or "Music" for Spotify). Color codes or other optical adjustments may also help. In addition to individualization and retrieving old app icons, much more is possible with Replacicon. At least that's one or two of my ideas; I haven't tested that.

Native icons cannot be swapped

Due to technical restrictions set by Apple to protect its own programs and their display, no system apps and not all optional programs from Apple can be adjusted. This means that you cannot set new icons for the Finder, Mail, the calendar, music, the weather app or the like with Replacicon. However, some Apple programs can certainly be changed, for example Pages, Numbers and Keynote, which are the iWork programs. Also for GarageBand there are alternative pictures that you can set using the app presented here. Have fun customizing macOS!

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Replacicon – App-Symbole gegen alte oder alternative Versionen austauschen

Ob auf dem Dock, im Launchpad oder im Programme-Ordner: Neben dem Namen identifiziert man die Apps auf dem Apple Mac meistens über ihr Symbol. Doch mit der Zeit ändern sich diese App-Symbole, etwa um neuen Design-Trends zu folgen oder um das Update auf eine neue Version deutlich zu machen. Wollt ihr schnell und einfach die App-Symbole unter macOS Big Sur oder neuer wieder in alte oder in gänzlich alternative Versionen abändern, dann ist Replication eine brauchbare Lösung. Diese Software durchsucht mehrere Web-Quellen nach Icons für alle möglichen Programme und lässt sie euch mit einem Klick zuweisen.

Abkürzung: Hier geht es direkt zur App-Webseite

Download und Installation von Replacicon auf dem Apple Mac

Die Replacicon App läuft nativ auf dem Apple Mac und kann unter macOS 11 Big Sur, macOS 12 Monterey sowie macOS 13 Ventura sowohl auf Intel-Macs als auch auf Computern mit Apple Silicon (M-Chips) installiert werden. Vorher muss die App zwar gekauft werden, sie kostet aber lediglich 4,99 Euro. Ihr findet viele Infos zur Verwendung sowie die Kauf- und Download-Option auf der offiziellen Webseite der App: https://replacicon.app. 

Habt ihr die App nach dem Download in den Programme-Ordner auf der Macintosh HD verschoben, könnt ihr sie öffnen. Anschließend ist der mit dem Kauf des Programms erworbene Lizenzschlüssel einzugeben.

Nach der Installation von Replacicon wird der mit dem Kauf erworbene Lizenzschlüssel abgefragt.
Nach der Installation von Replacicon wird der mit dem Kauf erworbene Lizenzschlüssel abgefragt.

Vor der eigentlichen Nutzung sind dann noch ein paar macOS-Einstellungen vorzunehmen und ein Hilfsprogramm zu installieren. Dabei hilft aber ein Übersichtsfenster, mit dem die einzelnen Schritte leicht zu gehen sind. Klickt einfach auf die einzelnen Buttons und bestätigt die Schritte, falls nötig.

Um das App Management (erster Punkt der Liste) zu ermöglichen, werdet ihr in die App-Verwaltung der Systemeinstellungen geleitet. Dort klickt ihr auf das Plus-Symbol (+) und fügt Replacicon aus der App-Übersicht hinzu. Im Rahmen des Vorgangs kann euer Passwort abgefragt werden, das ist normal.

Wurde das Helper Tool installiert, dann ist diesem noch die Arbeit als Hintergrundprozess zu erlauben. Dazu werdet ihr ebenfalls in die Systemeinstellungen geschickt. Im Bereich der Anmeldeobjekte findet ihr Replacicon. Ist dessen Schieberegler auf der rechten Seite ausgegraut, dann müsst ihr ihn zum Aktivieren anklicken. Ist er blau hinterlegt, müsst ihr nichts mehr machen.

Abschließend könnt ihr mit einem Klick auf den „Done“-Button die Installation abschließen. Danach habt ihr die Möglichkeit, die Replacicon App auf eurem Mac zu verwenden. Dafür findet ihr im Anschluss noch ein paar Hinweise, Tipps und Tricks.

App-Symbole austauschen mit nur einem Klick

Habt ihr Replacicon das erste Mal geöffnet, dann müsst ihr ein bisschen Geduld haben. Denn vorerst werden euch eventuell nur die schon bekannten Symbole der installierten Programme angezeigt. Es dauert ein-zwei Momente bis die Alternativen aus den verschiedenen Web-Quellen, welche von der Software angezapft werden, geladen sind. Anschließend füllt sich die Übersicht aber mit einigen Legacy Icons (App-Symbole alter Versionen) sowie alternativen Kreationen. 

In der Replacicon App könnt ihr euch entweder alle installierten Programme mit veränderbaren Symbolen anzeigen lassen – oder nur jene, die auf dem Dock angepinnt sind. Unten rechts seht ihr das Feld, in dem das entsprechende Häkchen gesetzt wird.
In der Replacicon App könnt ihr euch entweder alle installierten Programme mit veränderbaren Symbolen anzeigen lassen – oder nur jene, die auf dem Dock angepinnt sind. Unten rechts seht ihr das Feld, in dem das entsprechende Häkchen gesetzt wird.

Scrollt einfach durch die Liste der installierten Apps und den dafür erhältlichen Icons. Gefällt euch eines davon, dann klickt es einfach an. Es dauert kurz, bis das Symbol übernommen wird, weil im Hintergrund der Finder neugestartet wird. Anschließend findet ihr das ausgewählte Symbol für das jeweilige Programm aber überall dort, wo man selbiges antreffen kann: im Dock, im Programme-Ordner, im Launchpad, und so weiter. 

Hier habe ich nicht nur die Dock-Apps, sondern auch alle anderen mit anzeigen lassen. Außerdem habe ich die Symbolgröße nach oben korrigiert. Wollt ihr in Replacicon größere Icon-Vorschauen nutzen, wählt in der Menüleiste über View -> Thumbnail Size die Option "Large" aus.
Hier habe ich nicht nur die Dock-Apps, sondern auch alle anderen mit anzeigen lassen. Außerdem habe ich die Symbolgröße nach oben korrigiert. Wollt ihr in Replacicon größere Icon-Vorschauen nutzen, wählt in der Menüleiste über View -> Thumbnail Size die Option “Large” aus.

Ich persönliche habe als erstes das Mactracker-Symbol von einem alten Macintosh gegen das bunte Apple-Logo getauscht.

Eigene App Icons in Replacicon importieren und für Programme festlegen

Beim Ausprobieren der App dachte ich mir die ganze Zeit: Das ist alles ziemlich cool, aber es wäre noch cooler, wenn ich eigene Symbole einfügen und sie für Apps festlegen könnte. Das kann man zwar auch ohne Replacicon, mit dieser Software würde es aber viel einfacher gehen. Und dann habe ich auf der oben verlinkten Webseite gelesen, dass das tatsächlich gehen soll. In der Feature-Übersicht heißt es dazu: „Import your own custom icons from disk and manage them along with all the rest.

Die Option zum Einfügen eigener App-Symbole ist in Replacicon ein bisschen versteckt. Mit einem Rechtsklick auf die Zeile der jeweiligen App findet ihr aber den passenden Menüpunkt.
Die Option zum Einfügen eigener App-Symbole ist in Replacicon ein bisschen versteckt. Mit einem Rechtsklick auf die Zeile der jeweiligen App findet ihr aber den passenden Menüpunkt.

Viel mehr wurde dazu nicht geschrieben und in den Menüs des Programms habe ich die Option für den Import eigener Symbole nicht gefunden. Aber dann hat es Klick gemacht! Ich habe einfach mal eine App aus der langen Replacicon-Liste mit der rechten Maustaste (bzw. Sekundärklick mit zwei Fingern auf dem Trackpad) angeklickt. Und im so aufgerufenen Kontextmenü habe ich dann endlich den Punkt „Add Custom Icon…“ gefunden. Wenn ihr also selber Programmsymbole erstellt, öffnet Replacicon, klickt die zu verändernde App mit der rechten Maustaste / dem Sekundärklick an und fügt euer Bildchen mit dem genannten Menüpunkt hinzu. 

Eigene App-Symbole am Mac erstellen: So geht’s!

Wenn ihr für ein oder mehrere Programme eigene Symbole erstellen und über Replacicon einfügen wollt, dann geht das ziemlich einfach. Erstellt einfach quadratische Grafiken (mindestens 16 x 16 Pixel, maximal 512 x 512 Pixel) in einem Grafikprogramm eurer Wahl. Ihr könnt sie in GIMP, Photoshop, Affinity Photo, Krita und ähnlichen Apps malen – oder auch durch Zuschneiden von Fotos oder Bilddateien erstellen. Anschließend ändert ihr im Dateinamen einfach das Format von .jpeg oder .png in .icns. Ihr braucht keine Extra-App zum Konvertieren, macOS weiß, was gemeint ist, wenn ihr das Format zu .icns ändert. Anschließend könnt ihr die Datei wie oben beschrieben nutzen.

Rot umrandet findet ihr ein App Icon, das ich für Word gebastelt habe. Es ist schnell erstellt und soll als Beispiel für diesen Beitrag dienen. Ihr kriegt sicherlich kreativere Kreationen hin :D
Rot umrandet findet ihr ein App Icon, das ich für Word gebastelt habe. Es ist schnell erstellt und soll als Beispiel für diesen Beitrag dienen. Ihr kriegt sicherlich kreativere Kreationen hin :D

Anwendungsbeispiel: App-Symbole für technisch nicht so fitte Menschen

Ältere Familienmitglieder mit Schwierigkeiten beim Verstehen von App-Symbolen und den damit aufrufbaren Funktionen oder auch Personen, die durch Farbenblindheit oder eine Sehschwäche manche App-Symbole nicht richtig erkennen, können von Replacicon ebenfalls profitieren. Durch das Ausschreiben des Programmnamens oder der Funktion (z. B. „E-Mail“ für Outlook oder Thunderbird bzw. „Musik“ für Spotify) kann eine App verständlicher gemacht werden. Auch Farbcodes oder andere optische Anpassungen können eventuell helfen. Neben der Individualisierung und dem Zurückholen alter Appsymbole ist also noch viel mehr mit Replacicon möglich. Zumindest sind das ein-zwei Ideen von mir dazu; getestet habe ich das nicht.

Systemeigene Symbole können nicht ausgetauscht werden

Durch technische Beschränkungen, welche von Apple zum Schutz der eigenen Programme und ihrer Darstellung festgelegt werden, können keine Systemapps und auch nicht alle optionalen Programme von Apple angepasst werden. Das heißt, dass ihr mit Replacicon keine neuen Icons für den Finder, Mail, den Kalender, Musik, die Wetter App oder dergleichen festlegen könnt. Einige Apple-Programme können aber durchaus geändert werden, etwa Pages, Numbers und Keynote, also die iWork-Programme. Auch für GarageBand gibt es alternative Bildchen, die ihr über die hier vorgestellte App festlegen könnt. Viel Spaß beim Individualisieren von macOS!

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials