Return of the Tentacle: DotT sequel with free download

As in the article about two years ago Day of the Tentacle Remastered described, four keen fans started the ambitious project in their spare time to create a second part of the point-and-click adventure published in 1993. In Return of the tentacle, or in short: RotT, “purple tentacle” returns and wants to usurp not only the rule over the world, but over the whole universe. On Saturday, July 21, 2018, the prologue of the game came out - 25 years after DotT. I played it for you guys.

Get Return of the Tentacle via free download on your Mac or PC - that works now, at least with the prologue. The RotT voice output is possible in German and English.

Get Return of the Tentacle by downloading it for free on your Mac or PC - that's possible now, at least with the prologue. The RotT voice output is possible in German and English.

Return of the Tentacle - “just” a prologue

Currently there are Return of the Tentacle Version 1.0what with the subtitle "Prolog" or "Prologue"   as well as with voice output in German and English. The subtitle refers to the fact that the four main people involved in the project got the game done by some point in the adventure. The prologue to RotT includes the recent meeting of physics freak Bernard, heavy metal roadie Hoagie and medical student Laverne with Dr. Fred. The timing: two years after the first adventure. There are already some puzzles to be solved and old friends to meet again. 

But when it comes to really taking action against purple and putting an end to his megalomaniac plans, there is a cut in the game. The three protagonists step into the picture, which is otherwise black, and explain that the developers' free time has so far not been enough to realize the full scope of Return of the Tentacle. But you are welcome to send them feedback.

At the end of Return of the Tentacle Prologue there is a reference to the development of the game by Bernhard, Hoagie and Laverne. Then the credits roll.

At the end of Return of the Tentacle Prologue there is a reference to the development of the game by Bernhard, Hoagie and Laverne. Then the credits roll.

Return of the Tentacle (Prologue) Download

Since Saturday, July 21, 2018, there is now a free download of Return of the Tentacle Prologue. You can find this for macOS, Linux and Windows (32-bit and 64-bit) on the itch.io page. At the bottom of the linked website there are download links for all four versions of the approximately 1 GB game. This will keep you captivated for a short time in the unique flair of the old point-and-click adventures from LucasArts. Among other things, because there is a very funny cameo of two previously unfamiliar characters. Overall, depending on how fast you can solve individual puzzles and create objects, you can count on a game that will keep you busy for an hour or two.

Note: You may have to activate the use of apps that were not downloaded from the App Store or specifically enable them for RotT. System Settings -> Security -> General

RotT prologue played through (attention: spoilers!)

After hearing about the free download option about three hours after it was released, I downloaded the game for macOS. On Saturday I also wanted to take the time to at least play the game. But since it is "only" a prologue (and a very successful one), I played it through very quickly. It has been shown that this preliminary, first version of the second part of Day of the Tentacle was designed with great attention to detail and the first part. You feel right at home in the Edison motel and, if you want, you can switch from Ultra-HD to pixel graphics on Ed's computer to feel even more like a step back in time.

In RotT, stamps are no longer collected, but mushrooms. In addition, the computer is no longer used to play Maniac Mansion ...

In RotT, stamps are no longer collected, but mushrooms. In addition, the computer is no longer used to gamble Maniac Mansion ...

... but the change from HD to pixel graphics.

... but the change from HD to pixel graphics.

I don't want to retell the story here. Just this much: Bernhard receives a letter in which the purple tentacle announces his comeback and threatens to kill him as well as Hoagie and Laverne. With the help of Prof. Edison, Bernhard wants to prevent this, which brings new time travel with it. It turns out that there are several twists in the whole story, which in one moment indicate that purple is not back after all, and in the other reveal that there is a danger from the tentacle. There is also the hamster, who played a role 25 years ago (or two years ago in the story), a rabbit, a dog, a mole and so on.

Is Purple Tentacle Back? And how can he take over the world again?

Is Purple Tentacle Back? And how can he take over the world again?

At the end there is still a small graphic glitch. In one of the last scenes, a cut scene, a letter is handed in at the motel in which Purple reveals his new plans - similar to the one at the beginning of the game. I do not want to anticipate why there are two letters. So back to the graphic error: when Prof. Fred receives the purple letter and reads it to the three heroes, he literally loses his head. This can no longer be seen and you only get to see the neck, which apparently reveals the content of the letter from Purple. But that is also the only mistake that I could spot in the game (Mac version) - otherwise everything works fine. 

The headless Prof. Fred reads a letter (RotT Mac version). Day of the Tentacle 2 - 2018

The headless Prof. Fred reads a letter (RotT Mac version).

Recommended reading: Why you should never download apps from CHIP, Softonic and Co.!

Summary

Return of the tentacle is a extremely ambitious project by fans who want to create a second part of the LucasArts game "Day of the Tentacle", published in 1993. After years of development and a quarter of a century after the original title, at least the prologue of the game is now available for free download. It's fun to dive back into the world of the "Maniac Mansion" sequel for a short time. And it makes you want more. 

I think that the makers behind RotT could give up their current jobs through a corresponding crowdfunding campaign and concentrate completely on the game. Even without a campaign, a studio should be willing to pay them - with the good work they did on Saturday ... At least I want to see (and play) more: D

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Return of the Tentacle: DotT-Fortsetzung mit gratis Download

Wie bereits vor knapp zwei Jahren im Artikel zu Day of the Tentacle Remastered beschrieben, so haben vier eifrige Fans in ihrer Freizeit das ambitionierte Projekt gestartet, einen zweiten Teil zum 1993 veröffentlichten Point-and-Click-Adventure ins Leben zu rufen. In Return of the Tentacle, oder kurz: RotT, kehrt „Purpur-Tentakel“ zurück und will nicht nur die Herrschaft über die Welt, sondern über das ganze Universum an sich reißen. Am Samstag, dem 21. Juli 2018, kam nun der Prolog des Spiels heraus – 25 Jahre nach DotT. Ich habe ihn für euch gespielt.

Return of the Tentacle per gratis Download auf den Mac oder PC holen - das geht jetzt, zumindest mit dem Prolog. Die RotT Sprachausgabe in Deutsch und Englisch möglich.

Return of the Tentacle per gratis Download auf den Mac oder PC holen – das geht jetzt, zumindest mit dem Prolog. Die RotT Sprachausgabe in Deutsch und Englisch möglich.

Return of the Tentacle – „nur“ ein Prolog

Aktuell gibt es Return of the Tentacle Version 1.0, was mit dem Untertitel „Prolog“ bzw. „Prologue“   sowie mit Sprachausgabe in Deutsch und Englisch daherkommt. Der Untertitel bezieht sich darauf, dass die vier hauptsächlich an dem Projekt beteiligten Leute das Spiel bis zu einem gewissen Punkt des Abenteuers fertig bekommen haben. Der Prolog zu RotT umfasst dabei das neuerliche Zusammentreffen von Physik-Freak Bernard, Heavy-Metal-Roadie Hoagie und Medizinstudentin Laverne mit Dr. Fred. Die zeitliche Einordnung: zwei Jahre nach dem ersten Abenteuer. Es gilt bereits, einige Rätsel zu lösen und alte Bekannte wieder zu treffen. 

Als es dann aber daran geht, wirklich Maßnahmen gegen Purpur anzustreben und seinen größenwahnsinnigen Plänen ein Ende zu setzen, gibt es einen Cut im Spiel. Die drei Protagonisten treten ins Bild, das ansonsten schwarz ist, und erklären, dass die Freizeit der Entwickler bisher nicht ausgereicht hat, um den gesamten Umfang von Return of the Tentacle zu realisieren. Man kann ihnen aber gern ein Feedback zukommen lassen.

Am Ende von Return of the Tentacle Prolog gibt es einen Hinweis auf die Entwicklung des Spiels von Bernhard, Hoagie und Laverne. Danach rollen die Credits.

Am Ende von Return of the Tentacle Prolog gibt es einen Hinweis auf die Entwicklung des Spiels von Bernhard, Hoagie und Laverne. Danach rollen die Credits.

Return of the Tentacle (Prolog) Download

Seit Samstag, dem 21. Juli 2018, gibt es nun einen gratis Download von Return of the Tentacle Prologue. Diesen findet ihr für macOS, Linux und Windows (32 Bit und 64 Bit) auf der Seite itch.io. Auf der verlinkten Webseite gibt’s ganz unten die Download-Links für alle vier Versionen des ca. 1 GB großen Spiels. Dieses hält euch für kurze Zeit im einzigartigen Flair der alten Point-and-Click-Adventures von LucasArts gefangen. Unter anderem auch, weil es einen sehr lustigen Cameo-Auftritt zweier bisher spielfremder Charaktere gibt. Insgesamt könnt ihr – je nachdem, wie schnell ihr einzelne Rätsel löst und Gegenstände herstellen könnt – mit einem Spiel rechnen, das euch ein-zwei Stunden beschäftigen wird.

Hinweis: Eventuell müsst ihr die Nutzung von Apps, die nicht aus dem App Store geladen wurden, aktivieren bzw. speziell für RotT freigeben. Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein

RotT Prolog durchgespielt (Achtung: Spoiler!)

Nachdem ich etwa drei Stunden nach dem Release von der Möglichkeit des kostenlosen Downloads gehört hatte, habe ich das Spiel für macOS heruntergeladen. Noch am Samstag wollte ich mir dann zudem Zeit nehmen, das Spiel zumindest anzuspielen. Da es aber „nur“ ein Prolog ist (und zwar ein sehr gelungener), hatte ich es auch recht schnell durchgespielt. Dabei hat sich gezeigt, dass diese vorläufige, erste Version des zweiten Teils von Day of the Tentacle mit viel Liebe zum Detail und zum ersten Teil gestaltet wurde. Man fühlt sich im Motel der Edisons gleich wieder zuhause und kann, wenn man möchte, am Computer von Ed von Ultra-HD auf Pixelgrafik wechseln, um sich noch mehr zurückversetzt zu fühlen.

In RotT werden nicht mehr Briefmarken gesammelt, sondern Pilze. Zudem dient der Computer nicht mehr zum Zocken von Maniac Mansion...

In RotT werden nicht mehr Briefmarken gesammelt, sondern Pilze. Zudem dient der Computer nicht mehr zum Zocken von Maniac Mansion…

...sondern dem Wechsel von HD auf Pixel-Grafik.

…sondern dem Wechsel von HD auf Pixel-Grafik.

Die Story will ich hier nicht nacherzählen. Nur so viel: Bernhard erhält einen Brief, in dem Purpur-Tentakel sein Comeback ankündigt und droht, ihn sowie Hoagie und Laverne umzubringen. Mithilfe von Prof. Edison will Bernhard dies verhindern, was neuerliche Zeitreisen mit sich bringt. Dabei kommt heraus, dass es in der ganzen Story mehrere Twists gibt, die in einem Moment darauf hindeuten, dass Purpur doch nicht zurück ist, und im anderen preisgeben, dass doch eine Gefahr durch das Tentakel besteht. Mit dabei sind außerdem noch der Hamster, der schon vor 25 Jahren (bzw. in der Story vor zwei Jahren) eine Rolle spielte, ein Hase, ein Hund, ein Maulwurf und so weiter.

Ist Purpur-Tentakel zurück? Und wie kann er schon wieder die Weltherrschaft an sich reißen?

Ist Purpur-Tentakel zurück? Und wie kann er schon wieder die Weltherrschaft an sich reißen?

Am Ende gibt es noch einen kleinen Grafikfehler. In einer der letzten Szenen, einer Cut Scene, wird ein Brief im Motel abgegeben, in dem Purpur seine neuen Pläne offenbart – ähnlich wie bereits am Anfang des Spiels. Warum es zwei Briefe gibt, möchte ich nicht vorwegnehmen. Deshalb zurück zum Grafikfehler: als Prof. Fred den purpurnen Brief entgegennimmt und den drei Helden vorliest, verliert er buchstäblich den Kopf. Dieser ist nicht mehr zu sehen und man bekommt nur den Hals zu sehen, der offenbar den Inhalt des Briefs von Purpur kundtut. Das ist aber auch der der einzige Fehler, den ich in dem Spiel (Mac-Version) ausmachen konnte – ansonsten läuft alles wunderbar. 

Der kopflose Prof. Fred liest einen Brief vor (RotT Mac-Version). Day of the Tentacle 2 - 2018

Der kopflose Prof. Fred liest einen Brief vor (RotT Mac-Version).

Lesetipp: Warum man Apps nie bei CHIP, Softonic und Co. herunterladen sollte!

Fazit

Return of the Tentacle ist ein überaus ambitioniertes Projekt von Fans, die einen zweiten Teil des 1993 veröffentlichten LucasArts-Spiels „Day of the Tentacle“ auf die Beine stellen wollen. Nach Jahren der Entwicklung und einem Vierteljahrhundert nach dem Original-Titel ist nun zumindest der Prolog des Spiels zum gratis Download verfügbar. Es macht Spaß, für kurze Zeit wieder in die Welt der „Maniac Mansion“-Fortsetzung einzutauchen. Und es macht Lust auf mehr. 

Ich denke, dass die Macher hinter RotT durch eine entsprechende Crowdfunding-Kampagne ihre aktuellen Jobs an den Nagel hängen und sich vollends auf das Spiel konzentrieren könnten. Selbst ohne Kampagne sollte auch ein Studio bereit sein, sie zu bezahlen – bei der guten Arbeit, die sie am Samstag abgeliefert haben… Ich will zumindest mehr sehen (und spielen) 😀

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.