Senstroke sensors in the test: drums without drums, but on pillows and bananas

Senstroke sensors in the test

The manufacturer Redison has had a virtual drum set on the market for some time, which consists of sensors for the drumsticks and the feet as well as a suitable Senstroke app, which is available for both iOS and Android.

I recently had Senstroke presented here in a post, but since Redison gave me a Senstroke Ultimate Box for a test, I would like to go into more practical use today.

Transparency notice

The box was free of charge for me, but that's not why I write according to the manufacturer's mouth, I want to convey my experience with the set unadorned. The manufacturer also had no influence on the article and could not see it before it was published.

The Senstroke Box looks pretty, but the sensors are also very valuable (photos: Sir Apfelot).

The Senstroke Box looks pretty, but the sensors are also very valuable (photos: Sir Apfelot).

Senstroke - bad reviews on Amazon

If you look at that 30 ratings for the Senstroke Kit on Amazon on, you will be surprised that the product has received rather mixed reviews. I contacted Redison's press agency and asked about these reviews.

The feedback was that the support basically takes care of the people with technical problems so that they can be fixed. As a rule, however, it is users with Android devices who hit the support. Due to the different device models for Android smartphones and tablets, it is particularly difficult for developers to assess which hardware their app is running on. At Apple, on the other hand, there is a manageable number of models whose hardware cornerstones are known.

Optimizing the app is therefore probably easier with Apple devices - which is why the app runs problem-free for most users. If you have a current iPhone or iPad, you can sit back and relax and look forward to it.

Another point is that the sensors keep receiving firmware updates. As a result, the reliability and the function of the sensors are also continuously improved. It may be that the reasons for bad reviews have long been eradicated, but of course the reviews remain.

Playing the drums on bananas, drinks cans and bags of chips - the Youtuber COOP3RDRUMM3R shows how it is.

Playing the drums on bananas, drinks cans and bags of chips - the Youtuber COOP3RDRUMM3R shows how it is.

Playing the drums on bananas and pillows

With the Senstroke sensors and the appropriate app, you can make a drum kit out of anything: bananas, bags of chips, pillows, chairs or - gently - sleeping pets. How this works (not the one with the pets!) Can be seen on some YouTube videos from Senstroke or Youtubern. I have put together and linked a small list of videos that are worth seeing and listening to:

Here you can see everything that is included in the scope of delivery of the Ultimate Box.

Here you can see everything that is included in the scope of delivery of the Ultimate Box.

What Senstroke is not ...

If you get a Senstroke set because you think you can use it to replace a drum set, you won't be happy. No matter how good the sensors are and what the app has to offer: It will neither feel nor sound like a real drum pad.

You can't hit the metal edge of the snare to make a different note, and you can't feel the sticks bounce off the drum kit when you drum on a cushion. And of course it doesn't sound 100% like a real drum kit either. But it's as close as sensors and an app can be.

The French start-up Redison, founded in 2017, describes the motivation for developing Senstroke as follows:

When we created Senstroke, our goal was to make a complex and impractical tool accessible to everyone. What guides us today is the expansion of this idea to other areas. The drums and music are the first steps that anticipate many future innovations.

The Senstroke sensors are designed so that you can play with a drum kit on the go (or at home) - without having one. You only need the sticks, the sensors and a smartphone with the Senstroke app, Logic Pro, Garageband or another digital audio workstation. Ok, headphones or speakers would still be good, as the sound on the smartphone is rarely convincing.

By the way, how to use Senstroke with Garageband will be explained in this tutorial by Senstroke.

With the Ultimate Box you have everything you need to play the drums with your hands and feet.

With the Ultimate Box you have everything you need to play the drums with your hands and feet.

What is in the Senstroke Ultimate Set?

  • 2 drum sticks with 2 sensors
  • 2 sensors with Velcro for the feet
  • 1 flexible drum pad
  • 1 dual USB cable for charging two sensors at a time
  • 1 adapter for a bass drum pedal
  • 1 transport bag
In the home office you strap the sensors to your slippers and use them to trigger the bass drum or any other part of the drum kit - after all, you have two sensors for your feet and two for the sticks.

In the home office you strap the sensors to your slippers and use them to trigger the bass drum or any other part of the drum kit - after all, you have two sensors for your feet and two for the sticks.

How the Senstroke sensors work

The Senstroke system works via Bluetooth, with the iOS app doing the coupling itself. You don't have to go to the bluetooth menu like with bluetooth headphones. To pair, you start the Senstroke app on the iPhone or iPad and then switch on the individual sensors.

The sensors appear in the app and if you tap on the icons of the sensors in the app, they are paired. In my case, all sensors wanted to do a firmware update first, which took a few minutes and was also installed via the app. The whole process is relatively self-explanatory and works reliably.

The sensors can be connected with a tip via the app. The battery indicator is also visible there.

The sensors can be connected with a tip via the app. The battery indicator is also visible there.

Calibration of the Senstroke sensors

The accuracy of the sensors is not given without calibration. Inaccuracies are shown when wrong notes are played because Senstroke "thinks" you have played a different part of the drum kit. This can even go so far that hits are not recognized and remain completely without a reaction from the app.

So calibration is important so that you can have fun with the Senstroke set and not throw it in the corner in frustration because it doesn't do what you want it to do.

Before each session you should calibrate the sensors on the sticks and feet.

Before each session you should calibrate the sensors on the sticks and feet.

How does the calibration work?

There are three types of calibration in the app. The first, which is asked more often, is to point parallel to the middle drum with both sticks and press the buttons of the sensors. This calibration shows the sticks their current position again.

For the second calibration (for the gyroscope) you place the sticks on a flat surface (without vibrations) and trigger the calibration in the app.

The third calibration adjusts the magnetometer and is carried out by rotating the sticks (one at a time) around themselves in all possible directions.

Calibrating the magnetometer is more complex, but you don't have to do it as expertly as shown here. I just twist the sticks in my hands and that's how it works ...

Calibrating the magnetometer is more complex, but you don't have to do it as expertly as shown here. I just twist the sticks in my hands and that's how it works ...

While the first two calibrations are actually relatively quick, you have to invest a little more time in calibrating the magnetometer. It takes me about 30 seconds for each sensor and I've thought several times that the app has crashed or I'm doing something wrong. A progress bar would be great here so that you can see that something is happening.

Latency? Not to be felt!

The point at which a virtual drum pad stands and falls is the latency that passes between the hit and the playing of the sound. If this is too high, the whole game is not fun.

With Senstroke, although I was seriously worried about the connection via Bluetooth, it is surprisingly low. I couldn't feel any latency when trying out the Senstroke app, but it will probably be measurable. However, I've read that Apple's devices are better here. For users who use Senstroke with Android devices, a small proportion may have to contend with noticeable latency and connection problems.

Everything went smoothly on my iPhone 12 Pro Max. If you are playing with a DAW, Senstroke says you should choose GarageBand, as this has the lowest latency. I suppose Logic Pro - which is also from Apple - should do just as well.

The Senstroke sensors are not permanently attached to the drum sticks, but can also be plugged onto other sticks.

The Senstroke sensors are not permanently attached to the drum sticks, but can also be plugged onto other sticks.

The "Learning" area in the app

The "Learning" area is particularly good for beginners and advanced users. There is a kind of game here, just like you know it from Guitar Hero. The corresponding "notes" are flown towards you on a bar and you have to play them at the right time. The exercises have simple and also quite complex rhythms and you can also freely adjust the speed. So you can slowly approach difficult exercises.

With the "Learn" mode you can improve your drumming and even take a small exam using the "Exam" button.

With the "Learn" mode you can improve your drumming and even take a small exam using the "Exam" button.

Suggestions for improving the Senstroke app

In my opinion, technical changes do not have to be made to the sensors. They work reliably on both the feet and the drumsticks and pass the signal on to the app incredibly quickly.

With the app itself, I already have a few ideas about what could be improved. I'll briefly list them here and maybe someone from Redison will read about them and pass my ideas on to the app developers.

  • The magnet meter calibration takes significantly longer than the gyroscope calibration. A progress bar would help that the user knows that something is still going on.
  • In the “learning” area, it would be great if you could listen to the exercises played properly. As a user, I would be interested in how it should sound. I have to correct myself: there is a small play button next to each exercise. So you can listen to the exercises.
  • Again in the "Learning" area: The BPM value has to be readjusted again and again. It would make things a lot easier if you could set the value "globally" lower or if the app remembered what you had set for the individual exercises.
  • "Learn" again: with complex exercises you may only want to practice certain parts of the drum set individually. This could be achieved by fading out individual tracks that then do not appear in the exercise.
  • "Learn" again: It would be helpful for an overview if you could save exercises as favorites or if the last exercises were available in a list. Currently you always have to click through the categories to get to the corresponding exercise.
  • In the "Play" area: It is not possible to change existing drum set configurations - or I did not understand how to do it. Instead, you always have to create a new configuration. Overall, the process doesn't seem very intuitive to me.
The Senstroke app is quite sophisticated, but there are a few little things that could be improved - I'm sure the team will keep on working.

The Senstroke app is quite sophisticated, but there are a few little things that could be improved - I'm sure the team will keep on working.

My conclusion on the Senstroke sensors

I'm not a drummer - although I always wanted to learn it. This is why I was so fascinated by the original report on Senstroke. Ultimately, the size of the drum sets and the associated noise nuisance in the environment made me fond of keyboard or ukulele. Why do I mention that? Because I certainly can't deliver a test report as well-founded as a "real" drummer can.

I can give an assessment of the latency and the setup of the sensors or express an opinion on the app, but whether you can actually work with Senstroke as a professional is beyond my assessment.

It is therefore good that there are already some opinions on YouTube from such "professionals" and they are very good for Senstroke. Only the Android app is criticized again and again.

All you need to play the drums is your iPhone, the Senstroke set, and things to hit.

All you need to play the drums is your iPhone, the Senstroke set, and things to hit.

There is little to complain about with the iOS app, because it works very well and is also quite intuitive. The “learning” area offers exercises from simple to complex and ensures that even beginners - like me - can use it to get a taste of the “drums” instrument.

The bottom line is that the Senstroke sensors and the kit are well-rounded. On various Youtube films you can see the set in the hands of drummers and here I was impressed by the ease of use and the good sound that the set already delivers with its own app. If you then use Logic Pro or similar programs, there are no limits to the sound, because then you can also choose other drums or completely different instruments.

If you don't have space for a drum set, but would like to try out the drums, Senstroke is just as good for you as a professional player who would like to practice again in the hotel room in the evening. I find this flexibility and the fact that you are even independent of a power socket particularly remarkable.

If you're interested in Senstroke, I would give you the Ultimate box recommend, which contains a total of four sensors and thus also includes two for the feet. A drum pad and two sticks are also included, as well as a small transport box, an adapter for a bass pedal and a suitable charging cable.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

2 comments

  1. Tobias says:

    Hello Sir Apfelot
    Many Thanks . I was able to restore my iPhone using iTunes thanks to your instructions.
    Thank you thank you thank you

    • Jens Kleinholz says:

      Hello, tobias! That was the right comment in the wrong post, but I'm still happy if the instructions helped. : D

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Senstroke Sensoren im Test: Trommeln ohne Schlagzeug, aber auf Kissen und Bananen

Senstroke Sensoren im Test

Der Hersteller Redison hat seit einiger Zeit ein virtuelles Drumset am Markt, das aus Sensoren für die Drumsticks und die Füße sowie einer passenden Senstroke App besteht, welche sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung steht.

Ich hatte Senstroke schon vor Kurzem hier in einem Beitrag vorgestellt, aber da mir Redison auf Anfrage eine Senstroke Ultimate Box für einen Test zur Verfügung gestellt hat, möchte ich heute etwas mehr auf den Praxiseinsatz eingehen.

Transparenzhinweis

Die Box war für mich kostenlos, aber ich schreibe deshalb nicht nach dem Mund des Herstellers, sondern möchte meine Erfahrungen mit dem Set ungeschönt vermitteln. Der Hersteller hatte auch keinen Einfluss auf den Artikel und konnte diesen vor der Veröffentlichung nicht einsehen.

Die Senstroke Box ist schon optisch hübsch aufgemacht, aber auch die Sensoren sind sehr wertig verarbeitet (Fotos: Sir Apfelot).

Die Senstroke Box ist schon optisch hübsch aufgemacht, aber auch die Sensoren sind sehr wertig verarbeitet (Fotos: Sir Apfelot).

Senstroke – schlechte Bewertungen bei Amazon

Schaut man sich die über 30 Bewertungen zum Senstroke Kit auf Amazon an, so wird man sicher überrascht sein, dass das Produkt ziemlich durchwachsene Bewertungen erhalten hat. Ich habe die Presseagentur von Redison kontaktiert und nach diesen Bewertungen gefragt.

Die Rückmeldung war, dass sich der Support sich grundsätzlich um die Leute mit technischen Problemen kümmert, damit diese behoben werden können. In der Regel seien es jedoch Nutzer mit Android-Geräten, die beim Support aufschlagen. Aufgrund der unterschiedlichen Gerätemodelle bei Android-Smartphones und -Tablets ist es für die Entwickler hier besonders schwer einzuschätzen, auf welcher Hardware ihre App läuft. Bei Apple gibt es dagegen eine überschaubare Anzahl an Modellen, deren Hardware-Eckpunkte bekannt sind.

Die App zu optimieren, ist daher bei Apple Geräten vermutlich einfacher – weshalb die App hier bei den meisten Nutzern auch problemlos läuft. Wenn man ein aktuelles iPhone oder iPad besitzt, kann man sich also entspannt zurücklehnen und freuen.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Sensoren immer wieder Firmware-Updates erhalten. Dadurch wird die Zuverlässigkeit und die Funktion der Sensoren ebenfalls immer weiter verbessert. Es kann sein, dass die Gründe für schlechte Bewertungen schon längst ausgemerzt sind, aber die Bewertungen natürlich bestehen bleiben.

Schlagzeugspielen auf Banane, Getränkedose und Chipstüte – der Youtuber COOP3RDRUMM3R macht es vor.

Schlagzeugspielen auf Banane, Getränkedose und Chipstüte – der Youtuber COOP3RDRUMM3R macht es vor.

Schlagzeug spielen auf Bananen und Kissen

Mit den Senstroke Sensoren und der passenden App kann man aus allen Sachen ein Drumkit machen: aus Bananen, Chipstüten, Kissen, Stühlen oder auch – entsprechend sanft – aus schlafenden Haustieren. Wie das (nicht das mit den Haustieren!) funktioniert, sieht man auf einigen Youtube-Videos von Senstroke oder Youtubern. Ich habe hier eine kleine Liste von sehens- und hörenswerten Videos zusammengestellt und verlinkt:

Hier sieht man, was alles im Lieferumfang der Ultimate Box enthalten ist.

Hier sieht man, was alles im Lieferumfang der Ultimate Box enthalten ist.

Was Senstroke nicht ist…

Wer sich ein Senstroke Set holt, weil er denkt, dass er damit ein Drumset ersetzen kann, der wird nicht glücklich werden. Egal wie gut die Sensoren sind und was die App hergibt: Es wird sich nicht wie ein echtes Drumpad anfühlen und auch nicht so klingen.

Man kann nicht auf den Metallrand der Snare schlagen, um einen anderen Ton zu erzeugen und man fühlt auch nicht, wie die Sticks von dem Schlagzeug abprallen, wenn man auf einem Kissen trommelt. Und natürlich klingt es auch nicht 100% wie ein echtes Schlagzeug. Aber es ist so nah dran, wie es Sensoren und eine App wohl sein können.

Das 2017 gegründete französische Start-Up Redison beschreibt die Motivation, Senstroke zu entwickeln, so:

Als wir Senstroke schufen, war es unser Ziel, ein komplexes und unpraktisches Instrument für alle zugänglich zu machen. Was uns heute leitet, ist die Ausweitung dieser Idee auf weitere Bereiche. Das Schlagzeug und die Musik sind die ersten Schritte, die viele zukünftige Innovationen vorwegnehmen.

Die Senstroke Sensoren sind dafür gedacht, dass man unterwegs (oder auch zuhause) mit einem Schlagzeug spielen kann – ohne eins zu haben. Man benötigt nur die Sticks, die Sensoren und ein Smartphone mit der Senstroke App, Logic Pro, Garageband oder einer anderen Digital Audio Workstation. Ok, Kopfhörer oder Lautsprecher wären noch gut, da der Sound am Smartphone selten überzeugt.

Wie man Senstroke mit Garageband nutzt, wird übrigens in diesem Tutorial von Senstroke erklärt.

Mit der Ultimate Box hat man alles, was man zum Schlagzeug-Spielen mit Händen und Füssen benötigt.

Mit der Ultimate Box hat man alles, was man zum Schlagzeug-Spielen mit Händen und Füssen benötigt.

Was ist im Senstroke Ultimate Set enthalten?

  • 2 Drumsticks mit 2 Sensoren
  • 2 Sensoren mit Klettband für die Füße
  • 1 flexibles Drumpad
  • 1 Dual-USB-Kabel zum Laden von jeweils zwei Sensoren
  • 1 Adapter für ein Bass-Drum-Pedal
  • 1 Transporttasche
Im Home-Office schnallt man sich die Sensoren an die Hausschuhe und kann damit die Bassdrum oder ein beliebiges anderes Teil des Schlagzeugsets auslösen – man hat ja schließlich zwei Sensoren für die Füße und zwei für die Sticks.

Im Home-Office schnallt man sich die Sensoren an die Hausschuhe und kann damit die Bassdrum oder ein beliebiges anderes Teil des Schlagzeugsets auslösen – man hat ja schließlich zwei Sensoren für die Füße und zwei für die Sticks.

Funktionsweise der Senstroke Sensoren

Das Senstroke System funktioniert über Bluetooth, wobei die iOS App die Kopplung selbst vornimmt. Man muss nicht ins Bluetooth-Menü gehen, wie bei Bluetooth-Kopfhörern. Zum Koppeln startet man die Senstroke App an iPhone oder iPad und schaltet dann die einzelnen Sensoren ein.

Die Sensoren erscheinen in der App und wenn man auf die Icons der Sensoren in der App tippt, werden sie gekoppelt. In meinem Fall wollten alle Sensoren erst einmal ein Firmware-Update machen, das einige Minuten gedauert hat und ebenfalls über die App installiert wurde. Der ganze Vorgang ist relativ selbsterklärend und funktioniert zuverlässig.

Über die App lassen sich die Sensoren mit einem Tipp verbinden. Auch die Akkuanzeige ist dort sichtbar.

Über die App lassen sich die Sensoren mit einem Tipp verbinden. Auch die Akkuanzeige ist dort sichtbar.

Kalibrierung der Senstroke Sensoren

Ohne Kalibrierung ist die Genauigkeit der Sensoren nicht gegeben. Ungenauigkeiten zeigen sich, indem falsche Töne abgespielt werden, weil Senstroke „denkt“ man hätte auf einem anderen Schlagzeugteil gespielt. Das kann sogar soweit gehen, dass Schläge nicht erkannt werden und komplett ohne Reaktion der App bleiben.

Die Kalibrierung ist also wichtig, damit man Spaß an dem Senstroke Set hat und es nicht frustriert in die Ecke wirft, weil es nicht das tut, was man möchte.

Vor jeder Session sollte man die Sensoren an den Sticks und den Füssen kalibrieren.

Vor jeder Session sollte man die Sensoren an den Sticks und den Füssen kalibrieren.

Wie funktioniert die Kalibrierung?

Es gibt in der App drei Arten der Kalibrierung. Die erste, die häufiger gefragt ist, ist dass man mit beiden Stick parallel auf die mittlere Trommel zeigt und dabei die Buttons der Sensoren drückt. Diese Kalibrierung zeigt den Sticks ihre aktuelle Lage nochmal neu.

Für die zweite Kalibrierung (für das Gyroskop) legt man die Sticks auf eine ebene Fläche (ohne Erschütterungen) und löst in der App die Kalibrierung aus.

Die dritte Kalibrierung justiert das Magnetometer und wird durchgeführt, indem man die Sticks (einzeln) in alle möglichen Richtungen um sich selbst dreht.

Die Kalibrierung des Magnetometers ist komplexer, aber man muss es nicht so fachmännisch machen, wie es hier gezeigt wird. Ich drehe die Sticks einfach lustig in meinen Händen und so klappt es auch…

Die Kalibrierung des Magnetometers ist komplexer, aber man muss es nicht so fachmännisch machen, wie es hier gezeigt wird. Ich drehe die Sticks einfach lustig in meinen Händen und so klappt es auch…

Während die ersten beiden Kalibrierungen tatsächlich relativ flott von der Hand gehen, muss man bei der Kalibrierung des Magnetometers etwas mehr Zeit investieren. Ich brauche pro Sensor ca. 30 Sekunden dafür und habe schon mehrfach gedacht, die App sei abgestürzt, oder ich mache irgendetwas falsch. Ein Fortschrittsbalken wäre hier super, damit man sieht, dass etwas passiert.

Latenz? Nicht zu spüren!

Der Punkt, mit dem ein virtuelles Drumpad steht und fällt, ist die Latenz, die zwischen dem Schlag und dem Abspielen des Sounds vergeht. Ist diese zu hoch, macht das ganze Spielen keinen Spaß.

Bei Senstroke ist sie – obwohl ich mir wegen der Verbindung über Bluetooth ernsthaft Sorgen gemacht habe – erstaunlich gering. Ich konnte beim Ausprobieren mit der Senstroke App keine Latenz spüren, aber messbar wird sie wohl sein. Ich habe jedoch gelesen, dass die Geräte von Apple hier besser sind. Bei Benutzern, die Senstroke mit Android-Geräten verwenden, hat wohl ein kleiner Teil mit spürbarer Latenz und Verbindungsproblemen zu kämpfen.

An meinem iPhone 12 Pro Max lief das alles ohne Verzögerungen. Spielt man mit einer DAW, so sollte man laut Aussagen von Senstroke GarageBand wählen, da dies die geringste Latenz aufweist. Ich nehme an, Logic Pro – welches ebenfalls aus dem Haus Apple ist – dürfte ähnlich gut abschneiden.

Die Senstroke Sensoren sind nicht fest an den Drumsticks montiert, sondern können auch auf andere Sticks gesteckt werden.

Die Senstroke Sensoren sind nicht fest an den Drumsticks montiert, sondern können auch auf andere Sticks gesteckt werden.

Der Bereich "Lernen" in der App

Gerade für Anfänger oder Fortgeschrittene Benutzer ist der Bereich "Lernen" gut. Hier gibt es eine Art Spiel, wie man es von Guitar Hero kennt. Auf einer Leiste kommen die entsprechenden "Noten" auf einen zugeflogen und man muss diese zum richtigen Zeitpunkt spielen. Bei den Übungsaufgaben gibt es einfach und auch recht komplexe Rhythmen und zusätzlich kann man die Geschwindigkeit frei einstellen. So kann man sich auch an schwere Übungen langsam rantasten.

Mit dem "Lernen"-Modus kann man sein Schlagzeugspiel verbessern und über den Button "Exam" sogar eine kleine Prüfung ablegen.

Mit dem "Lernen"-Modus kann man sein Schlagzeugspiel verbessern und über den Button "Exam" sogar eine kleine Prüfung ablegen.

Verbesserungsvorschläge für die Senstroke App

Technische Änderungen müssen an den Sensoren aus meiner Sicht nicht gemacht werden. Sowohl an den Füßen als auch an den Drumsticks arbeiten sie zuverlässig und geben das Signal unglaublich schnell an die App weiter.

Bei der App selbst wiederum hätte ich schon ein paar Ideen, was man verbessern könnte. Ich führe diese hier kurz auf und vielleicht liest ja jemand von Redison drüber und gibt meine Ideen an die App-Entwickler weiter.

  • Die Magnetmeter-Kalibrierung dauert deutlich länger als die Gyroskopkalibrierung. Ein Fortschrittsbalken würde hier helfen, dass man als Benutzer weiß, es passiert noch etwas.
  • Im Bereich „Lernen“ wäre es toll, wenn man die Übungen auch einmal richtig gespielt anhören könnte. Als Benutzer würde mich interessieren, wie es sich anhören müsste. Ich muss mich korrigieren: Neben jeder Übung gibt es einen kleinen Play Button. Damit kann man die Übungen anhören.
  • Nochmal im Bereich „Lernen“: Der BPM Wert muss immer wieder neu verstellt werden. Es würde die Sache sehr vereinfachen, wenn man den Wert „global“ niedriger stellen könnte oder wenn sich die App merken würde, was man bei den einzelnen Übungen eingestellt hatte.
  • Nochmal „Lernen“: bei komplexen Übungen möchte man vielleicht nur bestimmte Teile des Drumsets einzeln üben. Das könnte man realisieren, indem man einzelne Spuren ausblendet, die dann in der Übung nicht erscheinen.
  • Nochmal „Lernen“: Es wäre hilfreich für die Übersicht, wenn man Übungen als Favorit speichern könnte oder die letzten Übungen in einer Liste verfügbar wären. Aktuell muss man sich immer durch die Kategorien klicken, um zur entsprechenden Übung zu gelangen.
  • Im Bereich „Spielen“: Das Ändern von bestehenden Drumset-Konfigurationen ist nicht möglich – oder ich habe nicht verstanden, wie es geht. Stattdessen muss man immer eine neue Konfiguration anlegen. Insgesamt erscheint mir der Prozess wenig intuitiv.
Die App zu Senstroke ist schon recht ausgefeilt, aber ein paar Kleinigkeiten könnte man noch verbessern – ich bin sicher, dass das Team weiter dran bleibt.

Die App zu Senstroke ist schon recht ausgefeilt, aber ein paar Kleinigkeiten könnte man noch verbessern – ich bin sicher, dass das Team weiter dran bleibt.

Mein Fazit zu den Senstroke Sensoren

Ich bin kein Schlagzeuger – obwohl ich es immer mal lernen wollte. Darum hat mich der ursprüngliche Bericht zu Senstroke auch so fasziniert. Letztendlich hat die Größe der Drumsets und die damit verbundene Geräuschbelästigung des Umfeldes dafür gesorgt, dass ich eher mit Keyboard oder Ukulele liebäugele. Warum ich das erwähne? Weil ich sicher keinen so fundierten Testbericht abliefern kann, wie dies ein "echter" Schlagzeuger kann.

Ich kann zwar eine Beurteilung zur Latenz und zum Einrichten der Sensoren abgeben oder auch eine Meinung zur App äußern, aber ob man als Profi tatsächlich mit Senstroke arbeiten kann, das liegt ausserhalb meiner Einschätzung.

Gut ist daher, dass es schon einige Meinungen in YouTube von solchen „Profis“ gibt und die fallen sehr gut für Senstroke aus. Lediglich die Android App wird immer wieder kritisiert.

Alles was man zum Schlagzeugspielen benötigt, ist sein iPhone, das Senstroke Set und Dinge, auf die man schlagen kann.

Alles was man zum Schlagzeugspielen benötigt, ist sein iPhone, das Senstroke Set und Dinge, auf die man schlagen kann.

Bei der iOS-App kann man nur wenig meckern, denn die funktioniert sehr gut und ist auch recht intuitiv. Der Bereich „Lernen“ bietet Übungen von einfach bis komplex und sorgt dafür, dass auch Anfänger – wie ich – damit ein bisschen in das Instrument „Schlagzeug“ reinschnuppern können.

Unterm Strich sind die Senstroke Sensoren mit dem Kit eine runde Sache. Auf diversen Youtube-Filmen sieht man das Set in den Händen von Schlagzeugern und hier beeindruckte mich die einfache Bedienung und der gute Sound, den das Set schon mit der eigenen App liefert. Nutzt man dann noch Logic Pro oder ähnliche Programme, sind dem Klang keine Grenzen gesetzt, denn dann kann man auch andere Trommeln oder komplett andere Instrumente auswählen.

Wer keinen Platz für ein Schlagzeugset hat, aber gerne mal Schlagzeug ausprobieren möchte, der ist mit Senstroke ebenso gut bedient, wie ein Profi-Spieler, der gerne abends im Hotelzimmer nochmal üben möchte. Diese Flexibilität und die Tatsache, dass man sogar unabhängig von einer Steckdose ist, finde ich besonders bemerkenswert.

Wenn ihr euch für Senstroke interessiert, würde ich euch die Ultimate Box empfehlen, die insgesamt vier Sensoren enthält und damit auch zwei für die Füße beinhaltet. Ein Drumpad und zwei Sticks sind ebenso enthalten, wie eine kleine Transportbox, ein Adapter für ein Bass-Pedal und ein passendes Ladekabel.


Neu: Es gibt nun ein Sir Apfelot Forum bei dem ihr eure Fragen nicht nur mir, sondern gleich vielen anderen Lesern präsentieren könnt. Das erhöht die Chance, dass euer Problem gelöst wird!

2 Kommentare

  1. Tobias sagt:

    Hallo Sir Apfelot
    Vielen Dank . Ich konnte mein IPhone dank deiner Anleitung mit ITunes wiederherstellen.
    Danke,Danke.Danke

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Tobias! Das war zwar der richtige Kommentar im falschen Beitrag, aber ich freue mich trotzdem, wenn die Anleitung geholfen hat. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.