Siri unter macOS 10.12 Sierra auf Mac und MacBook nutzen – Befehle und Fragen

Siri macOS Sierra 10.12 Mac MacBook Befehle und Fragen Liste Sprachassistent Apple

Die Sprachassistentin Siri könnt ihr unter macOS 10.12 Sierra auch auf dem Mac, iMac, MacBook, MacBook Pro und so weiter nutzen. Apple gibt auf seinen offiziellen Supportseiten dazu auch reichlich Material. Denn zwar könnt ihr durch Trial and Error am Mac die richtigen Befehle für Siri finden, jedoch ist es mit einer Übersicht der von Apple aufgezeigten Befehle wesentlich einfacher. In diesem kleinen Beitrag möchte ich euch einige Siri-Befehle für den Mac sowie natürlich auch die entsprechende Apple Support-Seite aufzeigen.

Die Apple Sprachassistentin Siri kann unter macOS am Mac und MacBook Fragen und Befehle entgegennehmen. Nutzt ihr Siri unter MacOS Sierra am Apple Rechner oder Laptop? (Bildquelle: Support.Apple.com)

Die Apple Sprachassistentin Siri kann unter macOS am Mac und MacBook Fragen und Befehle entgegennehmen. Nutzt ihr Siri unter MacOS Sierra am Apple Rechner oder Laptop? (Bildquelle: Support.Apple.com)

Nützliche Befehle und Fragen: Unter macOS Siri auf dem Mac nutzen

Siri braucht kein Bitte und Danke und zeigt euch nach dem Befehl „Zeige mir die PDFs in meinem Downloads-Ordner.“ eben jene  Dateien an. So müsst ihr euch nicht durch die Ordner klicken und selbst nach den PDFs schauen. Siri am Mac zu verwenden spart also Zeit. Apropos Zeit: „Wie spät ist es in Sidney, Australien?“ – mit dieser Frage braucht ihr weder die Zeitzone des Systems verstellen noch Google oder andere Hilfsmittel aufrufen. Siri zeigt euch am Mac unter macOS neben Systeminhalten auch Antworten auf Fragen wie diese an.

Siri nach Details zum Mac oder MacBook fragen

Die Apple Sprachassistentin kann aber noch viel mehr als nur Dateien suchen und die Zeit in anderen Teilen der Welt bestimmen. Fragt zum Beispiel „Wie viel freien Speicherplatz habe ich auf meinem Mac?“ und bekommt auch darauf eine Antwort. Gerade wer sich nicht so gut mit dem System auskennt oder sich nicht traut, darin einzutauchen, weil er meint, etwas verstellen zu können (an dieser Stelle ein Gruß an die Elterngeneration 😉 ), der kann Siri am Mac nutzen, um Informationen zum System zu erlangen.

Übersicht der Befehle für macOS und iOS von Apple

Apple bietet auf seiner Support-Seite nicht nur Listen mit Befehlen für Siri unter macOS und iOS an, sondern auch Wege, um die gängigsten Befehle direkt im System abzurufen. Zudem wird aufgezeigt, wie ihr am Mac oder iPhone bzw. iPad die Einstellungen für Siri ändern könnt. Die entsprechenden Informationen findet ihr hier:

Eure Meinung zu Siri auf iPhone, iPad und Mac

Was haltet ihr von der Verwendung von Siri im Allgemeinen sowie am Mac, iPhone oder iPad im Speziellen? Legt ihr Kontakte und Termine mit Siri an oder lasst sie den Wecker stellen? Greift sie auf euren Kalender zu oder lasst ihr sie Tweets suchen? Lasst gern einen Kommentar da (oder lasst Siri einen Kommentar verfassen)!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.