In the test: waterproof Bluetooth speaker EasyAcc F10 with light effects and drum mode

EasyAcc F10 in the test

The manufacturer EasyAcc occasionally sends me products that I can try out in order to write a report about them. In the current case, it's about the F10 Bluetooth speaker, which offers a few features that most other howler cubes don't have in stock: The EasyAcc F10 is IPX7 certified and therefore splash-proof. Furthermore, it has two LED strips and lighting behind the drivers, which give the best light effects to the music. Reason enough to take a closer look at the device.

Still packed but ready for the test, the waterproof EasyAcc F10 Bluetooth speaker (photos: Sir Apfelot).

Still packed but ready for the test, the waterproof EasyAcc F10 Bluetooth speaker (photos: Sir Apfelot).

Transparency notice

EasyAcc made the loudspeaker and another copy available to me free of charge. This did not affect my opinion of the product. EasyAcc was unable to read or otherwise influence the article prior to publication.

Raffle

I would like to raffle both EasyAcc F10 loudspeakers that I have received among my readers. One (the blue model) is used because I used this one for testing. If you want to take part in the raffle, you should subscribe to the newsletter and be patient for a few days, because this is where the competitions usually take place.

50% discount: Current offer from EasyAcc

EasyAcc just wrote me that there is a possibility at Amazon to get the loudspeaker with a 50% discount. You have to go through this link and tick the box "Coupon - 10% discount voucher".

With the tick on the coupon you get the first 10% discount. With the voucher code "SB37SW9Y" you can get the remaining 40%. Unfortunately, I cannot say how long the offer is valid.

With the tick on the coupon you get the first 10% discount. With the voucher code "SB37SW9Y" you can get the remaining 40%. Unfortunately, I cannot say how long the offer is valid.

At the checkout you then enter the code "SB37SW9Y", which gives you a further 40% discount. In this way, the speaker costs only half. I'm still trying to find out how long the discount will be available and then add the date here.

Update 26.8.2019/40/31.8.2019: The EasyAcc marketing department wrote to me that the code (10%) is still valid until XNUMX/XNUMX/XNUMX. The coupon (XNUMX%) can, however, be removed at any time.

Technical data of the EasyAcc F10

For a first rough overview, I would like to briefly mention the specs - i.e. the technical data - of the Bluetooth speaker:

  • Bluetooth version: 4.2
  • Power: 2x 10 W.
  • Power consumption: 5V =, 2A
  • Battery capacity: 500 mAh
  • Range: approx. 20 m
  • Frequency response: 90 Hz - 20 KHz
  • Playing time: 10 hours at 75% volume; 7 h at 100% volume
  • Charging time: 3 hours
  • Signal sources: Bluetooth or 3,5 mm AUX
  • Size: approx. 23 cm long and 7 cm deep / high
  • Weight: approx. 860 g
  • Warranty: 18 months from the manufacturer
  • Battery status with 4 LEDs
In addition to the box, a USB charging cable and a wrist strap, the scope of delivery of the Bluetooth box also includes a quick start guide in German.

In addition to the box, a USB charging cable and a wrist strap, the scope of delivery of the Bluetooth box also includes a quick start guide in German.

Look and design of the F10

I've already had a lot of Bluetooth boxes in my hand, but rarely one that looks as good as the F10 from EasyAcc. My choice to use the colored loudspeaker here was absolutely correct, because the blue, shiny fabric cover looks very elegant.

The control elements are attached in large symbols on top of the covering and are easy to use. Unfortunately, they don't have a backlight, which makes it difficult to use them in the dark.

Clear to see and feel: the control buttons of the F10.

Clear to see and feel: the control buttons of the F10.

On the underside, four rubber feet ensure a secure stand even on smooth and damp surfaces. On the back there is a small plastic flap behind which the micro-USB charging connection, the AUX-IN connection and a button are located. The light effects of the EasyAcc F10 can be switched on and off using this button.

With the rubber feet, the F10 has enough grip even on wet surfaces (photos: Sir Apfelot).

With the rubber feet, the F10 has enough grip even on wet surfaces (photos: Sir Apfelot).

Pairing and operating concept

There are no surprises when pairing with the F10. With the Bluetooth button, the speaker can be put into pairing mode and can then be seen in the iPhone, for example, as a Bluetooth device that has not yet been paired.

During Bluetooth pairing, the speaker appears properly as EasyAcc-F10 in the menu.

During Bluetooth pairing, the speaker appears properly as EasyAcc-F10 in the menu.

The playback can be influenced via the pause / play button and the volume buttons control the same volume as the iPhone volume controls. So everything is fine.

Another positive point is the soft, pleasant-sounding tones when the EasyAcc box is switched on and off. I already had completely different Bluetooth speakers here that literally yelled at you because the voice prompts were set far too loud at the factory.

There are four white LEDs on the front of the F10 that indicate the battery level of the box. In addition, a voice prompt indicates the charge level in percent each time it is switched on.

There are four white LEDs on the front of the F10 that indicate the battery level of the box. In addition, a voice prompt indicates the charge level in percent each time it is switched on.

TWS mode: pairing two speakers into one

Also worth mentioning is the TWS mode, which - as I understand it - allows two F10 boxes to be connected, for example to cover a larger area with sound. I haven't tried the feature and therefore can't comment on it, but I wanted to briefly mention it.

Tap for beats - hit for beats!

Another mode, which is activated by pressing and holding the "+" and "-" buttons (confirmation by flashing red three times), is the tap-for-beats mode. This enables you to create drum sounds, for example, by hitting the box.

I didn't get it right at first and asked customer service for help. In the end, the saving tip was the advice that you should type with “Kraft”. In practice, you hit the side, front or top of the box firmly with the palm of your hand, thereby eliciting drum sounds, clinking glasses, hits and other noises that are even played louder or quieter, depending on the amount of force required when hitting.

Tap for Beats: If the mode is active, hold the box tightly and hit various spots with the palm of your hand (really hard!) To get drum tones and the like.

Tap for Beats: If the mode is active, hold the box tightly and hit various spots with the palm of your hand (really hard!) To get drum tones and the like.

No question about it: a future-oriented feature, but my kids and I had so much pain in our palms after 2 minutes of drumming that this can really only be seen as short-term fun. Perhaps EasyAcc should increase the sensitivity a bit here so that you can also have some fun with finger drums.

Disco light effects with LED color change

What the box really does very well is the party lighting with its LED strips and the light effects of the loudspeakers. I have included a few photos for you here, which of course only show a snapshot, but hopefully give an impression of where something is shining everywhere. And don't worry: if you don't like the LED party, you can simply switch it off using a button on the back. For the local children's disco, however, it should be very funny.

IPX7 - waterproof or not?

With the IPX7 classifications (see my Explanation of the IP protection classes) there is always some confusion about what the corresponding numbers mean. I would not speak of waterproof with IPX7, since the number 7 only says that the EasyAcc-Box is “protected against brief immersion in water”. A quick plop in the pool or a shower shouldn't bother the speaker, but prolonged immersion in the pool can potentially damage it.

The classification of the devices is not carried out by an independent test laboratory, but can be carried out by the manufacturer himself. For this reason, I would rather be more careful with dives in the pool here.

Underwater test: The EasyAcc F10 in the garden pond

I subjected the EasyAcc F10 with my kids to an official water resistance test with a watering can and a garden pond. The funny thing is: the speaker swims and rotates in the water so that the front is facing up. So you can let the EasyAcc F10 swim in the pond and the music will still sound good.

Because the EasyAcc F10 has its center of gravity on the back, it always turns with the speakers upwards in the water, so that you can hear your music in the pool (or garden pond) without restrictions (photos: Sir Apfelot).

Because the EasyAcc F10 has its center of gravity on the back, it always turns with the speakers upwards in the water, so that you can hear your music in the pool (or garden pond) without restrictions (photos: Sir Apfelot).

The Bluetooth connection was even 10 to 20 cm below the surface of the water and brought our carp close to a few hits from Journey, Starship and Huey Lewis. Don't worry: we turned the loudspeaker down and only played 10 seconds of music underwater. The fish should not have suffered any permanent hearing damage ...

A good two full watering cans simulated a good downpour for us ... the EasyAcc F10 didn't mind. Not even the sound quality was affected by the damp fabric cover.

A good two full watering cans simulated a good downpour for us ... the EasyAcc F10 didn't mind. Not even the sound quality was affected by the damp fabric cover.

The flap on the back did its job, because even after the extensive "treatment" by my children in the garden pond, the connections under the flap were dry as bread. I think EasyAcc has done its homework and implemented enough measures to protect against splash water.

Important: Even if I let the EasyAcc F10 swim here in the pond, one should keep in mind that IPX7 does not mean that the device is permanently waterproof. Protection from splash water should be provided, but normally I would not have expected more of it. I only did it here because it was a free test device.

The Bluetooth speaker spent a good 10 minutes in the garden pond, but the sockets in the rear compartment are dry. The rubber cover apparently successfully protects against ingress of water.

The Bluetooth speaker spent a good 10 minutes in the garden pond, but the sockets in the rear compartment are dry. The rubber cover apparently successfully protects against ingress of water.

The sound of the EasyAcc F10 Bluetooth speaker

A not entirely unimportant point when testing a Bluetooth sound box is understandably the sound. And I'll tell you right away: it is definitely at least good. However, I have the feeling that it could be a bit more voluminous, while my wife thinks she thinks it is perfect as it is. She describes the sound as "full, balanced and room-filling", while with the Bose Soundlink Mini she is of the opinion that the sound comes too strongly from one direction. You can already tell: When it comes to sound and taste, opinions differ and the matter is very subjective.

It has to be said that I am one of the "broken" people who think the sound of Bose speakers is good, although in the opinion of connoisseurs it is far too bass-heavy. So it may well be that the F10 just has a "normal" sound that is not close enough to the Bose for me. But no matter what the truth is: Overall, this is really grumbling at a high level, since the sound is without a doubt pretty good for the size of the speaker.

The look of the EasyAcc F10 is very elegant due to the shimmering fabric covering.

The look of the EasyAcc F10 is very elegant due to the shimmering fabric covering.

I couldn't make out either too strong bass or too strong highs, but I would just like a little more power in the bass range. Here, however, it is very easy to "improve" by selecting, for example, the presettings "Loudness", "More bass" or "Small speakers" on the iPhone under Settings> Music> EQ (see also article "Equalizer on the iPhone")

The box is well suited for playing podcasts, news or audio books. I had other experiences with loudspeakers that were so bass-heavy that spoken words just came across as an incomprehensible hum.

EasyAcc F10 (60 EUR) vs. Bose Soundlink mini (200 EUR)

For a comparison, I let my old Bose Soundlink Mini compete against the EasyAcc F10. However, you have to keep in mind that the Soundlink mini costs three times as much as the EasyAcc F10.

On the left the Bose Soundlink Mini and on the right the EasyAcc F10, which costs only a third of the price.

On the left the Bose Soundlink Mini and on the right the EasyAcc F10, which costs only a third of the price.

In terms of sound, the EasyAcc F10 is by no means inferior to the Bose. My wife would immediately prefer the EasyAcc F10 to the Bose and was enthusiastic about the sound after the first few bars. Even compared to other Bluetooth boxes in its price range, the EasyAcc is at the forefront.

And where the EasyAcc F10 still scores: The Bose loudspeaker has no LED effects and just looks boring. I suppose the target groups are simply different here.

My conclusion on the EasyAcc F10

Purely optically and from the point of view of the operation, the EasyAcc F10 really impressed. Everything is very intuitive - if you disregard the “tap to drum” function, which I didn't understand straight away. The voice prompts, which provide information about the current battery level or the pairing status, for example, are pleasant and practical.

From my personal point of view, you only have to make small compromises with the sound, which in my opinion could use a little more bass and clarity. But that is - as already mentioned above - my personal taste. My wife thinks the sound is very good and said straight away when she played it for the first time: "It has a great bass!"

I'm probably just used to a little more bass and then I miss it on some speakers. I have the same feeling about, for example Review of the Riva Turbo X which was specially developed by a musician and whose main feature is the unadulterated sound.

The other advantages of the EasyAcc F10 are the nice lighting effects, which it changes to match the music, and the protection against splashing water, which makes it a good companion at the pool.

Anyone who likes to look at the EasyAcc Bluetooth speaker will find it here at Amazon or via this product box:

EasyAcc wireless bluetooth speaker (IPX7 waterproof, 20W loudspeaker, built-in microphone, ...
  • Simply heat up your party: The special design of the Party Booster offers the possibility to host your party within ...
  • Special light bar and loudspeaker lighting: Built-in multi-colored light bar and loudspeaker lights ...
  • 20W Great sound quality: The dual 10W speakers deliver breathtaking stereo sound with deep ...

Operating instructions and quick start guide

For everyone who owns the loudspeaker and would like to read how to answer calls, activate the TWS mode or who are confused about what the various LED signals mean, the pages of the German instructions are included as a graphic.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Im Test: Wasserdichter Bluetooth-Lautsprecher EasyAcc F10 mit Lichteffekten und Trommelmodus

EasyAcc F10 im Test

Der Hersteller EasyAcc schickt mir hin und wieder Produkte, die ich ausprobieren kann, um einen Bericht darüber zu schreiben. Im aktuellen Fall dreht es sich um den Bluetooth-Lautsprecher F10, der ein paar Features bietet, die die meisten anderen Brüllwürfel nicht auf Lager haben: Der EasyAcc F10 ist IPX7 zertifiziert und damit spritzwassergeschützt. Weiterhin hat er zwei LED-Leisten und eine Beleuchtung hinter den Treibern, die zur Musik Lichteffekte zum Besten geben. Grund genug, das Gerät mal etwas näher in Augenschein zu nehmen.

Noch eingepackt, aber bereit für den Test, der wasserdichte Bluetooth-Lautsprecher EasyAcc F10 (Fotos: Sir Apfelot).

Noch eingepackt, aber bereit für den Test, der wasserdichte Bluetooth-Lautsprecher EasyAcc F10 (Fotos: Sir Apfelot).

Transparenzhinweis

Der Lautsprecher und ein weiteres Exemplar wurde mir von EasyAcc kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung zum Produkt wurde davon nicht beeinflusst. EasyAcc konnte den Artikel vor der Veröffentlichung nicht lesen oder ihn anderweitig beeinflussen.

Gewinnspiel

Ich möchte beide EasyAcc F10 Lautsprecher, die ich erhalten habe, unter meinen Lesern verlosen. Der eine (das blaue Modell) ist gebraucht, da ich dieses zum Testen verwendet habe. Wer bei der Verlosung mitmachen mag, sollte sich im Newsletter eintragen und ein paar Tage gedulden, denn dort finden in der Regel die Gewinnspiele statt.

50% Rabatt: Aktuelles Angebot von EasyAcc

EasyAcc hat mir eben noch geschrieben, dass es gerade bei Amazon eine Möglichkeit gibt, den Lautsprecher mit 50% Rabatt zu erhalten. Dazu muss man über diesen Link gehen und einmal das Häkchen bei dem Feld “Coupon – 10% Rabattgutschein” setzen.

Mit dem Häckchen beim Coupon holt man sich die ersten 10% Rabatt. Über den Gutscheincode

Mit dem Häckchen beim Coupon holt man sich die ersten 10% Rabatt. Über den Gutscheincode “SB37SW9Y” gibt es dann die restlichen 40%. Wie lange das Angebot gilt, kann ich leider nicht sagen.

An der Kasse gibt man dann noch den Code “SB37SW9Y” ein, über den man weitere 40% Rabatt erhält. Auf diese Weise kostet der Lautsprecher nur noch die Hälfte. Ich versuche noch herauszubekommen, wie lange der Rabatt noch verfügbar ist und ergänze das Datum dann hier.

Update 26.8.2019: Die Marketing-Abteilung von EasyAcc hat mir geschrieben, dass der Code (40%) noch bis zum 31.8.2019 gültig ist. Der Coupon (10%) kann allerdings jederzeit wieder entfernt werden.

Technische Daten des EasyAcc F10

Für eine erste grobe Übersicht möchte ich kurz die Specs – also die technischen Daten – des Bluetooth-Lautsprechers nennen:

  • Bluetooth-Version: 4.2
  • Leistung: 2x 10 W
  • Leistungsaufnahme: 5V=, 2A
  • Akkukapazität: 500 mAh
  • Reichweite: ca. 20 m
  • Frequenzgang: 90 Hz – 20 KHz
  • Spielzeit: 10 h bei 75% Lautstärke; 7 h bei 100% Lautstärke
  • Ladezeit: 3 Stunden
  • Signalquellen: Bluetooth oder 3,5 mm AUX
  • Größe: ca. 23 cm lang und 7 cm tief/hoch
  • Gewicht: ca. 860 g
  • Garantie: 18 Monate vom Hersteller
  • Akkustatus mit 4 LEDs
Im Lieferumfang der Bluetooth-Box befindet sich neben der Box, einem USB-Ladekabel und einer Trageschlaufe auch noch ein Quick-Start-Guide mit deutscher Sprache.

Im Lieferumfang der Bluetooth-Box befindet sich neben der Box, einem USB-Ladekabel und einer Trageschlaufe auch noch ein Quick-Start-Guide mit deutscher Sprache.

Optik und Design des F10

Ich hatte schon viele Bluetooth-Boxen in der Hand, aber selten eine, die optisch soviel hermacht wie die F10 von EasyAcc. Meine Wahl, hier den farbigen Lautsprecher zu nehmen, war absolut richtig, denn die blaue, glänzende Stoffbespannung sieht sehr edel aus.

Die Bedienelemente sind in großen Symbolen oben auf der Bespannung angebracht und lassen sich einfach bedienen. Leider haben sie keine Hintergrundbeleuchtung, sodass eine Nutzung im Dunkeln etwas erschwert ist.

Klar zu sehen und zu ertasten: Die Bedienknöpfe des F10.

Klar zu sehen und zu ertasten: die Bedienknöpfe des F10.

Auf der Unterseite sorgen vier Gummifüße selbst auf glatten und feuchten Flächen für einen sicheren Stand. Auf der Rückseite findet man eine kleine Kunststoffklappe, hinter der sich der Micro-USB-Ladeanschluß, der AUX-IN-Anschluß und ein Taster befinden. Über diesen Knopf lassen sich die Lichteffekte des EasyAcc F10 ein- bzw. ausschalten.

Mit den Gummifüssen findet der F10 auch auf nassen Oberflächen genug Halt (Fotos: Sir Apfelot).

Mit den Gummifüssen findet der F10 auch auf nassen Oberflächen genug Halt (Fotos: Sir Apfelot).

Pairing und Bedienungskonzept

Beim Pairing gibt es beim F10 keine Überraschungen. Mit der Bluetooth-Taste lässt sich der Lautsprecher in den Pairing-Modus bringen und ist dann zum Beispiel im iPhone als Bluetooth-Gerät zu sehen, das noch nicht gekoppelt wurde.

Beim Bluetooth-Pairing erscheint der Lautsprecher ordnungsgemäß als EasyAcc-F10 im Menü.

Beim Bluetooth-Pairing erscheint der Lautsprecher ordnungsgemäß als EasyAcc-F10 im Menü.

Die Wiedergabe lässt sich über den Pause/Play-Button beeinflussen und die Lautstärketasten steuern die gleiche Lautstärke wie die iPhone-Lautstärkeregler. Also alles bestens.

Ein weiterer positiver Punkt sind die leisen, angenehm klingenden Töne beim Ein- und Ausschalten der EasyAcc-Box. Hier hatte ich schon ganz andere Bluetooth-Lautsprecher, die einen förmlich angebrüllt haben, weil die Sprachansagen ab Werk viel zu laut eingestellt waren.

Auf der Vorderseite des F10 befinden sich vier weisse LED, die den Akkustand der Box anzeigen. Zusätzlich gibt eine Sprachansage bei jedem Einschalten noch den Ladestand in Prozent an.

Auf der Vorderseite des F10 befinden sich vier weiße LED, die den Akkustand der Box anzeigen. Zusätzlich gibt eine Sprachansage bei jedem Einschalten noch den Ladestand in Prozent an.

TWS-Modus: Koppeln von zwei Lautsprechern zu einem

Erwähnenswert ist sicher noch der TWS-Modus, der es – so wie ich es verstanden habe – eine Verbindung von zwei F10-Boxen erlaubt, um zum Beispiel einen größeren Bereich zu beschallen. Ich habe das Feature nicht ausprobiert und kann aus dem Grund nichts dazu sagen, aber wollte es kurz erwähnt haben.

Tap for beats – Hauen für Beats!

Ein weiterer Modus, denn man durch längeres Drücken der „+“ und „-“ Tasten aktiviert (Bestätigung durch dreimaliges, rotes Blinken), ist der Tap-for-Beats-Modus. Damit ist man in der Lage, durch Schläge auf der Box zum Beispiel Trommelsounds zu erzeugen.

Ich habe dies erst mal nicht hinbekommen und den Kundendienst um Hilfe gebeten. Der rettende Tipp war letztendlich der Hinweis, dass man mit „Kraft“ tippen soll. In der Praxis schlägt man mit der Handfläche ordentlich fest auf die Seiten, Front oder Oberseite der Box und entlockt ihr so Schlagzeugsounds, Glasklirren, Hithat und andere Geräusche, die sogar – je nach Kraftaufwand beim Schlagen – lauter oder leiser abgespielt werden.

Tap for Beats: Ist der Modus aktiv hält man die Box fest und schlägt mit der Handfläche (richtig fest!) auf diverse Stellen, um Trommeltöne und ähnliches zu bekommen.

Tap for Beats: Ist der Modus aktiv hält man die Box fest und schlägt mit der Handfläche (richtig fest!) auf diverse Stellen, um Trommeltöne und ähnliches zu bekommen.

Keine Frage: Ein zukunftsweisendes Feature, aber meinen Kids und mir haben nach 2 Minuten Trommeln dermaßen die Handflächen weh getan, dass man dies wirklich nur als Kurzzeitspaß verstehen kann. Vielleicht sollte EasyAcc hier die Empfindlichkeit etwas erhöhen, damit man auch mit Fingertrommeln etwas Spaß haben kann.

Disco-Lichteffekte mit LED-Farbwechsel

Was die Box wirklich ganz gut beherrscht, ist die Partybeleuchtung mit ihren LED-Streifen und den Lichteffekten der Lautsprecher. Ich habe euch hier ein paar Fotos eingebaut, die natürlich nur eine Momentaufnahme zeigen, aber hoffentlich einen Eindruck vermitteln, wo überall etwas leuchtet. Und keine Sorge: Wer die LED-Party nicht mag, kann sie einfach über einen Taster auf der Rückseite abschalten. Für die heimische Kinderdisco dürfte die Sache jedoch sehr lustig sein.

IPX7 – wasserdicht oder nicht?

Bei den IPX7 Einstufungen (siehe hier meine Erklärung der IP-Schutklassen) herrscht immer eine gewisse Verwirrung, was die entsprechenden Zahlen nun aussagen. Von wasserdicht würde ich bei IPX7 nicht sprechen, da die Zahl 7 nur aussagt, dass die EasyAcc-Box „vor kurzzeitigem Untertauchen in Wasser“ geschützt ist. Ein kurzer Plumps ins Schwimmbecken oder eine Dusche sollten dem Lautsprecher nichts ausmachen, aber ein dauerhaftes Untertauchen im Pool kann eventuell zu Schäden führen.

Die Einstufung der Geräte wird nicht durch ein unabhängiges Testlabor durchgeführt, sondern kann vom Hersteller selbst vorgenommen werden. Aus dem Grund würde ich hier lieber vorsichtiger mit Tauchgängen im Pool sein.

Unterwasser-Test: Der EasyAcc F10 im Gartenteich

Ich habe die EasyAcc F10 mit meinen Kids einem amtlichen Wasserdichtigkeitstest mit Gießkanne und Gartenteich unterzogen. Das Lustige ist: Der Lautsprecher schwimmt und dreht sich im Wasser immer wieder so, dass die Vorderseite nach oben zeigt. So kann man den EasyAcc F10 im Teich schwimmen lassen und die Musik klingt immer noch gut.

Dadurch, dass der EasyAcc F10 seinen Schwerpunkt auf der Rückseite hat, dreht er sich im Wasser immer mit den Lautsprechern nach oben, sodass man im Pool (oder Gartenteich) seine Musik ohne Einschränkungen hören kann (Fotos: Sir Apfelot).

Dadurch, dass der EasyAcc F10 seinen Schwerpunkt auf der Rückseite hat, dreht er sich im Wasser immer mit den Lautsprechern nach oben, sodass man im Pool (oder Gartenteich) seine Musik ohne Einschränkungen hören kann (Fotos: Sir Apfelot).

Sogar 10 bis 20 cm unter der Wasseroberfläche stand die Bluetooth-Verbindung und hat unseren Karpfen ein paar Hits von Journey, Starship und Huey Lewis nahe gebracht. Keine Sorge: Wir hatten den Lautsprecher leise gestellt und nur 10 Sekunden Musik Unterwasser abgespielt. Die Fische dürften keine bleibenden Hörschäden davon getragen haben…

Gut zwei volle Giesskannen haben bei uns einen ordentlichen Regenguss simuliert… dem EasyAcc F10 hat das nichts ausgemacht. Nicht einmal die Klangqualität wurde von dem feuchten Stoffbezug beeinträchtigt.

Gut zwei volle Giesskannen haben bei uns einen ordentlichen Regenguss simuliert… dem EasyAcc F10 hat das nichts ausgemacht. Nicht einmal die Klangqualität wurde von dem feuchten Stoffbezug beeinträchtigt.

Die Klappe auf der Rückseite hat ihren Dienst erfüllt, denn selbst nach der ausgiebigen „Behandlung“ durch meine Kinder im Gartenteich, waren die Anschlüsse unter der Klappe brottrocken. Ich denke, EasyAcc hat seine Hausaufgaben gemacht und für den Schutz vor Spritzwasser genug Maßnahmen eingebaut.

Wichtig: Auch wenn ich den EasyAcc F10 hier im Teich schwimmen lasse, sollte man bedenken, dass IPX7 eben nicht bedeutet, dass das Gerät dauerhaft wasserdicht ist. Ein Schutz vor Spritzwasser dürfte gegeben sein, aber mehr hätte ich ihm im Normalfall nicht zugemutet. Ich habe es hier nur gemacht, weil es ein kostenloses Testgerät war.

Der Bluetooth-Lautsprecher hat gut 10 Minuten im Gartenteich verbracht, aber die Buchsen im Rückfach sind trocken. Die Abdeckung aus Gummi schützt offensichtlich erfolgreich vor eindringendem Wasser.

Der Bluetooth-Lautsprecher hat gut 10 Minuten im Gartenteich verbracht, aber die Buchsen im Rückfach sind trocken. Die Abdeckung aus Gummi schützt offensichtlich erfolgreich vor eindringendem Wasser.

Der Sound des EasyAcc F10 Bluetooth-Lautsprechers

Ein nicht ganz unwichtiger Punkt beim Test einer Bluetooth-Soundbox ist verständlicherweise der Klang. Und ich sage euch gleich: Er ist auf jeden Fall mindestens gut. Allerdings habe ich das Gefühl, er könnte ein bisschen voluminöser sein, während meine Frau meint, sie findet es perfekt, wie er ist. Sie beschreibt den Klang als „voll, ausgewogen und raumfüllend“, während sie beim Bose Soundlink Mini der Meinung ist, dass der Sound zu stark aus einer Richtung kommt. Man merkt schon: Beim Klang und Geschmack scheiden sich die Geister und dazu ist die Sache sehr subjektiv.

Man muss anmerken, dass ich einer der „kaputten“ Leute bin, die den Sound von Bose-Boxen gut finden, obwohl er nach Meinung von Kennern viel zu basslastig ist. Es kann also gut sein, dass der F10 einfach nur einen „normalen“ Klang hat, der mir nicht nah genug am Bose ist. Aber egal was da nun die Wahrheit ist: Insgesamt ist das wirklich Meckern auf hohem Niveau, da der Klang ohne Zweifel ziemlich gut für die Größe des Lautsprechers ist.

Die Optik des EasyAcc F10 ist durch die schimmernde Stoffbespannung sehr edel.

Die Optik des EasyAcc F10 ist durch die schimmernde Stoffbespannung sehr edel.

Ich konnte weder zu starke Bässe noch zu starke Höhen ausmachen, aber ich würde mir im Bassbereich einfach ein bisschen mehr Kraft wünschen. Hier lässt sich aber sehr leicht „nachbessern“, indem man am iPhone unter Einstellungen > Musik > EQ zum Beispiel die Voreinstellungen „Loudness“, „Mehr Bässe“ oder „Kleine Boxen“ wählt (siehe auch Beitrag “Equalizer am iPhone“).

Für die Wiedergabe von Podcasts, Nachrichten oder Hörbüchern ist die Box gut geeignet. Da hatte ich durchaus schon andere Erfahrungen mit Lautsprechern, die so basslastig waren, dass gesprochene Worte einfach nur als unverständliches Brummeln rüberkamen.

EasyAcc F10 (60 EUR) vs. Bose Soundlink mini (200 EUR)

Für einen Vergleich habe ich meinen alten Bose Soundlink Mini mal gegen den EasyAcc F10 antreten lassen. Hier muss man jedoch im Hinterkopf behalten, dass der Soundlink mini gut dreimal soviel kostet wie der EasyAcc F10.

Links der Bose Soundlink Mini und rechts der EasyAcc F10, der nur ein Drittel des Preises kostet.

Links der Bose Soundlink Mini und rechts der EasyAcc F10, der nur ein Drittel des Preises kostet.

Klanglich ist der EasyAcc F10 keineswegs schlechter als der Bose. Meine Frau würde sofort den EasyAcc F10 dem Bose vorziehen und war gleich nach den ersten Takten begeistert von dem Sound. Auch im Vergleich zu anderen Bluetooth-Boxen in seiner Preisklasse ist der EasyAcc vorne mit dabei.

Und wo der EasyAcc F10 noch punktet: Der Bose Lautsprecher hat keinerlei LED-Effekte und sieht einfach nur langweilig aus. Ich nehme an, dass die Zielgruppen hier einfach unterschiedlich sind.

Mein Fazit zum EasyAcc F10

Rein optisch und von der Bedienung her hat mich der EasyAcc F10 wirklich beeindruckt. Alles läuft sehr intuitiv – wenn man mal von der „Tap to drum“-Funktion absieht, die ich nicht gleich kapiert habe. Auch die Sprachansagen, die zum Beispiel über den aktuellen Akkustand oder den Pairing-Status informieren, sind angenehm und praktisch.

Kleine Abstriche muss man aus meiner persönlichen Sicht lediglich beim Klang machen, der nach meinem Empfinden etwas mehr Bass und Klarheit gebrauchen könnte. Das ist aber – wie oben schon erwähnt – mein persönlicher Geschmack. Meine Frau findet den Klang sehr gut und hat beim ersten Anspielen direkt gesagt: „Der hat ja einen super Bass!“.

Ich bin vermutlich einfach etwas mehr Bass gewohnt und dann fehlt er mir bei manchen Boxen. Ich habe das gleiche Gefühl zu Beispiel auch beim Test des Riva Turbo X gehabt, der speziell von einem Musiker entwickelt wurde und dessen Hauptfeature der unverfälschte Klang ist.

Die weiteren Vorteile des EasyAcc F10 sind die netten Lichteffekte, die er passend zur Musik ändert und der Schutz vor Spritzwasser, der ihn zu einem guten Begleiter am Pool macht.

Wer sich den EasyAcc Bluetooth-Lautsprecher anschauen mag, findet ihn hier bei Amazon oder über diese Produktbox:

EasyAcc kabelloser Bluetooth Lautsprecher (IPX7 wasserdicht, 20W Laustprecher, eingebaute Mikrofon,...
7 Bewertungen
EasyAcc kabelloser Bluetooth Lautsprecher (IPX7 wasserdicht, 20W Laustprecher, eingebaute Mikrofon,...
  • Einfach Ihre Party aufheizen: Die Spezielle Auslegung von Party Booster bietet die Möglichkeit, Ihre Party innerhalb...
  • Spezielle Lichtleiste und Lautsprecherbeleuchtung: Eingebaute mehrfarbige Lichtleiste und Lautsprecherbeleuchtungen...
  • 20W Tolle Sound-Qualität: Die dualen 10W Lautsprecher liefern uns atemberaubenden Stereo-Sound mit tiefen...

Bedienungsanleitung und Quick-Start-Guide

Für alle, die den Lautsprecher besitzen und nachlesen möchten, wie man Anrufe annimmt, den TWS-Modus aktiviert oder die überfragt sind, was die verschiedenen LED-Signale zu bedeuten haben, sind hier die Seiten der deutschen Anleitung als Grafik eingebunden.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.