Schutzarten bei Geräten und Ausrüstung: Was bedeuten die IP-Schutzklassen?

iphone 7 plus ip67 ip 67 schutzart

In einem früheren Beitrag habe ich euch ja schon aufgezeigt, was es mit der Schutzart IP67 bzw. dem Begriff „spritzwassergeschützt“ und was es mit der Bezeichnung „wasserdicht“ auf sich hat.  Genannt habe ich in diesen Einträgen auch einige IP-Nummern inklusive ein paar kurz gefassten Erklärungen dazu. Im Folgenden möchte ich euch einen kleinen, aber dennoch umfassenden Einblick in die Kennzahlen nach DIN EN 60529, DIN 40050-9:1993-05 und ISO 20653:2013 geben.

Die einzelnen IP Schutzarten und deren Nomenklatur im Überblick

Die Buchstabenkombination IP gibt an, dass es sich um eine Schutzart nach obigen Normen handelt und dass die folgenden Kennziffern den Grad des Schutzes aufzeigen. Die erste Ziffer (ggf. mit ergänzenden Buchstaben) zeigt hierbei den Schutz gegen Fremdkörper wie etwa Staub auf. Die zweite Ziffer (ebenfalls zum Teil mit weiteren Buchstaben) zeigt den Schutz gegen Wasser auf. Hier  eine praktische Tabelle, die euch die IP Schutzarten auf einen Blick näherbringt:

Schutzklassen nach DIN 40050
Erste Ziffer Schutz gegen Fremdkörper Zweite Ziffer Schutz gegen Wasser
0 Kein Schutz 0 Kein Schutz
1 Schutz gegen feste Fremdkörper > 50 mm 1 Schutz gegen auftropfendes Wasser
2 Schutz gegen feste Fremdkörper > 12,5 mm 2 Schutz gegen Tropfwasser inkl. Neigung bis 15°
3 Schutz gegen feste Fremdkörper > 2,5 mm 3 Schutz gegen Sprühwasser inkl. Neigung bis 60°
4 Schutz gegen feste Fremdkörper > 1 mm 4 Schutz gegen Spritzwasser
5 Schutz gegen Staub 5 Schutz gegen Strahlwasser
6 Staubdicht 6 Schutz gegen Strahlwasser mit erhöhtem Druck
iphone 7 plus ip67 ip 67 schutzart 7 Schutz gegen kurzzeitiges Untertauchen
8 Schutz gegen längeres Untertauchen (ggf. mit Zusatzzahl, welche die maximale Tiefe angibt)
9K Schutz gegen Hochdruck-Wasserstrahl / Dampfreinigung

Wobei sind IP Schutzarten hilfreich?

Vor allem in der Industrie sind die Schutzklassen bzw. deren Auszeichnung nicht nur hilfreich, sondern essenziell. Scheinwerfer in Autos zum Beispiel müssen komplett wasserdicht und auch einigermaßen staubdicht sein. Auch andere Bauteile in dieser Branche sollten möglichst kein Wasser ins Innere lassen. Private Anwender profitieren dabei genauso wie bei völlig anderen Produkten; einer GoPro-Kamera etwa, die im staubigen Offroad-Gelände und unter Wasser gleichermaßen zum Einsatz kommen soll.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

5 Kommentare zu „Schutzarten bei Geräten und Ausrüstung: Was bedeuten die IP-Schutzklassen?“

  1. Hallo, erstmal Danke für die Ausführung.
    Nun zu meiner Frage:
    Wie verhält es sich bei der Apple Watch 2 beim duschen mit Duschgel oder Shampoo?
    Wird durch die verringerte Oberflächenspannung der IP Wert beeinträchtigt?

    Liebe Grüße aus Freiburg

    Andreas

    1. Hallo Andreas! Danke für deine Frage. Du hast recht, denn Seife verändert die Oberflächenspannung und Seifenablagerungen können auch mechanische Teile wie die Crown (das Drehrad an der Apple Watch) beeinträchtigen. Soweit ich weiss, haben einige Leute auch schon mit der Apple Watch “Classic” im Schwimmbad trainiert, aber offiziell war diese Version nicht wasserdicht.

      Die IP Zertifizierung bezieht sich auch NUR auf Wasser. Und die Hersteller müssen keine Reparatur zahlen, wenn du die Apple Watch nachweislich mit Seife oder Duschgel genutzt hast. In der Praxis dürften die meisten Leute die Uhr sicher beim Duschen anlassen, aber im Ernstfall könnte es bei einem Wasserschaden zu deinen Ungunsten ausgehen, wenn sie dir nachweisen können, dass die Uhr mit Seifenwasser in Kontakt kam.

      Das gilt übrigens nicht nur für die Apple Watch. Grundsätzlich sind alle IP-zertifizierten Geräte, die sich “wasserdicht” oder “spritzwassergeschützt” nennen dürfen nur gegen reines Wasser geschützt.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Auch wenn die Antwort kein klares Ja oder Nein war… ;-)

    2. Hallo Andreas,
      Apple rät vom Kontakt der Apple Watch (Series 1 sowieso, aber auch Series 2) mit Shampoo und Seifen ab: “Sie können die Apple Watch Series 2 auch beim Duschen tragen, aber wir empfehlen, die Apple Watch keinen Seifen, Shampoos, Haarspülungen, Lotionen und Parfüms auszusetzen, da sich dies negativ auf Wasserdichtungen und Akustikmembranen auswirken kann. Wenn die Apple Watch mit etwas anderem als Frischwasser in Kontakt kommt, sollte sie mit sauberem Wasser gereinigt und mit einem fusselfreien Tuch abgetrocknet werden.” Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT205000

  2. Danke an alle die darauf geantwortet haben.
    Werde also meine neue Uhr ???????? nicht zum duschen anziehen.
    Wenn sie denn irgendwann einmal kommt.

    1. Dann wünsche ich dir viel Spass mit der Uhr! Ich bin ja noch am Hadern… mich schreckt irgendwie ab, dass der Akku keine 24h durchhält… aber mit ner Brennstoffzelle schaffen sie es dann demnächst mal! :D

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials