Test: RAVPower RP-PB003 power bank with solar panel and flashlight

With a robust housing, easily lockable USB ports, solar cell, flashlight, handle and 15.000 mAh charge carrier capacity, the RAVPower RP-PB003 power bank is a good companion for holidays as well as everyday life. I have put the RAVPower Powerbank to the test and I am going to tell you about my experiences with the device in the following. The charger is currently available for 33,99 euros for on the go Buy at Amazon.

In the test of the RAVPower RP-PB003 power bank with solar panel and flashlight, I tested the various functions of the device.

In the test of the RAVPower RP-PB003 power bank with solar panel and flashlight, I tested the various functions of the device.

RAVPower RP-PB003 15.000 mAh power bank

According to the manufacturer, the RAVPower RP-PB003 Powerbank offers 15.000 mAh (details see below) enough energy to charge the iPhone 7 more than four times - or the iPhone 7 Plus three times. It is also possible to charge two devices at the same time, as the mobile, external battery not only has two USB ports, but also comes with two cables. However, they don't have a Lightning connector, but a micro-USB connector. This is fine for most Android smartphones, action cameras like the GoPro and other devices that allow the use of individual energy sources to charge the battery.


Data sheet: Technical data of the RAVPower solar power bank

In the following I have summarized the most important data of the external battery for everyday use, office, travel and vacation. In my opinion you are well equipped with the device, so that you can get along well in most situations - you can charge the energy storage device in the sun; in the dark tent or camper you use the flashlight on the back ...

  • Manufacturer: RAVPower
  • Model: RP-PB003
  • Size: 17 cm x 9 cm x 2 cm
  • Weight: 380 g
  • Nominal charge / charge carrier capacity: 15.000 mAh
  • Energy: 55,5 Wh
  • Solar panel data: 5,5 V / 220 mAh
  • Input via USB: 5 V / 2 A
  • Output via USB: 5 V / 2,1 A
  • Flashlight: LED, cool white; Operating time up to 65 hours
  • Scope of delivery: 1 x power bank including solar cell and flashlight, 1 x USB-A-to-micro-USB cable (20 cm), 1 x USB-A-to-micro-USB cable (60 cm), 1 x quick start guide
Image: RAVPower / Amazon

Image: RAVPower / Amazon

How do the values ​​fit together?

If you do a little math, you will find out with a little physical understanding that the nominal charge at the specified 55,5 Wh and the 5V output can only be 11.100 mAh. Assuming 55,5Wh and 15.000 mAh, the voltage is only 3,7 V. That's why I attached the power bank to a USB multimeter and a load resistor with appropriate measurement technology to find out the actual values. At 2,1A, I was able to determine a value of 4,68 V (with a multimeter in between) or 4,97 V (load resistance directly on the power bank). 


RAVPower RP-PB003 in the test

This power bank does not charge connected devices with 2,4 A; However, the available 2,1 A are already much faster than many other chargers with 1 or 1,5 A. If you are in the car, train, plane or long-distance bus, then that is definitely enough to get your Keep iPhone, iPad or other devices alive. I charged my smartphone several times on the RAVPower RP-PB003 and then got the battery of the power bank almost full again within one working day. Incidentally, the manufacturer provides the following information for charging the energy storage device:

  • Charging on a laptop: 20 hours
  • Charging on a 5V / 2A charger: 10 - 12 hours
  • Charging via the solar cell: 7 days in strong sunlight

On the go, it is not only the pocket format that is advantageous, but also the "handle" on the top of the battery pack. You can use it to attach it to your backpack, bike, belt, tent or camper, so that it gets the sun as often as possible. Or you do it like me and put the power bank next to you on the seat during a hiking break:

The handle is practical, but you can't attach the solar power bank anywhere;)

The handle is practical, but you can't attach the solar power bank anywhere;)

The manufacturer's “3 steps to better use” on the Amazon product page you should heed it by the way, in order to increase the lifespan of the power bank. The three steps consist of not charging the battery by sunlight falling through glass (window, car, etc.). In addition, the solar cell should only be exposed to strong solar radiation; Light on cloudy days or from lamps is insufficient for charging. In addition, the power bank should not be stored / charged in a parked, closed car in summer, as this can lead to the battery heating up and thus shortening its service life.

LED display: lights in blue and red

There are five LEDs above the solar panel of the power bank to indicate the charging mode and the charging status. If the red LED, which is framed in the shape of a sun, lights up, the solar cell is charging the battery. In direct sunlight, however, you cannot really see whether the red LED is lit. To see whether the sun is charging the battery, you have to briefly cover the light in shadow - then you will see its red shimmer;)

The other four LEDs light up blue and show the charging status of the power bank. This is the breakdown (lights light up from right to left):

  • One LED: battery charge is 10 - 40%
  • Two LEDs: battery charge is 40 - 65%
  • Three LEDs: battery charge is 65 - 85%
  • Four LEDs: battery charge is 85 - 100%
When charging via the micro USB port, the blue LEDs light up and flash.

When charging via the micro USB port, the blue LEDs light up and flash.

Flashlight on the back

The flashlight on the back of the RAVPower RP-PB003 Powerbank can be switched on and off by pressing the power button on the right of the device twice in a row. The light generated is sufficient to be able to concentrate on the path at dusk and in the dark, to look for something in the backpack, to read or to play cards or to read hiking maps. 

What I like a lot

What I really like about the RAVPower RP-PB003 Powerbank is the combination of a nominal charge of 15 Ah or 11,1 Ah, which is suitable for traveling, which is also no problem in aircraft hand luggage with only 55,5 Wh, and the handy and robust design . The rubber coating on the sides protects the case from bumps and falls. The back as well as the solar cell on the front are valuable and well made. I also find it positive that you can charge two devices at the same time, and that with 2,1 A. All in all, I think the solar power bank is a very good companion in everyday life and when traveling.

Which could be even better

No product is perfect. So of course you can always find something that could be improved. The weight of technical accessories, for example, is always much too high. While you have got used to the smartphone as a light phone with a camera and maps, you are usually reluctant to pack additional accessories with their own weight. The 380 grams of the RAVPower solar power bank are still okay in or on the backpack, in my opinion. The charging speed of the solar cell could, however, be higher if possible.

Conclusion on the RAVPower RP-PB003 test

Why exactly 15.000 mAh is specified for the device when the 5 V and 55,5 W supplied result in a significantly smaller "capacity" of the external battery for smartphones, tablets, cameras and other devices, that is not entirely clear. However, the power bank was sufficient to charge my cell phone several times and could be charged in the time periods specified by the manufacturer. 

Charging in the sun also worked - but don't be impatient. So would I recommend the RAVPower RP-PB003 solar power bank? Yes, even more so than other models without a solar cell, flashlight and / or fastening handle. The 78% 5-star reviews on Amazon speak the same language. Two of the 1-star ratings suggest that users were unable to read the instruction manual.

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Test: RAVPower RP-PB003 Powerbank mit Solarpanel und Taschenlampe

Mit robustem Gehäuse, gut verschließbaren USB-Anschlüssen, Solarzelle, Taschenlampe, Henkel und 15.000 mAh Ladungsträgerkapazität zeigt sich die RAVPower RP-PB003 Powerbank als guter Begleiter für den Urlaub sowie im Alltag. Ich habe die RAVPower Powerbank einem Test unterzogen und lege euch im Folgenden meine Erfahrungen mit dem Gerät dar. Aktuell kann man das Ladegerät für unterwegs übrigens um 33,99 Euro bei Amazon kaufen.

Im Test der RAVPower RP-PB003 Powerbank mit Solarpanel und Taschenlampe habe ich die verschiedenen Funktionen des Geräts getestet.

Im Test der RAVPower RP-PB003 Powerbank mit Solarpanel und Taschenlampe habe ich die verschiedenen Funktionen des Geräts getestet.

RAVPower RP-PB003 15.000 mAh Powerbank

Die RAVPower RP-PB003 Powerbank bietet mit 15.000 mAh (Details s. u.) laut dem Hersteller ausreichend Energie, um das iPhone 7 mehr als viermal zu laden – oder das iPhone 7 Plus dreimal. Ein Aufladen von zwei Geräten gleichzeitig ist übrigens möglich, da der mobile, externe Akku nicht nur über zwei USB-Anschlüsse verfügt, sondern sich im Lieferumgang auch zwei Kabel befinden. Allerdings haben diese keinen Lightning-, sondern einen Mikro-USB-Anschluss. Das geht in Ordnung für die meisten Android-Smartphones, Action-Kameras wie die GoPro und andere Geräte, die den Einsatz individueller Energiequellen zum Laden des Akkus erlauben.


Datenblatt: Technische Daten der RAVPower Solar-Powerbank

Im Folgenden habe ich euch die wichtigsten Daten des externen Akkus für Alltag, Büro, Reise und Urlaub zusammengefasst. Meiner Meinung nach ist man mit dem Gerät super ausgerüstet, sodass man in den meisten Situationen gut klar kommt – bei Sonne kann man den Energiespeicher laden; im dunklen Zelt oder Camper nutzt man die Taschenlampe auf der Rückseite…

  • Hersteller: RAVPower
  • Modell: RP-PB003
  • Größe: 17 cm x 9 cm x 2 cm
  • Gewicht: 380 g
  • Nennladung / Ladungsträgerkapazität: 15.000 mAh
  • Energie: 55,5 Wh
  • Daten des Solarpanels: 5,5 V / 220 mAh
  • Eingang über USB: 5 V / 2 A
  • Ausgang über USB: 5 V / 2,1 A
  • Taschenlampe: LED, kaltweiß; Betriebszeit bis zu 65 Stunden
  • Lieferumfang: 1 x Powerbank inkl. Solarzelle und Taschenlampe, 1 x USB-A-auf-Mikro-USB-Kabel (20 cm), 1 x USB-A-auf-Mikro-USB-Kabel (60 cm), 1 x Kurzanleitung
Bild: RAVPower / Amazon

Bild: RAVPower / Amazon

Wie passen die Werte zusammen?

Rechnet man ein wenig herum, dann findet man mit ein bisschen physikalischem Verständnis heraus, dass die Nennladung bei den angegebenen 55,5 Wh und den 5V Ausgang nur 11.100 mAh betragen kann. Geht man von 55,5Wh und 15.000 mAh aus, dann ergeben sich als Spannung nur 3,7 V. Ich habe die Powerbank deshalb mal an ein USB-Multimeter und einen Lastwiderstand mit entsprechender Messtechnik gehangen, um die tatsächlichen Werte herauszufinden. Dabei habe ich bei 2,1A einen Wert von 4,68 V (mit Multimeter dazwischen) bzw. 4,97 V (Lastwiderstand direkt an der Powerbank) ermitteln können. 


RAVPower RP-PB003 im Test

Diese Powerbank lädt angeschlossene Geräte zwar nicht mit 2,4 A; jedoch sind die verfügbaren 2,1 A auch schon wesentlich schneller als so manch anderes Ladegerät mit 1 oder 1,5 A. Wenn ihr im Auto, Zug, Flugzeug oder mit dem Fernbus unterwegs seid, dann reicht das auf jeden Fall aus, um euer iPhone, iPad oder andere Geräte am Leben zu halten. Ich habe mein Smartphone mehrfach an der RAVPower RP-PB003 geladen und den Akku der Powerbank dann innerhalb eines Arbeitstags wieder fast voll bekommen. Zum Aufladen des Energiespeichers macht der Hersteller übrigens folgende Angaben:

  • Aufladen an einem Laptop: 20 Stunden
  • Aufladen an einem 5V / 2A Ladegerät: 10 – 12 Stunden
  • Aufladen über die Solarzelle: 7 Tage bei starker Sonneneinstrahlung

Unterwegs zeigt sich nicht nur das Hosentaschenformat vorteilhaft, sondern auch der „Henkel“ an der Oberseite des Akkupacks. Damit kann man ihn am Rucksack, am Fahrrad, am Gürtel, an Zelt oder Camper befestigen, damit er so oft wie möglich Sonne abbekommt. Oder ihr macht es so wie ich und legt die Powerbank bei einer Wanderpause neben euch auf die Sitzgelegenheit:

Der Henkel ist zwar praktisch, aber überall kann man die Solar-Powerbank dann doch nicht festmachen ;)

Der Henkel ist zwar praktisch, aber überall kann man die Solar-Powerbank dann doch nicht festmachen 😉

Die „3 Schritte zur besseren Nutzung“ des Herstellers auf der Amazon-Produktseite sollte man übrigens beherzigen, um die Lebensdauer der Powerbank zu erhöhen. Die drei Schritte bestehen daraus, den Akku nicht per Sonneneinstrahlung zu laden, die durch Glas fällt (Fenster, Auto, etc.). Zudem soll die Solarzelle nur starker Sonnenstrahlung ausgesetzt werden; Licht an bewölkten Tagen oder von Lampen reicht nicht zum Aufladen aus. Außerdem soll die Powerbank im Sommer nicht in einem abgestellten, geschlossenen Auto aufbewahrt / geladen werden, da dies zu einer Aufheizung des Akkus und so zur Verkürzung seiner Lebensdauer führen kann.

Solar-Powerbank mit Taschenlampe
52 Bewertungen
Solar-Powerbank mit Taschenlampe
Die RAVPower RP-PB003 ist eine Solar-Powerbank mit Taschenlampe, zwei 2,1 A USB-Anschlüssen und robuster Bauweise. Ideal für den Urlaub, die Reise oder die Entdeckungstour in der Region.

LED-Anzeige: Leuchten in Blau und Rot

Über dem Solarpanel der Powerbank befinden sich fünf LEDs für die Anzeige des Lademodus’ und des Ladestatus’. Leuchtet die rote LED, die in der Form einer Sonne eingefasst ist, dann lädt die Solarzelle den Akku auf. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man allerdings nicht wirklich, ob die rote LED leuchtet. Um nachzusehen, ob die Sonne den Akku lädt, müsst ihr das Licht also kurz in Schatten hüllen – dann seht ihr deren roten Schimmer 😉

Die weiteren vier LEDs leuchten blau und zeigen den Ladestatus der Powerbank an. Diese Aufschlüsselung ergibt sich dabei (Lichter leuchten von rechts nach links auf):

  • Eine LED: Akkuladung beträgt 10 – 40 %
  • Zwei LEDs: Akkuladung beträgt 40 – 65 %
  • Drei LEDs: Akkuladung beträgt 65 – 85 %
  • Vier LEDs: Akkuladung beträgt 85 – 100 %
Beim Aufladen über den Micro-USB-Anschluss leuchten und blinken die blauen LEDs.

Beim Aufladen über den Micro-USB-Anschluss leuchten und blinken die blauen LEDs.

Taschenlampe auf der Rückseite

Die Taschenlampe auf der Rückseite der RAVPower RP-PB003 Powerbank schaltet man ein und aus, indem man den Power-Knopf rechts am Gerät zweimal hintereinander drückt. Das erzeugte Licht reicht aus, um sich bei Dämmerung und Dunkelheit auf den Weg konzentrieren zu können, um etwas im Rucksack zu suchen, zu lesen oder Karten zu spielen bzw. Wanderkarten zu lesen. 

Was mir gut gefällt

Gut gefällt mir an der RAVPower RP-PB003 Powerbank die Kombination aus der für Reisen geeigneten Nennladung von 15 Ah bzw. 11,1 Ah, die auch im Flugzeug-Handgepäck mit lediglich 55,5 Wh kein Problem ist, und dem handlichen sowie robusten Design. Die Gummierung an den Seiten schützt das Gehäuse vor Stößen und Stürzen. Auch die Rückseite sowie die Solarzelle auf der Vorderseite sind wertig und gut verarbeitet. Weiterhin finde ich positiv, dass man zwei Geräte gleichzeitig aufladen kann, und das mit jeweils 2,1 A. Alles in allem halte ich die Solar-Powerbank für einen sehr guten Begleiter im Alltag und auf Reisen.

Was noch besser sein könnte

Kein Produkt ist perfekt. Deshalb findet man natürlich immer etwas, was verbessert werden könnte. Das Gewicht zum Beispiel ist bei technischem Zubehör ja immer viel zu hoch. Während man sich an das Smartphone als leichtes Telefon mit Kamera und Kartenmaterial gewöhnt hat, da will man meist nur ungern weiteres Zubehör mit eigenem Gewicht einpacken. Die 380 Gramm der RAVPower Solar-Powerbank sind im bzw. am Rucksack, meiner Meinung nach, noch okay. Die Ladegeschwindigkeit der Solarzelle könnte, wenn möglich, allerdings höher sein.

Fazit zum RAVPower RP-PB003 Test

Warum genau 15.000 mAh bei dem Gerät angegeben werden, wenn sich aus den gelieferten 5 V und 55,5 W rein rechnerisch eine wesentlich kleinere „Kapazität“ des externen Akkus für Smartphone, Tablet, Kamera und andere Geräte ergibt, das ist nicht ganz klar. Jedoch hat die Powerbank für das mehrfache Aufladen meines Handys ausgereicht und konnte in den vom Hersteller angegebenen Zeiträumen geladen werden. 

Auch das Aufladen in der Sonne hat funktioniert – dabei sollte man aber nicht ungeduldig sein. Würde ich die RAVPower RP-PB003 Solar-Powerbank also empfehlen? Ja, sogar noch mehr als andere Modelle ohne Solarzelle, Taschenlampe und / oder Befestigungshenkel. Die 78 % 5-Sterne-Bewertungen auf Amazon sprechen die gleiche Sprache. Zwei der 1-Sterne-Bewertungen deuten darauf hin, dass die Nutzer nicht in der Lage waren, die Bedienungsanleitung zu lesen.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.