In the test: Satechi Dock5 – USB charging station for multiple devices

In the test: Satechi Dock5

In a household like ours, a number of Apple devices are used, from MacBooks to iPhones and iPads to AirPods. Even if you're working with a multiport charger here, you'll end up with a neat mess (funny pun!) on your desk while the devices are being charged.

A USB charging station like her can help here Satechi with the Dock5 offert. How the Dock5 performs in everyday life and what accessories you still need, I would like to describe to you in the test report.

SATECHI Dock5 Wireless charging station for multiple devices - cable sold separately...
  • KEEPS YOUR SPACE ORGANIZED - ideal for your family home, workspace, classroom and more that...
  • CHARGES UP TO FIVE DEVICES - Powers up to five USB devices simultaneously with a Qi wireless charging slot...
  • QI WIRELESS CHARGING - features Qi Wireless Charging to charge your iPhone or AirPods Pro with a convenient...

Transparency notice

Satechi gave me the Dock5 for free. I have tested it with my Apple devices and of course describe in every review if I notice any negative points about a product. Nevertheless, I wanted to mention that I didn't buy the Satechi Dock5 myself, but was provided with it.

Some of the specs are printed on the bottom of the Satechi Dock5.

Some of the specs are printed on the bottom of the Satechi Dock5.

Specifications of the Satechi Dock5

The Satechi Dock5 is a USB charging station that is connected to the mains with a Euro plug. A nice triviality: There is no separate power pack that you would have to store somewhere under the table, but the power pack and the charging electronics are installed directly in this dock.

Here are the technical data:

  • Manufacturer: Satechi
  • Model: ST-WCS5PM
  • Charging options:
    • 1x Qi charging with 10 watts
    • 2x USB-C PD charging with 20 watts (5 V and 2,4 A / 9 V and 2,22 A and 12 V and 1,67 A)
    • 2x USB-A charging with 12 watts per port (20 watts total via USB-A)
    • Total output power: 70 watts
  • Dimensions: 23,6 x 13,3 x 9,5 centimeters
  • Weight: 936 grams
  • Input: 100-240 volts, 1,5A max
  • Standby consumption (measured with Energy Logger 4000): 0,4 W corresponds to approx. EUR 1 electricity costs per year
  • Safety: over-temperature protection in case of overload
  • Space between the charging slots: approx. 20 mm (enough for the Switch too!)
  • Price: approx. 60 EUR on Amazon
The standby power consumption of the Dock5 is 0,3 watts, which corresponds to annual electricity costs of around one euro (photo: Sir Apfelot).

The standby power consumption of the Dock5 is 0,3 watts, which corresponds to annual electricity costs of around one euro (photo: Sir Apfelot).

Charging cable not included

In the Amazon reviews of the Satechi Dock5 I found a bad rating, which was justified by the fact that there were no charging cables at a price of 60 euros.

I can't really understand this complaint, because on the one hand Satechi can hardly guess which charging cable you need. After all, there are not only Lightning and USB-C ports, but also others Micro-USB, in case someone wants to charge their Kindle. It would be very pointless and a waste of resources to enclose some random charging cable here.

On the other hand, charging cables are often in the price range of 10 euros or more. If the whole charging station costs only 60 euros, how can one expect that charging cables for 40 or 50 euros are also included?

However, to keep things simple, you can at Satechi in the shop directly order the charging cable of your choice. Satechi recommends a cable length of about 10 inches, which corresponds to about 25 centimeters.

You can also find a suitable long cable from Satechi with 25 cm and dark gray here on Amazon:

Since Satechi doesn't offer a USB-A to Micro-USB cable, I'd recommend this one from Paxo as it has optically-matching connectors and a nylon jacket.

The Satechi Dock5 is a USB charging station for several Apple devices, but of course it also works as a charger for all sorts of smartphones and tablets (photos: Sir Apfelot).

The Satechi Dock5 is a USB charging station for several Apple devices, but of course it also works as a charger for all sorts of smartphones and tablets (photos: Sir Apfelot).

Optics and workmanship of the Satechi Dock5

I have already tested a number of Satechi products and so far I have never been disappointed by the quality of the workmanship. This is also the case with the Dock5: the charging station weighs almost one kilogram and keeps the inserted devices firmly in place. I also put the large 12,9 inch iPad Pro in my case and it gets a bit wobbly when you put it in the outermost compartment. With the large iPad Pro, I would advise placing it in the middle so that the construction does not overweight one side.

But with the iPad Pro, the USB charging station is far from reaching its limit. My 15-inch MacBook Pro was also docked in the Dock5 for the USB-C charging performance test and even that didn't cause it to tip over - so you really have a stable base here that you can charge properly.

Not recommended, but it can be used in an emergency: The 15-inch MacBook Pro in the Satechi Dock5 charging station.

Not recommended, but it can be used in an emergency: The 15-inch MacBook Pro in the Satechi Dock5 charging station.

But the Satechi Dock5 is also very elegant in terms of appearance. The lower area is made of aluminum in space gray and the top with the compartments is made of silicone, which protects the surfaces of the inserted devices and prevents anything from slipping out. Small disadvantage: The non-slip silicone surface is of course a small dust collector. With a damp microfiber cloth you can quickly get it clean again if too much dust sticks to it.

Overall, in my opinion, the Dock5 is very decorative, so that it doesn't catch the eye without an iPad or iPhone being inserted. Of course, if you leave the unused charging cables plugged into the dock, things might look a bit messy.

Here you can see the two USB-A and USB-C ports that are installed on the Satechi USB charging station.

Here you can see the two USB-A and USB-C ports that are installed on the Satechi USB charging station.

Charging performance of the Satechi Dock5

The Satechi Dock5 has two USB-A outputs and two USB-C ports. While each USB-A output can deliver a maximum of 12 watts, the USB-C outputs offer thanks USB power delivery up to 20 watts of power per port.

In order to test what the USB charging station actually delivers in terms of performance, I loaded the Dock5 with my three iPads, the iPhone, a MacBook Pro and the AirPods Pro in different versions and then measured what came out of the ports.

Of course, the USB-A ports deliver a maximum of 5 volts and ended up at around 10 watts in my tests, which can also be due to the fact that the iPhone or iPad simply did not request more power. Officially, they offer up to 12 watts of output power.

Reading tips in between:

With the USB-C ports, the Dock5 delivers up to 12 volts and my measurements came to 11,9 volts and 2,05 A - i.e. over 24 watts. Officially, the ports should only offer 20 watts, but the USB-C total power of 40 watts may also be distributed differently between the ports.

You can definitely charge an iPhone and iPad via the USB-C ports of the Satechi Dock5 with maximum performance through USB Power Delivery - if you have a suitable fast charging cable from USB-C to USB-C or USB-C to Lightning at hand .

I did not notice any noticeable heat development with the Satechi Dock5, even when charging the devices quickly. This is probably due to the fact that the entire substructure is made of aluminum and can dissipate heat very well.

I used a USB multimeter to see how much power my iPhone 13 Pro Max and iPad Pro get.

I used a USB multimeter to see how much power my iPhone 13 Pro Max and iPad Pro get.

My review of the Satechi Dock5

Anyone who frequently has to charge multiple Apple devices and wants to do this in a reasonably organized and visually appealing way will find a stylish and practical solution with the USB charging station for multiple devices (up to 5) from Satechi.

The fact that there is no separate power supply to store somewhere is a big plus. Likewise, the stability and the charging performance are to be positively emphasized.

I couldn't find any criticism of the Satechi Dock5 even after thinking about it for a long time. I don't accept the missing charging cable, which some people blame, but of course it hurts a bit if you have to spend another 50 euros for the charging cable - so that everything looks neat. I ordered four Satechi cables and had to shell out about 54 euros for them. But you have the same problem with any other USB charging station.

Overall, the Satechi Dock5 is a well-rounded affair and a recommendable USB charging station for several Apple devices. Anyone who wants to see them will find them here via this link or the following product box:

SATECHI Dock5 Wireless charging station for multiple devices - cable sold separately...
  • KEEPS YOUR SPACE ORGANIZED - ideal for your family home, workspace, classroom and more that...
  • CHARGES UP TO FIVE DEVICES - Powers up to five USB devices simultaneously with a Qi wireless charging slot...
  • QI WIRELESS CHARGING - features Qi Wireless Charging to charge your iPhone or AirPods Pro with a convenient...

About Satechi

Founded in 2005 in San Diego, Satechi is an award-winning tech brand that sells high-quality computer peripherals, charging accessories, and smart home products. Satechi products are available in over 10.000 retail stores worldwide. Satechi's mission is to create elegant and affordable tech products that empower users to be more creative in the digital age.

While Satechi's Mac accessories have long been praised for their sleek design and quality materials, the line of portable chargers has evolved over time. Of the USB-C on-the-go multiport adapter by Satechi, for example, is compatible with Apple's Mac range, as well as the iPad Pro and Air, and has an integrated USB-C PD charging port. The multiport adapter is also compatible with other devices, e.g. B. with SD cards and HDMI-Video transmission and it offers numerous connections that the iPad or MacBook usually do not have.

6,01 EUR
SATECHI USB-C On-The-Go Multiport Adapter - 9-in-1 Portable USB Hub - Compatible with 2021...
  • ALL THE PORTS YOU NEED - features the nine essential ports for any modern...
  • UNIQUELY PORTABLE - includes two detachable USB-C cables - a short, travel-friendly version used for easy ...
  • 4K HDMI DISPLAY - equipped with a 4K HDMI connection (up to 60 Hz) and an additional VGA connection (up to ...

 

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

The page contains affiliate links / images: Amazon.de

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Im Test: Satechi Dock5 – USB-Ladestation für mehrere Geräte

Im Test: Satechi Dock5

In einem Haushalt wie unserem kommen etliche Apple Geräte von MacBook über iPhone und iPad bis hin zu den AirPods zum Einsatz. Selbst wenn man hier mit einem Multiport-Ladegerät arbeitet, hat man schnell ein ordentliches Chaos (lustiges Wortspiel!) auf dem Schreibtisch, während die Geräte geladen werden.

Abhilfe schafft hier eine USB-Ladestation, wie sie Satechi mit dem Dock5 anbietet. Wie sich das Dock5 im Alltag schlägt und was ihr noch an Zubehör benötigt, möchte ich euch hier im Testbericht beschreiben.

SATECHI Dock5 Ladestation für mehrere Geräte mit kabellosem Laden – Kabel separat erhältlich...
  • HÄLT IHREN PLATZ ORGANISIERT - ideal für Ihr Familienhaus, Ihren Arbeitsbereich, Ihr Klassenzimmer und mehr. Die...
  • LADEN BIS ZU FÜNF GERÄTEN - Versorgt bis zu fünf USB-Geräte gleichzeitig mit einem kabellosen Qi-Ladeschacht (bis zu...
  • QI WIRELESS CHARGING - Mit kabellosem Qi-Laden können Sie Ihr iPhone oder Ihren AirPods Pro problemlos mit einer...

Transparenzhinweis

Satechi hat mir das Dock5 gratis zur Verfügung gestellt. Ich habe es mit meinen Apple Geräten getestet und beschreibe natürlich in jedem Testbericht, wenn mir negative Punkte an einem Produkt auffallen. Trotzdem wollte ich erwähnen, dass ich mir das Satechi Dock5 nicht selbst gekauft habe, sondern zur Verfügung gestellt bekam.

Ein paar der technischen Daten sind auf der Unterseite des Satechi Dock5 aufgedruckt.

Ein paar der technischen Daten sind auf der Unterseite des Satechi Dock5 aufgedruckt.

Technische Daten des Satechi Dock5

Das Satechi Dock5 ist eine USB-Ladestation, welche mit einem Eurostecker ans Stromnetz angeschlossen wird. Schöne Nebensächlichkeit: Es gibt kein gesondertes Netzteil, das man irgendwo unterm Tisch verstauen müsste, sondern das Netzteil und die Ladeelektronik sind direkt in diesem Dock verbaut.

Hier nun die technischen Daten:

  • Hersteller: Satechi
  • Modell: ST-WCS5PM
  • Lademöglichkeiten:
    • 1x Qi-Charging mit 10 Watt
    • 2x USB-C-PD-Laden mit 20Watt (5 V und 2,4 A / 9 V und 2,22 A sowie 12 V und 1,67 A)
    • 2x USB-A-Laden mit 12 Watt pro Port (20 Watt gesamt über USB-A)
    • Gesamt-Ausgangsleistung: 70 Watt
  • Maße: 23,6 x 13,3 x 9,5 Zentimeter
  • Gewicht: 936 Gramm
  • Eingang: 100 – 240 Volt, max. 1,5 A
  • Standby Verbrauch (gemessen mit Energy Logger 4000): 0,4 W entspricht ca. 1 EUR Stromkosten pro Jahr
  • Sicherheit: Übertemperaturschutz bei Überlastung
  • Platz zwischen den Ladeplätzen: ca. 20 mm (reicht auch für die Switch!)
  • Preis: ca. 60 EUR bei Amazon
Der Standby-Stromverbrauch des Dock5 liegt bei 0,3 Watt, was in etwa jährlichen Stromkosten von einem Euro entspricht (Foto: Sir Apfelot).

Der Standby-Stromverbrauch des Dock5 liegt bei 0,3 Watt, was in etwa jährlichen Stromkosten von einem Euro entspricht (Foto: Sir Apfelot).

Ladekabel nicht im Lieferumfang enthalten

In den Amazon-Bewertungen des Satechi Dock5 habe ich eine schlechte Bewertung gefunden, die damit begründet wurde, dass bei einem Preis von 60 Euro keine Ladekabel dabei wären.

Diese Beschwerde kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn zum einen kann Satechi kaum ahnen, welche Ladekabel man benötigt. Es gibt schließlich nicht nur Lightning und USB-C Ports, sondern auch noch Micro-USB, falls jemand seinen Kindle aufladen möchte. Hier auf gut Glück irgendwelche Ladekabel beizulegen, wäre sehr sinnlos und eine Verschwendung von Ressourcen.

Zum anderen liegen Ladekabel oft im Preisbereich von 10 Euro oder mehr. Wenn die ganze Ladestation nur 60 Euro kostet, wie kann man dann erwarten, dass dabei auch noch Ladekabel für 40 oder 50 Euro enthalten sind?

Um die Sache jedoch einfach zu gestalten, kann man bei Satechi im Shop direkt die Ladekabel seiner Wahl mitbestellen. Satechi empfiehlt als Kabellänge ca. 10 Zoll, was ungefähr 25 Zentimetern entspricht.

Passend lange Kabel von Satechi mit 25 cm und dunkelgrauer Farbe findet ihr aber auch hier bei Amazon:

Da Satechi kein USB-A-auf-Micro-USB-Kabel anbietet, würde ich euch dieses hier von Paxo empfehlen, da es optisch passende Stecker und eine Nylon-Ummantelung hat.

Das Satechi Dock5 ist eine USB-Ladestation für mehrere Apple Geräte, aber es funktioniert natürlich als Ladegerät für alle möglichen Smartphones und Tablets (Fotos: Sir Apfelot).

Das Satechi Dock5 ist eine USB-Ladestation für mehrere Apple Geräte, aber es funktioniert natürlich als Ladegerät für alle möglichen Smartphones und Tablets (Fotos: Sir Apfelot).

Optik und Verarbeitung des Satechi Dock5

Ich hatte schon einige Produkte von Satechi im Test und bisher war ich von der Verarbeitungsqualität der Geräte nie enttäuscht worden. So ist es auch beim Dock5: Die Ladestation hat mit fast einem Kilogramm ein ganz ordentliches Gewicht und hält damit die eingelegten Geräte stabil am Platz. Ich hatte bei mir auch das große 12,9 Zoll iPad Pro mal reingestellt und da wird es etwas wacklig, wenn man es in das äußerste Fach stellt. Ich würde beim großen iPad Pro dazu raten, es mittig zu platzieren, damit die Konstruktion kein Übergewicht zu einer Seite bekommt.

Aber mit dem iPad Pro kommt die USB-Ladestation noch lange nicht ans Limit. Für den Test der USB-C-Ladeleistung kam auch mein 15 Zoll MacBook Pro mal ins Dock5 und selbst das führte nicht dazu, dass es umgekippt ist – man hat hier also wirklich eine stabile Basis, die man ordentlich beladen kann.

Nicht empfohlen, aber zur Not geht das auch: Das MacBook Pro mit 15 Zoll in der Satechi Dock5 Ladestation.

Nicht empfohlen, aber zur Not geht das auch: Das MacBook Pro mit 15 Zoll in der Satechi Dock5 Ladestation.

Aber das Satechi Dock5 ist auch von der Optik sehr elegant. Der untere Bereich ist aus Aluminium in Spacegrau und die Oberseite mit den Fächern ist aus Silikon gefertigt, welches die Oberflächen der eingelegten Geräte schont und verhindert, dass irgendetwas rausrutscht. Kleiner Nachteil: Die griffige Silikonoberfläche ist natürlich ein kleiner Staubfänger. Mit einem feuchten Mikrofasertuch bekommt man es aber schnell wieder sauber, wenn mal zu viel Staub dran klebt.

Insgesamt ist das Dock5 aus meiner Sicht sehr dekorativ, sodass es auch ohne eingelegtes iPad oder iPhone nicht negativ ins Auge fällt. Lässt man natürlich die unbenutzten Ladekabel am Dock stecken, könnte es etwas unordentlich aussehen.

Hier sieht man die zwei USB-A- und USB-C-Ports, welche an der Satechi USB-Ladestation verbaut sind.

Hier sieht man die zwei USB-A- und USB-C-Ports, welche an der Satechi USB-Ladestation verbaut sind.

Ladeleistung des Satechi Dock5

Das Satechi Dock5 verfügt über zwei USB-A-Ausgänge und zwei USB-C-Ports. Während jeder USB-A-Ausgang maximal 12 Watt liefern kann, bieten die USB-C-Ausgänge dank USB-Power-Delivery bis zu 20 Watt Leistung pro Port.

Um zu testen, was die USB-Ladestation tatsächlich an Leistung liefert, habe ich das Dock5 mal mit meinen drei iPads, dem iPhone, einem MacBook Pro und den AirPods Pro in verschiedenen Varianten belegt und dann gemessen, was bei den Ports so rauskam.

Die USB-A-Ports liefern natürlich maximal 5 Volt und sind bei meinen Tests bei ca. 10 Watt gelandet, was jedoch auch daran liegen kann, dass das iPhone bzw. iPad einfach nicht mehr Leistung abgefragt hat. Offiziell bieten sie bis zu 12 Watt Ausgangsleistung.

Lesetipps zwischendurch:

Bei den USB-C-Ports liefert das Dock5 bis zu 12 Volt und kam bei meinen Messungen auf 11,9 Volt und 2,05 A – also über 24 Watt. Offiziell sollten die Ports nur 20 Watt bieten, aber eventuell kann die USB-C-Gesamtleistung von 40 Watt auch unterschiedlich zwischen den Ports verteilt werden.

Ein iPhone und iPad kann man über die USB-C-Ports des Satechi Dock5 auf jeden Fall mit maximaler Leistung durch USB Power Delivery laden – wenn man ein passendes Schnellladekabel von USB-C auf USB-C oder USB-C auf Lightning zur Hand hat.

Eine spürbare Hitzeentwicklung konnte ich beim Satechi Dock5 auch beim Schnellladen der Geräte nicht feststellen. Das wird wohl unter anderem daran liegen, dass die gesamte Unterkonstruktion aus Aluminium besteht und Wärme sehr gut abgeben kann.

Wie viel Leistung mein iPhone 13 Pro Max und mein iPad Pro bekommen, habe ich USB-Multimeter genutzt.

Wie viel Leistung mein iPhone 13 Pro Max und mein iPad Pro bekommen, habe ich USB-Multimeter genutzt.

Meine Bewertung des Satechi Dock5

Wer häufiger mal mehrere Apple Geräte aufladen muss und dies in halbwegs organisierter und optisch ansprechender Weise tun möchte, der findet mit der USB-Ladestation für mehrere Geräte (bis zu 5) von Satechi eine schicke und praktische Lösung.

Die Tatsache, dass es kein gesondertes Netzteil gibt, das man irgendwo unterbringen müsste, ist ein großer Vorteil. Ebenso sind die Standfestigkeit und die Ladeleistung positiv hervorzuheben.

Einen Kritikpunkt am Satechi Dock5 konnte ich auch nach längerer Überlegung nicht entdecken. Die fehlenden Ladekabel, die manch einer ankreidet, lasse ich nicht gelten, aber es tut natürlich etwas weh, wenn man – damit alles ordentlich aussieht – noch mal 50 Euro für die Ladekabel in die Hand nehmen muss. Ich habe mir vier Satechi-Kabel bestellt und musste ca. 54 Euro dafür hinblättern. Aber das Problem hat man bei jeder anderen USB-Ladestation genauso.

Insgesamt ist das Satechi Dock5 eine runde Sache und eine empfehlenswerte USB-Ladestation für mehrere Apple Geräte. Wer sie sich mal anschauen möchte, findet sie hier über diesen Link oder die folgende Produktbox:

SATECHI Dock5 Ladestation für mehrere Geräte mit kabellosem Laden – Kabel separat erhältlich...
  • HÄLT IHREN PLATZ ORGANISIERT - ideal für Ihr Familienhaus, Ihren Arbeitsbereich, Ihr Klassenzimmer und mehr. Die...
  • LADEN BIS ZU FÜNF GERÄTEN - Versorgt bis zu fünf USB-Geräte gleichzeitig mit einem kabellosen Qi-Ladeschacht (bis zu...
  • QI WIRELESS CHARGING - Mit kabellosem Qi-Laden können Sie Ihr iPhone oder Ihren AirPods Pro problemlos mit einer...

Über Satechi

Satechi wurde 2005 in San Diego gegründet und ist eine preisgekrönte Tech-Marke, die hochwertige Computer-Peripheriegeräte, Ladezubehör und Smart Home-Produkte verkauft. Satechi-Produkte sind in über 10.000 Einzelhandelsgeschäften weltweit erhältlich. Satechi hat es sich zur Aufgabe gemacht, elegante und erschwingliche technische Produkte zu entwickeln, die es den Benutzern ermöglichen, im digitalen Zeitalter kreativer zu werden.

Während das Mac-Zubehör von Satechi seit Langem für sein elegantes Design und seine hochwertigen Materialien gelobt wird, hat sich die Produktlinie der tragbaren Ladegeräte im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Der USB-C On-the-Go Multiport Adapter von Satechi zum Beispiel ist mit der Mac-Reihe von Apple sowie mit dem iPad Pro und Air kompatibel und verfügt über einen integrierten USB-C PD-Ladeanschluss. Der Multiport-Adapter ist auch mit anderen Geräten kompatibel, z. B. mit SD-Karten und HDMI-Videoübertragung und er bietet damit zahlreiche Anschlüsse, welche das iPad oder das MacBook in der Regel nicht hat.

SATECHI USB-C Multiport Adapter für unterwegs – 9-in-1 tragbarer USB-Hub – Kompatibel mit 2022...
  • ALLE ANSCHLÜSSE, DIE SIE BENÖTIGEN – verfügt über die neun wesentlichen Anschlüsse für jeden modernen...
  • EINZIGARTIG TRAGBAR – enthält zwei abnehmbare USB-C-Kabel – eine kurze reisefreundliche Version, die zur einfachen...
  • 4K-HDMI-DISPLAY – ausgestattet mit einem 4K-HDMI-Anschluss (bis zu 60 Hz) und einem zusätzlichen VGA-Anschluss (bis...

 


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert