Unsplash App für iOS: Lizenzfreie Bilder und CC0-Fotos für iPhone und iPad

In einem Beitrag über Quellen für lizenzfreie Bilder und CC0-Fotos habe ich euch vor einem Jahr bereits nebst Pixabay und Pexels auch die Plattform Unsplash vorgestellt. Von dieser gibt es seit Anfang April 2018 nun auch eine App für iOS auf dem Apple iPhone und iPad. Die kostenlose Applikation bringt euch gratis Fotos und Bilddateien auf das mobile Gerät – nutzbar als privates Hintergrundbild, Foto im mobil geschriebenen Blog-Beitrag oder für andere Zwecke. Infos zur Unsplash App hab ich euch im Folgenden zusammengefasst.

Die Unsplash App für iOS auf iPhone und iPad bringt euch lizenz- und rechtefreie Bilder für private und kommerzielle Nutzung von unterwegs. Bilder: Apple App Store / iTunes

Die Unsplash App für iOS auf iPhone und iPad bringt euch lizenz- und rechtefreie Bilder für private und kommerzielle Nutzung von unterwegs. Bilder: Apple App Store / iTunes

Unsplash App für iOS auf iPhone und iPad

Unsplash bietet euch nun auch per iOS-App für das iPhone und iPad lizenzfreie Fotos, die ihr für alles nutzen könnt, was ihr wollt. Auf den Bildern befinden sich keine Wasserzeichen, Schriftzüge oder Logos – und ihr müsst bei der öffentlichen Verwendung (auf eurer Webseite, in Printsachen, etc.) auch weder die Bezugsquelle noch den Fotografen / die Fotografin angeben. Laut Beschreibung im App Store und bei iTunes sind aktuell über 450.000 hochauflösende Bilder im Archiv zur Auswahl abrufbar.

Unsplash
Unsplash
Entwickler: Unsplash
Preis: Kostenlos

Rechtefreie Grafiken im Foto-Archiv

Auf dem iPad könnt ihr die Drag & Drop Funktion nutzen, um Fotos aus der Applikation auf dem Tablet zu speichern oder sie als Grafiken direkt in ein Dokument oder Projekt einzufügen. Aber auch der Download auf dem iPad ist sehr einfach und sorgt dafür, dass die ausgewählten Bilder direkt in eurem Foto-Archiv gespeichert werden. So lassen sie sich schnell und einfach weiterverwenden. Ob Blog-Eintrag, Präsentation, Social Media Angelegenheiten oder andere Verwendung – in der App bekommt ihr zu so ziemlich jedem Thema das Richtige.

Kinderkrankheiten und Bewertungen

Die Bewertungen der Unsplash App für mobile Apple-Geräte mit iOS 11 oder höher sind aktuell noch durchwachsen. Neben mehreren 5-Sterne-Rezensionen gibt es wenige mit 4 Sternen und einige mit nur einem Stern (Stand: 11. April 2018). Scheinbar gibt es noch Kinderkrankheiten und Bugs, die aber sicher in Zukunft gefixt werden, sodass ihr lizenz- bzw. rechtefreie Bilder, Fotos und Grafiken ohne Probleme auch mobil downloaden könnt. Übrigens: Hier im Blog gibt es neben dem oben erwähnten Artikel zu verschiedenen Quellen für Fotos auch einen Ratgeber zum Bezug von kostenlos verwendbarer Kunst aus dem Museum! Viel Spaß damit und mit eurem bebilderten Projekt 😉

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
51

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.