Videos konvertieren und komprimieren am Mac

Digitale Videos können verschiedene Formate haben und unterschiedliche Codecs nutzen. Das kann von Vorteil sein, wenn man das Video für einen speziellen Zweck im entsprechenden Format speichert. Doch liegt es für den Upload auf einer Webseite, für die Wiedergabe auf einem bestimmten Gerät oder fürs Teilen in Social Media im falschen Format vor, muss es konvertiert werden. Das Gleiche gilt, wenn es zu groß ist. Dann muss das Video komprimiert werden. Nicht selten gehen diese zwei Schritte Hand in Hand, etwa wenn eine große AVI-Datei in eine kleinere MP4-Datei umgewandelt wird. Hier findet ihr Lösungen zum Videos konvertieren und komprimieren am Mac.

Am Apple Mac Videos komprimieren und konvertieren funktioniert mit verschiedenen Apps und Online-Diensten. Einige können mehr, andere zu wenig. Hier findet ihr ein paar Beispiele.
Am Apple Mac Videos komprimieren und konvertieren funktioniert mit verschiedenen Apps und Online-Diensten. Einige können mehr, andere zu wenig. Hier findet ihr ein paar Beispiele.

Große Auswahl zum Videos konvertieren und komprimieren am Mac

Begibt man sich über eine Suchmaschine auf die Suche nach einem Online-Dienst oder einer App, die am Apple Mac Videos konvertieren bzw. komprimieren kann, findet man eine schier endlose Liste an Angeboten. Doch die Ergebnisse sind nicht alle gleich gut. Mal ist die maximale Videolänge begrenzt, mal werden zu wenig Formate und Codecs unterstützt. 

Vielleicht werden tatsächlich mal Länge und Format unterstützt – aber dann wird ein Wasserzeichen ins ausgegebene Video gesetzt oder die Qualität ist nicht wie gewünscht. Es gibt viele Hürden auf der Suche nach der richtigen Lösung. Auch die Angebote von Software-Portalen, die über ihre Downloader zusätzliche Programme installieren wollen: Warum man keine Software von Download-Portalen runterladen sollte.

Video konvertieren mit einer Mac App unter macOS

Hier im Sir Apfelot Blog findet ihr verschiedene Apps und Online-Lösungen, dank derer ihr Videos konvertieren und komprimieren könnt. Die Liste der einzelnen Artikel zum Thema könnt ihr mit diesem Link aufrufen. Unter den Suchergebnissen sind auch Apps, mit denen ihr Videos aus dem Internet herunterladen sowie im gewünschten Format speichern könnt. Um einige Namen zu nennen, es sind z. B. UniConverter, ClipGrab, der VLC Player, der Wondershare Video Converter und dergleichen dabei.

Wenn ihr noch einen Geheimtipp auf Lager habt, dann lasst gern einen Kommentar da! Zudem würde mich eure Meinung dazu interessieren, dass Apple in iMovie noch keine richtige Formate-Auswahl implementiert hat. Sollte der iPhone- und Mac-Hersteller nicht langsam auch mal eine native Lösung zum Konvertieren von Videos anbieten? Das fände ich zumindest sehr praktisch.

Handbrake – das kostenlose Schweizer Messer für die Videokonvertierung

Die Software Handbrake ist Open-Source und eignet sich hervorragend, um Videos von einem in ein anderes Format umzuwandeln. Es bietet dabei eine erstaunlich große Auswahl an Formaten, aber es kommt leider nicht mit kopiergeschützten Videos zurecht. Wenn man also am Video am Mac umwandeln möchte, damit man es am iPhone oder iPad anschauen kann, dann ist Handbrake eine gute Lösung. Die Presets ermöglichen dabei auch Anfängern, das richtige Format zu finden, denn es gibt Presets für iPhone/iPad und etliche andere Geräte und Anwendungsfälle.

Wie komprimiert und konvertiert ihr Videos am Mac?

Nutzt ihr ein anderes Programm als jene, die bis hier genannt wurden? Arbeitet ihr vielleicht mit professioneller Software wie Final Cut Pro, Adobe Premiere Pro oder Adobe After Effects? Oder kennt ihr eine kostenlose (aber seriöse) App, mit der sich Videos ohne Einschränkungen und Qualitätsverlust umwandeln lassen, die wir hier im Blog aber noch nicht beleuchtet haben? Dann lasst gern einen Kommentar zum Thema da! Man lernt ja nie aus… :D

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

5 Kommentare zu „Videos konvertieren und komprimieren am Mac“

    1. Hallo Martin! Ja, stimmt! Handbrake.fr hatte ich auch früher in Verwendung. Damals war mir das Userinterface noch etwas “rudimentär”, weshalb ich zu bezahlten Programmen gegriffen habe. Mittlerweile hat das Programm aber auch gute Voreinstellungen und ähnliches. Kann man wirklich empfehlen. :D

    1. Danke für den Tipp, besonders die Preview Funktion, mit der man die Bildqualität von und nach der Umwandlung direkt vergleichen kann, dürfte im Alltag recht praktisch sein.

    2. Danke KAI-UWE SCHNEIDER für diese zauberhafte App!
      Sie ist kostenlos konvertiert alle möglichen Formate und komprimiert sie hervorragend!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •