Was bedeuten die Saugkraft-Werte Pa, kPa oder AW bei Staubsaugern?

Saugkraft Saugleistung Pa kPa AW Air Watt

Ich schreibe ja häufiger mal Testberichte zu Staubsaugrobotern, Akkustaubsaugern oder normalen netzbetriebenen Bodenstaubsaugern. In diesem Zusammenhang studiere ich in der Regel auch die technischen Daten der Staubsauger und stolpere immer wieder über die Herstellerangaben der Saugkraft. Während früher die Saugleistung oft mit dem Wert der elektrischen Leistungsaufnahme gleichgesetzt und mit Watt angegeben wurde, findet man bei aktuellen Akku-Staubsauger-Modellen eher Einheiten mit der Abkürzung „Pa“ oder „AW“.

In diesem Beitrag möchte ich auf diese Werte eingehen und darlegen, wie wichtig (oder unwichtig) es ist, beim Staubsauger-Kauf auf eine hohe Zahl bei diesen Werten zu achten. Aber fangen wir mal bei der “alten” Angabe Watt und der neuen Einheit “Air Watt” an…

Update 19.10.2022: Erfahrung zeigt, hoher Saugkraftwert sollte kein Kaufkriterium sein

Ich habe durch meinen Bloggertätigkeit häufiger mal neue Staubsauger im Test und liste auch immer den Wert für die Saugkraft. Was ich jedoch in den letzten Jahren gemerkt habe, ist die Tatsache, dass ein hoher Wert bei der Saugkraft nichts darüber aussagt, wie gut ein Staubsauger tatsächlich sagt.

Das gilt sowohl für Akku-Handstaubsauger als auch für Staubsaugroboter. Müsste ich hier zwei Modelle empfehlen, würde ich als Akku-Handstaubsauger den Dyson Absolute V11 nennen und als Staubsaugroboter den Ecovacs X1 Omni wählen.

Beide Modelle hinterlassen eine sehr saubere Wohnfläche und beide kommen auch sehr gut mit Tierhaaren klar.

Der WIsch- und Staubsaugroboter von Ecovacs ist definitiv ein hübsches Ding. Aber was taugt er beim Wischen und Saugen? Das erfährst du hier im Testbericht.
Der Wisch- und Staubsaugroboter X1 Omni von Ecovacs ist definitiv ein hübsches Ding. Aber er macht seine Arbeit auch extrem gut.

Was ist der Unterschied zwischen Watt und Air Watt?

Die Frage müsste eher lauten, was haben Watt und Air Watt gemeinsam, denn viel ist es nicht. Watt ist die Einheit für elektrische Leistung. Sie zeigt zum Beispiel, wie viel Strom ein Staubsauger benötigt. Da diese Angabe aber nur wenig Aussagekraft über die Saugleistung eines Staubsaugers hat, haben einige Hersteller angefangen, die Saugleistung in Air Watt (AW) anzugeben.

Die Zahl für Air Watt – manchmal auch Luftwatt genannt – wird durch den Unterdruck, den der Staubsauger erzeugen kann, und die Luftmenge, die er in einer bestimmten Zeit bewegen kann, festgelegt. Klingt eigentlich nach einer sinnvollen Sache, aber wie bei allen anderen Werten, die aktuell von Herstellern genannt werden, hat man auch bei Air Watt keine direkte Auskunft, wie groß die Saugkraft bei der Düse ist, denn die Saugleistung kann vom Messpunkt nahe am Motor bis zur Düse durch Verzweigungen und ungewollte Öffnungen im Luftsystem schnell abfallen.

Erschwerend kommt hinzu, dass Air Watt keine international festgelegte, physikalische Einheit ist. Die Zahlen, welche Hersteller für Air Watt angeben, sollten also nicht als Werte gesehen werden, die sich direkt vergleichen lassen – obwohl sie das eigentlich sein sollten.

Mein Dyson V8 Absolute hat zwar nur eine Saugleistung von umgerechnet 6000 Pa (115 AW) im Max-Modus, aber trotzdem schafft er durch die gute Luftführung und die Turbobürste extrem viele Haare und Schmutz weg – Pa und Air Watt sind also nicht alles (Foto: Sir Apfelot).
Mein Dyson V8 Absolute hat zwar nur eine Saugleistung von umgerechnet 6000 Pa (115 AW) im Max-Modus, aber trotzdem schafft er durch die gute Luftführung und die Turbobürste extrem viele Haare und Schmutz weg – Pa und Air Watt sind also nicht alles (Foto: Sir Apfelot).

Was sagt die Einheit Pa über die Saugkraft aus?

Pa steht als Abkürzung für die Einheit Pascal, welche in der Physik für die Angabe einer Druckdifferenz genutzt wird. Dies ist sinnvoll, da ein Staubsauger ja einen Unterdruck erzeugt, um Schmutz und Staub einzusaugen. Und je höher der Pa-Wert, umso mehr Unterdruck erzeugt der Staubsauger und umso besser ist die Saugkraft. Kurz gesagt: Viel “Pa” ist gut!? Nein, leider ist es nicht so einfach – aber dazu weiter unten mehr, wenn es um die Praxiswerte geht.

Die Umstellung bei der Angabe von Watt (W) zu Pascal (Pa) wurde irgendwann vorgenommen, nachdem die EU ein Gesetz geschaffen hat, welches die Leistungsaufnahme der Staubsauger auf 900 Watt beschränkt. Da man hier nicht mehr mit hohen Watt-Werten bei Verbrauchern punkten konnte (mehr als 900 Watt waren ja nicht mehr erlaubt), wurde die Einheit Pa verwendet, bei der man zu Marketingzwecken wieder mit hohen Zahlen spielen konnte.

Die Hersteller waren also gezwungen mit der elektrischen Energie zu haushalten und trotzdem eine hohe Saugkraft zu erzeugen. Die Staubsauger wurden automatisch effizienter. Folglich machte eine Angabe des Wertes Watt keinen Sinn mehr und die Angabe Pascal (Pa) wurde etabliert, um Kunden zu vermitteln, wie stark ein Staubsauger ist.

Interessanter Beitrag zum Thema “Saugkraft”:

Umrechnung AW (Air Watts) in kPa (Kilo Pascal)

Einige Staubsaugerhersteller, wie zum Beispiel Dyson, geben bei Ihren Staubsaugern die Leistung in Air Watt (AW) an. Eine genaue Umrechnung in kPA konnte ich leider nicht finden, aber bei der Verbraucherzentrale Südtirol wurden folgende Werte gleichgestellt:

  • 250 – 400 Air Watt
  • 1300 – 2200 mm/H2O
  • 13 – 22 kPa = 13.000 – 22.000 Pa

Das würde bedeuten, dass 1 AW gleich 52 Pa entspricht. Ich verwende diese Zahlen daher als grobe Grundlage für die Umrechnung, um Air Watt Angaben in Pa-Werte für meine untenstehende Tabelle mit Praxiswerten umzurechnen.

Bei Staubsaugrobotern sind Werte von 4000 Pa schon die aktuelle Obergrenze – bei einer schlechten Konstruktion der Luftführung kann ein Saugroboter mit 2000 Pa jedoch effektiver reinigen als einer mit 4000 Pa (Foto: Sir Apfelot).
Bei Staubsaugrobotern sind Werte von 4000 Pa schon die aktuelle Obergrenze – bei einer schlechten Konstruktion der Luftführung kann ein Saugroboter mit 2000 Pa jedoch effektiver reinigen als einer mit 4000 Pa (Foto: Sir Apfelot).

Pa-Werte aus der Praxis

Die Messung des Pa-Wertes obliegt dem Hersteller selbst. Dabei gibt es auch keinerlei Regeln, wo dieser Wert mit einem Messgerät abgenommen werden muss. Direkt am Motor hat man einen hohen Wert, welcher aber dann auf dem Weg zur Düse abnehmen kann, wenn es undichte Stellen in der Luftführung gibt.

Entsprechend ist etwas „Vorsicht“ bei den Angaben der Pa-Werte von Herstellern empfohlen. Gerade bei unbekannten Herstellern wird vielleicht sehr „optimistisch“ gemessen, um einen Werbeeffekt zu erzielen.

Damit man aber ein Gefühl dafür bekommt, wie „gut“ ein Staubsauger ist, habe ich hier ein paar Werte zusammengeführt, die ich auf diversen Herstellerseiten gefunden habe.

  • Staubsaugroboter arbeiten im Bereich von 2000 bis 4000 Pa
  • Akku-Staubsauger haben zwischen 10.000 und 20.000 Pa
  • Bodenstaubsauger (netzbetrieben) haben zwischen 13.000 und 25.000 Pa

Staubsauger mit besonders hoher Saugkraft

Zur weiteren „Unterhaltung“ habe ich hier noch ein paar Best-of-Modelle herausgesucht. Also ein paar Geräte, die in ihrer Klasse eine besonders hohe Saugkraft besitzen.

Staubsaugroboter mit 4.000 Pa

Kabellose Akku-Staubsauger 27.000 bis 33.000 Pa

An dieser Stelle ein Tipp von mir: Der Dyson V11 Animal+ ist zwar teuer und hat „nur“ knapp 12.000 Pa, aber ich habe ein Vorgängermodell und er hat durch seine Motorbürste eine wahnsinnig gute Reinigungsleistung.

Akku-Handstaubsauger Dyson V11 Animal+ Tierhaare Staubsauger
Müsste ich mir aktuell einen neuen Akku-Handstausauger kaufen, würde meine Wahl wohl auf den Dyson V11 Animal+ fallen. Ich habe die alte V8 Absolute Version und bin trotz des hohen Preises sehr zufrieden mit dem Gerät (Foto: Amazon).

Netzbetriebene Bodenstaubsauger

Bei den Bodenstaubsaugern hat sich leider immer noch der Wert Watt bei der Angabe der Leistung. Entsprechend konnte ich hier keine „best-of“ Auswahl nach Pa-Wert vornehmen.

Eine Auswahl nach Watt macht jedoch auch keinen Sinn, da Noname-Firmen hier gezielt Modelle auf den Markt werfen, die einfach 900 Watt Leistungsaufnahme haben, aber dabei vielleicht sehr ineffizient arbeiten. Saugleistung ist also keinesfalls mit Watt gleichzusetzen.

Ich greife deshalb für eine Auswahl auf einen Test der Stiftung Warentest zurück, der auch Bodenstaubsauger mit Beutel oder Staubbox enthielt. Hier die vier besten Modelle:

Bodenstaubsauger mit Beutel

Bodenstaubsauger mit Staubbox

Ich hoffe, mit meinen Erklärungen zur den Werten Watt, kPa, Pa und Air Watt konnte ich euch ein bisschen bei der Recherche nach dem richtigen Staubsauger für euch weiterhelfen. Im Grunde ist es wie so oft bei technischen Geräten: Die Zahlen allein sagen nicht so viel aus. Man kann sie als Orientierung nutzen, aber letztendlich muss die Qualität des Staubsaugers stimmen, denn was hilft ein hoher Pa-Wert, wenn dieser nur unter Laborbedingungen gemessen wurde und der Staubsauger im Alltag keine Brotkrümel aufsaugt.

Ich halte mich daher an bekannte Firmen, wie Miele, eufy, Bosch, Dreame, Dyson und ähnliche. Da wird man selten enttäuscht.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

26 Kommentare zu „Was bedeuten die Saugkraft-Werte Pa, kPa oder AW bei Staubsaugern?“

  1. Hallo,
    Ich habe gelesen das Du versucht hast den Druck (Druckdifferenz) in Watt umzurechnen. Es werden auch Werte angegeben.
    Dies können aber nur Daten aus dem Datenblatt sein.
    Physikalisch gesehen bräuchte man noch den Volumenstrom und die dazugehörige Druckdifferenz. 20 kPa und der Volumenstrom bei dieser Druckdifferenz.
    Die Gleichung für die Umrechnung wäre
    Leistung = Volumenstrom mal Druck
    In Einheiten:
    Leistung: Watt oder Nm/sec
    Volumenstrom: Kubikmeter/sec
    Druck: Pa (Pascal) , N/m2
    Also
    Watt = m3/sec*N/m2= Nm/sec= Joule/sec= Energie pro Zeit

    1kPa= 10 mbar

    Hilft zwar nicht wirklich aber erklärt vielleicht warum ma nicht einfach umrechnen kann
    Gruß
    Hubert

    1. Hallo Hubert! Dank dir für den Einwurf. Mir war schon fast klar, dass man die Einheiten nicht so einfach ineinander umrechnen kann. Aber jetzt habe ich die physikalische Erklärung dafür. :D

  2. Hallo,

    ich habe in den Erläuterungen hier ein verständnis Problem. Normaldruck, also Lufdruck beträgt etwa 1bar das entspricht etwa 1000kPa … wenn ein Staubsauger nun einen Unterdruck von 6 kPa schafft ist das doch ein stärkerer Unterdruck als einer der 13 kPa schafft oder nicht 😅?

    1. Hallo Ilja! Ich bin jetzt auch nicht der große Physiker, aber ich denke der Unterdruck ist die Differenz zum “normalen” Druck. In diesem Fall ist eine höhere Zahl besser, da ein größerer Druckunterschied auch mehr Saugkraft bedeutet. Wenn ich Nonsense erzähle, lasse ich mich gerne korrigieren. 😂

    2. Trotz des Namens erzeugen Staubsauger nicht wirklich ein Vakuum. Das einzige Vakuum, das von klassischen Staubsaugern erzeugt wird, ist, wenn das Rohr bündig an einer harten Oberfläche anliegt und die Saugkraft ausreicht, um den Spalt zu “versiegeln”. Ich persönlich würde die menschliche Kraft, die nötig ist, um die “Versiegelung” zu brechen, als Maß für die Saugkraft nehmen.
      Aus diesem Blickwinkel betrachtet, erzeugen Staubsaugerroboter nie ein Vakuum. Ihr wichtigstes Reinigungsmerkmal ist die Bürste und wie gut sie Lücken, z. B. in einem Teppich, schafft, damit die mickrige Saugkraft tatsächlich etwas aufsaugen kann.

  3. Alles klar, das würde Sinn ergeben. Habe nach langem suchen auch eine weitere Quelle gefunden, die das bestätigt.

    Besten Dank für die Hilfe.

  4. Das ist die schlechteste Erklärung von “Vakuum”, die es je gab! Bitte rechne diese pa-Werte in CFM/Quadratzentimeter um …
    Ein Standard-Staubsaugerschlauch ist
    1 1/4″ Als Test: Stell die Maschinen der einzelnen Hersteller in einer Reihe auf und lass sie versuchen, einen Baseball anzuheben, dann eine Billardkugel,
    dann einen normalen Ziegelstein und dann vielleicht eine Bowlingkugel.
    Der Staubsauger, der am meisten anhebt,
    ist der Stärkste!

    1. Dank dir für deine Superlativ-Einschätzung. Leute, die irgendwas als die “schlechteste Erklärung” für irgendwas einstufen, klingen für mich immer besonders seriös. 😂 Aber egal… um auf deinen Punkt zu kommen: Was du als “Versuch” vorschlägst, wäre ein Versuch, um ein physikalisches Experiment zu haben, welches die Stärke zeigt. Aber das ist ja genau der Punkt, den ich oben beschrieben habe: Die Angaben selbst sagen nichts über die tatsächliche Saugkraft aus, weil es kein standardisiertes Verfahren gibt, mit der die Hersteller der Staubsauger die Saugkraft messen und angeben müssen. Aber auch deine Idee hat ein Problem: Ich kenne viele Staubsauger, die komplett abschalten, wenn sie merken, dass das Rohr verstopft ist. Und das zweite Problem ist: Du müsstest dir erst einmal alle Staubsaugermodelle kaufen, damit du sie für einen Versuch vor Ort hast. Um es mit deinen Worten zu sagen: “Das ist die schlechteste Idee, die man haben kann, um die Saugleistung von Staubsaugern vor dem Kauf beurteilen zu können.” Aber nix für ungut… danke, dass du dich mit einem Kommentar beteiligt hast. 😊

  5. Jay hat recht, rechne alles in CFM um. Ich habe mir eine Tabelle mit den Modellen gemacht, die mich interessieren (ich suche im Internet nach Daten), und das ist der Bezugspunkt für die Schubkraft. Die Leistung in Watt ist die Stromaufnahme bei einer bestimmten Spannung und bei allem Spaß des Motors, diese Leistung wird durch den Wirkungsgrad des Motors und die Booster des Systems, das er antreibt, “belastet”, das sagt niemand ausdrücklich, eher ist es ein Marketingschwachsinn, dass sie eine Art Turbine hinzugefügt haben. Was dabei herauskommt, ist die Schubkraft in CFM und das ist das Wichtigste.

  6. Danke für die Info. Deine Antwort ist genau das, was ich mir erhofft habe, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum die Unternehmen keine nützlicheren Zahlen nennen oder nennen wollen.

    1. Ja, ich verstehe leider auch nicht, warum es keine praxisgezogenen Vergleichswerte gibt, aber die Hersteller sind sicher glücklich, dass sie mit Werten werben können, die technisch nicht oder nur schwer nachvollziehbar sind. Ich würde bei der Auswahl von Staubsaugern auf bekannte Marken und auf Testberichte von Benutzern setzen.

  7. Danke für diese Erklärung der Bedeutung der “Power” von Pa und andere Dinge, über die du geschrieben hast.
    Ich weiß nur sehr wenig über Pa und bei einer schnellen Google-Suche bin ich auf deine Seite gestoßen und bin jetzt um einiges schlauer.
    Ich stimme dir zu, dass es am besten ist, auf bekannte und vertrauenswürdige Marken zu setzen, aber wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind, ist es gut, so viele Informationen wie möglich zu haben. Ich bin auf der Suche nach einem kabellosen Staubsauger und bin jetzt besser vorbereitet, um das Beste für mich zu finden.
    Nochmals vielen Dank, dass du diese Informationen für uns alle bereitstellst.
    Ich weiß das sehr zu schätzen.
    Jennine.

  8. Hallo,
    wir haben den Dyson V11 Absolute im Juni 2020 gekauft. Wir haben ihn immer liebevoll “Mike” genannt, unser “Mike Dyson”. Wir waren super zufrieden mit Mike und seiner Saugleistung. Aus den Teppichen hat er ganze Wälder extrahiert. Die Bürsten konnten unser Auto von Hundehaaren befreien, als wäre nie ein Hund in der Nähe gewesen.

    Doch dann lief die Garantie im Juni 2022 aus, 2 Wochen danach ist der Einschaltknopf gebrochen. Diesen haben wir durch einen gedruckten ersetzt. 2 Monate danach ist beim Reinigen die Halterung der Dichtung abgebrochen. Diese haben wir geklebt. Im Januar beim Reinigen hat der Sauger plötzlich Aussetzer gehabt, habe ihn auf die Docking gesteckt und später wieder benutzen wollen. Jetzt ist er komplett tot. Habe ihn auseinandergebaut und mal durchgemessen. Aber muss das noch an einen Freund geben, der kann da mehr messen als ich.

    Auf jeden Fall, wenn der jetzt kaputt ist stellt sich uns die Frage:
    Was kaufen, das gleich gut ist, aber nicht von Dyson?
    (Wenn ein so teures Produkt nach 2 Jahren einfach langsam abkratzt, möchte man die Marke wechseln)

    Hast Du eine Idee was heutzutage besser ist, als ein Dyson?
    Liebe Grüsse
    Reto

    1. Hallo Reto! Ich weiß, es ist ärgerlich, wenn so etwas passiert. Aber ich habe noch keinen Staubsauger gefunden, der meinem Dyson Absolute (V8) das Wasser reichen könnte. Sowohl vom Saugergebnis als auch vom Handling her. Wenn du was Günstiges ausprobieren möchtest, könntest du dir mal den Redkey F10 anschauen. Den habe ich gerade im Test und er funktioniert ganz gut. Saugt auch super, aber das Entleeren bei vielen Hundehaaren ist nicht so einfach, wie beim Dyson.
      Wenn du aber mit Dyson sonst zufrieden bist, würde ich das Geld nochmal investieren. Ich denke, du hast ein Montagsgerät erwischt. Bei meinem habe ich nach vielen Jahren mal einen neuen Akku und neue Filter eingebaut und er ist wie neu. Der Vorteil beim Dyson ist auch, dass man Akkus und Filter nach Jahren noch bekommt. Bei den China-Marken hat man oft Pech und nach einem Jahr gibt es keine Ersatzteile mehr… Ach, und der Dyson Absolute V12 hat auch diese neue spannende Rolle, bei der lange Haare zur Seite wandern und dann dort von der Rolle abgehen und eingesaugt werden. Müsste ich mir aktuell einen kaufen, wäre es der Dyson V12. VG, Jens

    2. Ich habe den BOSCH Typ BCS711PET im besten Elektronikgeschäft in Jakarta, dem Grand Indonesia Mall, gekauft. Die Saugleistung entspricht der von Dyson, aber die Zubehördüsen von Bosch sind kühler und sehr nützlich & ich bin stolz darauf, dass sie ohne Werkzeug gebogen werden können.

  9. Dumme Schlussfolgerung, ein Staubsauger mit hoher Saugleistung kann auch mit einer Turbobürste ausgestattet sein und dann ist ein schwächerer Staubsauger mit Turbobürste immer unterlegen

    1. Hallo Marek! Ja, da stimme ich dir zu. Darum bin ich ja im Artikel darauf eingegangen, dass es wenig Sinn macht, nur die Saugleistung anzuschauen.

  10. Ich habe den Dyson V11 gekauft, als er auf den Markt kam. Auch nach vier Jahren schwöre ich noch auf ihn. Er ist wahrscheinlich meine beste Anschaffung überhaupt. Mit 3 Kindern, zwei Hunden und zwei Katzen im Haus hatte ich noch nie einen besseren Staubsauger als diesen gefunden. Ich musste den Motor ersetzen, weil er Feuchtigkeit aufgesaugt hat, die ich nicht bemerkt hatte. Aber eineinhalb Jahre nach dem Austausch funktioniert er immer noch genauso gut wie im Neuzustand.

  11. Hallo, ich bin gerade dabei, mir einen Akku-Handstaubsauger für Autos zu kaufen und die gemessene Saugleistung liegt bei 3,8 pa. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt. Ich hatte bereits einen, der an das Auto angeschlossen war und Es hatte wirklich sehr wenig Saugkraft, worauf bezieht sich das? Wert (3,8) Nach dem, was ich oben in Ihrer Notiz gesehen habe, liegen die Werte bei 20.000 pa

    1. Hallo Marcelo! Ja, 3,8 Pa klingen wirklich sehr wenig. Kleine Staubsaugroboter haben selten unter 2000 Pa und ich denke, das sollte auch der Mindestwert sein, den du haben solltest, um ein Auto zu saugen. Aber 3,8 Pa kann eigentlich nur eine falsche Angabe sein… anders kann ich mir diesen niedrigen Wert nicht erklären.

  12. Hallo, ich überlege, meinen Staubsauger zu wechseln. Ich habe einen mit Kabel (Dyson). Er saugt sehr gut, aber die Manövrierfähigkeit ist ein Hindernis. Ich weiß, dass die kabelgebundenen Staubsauger natürlich am leistungsstärksten sind, und die, die ihnen am nächsten kommen, sind wohl aufgrund ihrer Technologie die Dyson????. Ich weiß es nicht????

    1. Hallo Enrique! Ja, wenn du auf Nummer sicher gehen willst und du einen starken Akku-Staubsauger möchtest, dann würde ich zu Dyson greifen. Ich habe noch einen alten Dyson Absolute V8 und bisher ist kein anderer Akkusauger daran gekommen. Weder von der Saugkraft noch von der Verarbeitungsqualität. Dyson wäre also meine Empfehlung.

  13. Nur ein Scherz. Schau auf aliexpress und du wirst beeindruckende Zahlen sehen: 150000PA… Lies das Kleingedruckte: 120W.

    Eine nüchterne Wattzahl ist mir allemal lieber. Ein 750W-Handstaubsauger erzählt seine eigene Geschichte – starke Saugkraft.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials