WhatsApp alternative: switch due to terms and conditions, but where to?

Anyone who still uses WhatsApp, one of the Facebook Group's messenger apps, is currently informed of the new terms and conditions. These come into force on February 8, 2021 and enable extensive data transfer. This means that WhatsApp is networked with the Facebook and Instagram platforms. An evaluation of the data by third parties, e.g. B. for individualized advertising is also conceivable. No wonder that many WhatsApp users are currently deleting the app and looking for an alternative. But what WhatsApp alternatives are there? Here you can find some information about Signal, Telegram and Threema.

Chatting, communicating in groups, making calls and sending files - all of this works without WhatsApp. Here you can find information about the WhatsApp alternatives Signal, Telegram and Threema for iOS and Android.

Chatting, communicating in groups, making calls and sending files - all of this works without WhatsApp. Here you can find information about the WhatsApp alternatives Signal, Telegram and Threema for iOS and Android.

WhatsApp alternative signal at a glance

Signal is an open source messenger that uses end-to-end encryption. In various sources compared to Signal or messenger apps, it is said again and again: "Even Edward Snowden recommends this app". Well, if that's the case ... In Signal, both individual dialogues and group chats can be realized. Calls, telephone and video conferences are also possible. Last but not least, files of various types and sizes can be sent. The Signal download for iOS and Android is free and possible from the official stores:

Information about the WhatsApp alternative Telegram

The Russian messenger Telegram has fallen into disrepute not least because of various channels and groups that had to do with lateral thinkers, Reich citizens, corona deniers and the like. Apart from that, however, it is an app with various exchange options - and even a desktop solution for macOS and Windows. One-on-one chats are just as possible as group chats. Files can be sent as well as (your own) stickers, GIF animations and so on. Aside from Schwurbler channels, Telegram can pass as a WhatsApp alternative. You can find the Telegram download for free in the official stores:

Threema as a paid WhatsApp alternative

Threema is an app from Switzerland and, like the aforementioned apps, focuses on "security and privacy" according to the developers. The software costs 3,99 euros for both iOS on the iPhone and for the Android smartphone. Individual chats and groups are also possible here. Photos can also be individually shared for sharing. The app does not have full access to the device's photo album. In addition to text chats, calls, video calls, surveys and the like are also possible. You can also find the Threema download in the official stores:

-
Do you like my blog? Then I would be happy to receive a short review on Google. Easy leave something here for a moment - that would be great, thank you!

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

6 comments

  1. toniB says:

    I've been using Signal for more than a year - 3-5 of my contacts have recently been added every day
    Apparently there are so many new users around the world that the servers are sometimes overloaded

  2. Renato says:

    I've had Threema for a few years - and the environment is also growing.
    I like the Swiss base very much: the servers are also there, and the legendary Swiss discretion is already known from the financial world ... ????

    It should be added that Threema of course only communicates end2end encrypted and is now also completely open source, and, because it does not come from the USA, does not have to deliver any keys to the NSA ... (I have no idea whether and how Signal that can evade?!?)

    In the meantime, various quarters have warned against Telegram; not least because it is totally opaque where the servers are located and the encryption of messages is possible, but well hidden ...

    Threemas 4 € should not be an issue in my opinion; They can also be put into perspective via the (Apple) family share ...

    In the end, the "critical mass" will decide who has what it takes to knock WhatsApp off the throne, and whether at all ... - I would be happy if it was Threema ???? - at least in Europe!

    • Jens Kleinholz says:

      Hello Renato! Yes, I also like Threema the most. Above all, the fact that they made their system open source shows me that they have no evil on their mind. Unfortunately, too many of my contacts still have WhatsApp, but maybe we'll all change that at the end of January and kick the Zuckerberg spy messenger from our smartphones. ????

  3. Renato says:

    Hi Jens,

    yes, that would be nice, and for me "old man" certainly a lot easier, since I'm not also on FB and Insta ... ????. But I am also a realist: WhatsApp will (unfortunately) not be able to do without WhatsApp completely so quickly without disconnecting from a communication channel that is still relevant for a long time - and in pandemic times even "vital" communication channel ... I am pragmatic and baW will inevitably go two ways and now motivate my environment more to switch ... ???? and thus support a rather “creeping” transition process.

    Everyone participates - together we can do it ???? !!

    The less data is successively fed into the Zuckerberg channels, the less data he can "misuse"; I consider "ZERO" to be an illusion in the short / medium term ...

    • Jens Kleinholz says:

      I don't like the Zuckerberg. Anyone who "fools" their users so often should be billed for it at some point.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

WhatsApp-Alternative: Wegen AGB wechseln, aber wohin?

Wer immer noch WhatsApp, eine der Messenger-Apps des Facebook-Konzerns, nutzt, wird aktuell auf neue AGB hingewiesen. Diese treten zum 8. Februar 2021 in Kraft und ermöglichen eine umfangreiche Datenweitergabe. Damit wird WhatsApp mit den Plattformen Facebook und Instagram vernetzt. Eine Auswertung der Daten durch Dritte, z. B. für individualisierte Werbung, ist ebenfalls denkbar. Kein Wunder, dass gerade viele WhatsApp-Nutzer/innen die App löschen und sich eine Alternative suchen. Doch welche WhatsApp-Alternativen gibt es? Hier findet ihr ein paar Informationen zu Signal, Telegram und Threema.

Chatten, in Gruppen kommunizieren, telefonieren und Dateien verschicken – das alles geht auch ohne WhatsApp. Hier findet ihr Infos zu den WhatsApp-Alternativen Signal, Telegram und Threema für iOS und Android.

Chatten, in Gruppen kommunizieren, telefonieren und Dateien verschicken – das alles geht auch ohne WhatsApp. Hier findet ihr Infos zu den WhatsApp-Alternativen Signal, Telegram und Threema für iOS und Android.

WhatsApp-Alternative Signal im Überblick

Bei Signal handelt es sich um einen quelloffenen Messenger, der eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet. In verschiedenen Quellen zu Signal oder zu Messenger-Apps im Vergleich heißt es immer wieder: „Selbst Edward Snowden empfiehlt diese App“. Na, wenn das so ist… In Signal können sowohl einzelne Dialoge als auch Gruppenchats realisiert werden. Anrufe, Telefon- und Videokonferenzen sind ebenfalls möglich. Nicht zuletzt können Dateien verschiedenster Art und Größe verschickt werden. Der Signal Download für iOS und Android ist kostenlos und aus den offiziellen Stores heraus möglich:

Infos zur WhatsApp-Alternative Telegram

Der russische Messenger Telegram ist nicht zuletzt durch verschiedene Kanäle und Gruppen in Verruf geraten, die mit Querdenkern, Reichsbürgern, Coronaleugnern und dergleichen zu tun hatten. Davon abgesehen ist es aber eine App mit verschiedenen Möglichkeiten zum Austausch – und sogar einer Desktop-Lösung für macOS und Windows. One-on-One-Chats sind genauso möglich wie Gruppenchats. Dateien können ebenso verschickt werden wie (eigene) Sticker, GIF-Animationen und so weiter. Abseits von Schwurbler-Kanälen kann Telegram also als WhatsApp-Alternative durchgehen. Ihr findet den Telegram Download gratis in den offiziellen Stores:

Threema als kostenpflichtige WhatsApp-Alternative

Threema ist eine App aus der Schweiz und setzt wie auch schon die vorbenannten Apps laut den Entwickler/innen auf „Sicherheit und Privatsphäre“. Sowohl für iOS auf dem iPhone als auch fürs Android-Smartphone kostet die Software 3,99 Euro. Einzelchats sowie Gruppen sind auch hier möglich. Fotos können zudem einzeln freigegeben werden, um sie zu teilen. So erhält die App keinen Gesamtzugriff auf das Fotoalbum des Geräts. Neben Textchats sind auch Anrufe, Videoanrufe, Umfragen und dergleichen mehr möglich. Den Threema Download findet ihr ebenfalls in den offiziellen Stores:


Neu: Es gibt nun ein Sir Apfelot Forum bei dem ihr eure Fragen nicht nur mir, sondern gleich vielen anderen Lesern präsentieren könnt. Das erhöht die Chance, dass euer Problem gelöst wird!

6 Kommentare

  1. toniB sagt:

    Ich benutze Signal schon seit mehr al einem Jahr – seit kurzem kommen täglich 3-5 meiner Kontakte hinzu
    Anscheinend kommen weltweit so viele neue User dazu, dass die Server manchmal überlastet sind

  2. Renato sagt:

    Ich habe seit einigen Jahren Threema – mit ebenfalls wachsendem Umfeld.
    Die schweizerische Basis ist mir sehr sympathisch: Auch die Server stehen dort, und die legendäre Schweizer Diskretion kennt man ja schon aus der Finanzwelt…😁

    Zu ergänzen wäre vllt noch, dass Threema selbstredend ausschließlich end2end verschlüsselt kommuniziert und inzwischen ebenfalls komplett open source ist, und, weil es nicht aus USA kommt, auch keine Schlüssel an die NSA liefern muss… (ich hab keine Vorstellung davon, ob und wie sich Signal dem entziehen kann ?!?)

    Vor Telegram wird ja inzwischen von verschiedenen Seiten gewarnt; nicht zuletzt weil total intransparent sei, wo die Server stehen, und die Verschlüselung von Nachrichten zwar möglich, aber gut versteckt sei…

    Threemas 4€ sollten m.E. kein Thema sein; über die (Apple-) Familienfreigabe lassen die sich zudem noch relativieren…

    Am Ende wird die „kritische Masse“ darüber entscheiden, wer das Zeug dazu hat WhatsApp vom Thron zu stoßen, und ob überhaupt… – ich würd‘ mich freuen, wenn’s Threema wird 😇 – zumindest in Europa!

    • Jens Kleinholz sagt:

      Hallo Renato! Ja, mir ist Threema auch am sympathischsten. Vor allem die Tatsache, dass sie ihr System zu Open Source machten, zeigt mir, dass sie nichts Böses im Sinn haben. Leider haben noch zuviele meiner Kontakte Whatsapp, aber vielleicht ändern wir das alle mal Ende Januar und kicken den Zuckerberg-Spionage-Messenger vom Smartphone. 😂

  3. Renato sagt:

    Hi Jens,

    ja, das wäre schön, und für mich „alten Sack“ sicherlich noch um einiges einfacher, nachdem ich nicht auch noch auf FB und Insta unterwegs bin…😁. Aber ich bin auch Realist: auf WhatsApp wird sich (leider) nicht so schnell komplett verzichten lassen, ohne sich von einem immer noch für eine ganze Zeit relevanten – und sowieso in Pandemiezeiten gar „überlebenswichtigen“ -Kommunikationskanal abzuknipsen… ich bin da pragmatisch unterwegs und werde b.a.W. zwangsläufig zweigleisig fahren und mein Umfeld jetzt verstärkt zum Umstieg motivieren… 😇 und so einen eher „schleichenden“ Übergangsprozess unterstützen.

    Macht alle mit – gemeinsam schaffen wir das 🤣!!

    Je weniger Daten sukzessive in die Zuckerberg Kanäle gefüttert werden, umso weniger Daten kann er „missbrauchen“; „NULL“ halte ich kurz-/mittelfristig für eine Illusion…

    • Jens Kleinholz sagt:

      Der Zuckerberg ist mir sowas von unsympathisch. Wer seine Nutzer so oft "verarscht", der sollte irgendwann mal die Rechnung dafür bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.