Wie bekomme ich den blauen Rahmen um die Apple Watch weg?

Blauer Rand an Apple Watch

Ich spiele gerade viel mit meiner neuen Apple Watch 8 herum und teste diverse Funktionen. Plötzlich hatte ich aber eine Anzeige, die ich noch nicht kannte: ganz außen im Display leuchtete ein blauer Rand auf, der mich etwas irritiert hat.

Blauen Rand auf der Apple Watch loswerden: am iPhone „Einstellungen“ → „Bedienungshilfen“ → „Apple Watch Synchronisierung“ deaktivieren

Was bedeutet der blaue Rand?

Hier gibt es tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Im Apple Supportforum wird geschrieben, dass dies die Anzeige dafür ist, dass auf der Apple Watch die Bedienungshilfe „Assistive Touch“ aktiviert ist.

Ich habe das bei mir ausprobiert und muss gestehen: Wenn Assistive Touch aktiviert ist, wird bei mir kein blauer Rand angezeigt.

Was bei mir jedoch den blauen Rand erzeugt, ist die Option „Apple Watch Synchronisierung“. Wenn man diese Funktion aktiviert, bekommt man eine Apple Watch auf dem iPhone angezeigt, die genau das spiegelt, was man auf der aktuellen Apple Watch sieht.

Bei mir kam der blaue Rand von der Funktion Apple-Watch-Synchronisation, die ich einige Minuten vorher ausprobiert hatte (Foto: Sir Apfelot).

Bei mir kam der blaue Rand von der Funktion Apple-Watch-Synchronisation, die ich einige Minuten vorher ausprobiert hatte (Foto: Sir Apfelot).

So bekommst du den blauen Rand weg!

Was bei mir jedoch aufgetreten ist: Ich hatte die Funktion Apple Watch Synchronisierung aktiviert und mich dann um andere Sachen gekümmert. Nach einiger Zeit ist mir dann der blaue Rand erst aufgefallen und ich bin in die Einstellungen gegangen, um die Synchronisierung zu beenden.

Allerdings war die Option als nicht aktiv markiert und ich hatte trotzdem den blauen Rand an der Apple Watch. Ich nehme stark an, dass hier noch ein Fehler in iOS 16 vorliegt, der demnächst gelöst wird.

Bis dahin kann man sich aber wie folgt helfen, um den blauen Rahmen zu entfernen:

  • am iPhone die Einstellungen aufrufen
  • dann Bedienungshilfen
  • dort die Option „Apple Watch-Synchronisierung“ öffnen
  • nun den Schalter auf aktiv (grün) setzen und nach einigen Sekunden wieder deaktivieren

Bei mir lief eine Zeit lang ein „Ich bin beschäftigt“-Icon, aber es ging nicht weiter. Ich habe das Fenster dann mit einem Wisch nach oben geschlossen und der blaue Rahmen an der Apple Watch war weg.

Falls das bei dir nicht hilft, kannst du ja trotzdem noch nach der Option „Assistive Touch“ suchen:

  • am iPhone die App „Watch“ öffnen
  • dort „Bedienungshilfen“
  • Bedienungshilfen
  • dann im Bereich „Motorik“ den Punkt „Assistive Touch“ öffnen

Ich hoffe, mit einer der beiden Möglichkeiten werdet ihr den blauen Rand los.



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.