Workspaces – Mehrere Mac-Apps, Dokumente und Webseiten mit nur einem Klick öffnen

Wer den Apple Mac für die Büroarbeit oder bestimmte Projekte nutzt, kennt das: jeden Tag startet man den Computer und muss erst einmal alle möglichen Apps öffnen. Dann gibt es noch dieses Dokument und jene E-Mail, die man auch ständig braucht… Das nervt auf Dauer – und das wissen auch die Entwickler hinter der Workspaces App für macOS. Darin fügt man einzelne Apps, Dokumente, Webseiten, E-Mails, etc. zu einem Workspace (Arbeitsbereich) zusammen, und schon braucht es nur noch einen Klick, um den Mac für die tägliche Arbeit vorzubereiten.

Mit Workspaces für macOS lassen sich am Mac mehrere Apps, Dokumente, Webseiten und E-Mails  mit nur einem Klick öffnen. So sind Arbeitsbereiche mit Ressourcen für verschiedene Projekte oder Nutzer erstellbar.

Mit Workspaces für macOS lassen sich am Mac mehrere Apps, Dokumente, Webseiten und E-Mails mit nur einem Klick öffnen. So sind Arbeitsbereiche mit Ressourcen für verschiedene Projekte oder Nutzer erstellbar.

Workspaces: Ressourcen, Arbeitsbereiche, schnelle Wechsel

Die einzelnen Elemente für einen Workspace bzw. Arbeitsbereich – also Apps, Dokumente, Mails, Webseiten und so weiter – werden in dem Programm „Ressourcen“ genannt. Sie lassen sich in einem Arbeitsbereich zusammentragen, damit man diesen nur noch anklicken braucht, um alle Elemente zu öffnen und anzuwählen. 

So lassen sich für verschiedene Aufgaben (Texte schreiben, Fotos und Bilder bearbeiten, Videos schneiden, Podcast aufnehmen, …) einzelne Sammlungen anlegen und schnell zwischen ihnen wechseln. Das ist ein Segen für den Workflow. Vor allem für jene Kreative, für die Mac, iMac und MacBook ja laut Apple gemacht sind 😉

Workspaces Download – App Store oder SetApp?

Die Workspaces Mac App ist bei ihren Nutzern sehr beliebt und erntet im macOS App Store derzeit in drei von drei Bewertungen jeweils 5 Sterne. Dort wird die Software für 10,99 € angeboten. Aber auch bei SetApp, einem Software-Abo-Programm, gibt’s einen Download. Zudem finden sich dort 915 Rezensionen zu Workspaces, die einen Durchschnittswert von 4,5 Sternen bilden. Im Abo ist der Download kostenlos. In der Beschreibung des Angebots heißt es voller Zuversicht:

Sobald du deinen Arbeitsbereich in diese aufgabenbezogenen Gruppen organisierst, werden die Produktivitätsgewinne für sich sprechen.

(Stand der Informationen: 16. Mai 2019)

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.