8mm Vintage Camera: Retro-Video-App wird Apple Gratis-App der Woche

8mm Vintage Camera Icon der App

Diese Woche bietet Apple mit „8mm Vintage Camera“ mal eine gratis App der Woche für Hobbyfilmemacher an – obwohl man sogar 4K-Video exportieren kann, was ja eher was für die Profis unter uns ist. Die App „8mm“ hat auch bei mir schon für einige nette Videos von den Kids gesorgt. Durch die lustigen Filmeffekte und die Musikuntermalung kann man selbst aus Szenen, die sonst relativ langweilig wirken, ein schönes Filmchen für die Verwandtschaft zusammen schnippeln.

Das Userinterface der 8mm App ist auf dem iPhone intuitiv und macht so auch zwischendurch mal Shabby-Chic-Aufnahmen möglich!

Das Userinterface der 8mm App ist auf dem iPhone intuitiv und macht so auch zwischendurch mal Shabby-Chic-Aufnahmen möglich!

Mit der App lassen sich iPhone- oder iPad-Filme ruckzuck in alte Retro-Filme mit Korneffekt, Filmstreifen, Schwarz-Weiss-Farbe oder auch Sepia-Tönung umwandeln. Die Presets sind ziemlich gut gemacht und einige passende Musikstücke zur Untermalung mit der entsprechenden Klamottenkisten-Stummfilm-Musik sind ebenfalls im Repertoire.

Was mir besonder gut gefällt sind die Effekte, wie das Runtersetzen der Framerate und leichte Filmstreifen, die den Look eines alten Films richtig gut imitieren. Sogar diverse Kameralinsen kann man auswählen, um das Aussehen zu perfektionieren.

Eigene Filme wie zu Uromas Zeiten: mit der iOS App

Eigene Filme wie zu Uromas Zeiten: mit der iOS App „8mm Vintage Camera“ kein Problem.

Beispielfilme in diversen Old-School-Looks

Auf der Webseite der App finde man einige Auswahlmöglichkeiten als Demo, so dass man sich eine Vorstellung davon machen kann, welche Einstellungen welche Effekte in einem Film hervorrufen. Noch aussagekräftiger finde ich allerdings die Videogalerie auf der Webseite, auf der man diverse Filmchen anschauen kann, die mit der App kreiert wurden.

Hier ein Beispielfilm mit coolem SW-Look und ordentlich Filmkorn:

Wer die App gestartet hat, wird feststellen, dass man mit zusätzlich zu den vorhandenen Film-Templates auch noch 2-3 weitere kaufen kann. Das ist allerdings nicht wirklich nötig, da die gratis Templates schon echt gut aussehen.

Download-Links

Wenn euch die App gefällt, könnt ihr sie über folgende Links in App-Store für iPad oder iPhone kaufen bzw. diese Woche gratis laden, da Apple sie zur „App der Woche“ gekürt hat. Der Link zum App-Store ist in den folgenden Boxen zu finden.

8mm Vintage Camera
8mm Vintage Camera
Entwickler: NEXVIO INC.
Preis: 3,49 €+
8mm for iPad
8mm for iPad
Entwickler: NEXVIO INC.
Preis: 2,29 €+
Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.