Apple releases Freeform - Digital Whiteboard for iPad, iPhone and Mac

With the new update versions of iPadOS, iOS and macOS, the Freeform App comes to compatible devices in addition to other new functions and adjustments to known features. This new one App from Apple offers cross-device and cross-user work on a digital whiteboard on which notes, handwritten entries, sketches, blocks of text, images, links and much more can be collected. This allows projects to be planned, concepts to be worked out and other tasks to be completed. Designs for publications or the organization of events can also be realized in it. After a system update, Freeform is available.

After updating to iOS 16.2, iPadOS 16.2 or macOS Ventura 13.1 you can use the new Apple Freeform app on iPhone, iPad and Mac.
After updating to iOS 16.2, iPadOS 16.2 or macOS Ventura 13.1 you can use the new Apple Freeform app on iPhone, iPad and Mac.

Freeform as free design space for collecting ideas

Apple itself describes the new Freeform app for Mac, iPhone and iPad as a flexible workspace that makes it possible to see all content related to one thing in one place. In addition to your own creations in text and images, links, copied content, videos and files can also be inserted. An integrated preview function ensures that you can view the files directly without having to download them first and search for the right program. Freeform's individual canvases are stored in iCloud, so you can access them from different devices and share them with others. More information is available in the official press release.

"Freeform opens up endless possibilities for visual collaboration for users of iPhone, iPad and Macsaid Bob Borchers, Apple's vice president of Worldwide Product Marketing. "With an infinite workspace, support for uploading multiple files, iCloud integration, and collaboration features, Freeform creates a common brainstorming space that users can take anywhere.The new Apple app for collaborating on a variety of devices is free and can be connected to services such as iMessage to invite contacts to collaborate. In addition, the sharing feature known from other apps is used. Even more functions in the video:

Available from system versions iOS 16.2, iPadOS 16.2 and macOS Ventura 13.1

In order to be able to use Freeform, you have to update your chosen device. The new iOS 16.2 and iPadOS 16.2 are also coming to the iPhone and iPad Apple Music Song on the devices. If you have an Apple Music subscription, you can use a karaoke function in the music app after the update. However, there is another adjustment to the iPhone: the AirDrop reception "For everyone" can then no longer be used indefinitely, but is limited to 10 minutes. You can find reasons for this in the linked article. The update on iOS 16.2, iPadOS 16.2 and macOS Ventura 13.1 can be found in the respective settings of the devices General -> software update.

Update notes on Mac (2021 MacBook Pro running macOS Ventura) and iPhone (iPhone 12 Pro running iOS 16.1.2).
Update notes on Mac (2021 MacBook Pro running macOS Ventura) and iPhone (iPhone 12 Pro running iOS 16.1.2).

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Apple veröffentlicht Freeform – Digitales Whiteboard für iPad, iPhone und Mac

Mit den neuen Update-Versionen von iPadOS, iOS und macOS kommt neben weiteren neuen Funktionen sowie Anpassungen für bekannte Features die Freeform App auf kompatible Geräte. Diese neue App aus dem Hause Apple bietet die Geräte- und Nutzer/innen-übergreifende Arbeit an einem digitalen Whiteboard, auf dem Notizen, handschriftliche Eintragungen, Skizzen, Textblöcke, Bilder, Links und vieles mehr gesammelt werden kann. So lassen sich Projekte planen, Konzepte ausarbeiten und weitere Aufgaben erledigen. Auch Designs für Veröffentlichungen oder die Organisation von Events können darin realisiert werden. Nach einem Systemupdate steht Freeform zur Verfügung.

Nach dem Update auf iOS 16.2, iPadOS 16.2 oder macOS Ventura 13.1 könnt ihr die neue Apple Freeform App auf dem iPhone, iPad und Mac nutzen.
Nach dem Update auf iOS 16.2, iPadOS 16.2 oder macOS Ventura 13.1 könnt ihr die neue Apple Freeform App auf dem iPhone, iPad und Mac nutzen.

Freeform als freie Gestaltungsfläche für die Ideensammlung

Apple selber bezeichnet die neue Freeform App für Mac, iPhone und iPad als flexible Arbeitsfläche, die es ermöglicht, alle mit einer Sache zusammenhängenden Inhalte zentral an einem Ort zu sehen. Neben eigenen Kreationen in Text und Bild können auch Links, kopierte Inhalte, Videos und Dateien eingefügt werden. Eine integrierte Vorschau-Funktion sorgt dafür, dass man die Dateien direkt ansehen kann, ohne dass man sie erst herunterladen und nach dem passenden Programm suchen muss. Die einzelnen Arbeitsflächen von Freeform werden in der iCloud gespeichert, sodass man sie von verschiedenen Geräten aus aufrufen sowie mit anderen teilen kann. Weitere Infos gibt’s in der offiziellen Pressemitteilung.

Freeform eröffnet Nutzer:innen von iPhone, iPad und Mac unendliche Möglichkeiten der visuellen Zusammenarbeit“, sagt Bob Borchers, Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. „Mit einer unendlichen Arbeitsfläche, der Unterstützung für das Hochladen einer Vielzahl von Dateien, der iCloud-Integration und den Funktionen für die Zusammenarbeit schafft Freeform einen gemeinsamen Ort zum Brainstorming, den die Nutzer:innen überallhin mitnehmen können.“ Die neue Apple-App für das gemeinsame Arbeiten an verschiedensten Geräten ist kostenlos und kann mit Diensten wie iMessage verbunden werden, um Kontakte zur Mitarbeit einzuladen. Dazu kommt das aus anderen Apps bekannte Teilen-Feature zum Einsatz. Noch mehr Funktionen im Video:

Verfügbar ab den Systemversionen iOS 16.2, iPadOS 16.2 und macOS Ventura 13.1

Um Freeform nutzen zu können, müsst ihr euer dafür auserkorenes Endgerät aktualisieren. Auf dem iPhone und iPad kommt mit iOS 16.2 sowie iPadOS 16.2 auch das neue Apple Music Sing auf die Geräte. Wer ein Apple Music Abo nutzt, kann damit nach der Aktualisierung eine Karaoke-Funktion in der Musik App verwenden. Allerdings gibt es noch eine andere Anpassung am iPhone: der AirDrop-Empfang „Für jeden“ ist dann nicht mehr zeitlich unbegrenzt nutzbar, sondern wird auf 10 Minuten begrenzt. Gründe dafür findet ihr im verlinkten Beitrag. Das Update auf iOS 16.2, iPadOS 16.2 und macOS Ventura 13.1 findet ihr in den jeweiligen Einstellungen der Geräte unter Allgemein -> Softwareupdate.

Update-Hinweise auf dem Mac (MacBook Pro von 2021 mit macOS Ventura) und auf dem iPhone (iPhone 12 Pro mit iOS 16.1.2).
Update-Hinweise auf dem Mac (MacBook Pro von 2021 mit macOS Ventura) und auf dem iPhone (iPhone 12 Pro mit iOS 16.1.2).

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials