Apple iPad Hard Reset – Neustart erzwingen am Tablet

Wie funktioniert der iPad Hard Reset, um einen Neustart zu erzwingen? Hier findet ihr die Antwort auf diese Frage. Denn im Folgenden habe ich euch das Vorgehen zum Neustarten des Apple-Tablets zusammengefasst. Dieses sollte euch beim Troubleshooting helfen, falls das iPad-Display einfriert, das Gerät nicht mehr auf Eingaben reagiert und andere Lösungsansätze nicht helfen wollen. Aufgeteilt ist dieser Ratgeber dabei in die zwei aktuellen Geräteformen: jene mit Face-ID oder Touch-ID-Taste und jene mit Home-Button.

Anleitung: Am Apple iPad den Neustart erzwingen, wenn das Gerät eingefroren ist, nicht mehr auf Eingaben reagiert und sich nicht ausschalten lässt. Hier findet ihr alle Infos zum Vorgehen.
Anleitung: Am Apple iPad den Neustart erzwingen, wenn das Gerät eingefroren ist, nicht mehr auf Eingaben reagiert und sich nicht ausschalten lässt. Hier findet ihr alle Infos zum Vorgehen.

iPad Neustart erzwingen – Geräte mit Face-ID bzw. Touch-ID-Taste

Könnt ihr euer Apple-Tablet mit eurem Gesicht entsperren oder befindet sich der Fingerabdruck-Sensor in der Taste am oberen Rand des Geräts, dann nutzt diese Anleitung für den Hard Reset. Um das iPad ausschalten und wieder einschalten zu können, falls es auf keine Eingaben mehr reagiert, geht so vor:

  1. Ganz kurz die Lautstärke-Taste drücken, die sich am nächsten an der oberen Taste befindet
  2. Ganz kurz die Lautstärke-Taste drücken, die sich am weitesten weg von der oberen Taste befindet
  3. Die obere Taste solange gedrückt halten, bis das Apple-Logo auf dem Display den Neustart bestätigt
Quelle: Apple.com
Quelle: Apple.com

iPad Neustart erzwingen – Geräte mit Home-Taste

Geräte ohne Face-ID und Touch-ID-Sensor in der oberen Taste können ebenfalls mit einem Hard Reset neugestartet werden. Hierbei muss aber ein anderes Vorgehen angewendet werden; die Lautstärke-Tasten spielen dabei keine Rolle. Wenn ihr euer Apple iPad mit Home-Taste bei eingefrorenem Display neustartet wollt, geht das so:

  1. Haltet die obere Taste und den Home-Button gedrückt
  2. Lasst die beiden Tasten erst los, wenn das Apple-Logo auf dem Display erscheint
  3. Wartet, bis das iPad fertig gebootet ist
Quelle: Apple.com
Quelle: Apple.com

Quelle: Apple

„Hard Reset“ bedeutet nicht, dass das Gerät zurückgesetzt wird

Beim Ausführen der oben beschriebenen Maßnahmen müsst ihr keine Angst haben, dass die Daten auf eurem Apple-Tablet gelöscht werden. Mit einem „Reset“ im Sinne des Zurücksetzens hat diese Möglichkeit zur Problemlösung nichts zu tun. Was aber passieren kann, ist, dass nicht gespeicherte Daten und Projekte, die zum Zeitpunkt des iPad-Absturzes geöffnet waren, verloren gehen oder nur unzureichend gespeichert werden. Aber das ist ein Problem, das bei jedem Einfrieren oder Abstürzen von Apps und Systemen besteht, egal ob iPad, iPhone, Mac, PC oder andere Geräte.

Anleitungen für den Hard Reset am iPhone

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials