iPhone SE (2. Gen) Hard Reset – Neustart erzwingen

Müsst ihr beim iPhone SE 2 den Hard Reset erzwingen, dann seid ihr hier richtig. Denn im Folgenden findet ihr die Anleitung für den erzwungenen Neustart am iPhone SE aus 2020. Dabei handelt es sich aber nur um ein Herunterfahren und Neustarten des Geräts, es wird dabei kein Speicher oder gar das ganze iOS-System zurückgesetzt. Ihr könnt das Vorgehen also beruhigt bei einem abgestürzten Gerät, einem eingefrorenem Display oder einer verbuggten App nutzen. Lasst gern einen Kommentar da, wenn der iPhone SE 2 Hard Reset bei euch geklappt hat.

Neustart erzwingen: iPhone SE 2 Hard Reset

Den iPhone SE (2. Gen) Hard Reset könnt ihr nutzen, um das iOS-Betriebssystem neu zu starten, selbst wenn das Display oder der Home Button nicht mehr auf Eingaben reagieren. Verwendet werden zum iPhone SE 2 Neustart erzwingen die Lautstärke-Tasten auf der linken Seite sowie die Seitentaste auf der rechten Seite. Und so geht’s:

  1. Kurz die Lauter-Taste drücken und wieder loslassen
  2. Direkt danach kurz die Leiser-Taste drücken und wieder loslassen
  3. Anschließend die Seitentaste gedrückt halten bis das Apple-Logo erscheint
Für den Apple iPhone SE 2 Hard Reset müsst ihr kurz die Lauter-, dann kurz die Leiser-Taste drücken. Anschließend die Seitentaste gedrückt halten. So klappt das iPhone SE 2 Neustart erzwingen.

Für den Apple iPhone SE 2 Hard Reset müsst ihr kurz die Lauter-, dann kurz die Leiser-Taste drücken. Anschließend die Seitentaste gedrückt halten. So klappt das iPhone SE 2 Neustart erzwingen.

Den iPhone SE 2 Neustart erzwingen durch einen Hard Reset

Das iPhone kann sich durch einen Softwarefehler, durch einen rechenintensiven Loop in einer App, durch einen Bug in iOS sowie durch andere Fehler aufhängen. Reagiert das Apple Smartphone dann nicht mehr auf Eingaben am Display oder über den Home Button, dann braucht es drastischere Maßnahmen. Ist ein regulärer Neustart über eine Tastenkombination oder die Einstellungen möglich, geht lieber diesen Weg. Im Notfall nutzt ihr den Hard Reset.

Neben dem iPhone SE der 2. Generation von 2020 funktioniert das oben beschriebene Vorgehen übrigens auch an ähnlich aufgebauten Modellen. Also vor allem an jenen, die neben den zwei Lautstärke-Tasten links auch den Standby-Button auf der rechten Seite haben. So könnt ihr über das kurze Drücken der Lauter- / Leiser-Tasten sowie dem Gedrückthalten der Seitentaste nicht nur den iPhone SE 2 Neustart erzwingen, sondern auch den iPhone 12 Hard Reset oder den iPhone X Hard Reset.

Weitere Informationen und Apple-Ratgeber

Noch mehr Informationen zum erzwungenen Neustarten des iPhones von Apple gibt es im offiziellen Support-Dokument zum Thema. Hier im Blog findet ihr aber auch noch viele weitere Ratgeber, Anleitungen, News und Hinweise zu allen anderen Apple-Themen. Eine kleine Auswahl:


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.