Auf Webseite suchen – In Safari am iPhone Wörter hervorheben

Wollt ihr auf einer Webseite eine Volltextsuche durchführen, um ein Wort oder eine Wortgruppe zu finden, benötigt ihr am Mac nur den Shortcut cmd + F. Im iPhone oder iPad könnt ihr die Tastenkombination auch nutzen, falls ihr eine Bluetooth-Tastatur mit dem Apple-Gerät gekoppelt habt. Bedient ihr es aber ausschließlich über Displayeingaben, müsst ihr einen anderen Weg gehen. Wenn ihr Wörter auf einer Webseite in Safari am iPhone oder iPad suchen wollt, ohne dass eine Tastatur zum Einsatz kommen muss, geht das auch über Display-Eingaben. In der folgenden Anleitung zeige ich euch, wie ihr dazu vorgehen müsst ;)

Auf Webseite suchen – In Safari am iPhone Wörter hervorheben geht ganz einfach mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung. Display als Alternative zur Bluetooth-Tastatur und cmd+F.
Auf Webseite suchen – In Safari am iPhone Wörter hervorheben geht ganz einfach mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung. Display als Alternative zur Bluetooth-Tastatur und cmd+F.

Wörter auf Webseite suchen – Safari-Suchfunktion am iPhone / iPad

Manchmal möchte man nicht eine komplette Webseite durchlesen, um eine bestimmte Information zu Tage zu fördern. Vielleicht will man auch nur ein Zitat wiederfinden, an das man sich nur bruchstückhaft erinnert. Oder man will schnell zum Wort „Schnittlauch“ springen, weil man vergessen hat, wie viel für das auf der Website aufgezeigte Rezept benötigt wird. Habt ihr die Seite in Safari unter iOS oder iPadOS aufgerufen, dann geht ihr für die Volltextsuche so vor:

  1. Tippt auf die Adresszeile des Webbrowsers, um sie zu aktivieren
  2. Gebt das Wort oder die Wortgruppe ein, die ihr sucht
  3. In der Vorschlagsliste tippt ihr (ganz unten) auf „Auf dieser Seite (n Treffer)“
  4. Bei mehreren Funden des Suchbegriffs navigiert mit den Pfeilen (unten rechts) zwischen ihnen hin und her
  5. Tippt auf „Fertig“ (unten links), um die Suche zu beenden und das ausgesuchte Ergebnis zu markieren

In Safari am iPhone Wörter hervorheben – Screenshot-Anleitung

Für diejenigen unter euch, die lieber mit Bildern als nur über gelesenen Text etwas dazu lernen, habe ich die oben aufgelisteten Punkte noch einmal in Form von Screenshots aufgearbeitet. Hier findet ihr die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Suche im Safari-Browser unter iOS und iPadOS als Bilder:

Webseite aufrufen, Suchbegriff in die Adressleiste eingeben, "Auf dieser Seite ..." wählen (dafür ggf. die Liste nach oben wischen).
Webseite aufrufen, Suchbegriff in die Adressleiste eingeben, “Auf dieser Seite …” wählen (dafür ggf. die Liste nach oben wischen).
Mit den Pfeilen könnt ihr zwischen den Suchergebnissen hin- und her springen. Mit "Fertig" beendet ihr die Safari-Suchfunktion am iPhone und iPad.
Mit den Pfeilen könnt ihr zwischen den Suchergebnissen hin- und her springen. Mit “Fertig” beendet ihr die Safari-Suchfunktion am iPhone und iPad.
Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials