Betrug: Fake-Anruf von Europol wegen Missbrauch meines Personalausweises

Europol Anruf Betrug

Ich habe nun schon zum zweiten Mal einen Anruf bekommen, bei dem es offensichtlich darum geht, persönliche Daten zu stehlen. Es ging damit los, dass mein iPhone klingelte und eine deutsche Handynummer – in meinem Fall die +49-171-814860 – angezeigt hat. Ich bin nichts ahnend dran gegangen und es meldete sich eine englischsprachige Stimme, die offensichtlich automatisiert war.

Mitgeteilt wurde mir ungefähr dies: Der Anruf ist von der Polizei Europol und es geht darum, dass mein deutscher Personalausweis missbraucht wurde. Nun würde man mit mir sprechen wolle. Wenn ich damit einverstanden bin, soll ich bitte die „1“ auf der Telefontastatur drücken.

Wenn ihr einen Anruf von Europol wegen eurem Personalausweis erhaltet, habt ihr die gleichen Betrüger am Telefon, die auch mich angerufen haben.
Wenn ihr einen Anruf von Europol wegen eures Personalausweises erhaltet, habt ihr die gleichen Betrüger am Telefon, die auch mich angerufen haben.

Fake-Anruf: Abfrage von Name und Geburtstag

Ich war hin- und hergerissen, ob es ein Fake-Anruf ist oder ein echter Anruf sein könnte und habe die „1“ gedrückt. Daraufhin hat sich eine echte Person gemeldet, der ich einen indischen Akzent unterstellen würde. Sie sprach auch auf Englisch, aber eben mit starkem Akzent.

Um die Daten abzugleichen, sollte ich erst mal meinen Namen und mein Geburtsdatum nennen. Das kam mir schon etwas seltsam vor und meine Antwort war: „Wenn Sie von der Polizei sind und mein Personalausweis missbraucht wurde, dann müssten Sie ja eigentlich wissen, wer ich bin, denn schließlich haben Sie mich auch angerufen.“

Von der Antwort war die Gegenstelle etwas verwirrt und nachdem ich etwa 10 Sekunden Call-Center-Hintergrundgeräusche gehört habe, kam die Frage, ob ich denn meinen Personalausweis holen könnte, um die Nummer zu nennen. Daraufhin sagte ich, dass ich doch mit der Polizei spreche und meine Ausweis-ID doch sicherlich vorliegt.

Daraufhin hat der lustige Fake-Europol-Beamte aufgelegt – klares Zeichen: Fake-Anruf. Meine Nummer war aber scheinbar mehrmals auf der Liste, denn keine zwei Tage später kam wieder der gleiche Anruf. Wenn ich noch einen dritten Anruf erhalte, werde ich einfach mal ein paar ausgedachte Daten nennen und schauen, was das Ziel der Anrufe ist.

Fake-Anruf ist ein Betrugsversuch

Nachdem ich den ersten Anruf erhalten hatte, habe ich mich gefragt, was das wohl ist und nach der Sache im Internet gesucht. Und tatsächlich gab es schon Hinweise auf diesen Anrufbetrug:

Die erste Quelle ist eine echte Europol-Informationsseite, die auf Englisch vor den Anrufen warnt und darauf hinweist, dass Europol NIE Personen anruft. Hier die Übersetzung des Textes:

Betrüger rufen Einzelpersonen unter dem Vorwand an, Europol zu vertreten. Die Betrüger erzählen ihren Opfern, dass sie in schwere Verbrechen verwickelt oder Opfer eines Verbrechens wie Identitätsdiebstahl sind. Dann fordern sie die Opfer auf, persönliche Daten anzugeben und Zahlungen zu leisten, während sie sich als Europol-Beamte ausgeben.

Wir haben auch erfahren, dass diese Betrüger den Anschein erwecken können, dass ihre Anrufe von echten Europol-Nummern stammen. Dies wird als “Phone Spoofing” bezeichnet, d. h. die Verwendung von gefälschten Anrufer-ID-Informationen, um die wahre Quelle eines eingehenden Anrufs zu verschleiern.

Das ist eine Fälschung! Europol wird niemals Bürgerinnen und Bürger wegen solcher Behauptungen anrufen oder sie auffordern, Zahlungen zu leisten!

Wir wurden auf Betrugsversuche aufmerksam gemacht, bei denen gefälschte Briefe vorgeben, von verschiedenen Abteilungen von Europol sowie vom Exekutivdirektor, anderen hochrangigen Mitarbeitern und verschiedenen internationalen Strafverfolgungsbeamten zu stammen. In E-Mails und Nachrichten in sozialen Medien, die in mehreren Sprachen verfasst wurden, wurden fälschlicherweise die Namen von hochrangigen Europol-Mitarbeitern wie Catherine De Bolle, Jean-Philippe Lecouffe und Jürgen Ebner verwendet, um seriös und legitim zu wirken. Es wurden auch schon Betrugsversuche über gefälschte Briefe unternommen, die von Drittfirmen verschickt wurden, die vorgaben, im Namen von Europol zu handeln.

Lass dich nicht in die Irre führen – all diese Briefe sind gefälscht. Weder Europol noch seine Mitarbeiter/innen würden sich jemals direkt an Bürger/innen wenden und sie zu sofortigem Handeln auffordern oder ihnen mit der Einleitung einer strafrechtlichen Untersuchung drohen. Europol stellt keine Bußgelder aus und kontaktiert auch keine Bürgerinnen und Bürger, um Zahlungen zu fordern.

WAS ZU TUN IST, WENN DU VON DIESEN BETRÜGEREIEN BETROFFEN BIST

Wenn du eine verdächtige E-Mail oder einen verdächtigen Anruf erhältst, in dem behauptet wird, er käme von einer Abteilung oder einem Mitarbeiter von Europol, melde die Angelegenheit bitte sofort bei deiner örtlichen oder nationalen Polizei. Die Behörden werden sich dann bei Bedarf mit Europol in Verbindung setzen. Europol nimmt keine Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern direkt entgegen und kann einzelnen Meldungen nicht nachgehen.

Um herauszufinden, wo und wie du eine Straftat melden kannst, besuche bitte den entsprechenden Bereich auf unserer Website. Wie du dich vor solchen Betrügereien schützen kannst, erfährst du in unserem Leitfaden zur Prävention von Cyberbetrug.

Die zweite Quelle ist Reddit gewesen, denn dort hat jemand diesen Thread eröffnet und gefragt, ob diese Art Anrufe echt sind und wie man sich verhalten sollte. Hier die Übersetzung:

Ich habe gerade einen Anruf von einer deutschen Handynummer erhalten, die behauptet, von Europol zu sein und mich darüber zu informieren, dass mein deutscher Personalausweis für kriminelle Aktivitäten missbraucht wurde. Ist das eine Masche?

Ich habe einen Anruf von einer deutschen Handynummer erhalten. Es war eine automatische Stimme, die (auf Englisch) sagte, sie sei von Europol und bat mich, die 1 zu drücken, um mit jemandem zu sprechen, da mein deutscher Personalausweis missbraucht wurde. Das tat ich und sprach mit einem Herrn, der auch direkt Englisch mit mir sprach. Er sagte, dass meine Steuer-ID missbraucht wurde, woraufhin ich nach seinem Ausweis fragte, den er mir gab: Mr. Steve Johnson mit der Dienstnummer GP2314 von der Bundespolizei Berlin. Ich war verwirrt, ob es sich um meine deutsche ID oder meine Steuernummer handelte und drängte ein wenig darauf, welche es war. Der Mann wurde etwas aggressiv in seiner Stimme und sagte, ich müsse mich verifizieren, meinen vollen Namen angeben usw. Ich antwortete, dass ich mit meinem Anwalt sprechen müsse. Er wurde wütend und sagte, niemand könne mir helfen und ich könne mit niemandem sprechen. Ich bestand darauf, mit meinem Anwalt zu sprechen (ich habe eigentlich keinen). Er sagte, dass sie jetzt einen Polizeibeamten zu mir nach Hause schicken würden. Ich sagte okay. Weiß jemand, ob das ein Betrug ist oder ob die Polizei dich direkt anruft, um dich über betrügerische Aktivitäten mit deinen Ausweisen zu informieren.

P.S.: Ich habe ihnen nicht einmal meinen vollen Namen oder andere Details gegeben.

Ich war also nicht der Erste, der von diesen Betrügern angerufen wurde. Auch das BKA hat schon Ende 2021 vor dieser Masche gewarnt:

Derzeit erhalten Bürgerinnen und Bürger in Deutschland Anrufe – angeblich im Namen des Bundeskriminalamts. Am Telefon behauptet eine automatische Stimme, dass der Personalausweis der Angerufenen überprüft werden müsse und Sie den Anweisungen folgen sollen, um die Überprüfung zu ermöglichen. Es folgen Anweisungen wie zum Beispiel „Drücken Sie die 1“, um Daten zum Personalausweis anzugeben und damit angeblich eine Strafe abzuwenden.

Die Anrufe kommen augenscheinlich von Festanschlüssen aus Wiesbaden mit der Vorwahl 0611. Es folgen unterschiedliche Rufnummern, die häufig mit den Ziffern 916 beginnen. Auch Anrufe durch Handynummern wurden dem BKA gemeldet.

Wenn Sie den Anweisungen folgen, werden Sie möglicherweise unbemerkt auf kostenpflichtige Nummern weitergeleitet, bei denen für Sie hohe Gebühren anfallen. Außerdem könnten die Täter mit ihren persönlichen Daten in Ihrem Namen Waren bestellen oder andere Straftaten begehen.

Das Bundeskriminalamt rät daher allen Angerufenen:
Folgen Sie nicht den Anweisungen, lassen Sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln – legen Sie einfach auf.
Das BKA fordert Sie niemals auf, persönliche Daten am Telefon preiszugeben.
Sollten Sie nachträglich feststellen, dass Sie betrogen oder ihre Daten missbräuchlich benutzt wurden, erstatten Sie Strafanzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle.

Wie kommen die Betrüger ans Geld?

Nun wissen wir also sicher, dass es hier um einen Betrug geht, aber was genau die Masche der Betrüger ist, konnte ich erst später in einem Artikel des “Schwarzwälder Bote” nachlesen. Hier wird beschrieben, dass man erst ein mal verängstigt werden soll, damit man einsieht, dass gerade eine Gefahrsituation besteht. Das funktioniert also ähnlich wie bei Scareware, bei der man am Computer fingierte Fehlermeldungen angezeigt bekommt, um dann ein Tool zu kaufen, das einfach nichts macht, außer Fehler zu beseitigen, dies es nicht gibt.

Bei dem Anrufbetrug möchten die Betrüger natürlich auch irgendwie an Geld kommen und der Weg ist so einfach wie dreist: Sie überzeugen die angerufenen Personen, dass sie von Europol sind und durch den Missbrauch des Personalausweises das Bankkonto des Angerufenen in Gefahr ist. Um das Geld rechtzeitig in Sicherheit zu bringen, soll man es auf ein Konto von der Polizei überweisen, bis man ein neues Bankkonto eingerichtet hat.

Ist das Geld auf dem Konto des BKA oder von Europol eingetroffen, melden sich die Betrüger natürlich nicht mehr. Und viel zu spät stellen die Betrogenen fest, dass sie nicht mit der Polizei telefoniert haben. Das Geld kann dann natürlich nicht mehr zurückgeholt werden. Was überwiesen ist, ist tatsächlich verloren und bleibt im Besitz der Betrüger.

Die Masche heißt "Social Hacking": Man hackt quasi die Person, damit sie das macht, was der Betrüger möchte: Sie überweist freiwillig das Geld auf das Konto des Betrügers.
Die Masche heißt “Social Hacking”: Man hackt quasi die Person, damit sie das macht, was der Betrüger möchte: Sie überweist freiwillig das Geld auf das Konto des Betrügers.

Sind Menschen so leichtgläubig?

Mir stellt sich da die Frage, ob es heutzutage immer noch Leute gibt, die so naiv sind und ihr hart verdientes Geld einfach so auf ein Konto überweisen, das eine wildfremde Person (ohne sich auszuweisen!) ihnen nennt. Die Antwort muss leider “ja” sein, denn sonst würden die Betrüger die Aktion ja nicht mehr machen.

Und schließlich gibt es diese “Masche” auch mit echten Menschen: Die Betrüger laufen dabei vorzugsweise zu älteren Menschen, erzählen, dass sie von der Polizei sind und es in der Nachbarschaft gerade einen Einbruch gab. Um zu verhindern, dass die “Einbrecher” an die wertvollen Sachen kommen, sollen die Personen es nachts in einem Säckchen an eine Stelle vor ihr Haus stellen. Die “Polizei” holt es dann ab und bringt es in Sicherheit. Und ja: Auch diese platte Masche hat schon oft funktioniert. Traurig, aber wahr!

Also: Passt auf euer Geld auf, überweist es niemanden, den ihr nicht kennt und schließt stattdessen lieber eine Steady-Mitgliedschaft zur Unterstützung von meinem Blog ab. ;-)

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

64 Kommentare zu „Betrug: Fake-Anruf von Europol wegen Missbrauch meines Personalausweises“

  1. Ich geh schon mal grundsätzlich nicht ans Telefon, wenn eine mir unbekannte Nummer anruft.

    Wenn es real und wichtig ist, spricht der-/diejenige schon auf meine Mailbox. Damit sind schon mal 95% solcher Anrufe erledigt.

    Stichprobenweise suche ich im Internet nach der Nummer und da stellt sich auch bei den meisten Fällen heraus das diese Nummern Werbeanrufe, oder Betrugsmaschen sind.

  2. Das ist mir letztens auch passiert, wurde angerufen, als aber dann englisch sprachisch losging, hab ich gleich aufgelegt.
    Leider gibt es noch zu viele, die auf Trickbetrüger hereinfallen

    1. Fake Nummer
      +4917657881XXX
      +4917651137XXX
      (Anmerkung von Sir Apfelot: Ich habe die Nummern unkenntlich gemacht, da diese eventuell echten Personen gehören, die mit dem Betrug nichts zu tun haben)

      1. Ja, die Nummer ist echt, aber die Person, der sie gehört, hat nichts zu verbergen. Es ist so traurig, dass auch ich das gleiche Problem mit meiner deutschen Nummer…. habe. Ich weiß nicht, was ich tun soll… Soll ich meine Telefonnummer ändern?

        1. Hallo! Da die Betrüger jede Menge Nummern so verbrauchen und die meisten Leute die Masche jetzt schon kennen, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis sie damit aufhören. Ich würde die Nummer behalten und abwarten. Der Aufruhr wird sich bestimmt legen.

  3. Hatte gestern auch solche Anrufe.
    +491701253012 & +491735303174
    Ich habe Anzeige erstattet gegen Unbekannt, mit Telefonnummern. Nicht, dass ich etwas erwarte, aber damit geht es in die Statistik ein und es wird vielleicht schneller dagegen vorgegangen.

    1. Jens Kleinholz

      Das wäre schön, wenn dagegen was unternommen werden würde. Aber ich schätze, die Nummern sind auch nur vorgetäuscht oder werden ständig erneuert… Naja, aber trotzdem gute Idee mit der Anzeige! Vielleicht hilft es was.

  4. Vielen Dank für die Information! Ich habe so einen Anruf von +49 172 5214292 erhalten, aber die 1 nicht gedrückt. Interessanterweise beginnt meine eigene Nummer auch mit 0172 / 521.

    1. Jens Kleinholz

      Hallo Björn! Stimmt. Meine Nummer startet auch so, wie die, welche bei mir angerufen hat. Ist bestimmt auch ein Psychotrick. :-(

  5. Hallo Jens,
    Bei mir(70) treffen des öfteren gefakte EMails von Amazon, Paypal und diversen Banken ein. Solche Anrufe kommen gottseidank sehr selten. Diese Betrugsmaschen gibt es inzwischen schon etliche Jahre. Da in fast jedem Haushalt meist mehrere Laptops/PCs existieren und meist tagtäglich benutzt werden und zwar auch von vielen in meiner Altersgruppe wundert es mich, daß es immer noch viele gibt die darauf hereinfallen. Noch dazu wo in den Medien immer wieder davor gewarnt wird. Da scheint mir viel Leichtsinn im Spiel zu sein.

    MfG
    Horst

  6. Hallo, ich wurde gerade angerufen und war mir des Betrugs nicht bewusst, bevor ich auflegte, als ich verstand, dass ich noch meinen vollen Namen bestätigte, können sie ihn für etwas anderes verwenden? Ist das ein Problem?

    1. Jens Kleinholz

      Nein, ich denke, mit dem Namen macht man keine Fehler. Den können sie auch aus dem Telefonbuch oder von Facebook erhalten. Was sie wollen, ist die Überwiesung des Geldes.

  7. Ich habe genau den gleichen Anruf von +49176589272 erhalten. Ich habe nur meinen Namen genannt und er hat mich nach meiner Ausweisnummer gefragt und ich habe gesagt, dass ich einen Polizeibeamten sprechen möchte, also werde ich zur Polizeiwache gehen. Er beendete das Gespräch sofort. Bitte sei vorsichtig….

    1. Habe heute inzwischen 11 Anrufe dieser Art erhalten. Immer eine andere Nummer. Jedes Mal wird der AB auf englisch besprochen… ich solle bezüglich meines Ausweises die 1 drücken, da dieser wohl missbraucht wurde…
      Der helle Wahnsinn! Es nervt!

  8. Habe gerade ebenso einen Anruf erhalten, bei der englischen Bandansage aber aufgelegt.
    Interessanterweise war das eine (natürlich nachgemachte) Telefonnummer aus Bonn – Innenministerium.
    0228-993648

  9. Vor einer Stunde habe ich genau das Gleiche erlebt… und zuerst war ich SCHOCKIERT und wegen meiner Sprachbarriere und dem lauten Verkehrslärm war ich so versichert… Er (+49159012021) forderte mich auf, meinen Namen und meine Personalausweisnummer zu nennen. Nachdem ich die Nummer gehört hatte, lehnte ich ab und legte auf.

  10. Hallo, auch ich habe den Anruf erhalten, die Nummer war +49151273456.
    Ich danke dir für deinen Beitrag, der meinen Verdacht bestätigt.
    Ich hätte nie persönliche Informationen weitergegeben, aber es ist trotzdem hilfreich, eine Bestätigung zu bekommen.
    Ich möchte vorschlagen, die wachsenden Zahlen am Ende des Beitrags zu aktualisieren, damit andere sie sehen können und die Behörden vielleicht einen Anhaltspunkt haben, wenn sie sich einschalten.

  11. Ich habe gerade einen ähnlichen Anruf mit einer Roboterstimme erhalten, die mich auffordert, nach der aufgezeichneten Nachricht die 1 zu drücken. Ich lebe in Schweden und es wurde gesagt, dass mein schwedischer Personalausweis missbraucht wird. Da ich nicht die schwedische Staatsangehörigkeit und keine solche Karte habe, habe ich sofort aufgelegt, weil ich einen Betrug vermutete. Ich habe aus Interesse gegoogelt und bin hierher gekommen, also danke für die Bestätigung des Betrugs. Die Telefonnummer war seltsam: 0513797064
    Ich hoffe, diese Informationen helfen anderen Menschen, nicht Opfer dieser Kriminellen zu werden.

  12. Ich habe heute um 13:43 Uhr einen Anruf von der Nummer +491747678442 erhalten, in dem mir gesagt wurde, dass meine Steuer-ID (die noch nicht vergeben ist) für Geldwäsche in Berlin verwendet wird. Es wurde eine Ansage aufgezeichnet und ich sollte die 1 drücken.
    Warum ich dachte, dass es ein falscher Anruf war?
    1. Sie sprachen in perfektem Englisch. Ich hätte erwartet, dass ein deutscher Bundespolizist auf Deutsch spricht. (Oder dass zumindest die aufgezeichnete Nachricht auf Deutsch ist)
    2. Ich habe noch keine Steuer-ID, da ich erst vor 14 Tagen in Deutschland angekommen bin.
    3. Als ich ihnen sagte, dass ich neu in Deutschland bin und noch keine Steuer-ID habe, sagten sie, dass diese Nummer vielleicht schon einmal an jemand anderen vergeben wurde, der sie für diesen Zweck benutzt hat.

    Informationen, die ich ihnen gegeben habe (die ich nicht hätte geben sollen)
    1. Meinen Namen
    2. Wo ich arbeite
    3. Und woher ich meine Telefonnummer habe

    Ich habe diese Informationen angegeben, weil ich nicht wusste, dass dies übliche Betrugsanrufe sind. Außerdem bin ich neu in Deutschland, also habe ich den Anruf nicht sofort abgelehnt. Aber ich bin ruhig geblieben, weil ich wusste, dass ich noch keine Steuernummer habe und sie nicht zur Geldwäsche in Berlin verwendet werden kann.

    Nachdem sie wussten, dass ich neu in Deutschland bin, sagten sie, dass es vielleicht jemand anderes war, der diese Nummer benutzt hat (ich war verwirrt, ob sie mich oder diese Nummer anrufen) und dass du dir keine Sorgen machen musst. Wenn etwas passiert, wird sich die Regierung darum kümmern.

    Und während ich diese Nachricht schrieb, erhielt ich den Anruf erneut. Komisch. Jetzt mit +491747675134

  13. Hallo, vielen Dank für deinen Artikel. Ich habe um 10:34 Uhr einen Anruf von “Europol” unter der Nummer +49159011446 erhalten, in dem behauptet wurde, dass meine deutsche ID für Betrügereien usw. verwendet wurde. Der leichte indische Akzent der Computerstimme machte mich misstrauisch. Nachdem ich nicht geantwortet habe, wurde aufgelegt.

  14. Ich habe gerade den gleichen Anruf erhalten Euopol, ID-Karte für kriminelle Aktivitäten verwendet. +4915349439899 Sie fragten nach Name und Postleitzahl. Dann erzählten sie Unsinn über Kokain und Bankkonten in ganz Europa. Ich sagte, ich würde mich mit der Polizei hier in Verbindung setzen, sie sagten, sie hätten meine Akte noch nicht mit der örtlichen Polizei geteilt… und baten mich dann, mit jemand anderem, einem Anwalt, weiterzumachen. Ich sagte, ich könne das Problem mit der Polizei und meinen eigenen Anwälten selbst lösen, dann beendete er den Anruf.

  15. Ich habe im letzten Monat 2 Anrufe/Tag erhalten.
    Ich habe versucht, die Nummer zu sperren, aber auf meinem Display erscheint ständig eine andere Nummer:
    +49151 248 337;
    +49151 241 184;
    +49151 242 030;
    +49151 241 998;
    +49151 242 855; usw…
    Das Sperren der Nummer funktioniert in meinem Fall also nicht…

  16. Eine so dreiste Masche bedarf einer weiten Streuung um die wenigen Leute zu finden, welche noch blauäugig genug sind um darauf hereinzufallen.

    Bin inzwischen auch schon beim 3ten Anruf und hab aufgrund der schlechten Qualität der Bandansage erst jetzt verstanden was man von mir will. “Witzig” ich hatte vor 2 Wochen sogar meinen Personalausweis verloren.

    Auch wenn das bei manchen oft für einen Anflug von Verwahrlosung der Telefon Etikette angesehen wird, melde ich mich inzwischen schon nicht einmal mehr mit Namen, sondern nur noch mit nem knappen Hallo.

    1. Bei den meisten Android Smartphones kannst du Nummernbereiche mittels Wildcard blockieren.
      In deinem Fall kannst im im Dialer unter Einstellungen > Blockieren folgende 3 Nummern hinzufügen:

      +49151 241*
      +49151 242*
      +49151 248*

  17. Erhalte heute einen Anruf von +49151178876 mit der gleichen Europol-Masche.
    Der “Polizeibeamte” hat aufgelegt, nachdem ich gefragt habe, warum sie nach meinem Namen fragen, wenn sie meinen Ausweis haben…

  18. Hi,
    gerade heute einen Anruf bekommen mit der automatischen Ansage auf Englisch.
    Hab aufgelegt und die Nummer war (Anmerkung der Redaktion: Nummern entfernt, da sie sowieso vorgetäuscht sind).
    Das war mir seltsam und hab dann in der Suche den Thread hier und noch einige andere auch den reddit (vermutlich der selbe)der oben genannt wurde gefunden.
    Das wirklich komische dabei ist das ich meine aktuelle Nummer gerade mal 2 Monate habe.
    LG

  19. Habe heute im Laufe des Tages fünf derartige Anrufe erhalten. Alle Nummern gleichen meiner eigenen Mobilfunknummer.
    Vielen Dank, dass die Informationen hier geteilt werden.

  20. Ich hatte heute 2 Anrufe von
    (Anmerkung der Redaktion: Nummern entfernt, da sie sowieso vorgetäuscht sind)
    Wie du schon sagtest, ein englischsprachiger Roboter von “Europol”. Meine ID wurde für betrügerische Aktivitäten verwendet, drücke 1 für weitere Informationen. Ich habe nicht die 1 gedrückt, sondern aufgelegt. Ich frage mich, woher sie meine Nummer haben.

  21. Ich habe heute um 09:03 einen solchen Anruf bekommen. Es handelte sich um eine elektronische Bandansage. Da ich einen Betrug vermutete habe ich sofort aufgelegt. Ich habe lediglich Europol verstanden und sofort gegoogelt. Sofort bin auf aktuelle Meldungen gestoßen,u.a. auf dieses Forum. Die Telefonnummer XXXXXXX (München) ergab bei der Internetrecherche kein plausibles Ergebnis. Die Nummer habe ich sofort gesperrt. LG

  22. Habe seit heute früh solche Anrufe….erste Nummer gesperrt ….dann wieder mit anderer Nummer und so geht es die ganze Zeit. Da ich mein Handy für die Arbeit benötige ist leider ausschalten nicht möglich. Bin restlos genervt.

  23. Dasselbe Problem bei mir. Ich habe heute genau denselben Anruf von “Europol” erhalten: [Nummer entfernt]. Vielen Dank dass die Informationen und Erfahrungen hier geteilt werden.

  24. Hallo, ich habe heute den gleichen Anruf erhalten, aber ich habe einen großen Fehler gemacht. Meine ID fehlt tatsächlich, also habe ich die 1 gedrückt. Dann habe ich meinen vollständigen Namen genannt. Nachdem sie sagten, dass es sich um die Bundespolizei handelt, verstand ich, dass es sich um einen Betrug handelt, insbesondere wenn es um Drogen geht mit den anderen :(

    Wenn sie nach irgendwelchen Daten fragen würden, würde ich auflegen … das war der Plan. Von diesem Punkt an habe ich vor jeder Antwort zweimal nachgedacht … Und (dummerweise) sehr kurze Ja-Nein-Antworten gegeben ….

    Sie haben mir gesagt, dass sie einen Fall für mich erstellt und mir die Fall-ID gegeben haben und mich bitten, es zu wiederholen … Und ich habe es wiederholt :( Und der Anruf wird sofort beendet …

    Was können sie damit anfangen
    * Ich sage meinen vollen Namen
    * Ich sage “FXXXXXX”

  25. Hab heute ein Fehler gemacht und 1 gedruckt. Ich hab gefragt, worum es geht, dass ich von der Nummer angerufen wurde, keine richtige Information gegeben. Aber es schiente so zu sein, dass er versuchte den Anruf bis zur eine Minute zu verlängern und dann hat abgehängt. Als Ausländerin ist mir nicht klar, was ich jetzt unternehmen soll.

    1. Hallo Julia! Die Betrüger versuchen dich zu überzeugen, dass du dein Geld auf ein “sicheres Konto” überweist. Wenn du nur die 1 gedrückt hast und der Anrufer dich nicht überzeugen konnte, dein Online-Banking mit ihm im Screensharing zu teilen, dann musst du dir keine Sorgen machen.

  26. Ich habe gerade einen identischen Anruf von “Europol” erhalten. Ich habe nach den Worten “deutsche Identität” aufgelegt, weil mir klar war, dass es sich um einen Betrug handelt. Die Nummer, von der der Anruf kam, war [Nummer entfernt].

    Ich habe sie auf meinem Telefon blockiert, aber ich bin sicher, dass sie eine Vielzahl anderer Nummern haben, von denen sie anrufen können…

  27. Auflegen ist genau falsch. Es geht darum die Scammer möglichst lange zu beschäftigen und somit davon abzuhalten Oma Erna zu betrügen. Je mehr Menschen mitmachen desto schlechter wird das Arbeitszeit/Lohn Verhältnis für die Betrüger, bis es sich irgendwann nicht mehr rentiert.
    – Wenn ein Anruf kommt also ein möglichst langes Gespräch fingieren.
    – Wird man aufgefordert etwas per Email zu senden (z.B. Ausweiskopie o.ä.) irgendeine unnütze Datei in .ZIP umbenennen und versenden.
    – Immer schön blöd stellen und langsam machen
    – Gerne einige Anweisungen des Betrügers falsch machen und dann wiederholen (z.B. Datei beschädigt, also erneut senden)

    Ich habe eigentlich keine Zeit für Spielchen, aber diesen Spass gönne ich mir ;)

    1. Hallo! Ja, das kann man natürlich machen, wenn man Zeit dafür hat. Mich erwischen die Deppen immer, wenn ich gerade etwas anderes machen wollte. Darum verbringe ich möglichst wenig Zeit mit den Deppen.

  28. Knüppel-Dudas, Hans-Jürgen

    Hans-Jürgen
    ich habe heute 4 dieser Anrufe in der Zeit zwischen 10:13 und 14:13 erhalten; folgende deutsche Nummern:
    1525693*
    1511610*
    1523420*
    1523753* (Nummern unkenntlich gemacht)

  29. Mir ist so was heute passiert. Aufgelegt habe ich nach dem Satz ( auf Englisch) “wenn Sie weitere Informationen” ….Ich denke nach wie vor- falls die Behörde etwas von mir will dann ist der sicherste Weg mir ein Einschreiben zu schicken oder mich, mit einem entsprechenden Ausweis, zu Hause zu besuchen und keineswegs telefonisch informieren- und schon gar nicht auf Englisch! Trotz dem habe ich gleich geschaut , ob mein Ausweis noch da ist :-)

    1. Ich habe mittlerweile drei Anrufe von unterschiedlichen dt Handynummern (+49 176 xxx) bekommen. Da sie ein Mal aufs Band gesprochen haben, denke ich es ist die gleiche Masche (german ID card, please press 1
      …).
      Daher danke für den Post hier, der meinen Spam Verdacht bestätigt…

  30. Hello to all,
    Today I was target on this scammer also, i feak out so much. I give my name and last name witch was big mistake, after that i think to myself if she knows who i am why she is asking me for my personal information, She said that my ID was use for car renting in berlin, fraud, bank skams, drugs, and many many other stuf. Also the “fake officer” asked me did i drive a car, did i work, do i cooperate to fix this. i said yes but first i will go to police and i will talk with my lawyer, then she become rude, to much and hang the phone on me. i was so stressed and imdietly i go to police station to report this, the officer told me that its noting to worry about, and that if she called again to go again to the police and try to find this scammers

  31. Ich habe gerade auch einen solchen Anruf bekommen und will noch ergänzen, dass die Betrüger schon ein Schritt weiter sind, und zwar war bei mir die Ansage Deutsch, nicht Englisch, und die haben mir sogar ein Land genannt wo mein deutscher Ausweis missbraucht wurde (Portugal). Wahrscheinlich alles um glaubwürdiger zu sein.
    Ich habe nach der Ansage sofort aufgelegt und nicht die 1, wie aufgefordert, gedrückt.
    Ich hoffe, dass mehr Menschen davon erfahren und nicht Opfer werden.

  32. Christian Stadler

    Hallo,
    habe gerade auch zum dritten Mal am selben Tag diesen Anruf bekommen. Ich schalte grundsätzlich englischsprachige Anrufer sofort weg. Gut, dass das hier ausführlich beschrieben wird. Das hat meinen Verdacht gleich bestätigt, dass da was faul ist.

  33. Hallo an Alle ! Erhielt heute den beschriebenen Anruf! Also Vorsicht bei folgender Rufnummer: [Nummer entfernt, da diese sowieso nicht zu den Betrügern gehört]
    Habe bisher noch keinen persönlichen Kontakt gehabt!

    Alles Gute!

  34. Hallo, habe heute den gleichen Anruf bekommen. Ich habe zuerst aufgelegt, wurde aber noch einmal danach angerufen und der Betrüger war aggressiv und hat mich gefragt, warum ich aufgelegt habe und hat gesagt, dass der Anruf aufgezeichnet wird usw.

    Danach hat er mich nach meinen Namen, Geburtsdatum und Ausweisnummer gefragt und leider ich habe weitergegeben, dann hat er auch was gesagt, aber ich habe nicht verstanden und gesagt dass ich ihn nicht verstehe und dann hat er aufgelegt.

    Jetzt habe ich Angst wegen meinen Daten. Was kann er mit meiner Ausweisnummer tun. Soll ich eine Anzeige machen.

    1. Hallo Maria! Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Der Hauptansatzpunkt von denen ist ja, dass sie dich überreden, dass dein Geld auf dein Konto nicht mehr sicher ist und du es auf das Konto von denen überweist. Solange du das nicht machst, ist das mit den Daten vielleicht ärgerlich, aber vermutlich kein Beinbruch. Eine Anzeige kann man machen, aber ich befürchte, das wird nicht viel bringen.

  35. I got call today from below number for the reason (ID misused)
    [numbers removed because they might belong to uninvolved people. Scammers can fake any number…]

  36. Hey, vielen Dank für diesen Beitrag. Mir ist das Gleiche passiert… Ich würde wirklich gerne wissen, ob jemand sie ausfindig machen oder meine Nummer aus ihrer Liste entfernen kann…

  37. Hallo, ich bekomme diese Anrufe auch. Es ist super ärgerlich, weil ich vor 2 Jahren meine Telefonnummer gewechselt habe und eine bekommen habe, die schon vorher von einer anderen Person benutzt worden sein muss.

    Wenn du Anrufe auf einem deutschen Handy oder Festnetztelefon erhältst, kannst du sie bei der Bundesnetzagentur melden. Wenn sie genug Daten mit Zeitstempeln und Quell-Telefonnummern haben, können sie vielleicht einen besseren Fall erstellen.

    Ich glaube, die richtige Kategorie wäre “Belästigende Anrufversuche” → “Beschwerde Cold Call” und der Link zum Formular ist dieser hier:

    https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form07ColdCall/node.html

  38. Hallo Jens, liebe Gemeinde,
    heute früh Anruf von belgischer Handynummer: +32 472 2970…
    englische Automa*tin :-) redet von Missbrauch mit meiner Personalausweisnummer, habe sofort aufgelegt und die Nummer gesperrt. Kann man die an eine offizielle Stelle weiterleiten?
    LG Rudi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •