CalcTape – Umfangreiche Rechen-App mit voller Rechenweg-Übersicht (Pick der KW48)

CalcTape für macOS und andere Betriebssysteme ist eine Rechen-App mit mehr als nur einfachen Taschenrechner-Funktionen. Es lassen sich in der Rechnung Kommentare einfügen, der komplette Rechenweg nachvollziehen und einzelne Stellen mit automatischen Nachbesserung der Folgerechnungen verändern. Das ist ideal für die Buchhaltung und Steuererklärung, für das digitale Haushaltsbuch, für Fahrtkosten und Spesen, für wissenschaftliche Berechnungen und vieles mehr. Die von der schoettler Software GmbH angebotene CalcTape App kostet für den Mac im entsprechenden App Store 5,99 Euro. Weitere Infos sowie Download-Quellen für iOS, Android und Windows gibt’s auf der offiziellen Webseite.

In der CalcTape App könnt ihr Berechnungen übersichtlich ordnen, speichern und nachträglich verbessern. Es ist die bessere Rechner-App für den Mac, die neben dem Taschenrechner weitere praktische Funktionen bietet.

In der CalcTape App könnt ihr Berechnungen übersichtlich ordnen, speichern und nachträglich verbessern. Es ist die bessere Rechner-App für den Mac, die neben dem Taschenrechner weitere praktische Funktionen bietet.

Im Vergleich: macOS-Rechner und CalcTape Mac App

Der Apple Mac bringt mit dem Betriebssystem macOS von Haus aus die Rechner App mit. Diese kann in einer einfachen, in einer wissenschaftlichen und in einer für Programmierer/innen gedachten Ansicht genutzt werden. Jedoch lässt sich die eingegebene Rechnung nach ein paar Schritten nur noch über Umwege nachvollziehen, etwa indem man einen „Beleg“ ausgeben lässt. Für umfangreiche Rechnungen mit Nebenrechnungen und dem Verweis auf andere Formeln taugt die macOS Rechner App nicht. Da wäre es einfacher, in Excel oder Numbers zu agieren.

Wer eine Taschenrechner-Oberfläche möchte, verschiedene Rechnungen abspeichern und später nachvollziehen sowie Kommentare oder zumindest Überschriften einfügen will, sollte sich mal die CalcTape App anschauen. Das App-Fenster ist übersichtlich aufgeteilt, liefert den Überblick über bestehende Rechnungen, zeigt diese im Hauptteil des Fensters an, bietet eine wissenschaftliche Taschenrechner-Tastatur und eine Zwischensummen-Übersicht. Für 5,99 Euro findet ich das ein gutes Angebot, das sich in entsprechenden Bereichen sicher lohnt. Und deshalb ist die CalcTape Mac App mein Pick der Woche in der KW 48 des Jahres 2021.

Was haltet ihr davon? Nutzt ihr andere Rechen-Apps oder Tabellenkalkulationen für umfangreiche Mathe-Aufgaben? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da :)



Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.