Durchschnittszeichen eingeben an Mac und Windows PC – Tastenkürzel für Durchschnitt / Durchmesser

Viele Sonderzeichen kann man am Apple Mac unter macOS per Tastenkombination eingeben; unter anderem das Durchschnittszeichen „ø“. Wer aber für den Durchschnitt Zeichen auf der Tastatur sucht, wird diese nicht direkt finden; auch nicht als Zweitbelegung für den Einsatz der Shift-Taste. Deshalb habe ich euch im Folgenden zusammengefasst, wie ihr am Mac (sowie auch am Windows PC) das Zeichen für den Durchschnitt oder den Durchmesser per Shortcut eingeben könnt.

Mac: Tastenkombination für Durchschnittszeichen ø

An einem Apple Mac mit macOS lässt sich der diagonal durchgestrichene Kreis als Durchschnitt-Zeichen oder Durchmesser-Symbol ganz einfach mit der Tastenkombination Alt+O bzw. Option+O erzeugen.

Wenn ihr also in Word, Pages, Excel oder Numbers einen Durchschnittswert mit dem richtigen Symbol in Verbindung bringen wollt, dann ist dies die richtige Tastenkombination und damit die passende Abkürzung für das Durchschnittlich-Zeichen. Übrigens funktioniert dies sowohl mit der linken als auch mit der rechten Alt-Taste (⌥).

Das Durchschnittszeichen mit der Apple Mac Tastatur eingeben - das geht ganz einfach mit Alt+o. Mit diesem Shortcut erzeugt ihr das ø unter macOS.
Das Durchschnittszeichen mit der Apple Mac Tastatur eingeben – das geht ganz einfach mit Alt+o. Mit diesem Shortcut erzeugt ihr das ø unter macOS.

Windows: Durchschnitt-Zeichen per Tastenkürzel erstellen

Auch am Windows PC kann es vorkommen, dass ihr das durchgestrichene „o“ für den Durchmesser-Wert aus der Geometrie bzw. für den Mittelwert aus der Statistik (das sind die häufigsten Bedeutungen) nutzen wollt. Neben der Suche in der Zeichentabelle gibt es aber auch hier eine Tastenkombination fürs Durchschnittszeichen. Die Tastenkombi für den Durchmesser setzt sich ebenfalls mit der Alt-Taste zusammen; haltet diese gedrückt und tippt dann auf dem Ziffernblock 0248 bzw. 08709 ein.  

Das Durchschnitt Zeichen unter Windows eingeben klappt auf der Tastatur bspw. mit gedrückter Alt-Taste und der Zahlenkombination 0248.
Das Durchschnitt Zeichen unter Windows eingeben klappt auf der Tastatur bspw. mit gedrückter Alt-Taste und der Zahlenkombination 0248.

Zusammenfassung

Mit der Apple Mac Tastatur das Durchschnittszeichen eingeben, geht genauso leicht wie die Durchmesser- oder Durchschnitt-Abkürzung am Windows PC zu erzeugen. Für beide Betriebssysteme gibt es die richtige Tastenkombination. Welcher Shortcut euch in macOS oder im Microsoft-Betriebssystem am schnellsten zum Ziel bringt, habe ich euch im Folgenden nochmal in aller Kürze aufgeführt.

Durchschnittlich-Abkürzung ø am Mac

  • Alt+O
  • Oder hier kopieren: ø ;)

Durschnitt-Abkürzung ø unter Windows

  • Alt+0+2+4+8
  • Alt+0+8+7+0+9

Bei Wikipedia heißt es zum Thema übrigens noch: „Auf deutschen Standard-Tastaturen mit der Belegung T2 gemäß DIN 2137:2012-06 wird das Durchmesserzeichen mit der Tastenkombination Alt Gr+d eingegeben.“ – am MacBook kommt dabei allerdings ∂ heraus ;)

Ähnliche Beiträge

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials