The “Click & Collect” principle – a practical alternative for quick shopping?

Locafox iPhone app

Online shopping has become a matter of course for most of us, but the disadvantages are obvious: there are shipping costs, if the goods don't fit or you don't like them, you can't avoid going to the post office and you start thinking whether there might soon be no more "normal" retailers because we simply don't visit them anymore (well, we're still a long way from that, but the trend is definitely going in the direction of, for example, the World forecast). And let's be honest: Sometimes we were disappointed when we were finally able to get the eagerly awaited product out of the box, right? So what can be a mutually satisfactory solution? Of course, a stronger networking of offline and online shopping. However, this requires the technical equipment and apps like locafox could pave the way for a new way of shopping called Click & Collect.

What is Click & Collect and what are the advantages?

Imagine surfing the net during your lunch break and discovering a great gift for your wife that would be ideal for giving her a little pleasure and sweetening the evening for both of you. Instead of shopping online and waiting a few days, you simply reserve the product at a retailer near you and pick it up on the way home. Sound practical? It is too! This so-called Pick-up service enables cross-channel shopping and gives us customers the opportunity to save on shipping costs, examine the goods before buying and also support local retailers. As soon as I started researching this topic, I came across this App "Locafox", and I would like to introduce them to you.

Locafox iPhone app
Locafox runs as an iOS app on the iPhone, but is also available as an online service www.locafox.de reachable (Photo: Locafox).

How does Locafox work?

The Locafox app offers the possibility of a regional search for the desired products, which are displayed with images, descriptions and the social media buttons in the same way as you know it from the classic online shop. Instead of buying online, however, you can reserve the item you want and pick it up in the store at the next opportunity. Of course, the app provides information about opening times and allows easy navigation to the address. Locafox works as a web service on the desktop and on mobile devices, but I find the iOS app to be the most practical. When the site was launched, it was waiting with 4 million products from the stationary trade, meanwhile there should be even more. The provider's vision: All products. All retailers. In every city. On one platform.

My conclusion: great in big cities, a bit of a flop in the country

I think the idea of ​​the Click and Collect principle is good. I already have something like this with providers like Mercateo seen implemented. There, however, I found the lack of clarity so time-consuming that I ended up back at Amazon as the shopping center.

The Locafox app implements this principle differently and thus offers better usability. An interesting thing that can make shopping easier and faster, protects the environment with fewer parcels to be sent and supports stationary retail.

In my opinion, the current weak point of Locafox is the low availability of regional providers when I look in rural regions like here in Northern Hesse. I understand why this is so, but of course this makes the app unusable for customers who do not live near large cities. Basically, I wouldn't mind if it were extended to include us in the country. :)

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Das Prinzip “Click & Collect” – eine praktische Alternative für schnelles Shoppen?

Locafox iPhone App

Online-Shopping ist für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit geworden, die Nachteile liegen jedoch auf der Hand: Es fallen Versandkosten an, wenn die Ware nicht passt oder nicht gefällt kommt man um den Weg zur Post nicht herum und man macht sich schon Gedanken, ob es demnächst vielleicht keine “normalen” Einzelhändler mehr gibt, weil wir sie einfach nicht mehr aufsuchen  (Gut, davon sind wir noch weit entfernt, aber die Tendenz geht auf jeden Fall in die Richtung, wie beispielsweise die Welt prognostizierte). Und mal ehrlich: Manchmal waren wir schon enttäuscht, wenn wir das freudig erwartetet Produkt endlich aus dem Karton befreien konnten, oder? Was kann also eine für alle Seiten zufrieden stellende Lösung sein? Natürlich eine stärkere Vernetzung von Offline- und Onlineshopping. Dafür braucht es jedoch das technische Equipment, und Apps wie Locafox könnten Wegbereiter einer neuen Art des Einkaufens sein, die als Click & Collect bezeichnet wird.

Was ist Click & Collect und Vorteile bietet es?

Stell dir vor, du surfst in der Mittagspause im Netz und entdeckst ein tolles Geschenk für deine Frau, dass sich optimal eignen würde, ihr eine kleine Freude zu machen und euch beiden den Feierabend zu versüßen. Anstatt nun online zu shoppen und ein paar Tage warten zu müssen, reservierst du das Produkt einfach bei einem Einzelhändler in deiner Nähe und kannst es auf dem Weg nach Hause bei ihm abholen. Klingt praktisch? Das ist es auch! Dieser sogenannte Pick-up-Service ermöglicht kanalübergreifendes Einkaufen und gibt uns Kunden die Möglichkeit, Versandkosten zu sparen, die Ware vor dem Kauf zu begutachten und zusätzlich den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Als ich begann mich mit diesem Thema zu beschäftigen stieß ich ziemlich schnell auf die App “Locafox”, und diese möchte ich euch vorstellen.

Locafox iPhone App

Locafox läuft als iOS-App auf dem iPhone, ist aber genauso als Online-Service über www.locafox.de erreichbar (Foto: Locafox).

Wie funktioniert Locafox?

Die Locafox-App bietet die Möglichkeit einer  regionalen Suche nach den gewünschten Produkten, die mit Bildern, Beschreibungen und den Social Media Buttons so dargestellt sind, wie man es vom klassischen Online-Shop kennt. Anstatt nun aber online zu kaufen kann man die gewünschten Artikel reservieren und bei nächster Gelegenheit im Ladengeschäft abholen. Die App informiert natürlich über Öffnungszeiten und erlaubt auch eine einfache Navigation zur Adresse. Locafox funktioniert am Desktop und auf mobilen Endgeräten als Webservice, am praktischsten finde ich jedoch die iOS App. Als die Seite an den Start ging wartete sie mit 4 Millionen Produkten aus dem stationären Handel auf, mittlerweile dürften es noch mehr sein. Die Vision des Anbieters: Alle Produkte. Alle Einzelhändler. In jeder Stadt. Auf einer Plattform.

Mein Fazit: In großen Städten top, auf dem Lande ein bisschen Flop

Die Idee des Click and Collect Prinzips finde ich gut. Ich habe so etwas auch schon bei Anbietern wie Mercateo umgesetzt gesehen. Dort fand ich allerdings die fehlende Übersichtlichkeit so zeitraubend, dass ich letztendlich doch wieder bei Amazon als Shopping-Zentrale gelandet bin.

Die App von Locafox setzt dieses Prinzip anders um und bietet so eine bessere Usability. Eine interessante Sache die das Shoppen erleichtern und beschleunigen kann, durch weniger zu versendende Pakete die Umwelt schont und den stationären Einzelhandel unterstützt.

Die aktuelle Schwachstelle von Locafox ist meines Erachtens noch die geringe Verfügbarkeit an regionalen Anbietern, wenn ich in ländlichen Regionen wie hier in Nordhessen schaue. Mir ist klar, warum dies so ist, aber dadurch wird die App natürlich für einen Kundenkreis, der nicht in der Nähe von Großstädten wohnt, unbrauchbar. Grundsätzlich hätte ich aber nichts dagegen, wenn es auch bis zu uns auf dem Lande mal ausgebaut werden würde. 🙂

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.