DejaVideo: Mac app as a "dash cam" for the screen

DejaVideo is a handy little Mac app from developer Jasper Hartong. The free software records the screen under macOS and immediately outputs the last 60 seconds at the user's request. The rest can also be spent, it just takes longer. To speed up the process, 3 fps and a 50% smaller scaled image is used. However, developers can see where they made a mistake in programs, for example. Or you can recreate the crashed Word document. DejaVideo can also be useful when working on WordPress, writing scripts and using plugins.

The DejaVideo app for the Apple Mac records the screen in a space-saving and energy-saving way so that errors can be traced.

The DejaVideo app for the Apple Mac records the screen in a space-saving and energy-saving way so that errors can be traced.

DejaVideo with secure, local application

The developer promises on the Download websitethat the program under no circumstances interacts with the Internet. He gives a 100% offline guarantee; not even updates for the app are automatically checked. No usage statistics are collected or other user data is stored, passed on and/or processed. The user can decide for himself whether and when to start and end his screen recording. After the output of the last session, the video can then be viewed in Apple Quicktime trim at will. So you could also work for the support if you have recorded your error.

Full quality screen capture: Movavi Screen Recorder 10

My opinion on the practical app

I would install DejaVideo in order to be able to restore texts that have been lost due to any crashes or faulty WordPress sessions. With many “I didn't do anything!” Support problems, it would also help to see what the person concerned did. But mostly the causes are days ago and the request only comes when the error can no longer be traced. That being said, looking at what happened on someone else's desktop for a long time is quite an invasion of privacy. Then better AnyDesk use and try to solve the problem remotely;)

What do you think? For which work and projects would you use DejaVideo? Feel free to leave a comment on the topic!

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

DejaVideo: Mac App als „Dashcam“ für den Bildschirm

DejaVideo ist eine praktische kleine Mac App vom Entwickler Jasper Hartong. Die kostenlose Software nimmt den Bildschirm unter macOS auf und gibt auf Anfrage des Users die letzten 60 Sekunden sofort aus. Auch der Rest kann ausgegeben werden, das dauert dann nur entsprechend länger. Um den Prozess zu beschleunigen, werden 3 fps und ein 50% kleiner skaliertes Bild genutzt. Darauf können aber bspw. Entwickler sehen, wo sie bei Programmen einen Fehler gemacht haben. Oder man kann das abgestürzte Word-Dokument nachstellen. Auch beim Arbeiten unter WordPress, dem Schreiben von Skripten und Verwenden von Plugins kann DejaVideo nützlich sein.

Die DejaVideo App für den Apple Mac zeichnet des Bildschirm platz- und energiesparend auf, um Fehler nachvollziehen zu können.

Die DejaVideo App für den Apple Mac zeichnet des Bildschirm platz- und energiesparend auf, um Fehler nachvollziehen zu können.

DejaVideo mit sicherer, lokaler Anwendung

Der Entwickler verspricht auf der Download-Webseite, dass das Programm unter keinen Umständen mit dem Internet interagiert. Er gibt eine 100%-Offline-Garantie; nicht einmal Updates für die App werden automatisch abgefragt. Es werden auch keine Nutzungsstatistiken erhoben oder andere Nutzerdaten gespeichert, weitergegeben und / oder verarbeitet. Der Nutzer kann selbst entscheiden, ob und wann er seine Bildschirmaufnahme startet und beendet. Nach der Ausgabe der letzten Session kann man das Video dann in Apple Quicktime nach Belieben zurechtschneiden. So könnte man auch dem Support zuarbeiten, wenn man seinen Fehler aufgezeichnet hat.

Bildschirmaufnahme in voller Qualität: Movavi Screen Recorder 10

Meine Meinung zur praktischen App

Ich würde mir DejaVideo installieren, um Texte, die wegen irgendwelchen Abstürzen oder fehlerhaften WordPress-Sessions verloren gehen, wiederherstellen zu können. Bei vielen „Ich hab nichts gemacht!“-Support-Problemen würde es auch helfen, um zu schauen, was die betroffene Person gemacht hat. Aber meistens liegen die Ursachen ja Tage zurück und die Anfrage kommt erst dann, wenn der Fehler gar nicht mehr nachvollziehbar ist. Davon abgesehen ist es ein ziemlicher Eingriff in die Privatsphäre, wenn man sich längere Zeit anschaut, was auf dem Desktop einer fremden Person passiert ist. Dann lieber AnyDesk nutzen und versuchen, das Problem per Fernwartung zu lösen 😉

Was meint ihr dazu? Für welche Arbeiten und Projekte würdet ihr DejaVideo anwenden? Lasst gern einen Kommentar zum Thema da!

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.