[gelöst] Kostenloser Mac-Videoplayer mit Audio-Waveform

videoplayer-beitragsbild

Ich nehme meine Videos für YouTube mit einer Sony-Kamera (Sony ZV-E1) und einem externen Mikrofon auf, welches mit einem Audiointerface (Focusrite Scarlett 2i2) mit dem Mac verbunden ist.

Die Software (Ecamm Live) nimmt beide Signale und zeichnet damit ein Video mit Ton und Bild auf – der einzige Haken ist, dass der Ton „früher“ da ist als der Ton.

Korrektur durch Audioverzögerung

Zum Glück bietet Ecamm eine Option, das Audio um eine bestimmte Menge an Frames zu verzögern, damit es wieder passt.

Um herauszufinden, welche Anzahl an Frames man eintragen muss, habe ich ein Video gemacht und in die Hände geklatscht. Dann wollte ich im Videoplayer schauen, wie viele Frames zwischen „Hände zusammen“ und „Audio-Ausschlag“ sind.

Mit dem QuickTime-Player kann man sich die Audio-Wellenform anzeigen lassen (Foto: Sir Apfelot).
Mit dem QuickTime-Player kann man sich die Audio-Wellenform anzeigen lassen (Foto: Sir Apfelot).

QuickTime-Player ist die Lösung

Meine Google-Suche nach einem „Video-Player mit Audio-Waveform“ ist relativ schnell bei einem Forum beendet gewesen, in dem jemand sagte, dass der gute alte QuickTime-Player alles ist, was man benötigt.

Damit man die Audiokurven sieht, muss man allerdings so vorgehen:

  1. Video im QuickTime-Player öffnen
  2. Darstellung → Clips einblenden (cmd + E)
  3. Darstellung → Audio einblenden (cmd + U)

Damit habt ihr im Videobild unten auch die Audiokurve und könnt sehen, wann und ob ein Audio-Ausschlag passend zum Videobild erfolgt. In meinem Fall war die Verzögerung recht deutlich.

Ich habe damit herausgefunden, dass ich genau 5 Frames bei der Audio-Verzögerung eintragen muss, damit bei der Ecamm-Aufnahme Bild und Ton wieder passen.

Wenn ihr noch eine Verwendung für diese Audio-Wellenform im QuickTime-Player habt, lasst gerne einen Kommentar da. Ich bin gespannt.

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials