Hat man eine Hardware-Tastatur mit dem iPad gekoppelt, dann fehlt sie meist: die auf dem Display angezeigte Softwaretastatur von iOS bzw. iPadOS. Diese wird allerdings für einige Sonderzeichen, die Diktierfunktion sowie weitere Extras benötigt, welche nicht über ein haptisches Keyboard eingegeben / aktiviert werden können. Auch Emojis zählen dazu. Im Folgenden findet ihr eine kurze Anleitung, mit der ihr die iPad-Tastatur trotz gekoppeltem Smart Keyboard (oder anderem Modell) anzeigen lassen könnt.
Kapitel in diesem Beitrag:
iPad-Softwaretastatur nutzen, wenn Hardware-Keyboard gekoppelt ist
Der erste Weg in iOS oder iPadOS auf dem Apple iPad führt euch dazu in die Einstellungen. Arbeitet euch in den Einstellungen über den Menüpunkt Allgemein zum Untermenü Tastatur vor. Dort aktiviert ihr dann die Option namens Kurzbefehle. Nun könnt ihr die Einstellungen wieder schließen und eine App für die Textbearbeitung, eine Messenger-App oder dergleichen öffnen.
Dort sollte jetzt am unteren Rand des Displays eine Kurzbefehlzeile zu sehen sein. Rechts auf dieser Zeile ist ein Pfeil-Symbol zu sehen. Dieses tippt ihr an und schon erscheint die iPad-Tastatur trotz gekoppelter Hardware-Tastatur. So lassen sich auch mit angeschlossenem Smart Keyboard (Folio) oder einem anderem Modell die zusätzlichen Funktionen der Displaytastatur nutzen.
Weitere Tipps, Anleitungen und Hinweise zum Apple iPad
Hier im Blog findet ihr viele weitere Beiträge zum Apple iPad; von Vorstellungen neuer Apple-Tablets über Zubehör und Ladegeräte hin zu Apps, Einstellungen und dergleichen mehr. Auch findet ihr hier heraus, welche Mac- und iPad-Modelle mit Sidecar kompatibel sind. Außerdem ist seit kurzen die kostenlose Sir Apfelot App für das iPad optimiert worden. Schaut einfach mal rein und meldet euch gern, wenn ihr eine bestimmte Frage habt und bei einer Einstellung Hilfe benötigt ;)
Ähnliche Beiträge
Jens betreibt das Blog seit 2012. Er tritt für seine Leser als Sir Apfelot auf und hilft ihnen bei Problemen technischer Natur. Er fährt in seiner Freizeit elektrische Einräder, fotografiert (natürlich am liebsten mit dem iPhone), klettert in den hessischen Bergen rum oder wandert mit der Familie. Seine Artikel beschäftigen sich mit Apple Produkten, Neuigkeiten aus der Welt der Drohnen oder mit Lösungen für aktuelle Bugs.