iPhone mit der Apple Watch entsperren: So geht’s!

Mit iOS 14.5 ist die Möglichkeit aufs iPhone gekommen, selbiges mit der Apple Watch zu entsperren. Das geht aber wahrscheinlich nicht automatisch. Denn es gibt einige Voraussetzungen und Einstellungen, die vorher zu beachten sind. Wenn ihr euer iPhone mit der Apple Watch entsperren wollt, dann findet ihr hier die wichtigsten Informationen dazu. Ich liste euch die offiziellen Voraussetzungen auf, zeige euch die Einstellungen unter iOS und gebe noch eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Das iPhone mit der Apple Watch entsperren – Hier findet ihr die Voraussetzungen, die Einstellungen und das Vorgehen für die Face ID Alternative beim Tragen einer Gesichtsmaske / Mund-Nase-Bedeckung.

Das iPhone mit der Apple Watch entsperren – Hier findet ihr die Voraussetzungen, die Einstellungen und das Vorgehen für die Face ID Alternative beim Tragen einer Gesichtsmaske / Mund-Nase-Bedeckung.

iPhone mit Apple Watch entsperren: Voraussetzungen

Das Ganze klappt nicht mit alle iPhones und auch nicht mit jedem Modell der Smartwatch. Benötigt wird mindestens ein iPhone X (2017) oder ein neueres iPhone mit Face ID. Auf diesem muss iOS 14.5 oder neuer installiert sein. Bei der Smartwatch muss es sich um eine Apple Watch Series 3 (2017) oder neuer mit watchOS 7.4 oder neuer handeln. Weiterhin nennt Apple die folgenden zu erfüllenden Punkte:

  • Die beiden Geräte müssen miteinander gekoppelt sein
  • Beide Geräte müssen Bluetooth und WLAN aktiviert haben
  • Bei der Watch müssen ein Code und die Handgelenkerkennung gegeben sein
  • Die Uhr muss am Handgelenk sowie entsperrt sein
  • Die Funktion greift nur, wenn eine Mund-Nase-Maske getragen wird

iPhone entsperren mit Apple Watch: Einstellungen unter iOS

Wenn ihr alle obigen Punkte abgehakt habt, dann kann es trotzdem sein, dass ihr das iPhone noch nicht mit eurer Apple Watch entsperren könnt. Denn ihr müsst wahrscheinlich noch kurz in der Einstellungen-App des iPhones vorbeischauen. Das ist das genaue Vorgehen dabei:

  1. Die Einstellungen auf dem Apple iPhone öffnen
  2. Auf den Listenpunkt Face ID & Code tippen
  3. Für den Zugriff den iPhone-Code eingeben
  4. Unter Mit Apple Watch entsperren die Funktion aktivieren
  5. Sollte die Handgelenkerkennung noch nicht aktiv sein, wird dies angemerkt

Die „Mit Apple Watch entsperren“-Option wird euch nicht angezeigt, wenn mit eurem iPhone noch keine Apple Watch gekoppelt ist. Sollte der Menüpunkt also fehlen, müsst ihr erst einmal eure Apple-Smartwatch mit dem Handy verbinden.

Tipp: So findest du die App-Tracking-Einstellung in iOS 14.5

iPhone dank Apple Watch auch mit Gesichtsmaske entsperren

Seid ihr draußen unterwegs, beim Einkaufen im Supermarkt, in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder dergleichen, dann tragt ihr wahrscheinlich eine Maske, die Mund und Nase bedeckt. Das macht Face ID natürlich einen Strich durch die Rechnung. Ist aber alles nach den oben gegebenen Infos eingerichtet, dann könnt ihr folgendermaßen schnell und einfach euer iPhone nutzen, ohne die Maske abzunehmen oder den iPhone-Code eingeben zu müssen:

  1. iPhone durch Anheben oder Antippen aus dem Ruhezustand holen
  2. Wie bei der Nutzung von Face ID aufs Display schauen
  3. Nach Erkennen der Watch (und folgender Entsperrung) auf dem Display nach oben wischen

Weitere Infos und Screenshots zum Thema findet ihr im offiziellen Support-Dokument von Apple.


 

2 Kommentare

  1. Sebastian sagt:

    Funktioniert bei meiner AW6 und iPhone XS in 2/10 Fällen. Momentan also nicht zu gebrauchen. Ich hoffe auf 14.6.

    Nach der langen Beta dann doch etwas enttäuschend.

    • Jens Kleinholz sagt:

      Ich habe es noch gar nicht ausprobiert. Selbst wenn es klappt, dauert es wohl einen Moment und in der Zeit habe ich auch den Code eingetippt. Aber vielleicht besser Apple hier ja noch nach… wäre eigentlich ne praktische Funktion, wenn es schnell und verlässlich funktionieren würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.