Apple Hilfe-Video: iPhone Passcode ändern

Auf dem YouTube-Kanal von Apple Deutschland gibt es seit kurzem ein Hilfe-Video, in dem erklärt wird, wie man den Passcode in iOS auf dem iPhone oder iPad ändert. Darin wird in Text, Bild und als gesprochene Anleitung erklärt, wie man den iPhone Passcode ändern bzw. erst einmal anlegen kann, um die Daten auf dem Gerät zu schützen. In diesem Artikel habe ich euch die Anleitung kurz zusammengefasst und auch das Video verlinkt.

Den iPhone Passcode ändern oder einen Code unter iOS festlegen - mit dieser Anleitung ist es kinderleicht.

Den iPhone Passcode ändern oder einen Code unter iOS festlegen – mit dieser Anleitung ist es kinderleicht.

Smartphone sicherer machen: iPhone Passcode ändern / festlegen

In dem unten eingebetteten Video findet ihr die Erklärung zum iPhone Passcode festlegen und ändern unter dem aktuellen iOS-System von Apple inkl. Animationen, Bildern und einer gesprochenen Anleitung in deutscher Sprache präsentiert. Wenn ihr euch kein Video anschauen, sondern einfache Stichpunkte abarbeiten wollt, dann habe ich hier für euch die entsprechende Zusammenfassung.

iPhone Passcode ändern / festlegen – so geht’s:

  1. Auf Einstellungen und dann auf Touch ID & Code tippen
  2. Gegebenenfalls bereits vorhandenen Code eingeben; dann auf Code ändern tippen
  3. Falls noch kein Sicherheitscode vergeben wurde: auf Code aktivieren tippen
  4. Beim Ändern des iPhone-Passcodes nochmals den alten eingeben
  5. Anschließend einen neuen, sechsstelligen Code eingeben
  6. Diesen im nächsten Schritt bestätigen (noch einmal eingeben)
  7. Fertig – hat alles geklappt, wird wieder das Touch ID & Code Menü angezeigt

Warum einen iPhone Code / iPhone PIN festlegen?

Der Zugangscode wird unter iOS auf dem iPhone bzw. dem iPod Touch und iPad eingestellt, damit nicht jeder auf die darauf gespeicherten Daten, Bilder, Videos, Kontakte, Medien und Einstellungen zugreifen kann. Jedes Mal wenn der Home Screen aus dem Standby aufgerufen wird, kommt (in der Standard-Einstellung) die Abfrage des Passcodes. Es lässt sich im oben erwähnten Menüpunkt aber auch eine Zeit festlegen, nach der die Abfrage kommt und in welcher der Home Screen ohne PIN-Abfrage aus dem Standby aktiviert werden kann.

iPhone-Sicherheit: „Daten löschen nach 10 Anmeldeversuchen“ nicht so gefährlich

Anleitung als Video

Und hier ist das kürzlich von Apple hochgeladene Video, in dem das ganze Prozedere zum iPhone Passcode ändern noch einmal anschaulich erklärt wird:

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.