Kernel Panic - what is it actually?

The so-called Kernel panic sounds like a serious computer glitch, but is usually not that bad at all. You can read in this guide which problem the term describes on the Apple Mac and iPhone, on the PC and Android device and on other machines. In addition to the panic term, I also go into what a kernel actually is.

What is a kernel panic, what are the triggers and what should be done in the event of a system crash? All information about the kernel panic under macOS, Windows, Linux and Unix systems is available here.

What is a kernel panic, what are the triggers and what should be done in the event of a system crash? All information about the kernel panic under macOS, Windows, Linux and Unix systems is available here.

What is a kernel?

The kernel is the basic kernel of an operating system. It is the software that is essential for the operating system (macOS, iOS, Android, Ubuntu, etc.), which enables work on the computer in the first place. Further terms for the kernel are therefore also the operating system kernel or core system. 

The kernel is - to put it simply - the intermediate instance between the hardware (CPU, RAM, input devices) and the software or apps running. On the more detailed explanatory Wikipedia page it also says:

Common requirements for a kernel are parallel processing of different tasks (multitasking), compliance with time-critical limits, openness for a wide variety of applications and extensions.

What is a kernel panic?

Kernel Panic - what is it actually? Well that Kernel panic describes the error message that is displayed when the operating system or its underlying software is in an undefined state. Under (older) Windows versions this is expressed by the well-known "blue screen". The state of the kernel, also described as a "fatal error", shows a massive malfunction or the occurrence of several errors in hardware and / or software. 

In short, it is a system crash. Under Apple macOS this can be expressed as a black screen, in old Mac OS versions as a bomb, as a red screen under Win Vista, as a black screen under Win 8, und so weiter. In addition to a correspondingly colored screen, an error message is usually also displayed as text; ideally with an error code that identifies the trigger.

What triggers a kernel panic?

Kernel panic triggers can be hardware malfunctions as well as faulty software. The latter includes, for example, incorrect or missing memory accesses. However, the kernel itself can also cause a panic; with modern systems, this is usually the only way that the problem will continue to arise. 

Sometimes it is also desired, for example to prevent a “split brain”. This describes the simultaneous separation of all connections in a computer cluster. In the case of a single computer with macOS, Windows or another operating system, the kernel panic is understood as an undesirable system crash. 

What are the names of the kernels of macOS, Linux, Windows and Co.?

The kernel panic first described a failure in the Unix software developed in 1969. Unix and its clones are still a basis for many operating systems, which is why the term for the system crash has been retained. However, Unix is ​​not the only kernel variant these days. For example, Linux is certainly familiar to you, both as a full-fledged operating system and as a kernel introduced in 1991. 

I have summarized for you which system kernel in which operating system can trigger a panic:

  • XNU (NeXT, Apple): Darwin, macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS
  • Windows NT (Microsoft): Windows NT, 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10
  • Windows 9x (Microsoft): Windows 95, 98, ME
  • Linux or GNU / Linux: Debian, Ubuntu, Mint, openSUSE, various "Linux" derivatives
  • Unixoid systems (“Unix-like”): Unix systems, BSD, OpenBSD, other “BSD” derivatives, FreeNAS, TrueOS

Advisory article: Delete APFS volume - you have to pay attention to this!

Kernel Panic - What to Do?

The kernel panic on the Mac and on other computers can be a temporary problem that can be resolved by restarting; so the good, old one Switch it off and on again. If that doesn't work - not even after a forced shutdown - then try again without connected devices (with iMac and MacBook also second screens, mouse, external keyboard, etc.). 

If problems persist, starting in Safe Mode or booting from a DVD / USB stick and the system diagnostics or an update made possible in this way can help. From time to time Apple also informs on its support page if a bug in a certain system can lead to a kernel panic and which update will prevent this in the future. But as I said: a restart usually helps with Blue Screen, Black Screen, Red Screen and Co.;)

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Kernel Panic – was ist das eigentlich?

Die sogenannte Kernel Panic klingt nach einem schwerwiegendem Computer-Fehler, ist aber meist gar nicht so schlimm. Welches Problem der Begriff an Apple Mac und iPhone, am PC und Android-Gerät sowie an anderen Maschinen beschreibt, lest ihr in diesem Ratgeber. Neben dem Panik-Begriff gehe ich auch darauf ein, was ein Kernel eigentlich ist.

Was ist eine Kernel Panic, was sind die Auslöser und was ist beim Systemabsturz zu tun? Alle Informationen zur Kernel Panic unter macOS, Windows, Linux- und Unix-Systemen gibt's hier.

Was ist eine Kernel Panic, was sind die Auslöser und was ist beim Systemabsturz zu tun? Alle Informationen zur Kernel Panic unter macOS, Windows, Linux- und Unix-Systemen gibt’s hier.

Was ist ein Kernel?

Als Kernel wird der grundlegende Kern eines Betriebssystems bezeichnet. Es handelt sich dabei auf die für das Betriebssystem (macOS, iOS, Android, Ubuntu, etc.) essenziellste Software, welche die Arbeit am Computer erst ermöglicht. Weitere Begriffe für den Kernel sind daher auch Betriebssystemkern oder Core System. 

Der Kernel ist dabei – einfach gesagt – die Zwischeninstanz zwischen der Hardware (CPU, RAM, Eingabegeräte) und der ausgeführten Software respektive den Apps. Auf der detaillierter erklärenden Wikipedia-Seite heißt es zudem:

Gängige Anforderungen an einen Kernel sind Parallelverarbeitung verschiedener Aufgaben (Multitasking), Einhaltung zeitkritischer Grenzen, Offenheit für unterschiedlichste Anwendungen und Erweiterungen.

Was ist eine Kernel Panic?

Kernel Panic – was ist das eigentlich? Nun, die Kernel Panic beschreibt jene Fehlermeldung, welche angezeigt wird, wenn sich das Betriebssystem bzw. dessen zugrundeliegende Software in einem undefinierten Zustand befindet. Unter (älteren) Windows-Versionen drückt sich dies durch den allseits bekannten „Blue Screen“ aus. Der auch als „fataler Fehler“ beschriebene Zustand des Kernels zeigt also eine massive Fehlfunktion bzw. das Auftreten mehrerer Fehler in Hardware und / oder Software auf. 

Kurzum handelt es sich um einen Systemabsturz. Unter Apple macOS kann sich dieser in einem Blackscreen äußern, in alten Mac OS Versionen als Bombe, als Red Screen unter Win Vista, als Black Screen unter Win 8, und so weiter. Neben einem entsprechend gefärbten Bildschirm wird meist natürlich auch eine Fehlermeldung als Text angezeigt; idealerweise mit einem Fehlercode, an dem sich der Auslöser erkennen lässt.

Was löst eine Kernel Panic aus?

Kernel-Panik-Auslöser können sowohl Fehlfunktionen der Hardware als auch eine fehlerhafte Software sein. Zur letzteren gehören zum Beispiel fehlerhafte oder ausbleibende Speicherzugriffe. Jedoch kann auch der Kernel selbst eine Panic auslösen; bei modernen Systemen ist das meist sogar der einzige Weg, dass das Problem weiterhin auftaucht. 

Manchmal ist es aber auch gewünscht, zum Beispiel, um ein „Split Brain“ zu verhindern. Dies beschreibt die gleichzeitige Trennung aller Verbindungen in einem Computercluster. Bei einem einzelnen Rechner mit macOS, Windows oder anderem Betriebssystem versteht man die Kernel Panic aber als unerwünschten Systemabsturz. 

Wie heißen die Kernels von macOS, Linux, Windows und Co.?

Die Kernel Panic beschrieb zuerst bei der 1969 entwickelten Software Unix einen Ausfall. Unix und ihre Klone sind auch weiterhin eine Basis für viele Betriebssysteme, weshalb auch der Begriff für den Systemabsturz beibehalten wurde. Allerdings ist Unix heutzutage nicht mehr die einzige Kernelvariante. Zum Beispiel Linux ist euch sicherlich ein Begriff, sowohl als vollwertiges Betriebssystem, aber auch als 1991 eingeführter Kernel. 

Welcher Systemkern in welchem Betriebssystem eine Panic auslösen kann, habe ich euch hier zusammengefasst:

  • XNU (NeXT, Apple): Darwin, macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS
  • Windows NT (Microsoft): Windows NT, 2000, XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10
  • Windows 9x (Microsoft): Windows 95, 98, ME
  • Linux bzw. GNU/Linux: Debian, Ubuntu, Mint, openSUSE, verschiedene „Linux“-Derivate
  • Unixoide Systeme („Unix-ähnliche“): Unix-Systeme, BSD, OpenBSD, weitere „BSD“-Derivate, FreeNAS, TrueOS

Ratgeber-Artikel: APFS Volume löschen – Darauf müsst ihr achten!

Kernel Panic – Was ist zu tun?

Die Kernel Panic auf dem Mac und auf anderen Computern kann ein temporäres Problem sein, welches sich durch einen Neustart lösen lässt; also das gute, alte Aus- und wieder Anschalten. Sollte das nicht fruchten – auch nicht bei einem erzwungenen Runterfahren – dann probiert es nochmal ohne angeschlossene Geräte (bei iMac und MacBook auch Zweitbildschirme, Maus, externe Tastatur und Co.). 

Bei andauernden Problemen kann das Starten im Safe Mode oder das Booten von einer DVD / einem USB-Stick sowie die so ermöglichte Systemdiagnose respektive ein Update helfen. Ab und an informiert Apple auch auf seiner Support-Seite dazu, wenn in einem bestimmten System ein Bug zu einer Kernel Panic führen kann, und welches Update dies in Zukunft verhindert. Aber wie gesagt: Meist hilft ein Neustart bei Blue Screen, Black Screen, Red Screen und Co. 😉

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.