Apple and Steve Jobs easter eggs in current macOS versions

Especially in video games, but not only there, there are so-called Easter eggs (or spelled correctly Easter Eggs). These "Easter eggs" are small, hidden content that may not always be useful. Sometimes they're just meant to be a small reward for users taking the trouble to find them. And although Easter is already over for this year, I have the current Apple and Steve Jobs Easter eggs in macOS 13 Adventure picked out. I used various online sources to track them down. Do you have any additions to this overview? Then leave a comment!

You can find plenty of Easter Eggs on macOS if you look closely - or if you read this article. The hidden content is related to Steve Jobs, his return to Apple, the first Macintosh, jokes about Windows and more!
You can find plenty of Easter Eggs on macOS if you look closely - or if you read this article. The hidden content is related to Steve Jobs, his return to Apple, the first Macintosh, jokes about Windows and more!

The Crazy Ones / Think Different Easter Egg - Hidden several times in macOS

When Steve Jobs returned to Apple in the second half of the 1990s to save the company from its demise, the new device he introduced was the iconic transparent and colorful iMac. This not only heralded a new era; for the associated "Think different' campaign, a very special text was also written. This is also known as "The Crazy Ones" because it is aimed at creative people and more or less at outsiders and nerds. Parts of the text can be found in macOS.

If you recently looked very carefully at the screenshots in the instructions "Mac display: View the full list of adjustable resolutions', then you have already noticed the opening words of the advertising text. Because in the five symbols for the standard resolutions for displays on the Mac you can read the following: "Here's to the crazy ones. The misfits. the rebels The troublemakers. The round pegs in the square holes […]" and so forth.

But there are also cross-references to this text in cross-system symbols. Because emojis and their general meaning are standardized for macOS, Windows, Android, iOS, Linux and Co. The exact design of the individual images is the responsibility of the individual companies that offer the respective system. And so you can find the beginning of "The Crazy Ones" in one of Apple's book emojis.

That's not the only emoji that references "The Crazy Ones" though. The coin emoji added to the collection in 2020 is even clearer, namely with exactly these three words. 

Steve Jobs' catchphrases immortalized on a vinyl record

If you look at various keynotes and presentations in which Steve Jobs introduced something new and wanted to make the audience palatable, then you will always find the same little buzzwords. In the repertoire he had, for example, "Magic", "Revolution", "Boom!" and "Unbelievable". These four words are published on a profile picture suggestion along with an Apple logo () and the "Made in California" lettering:

  1. Click this on the top left of the menu bar Apple logo an
  2. Then select from the drop-down menu System settings ... from
  3. Get left in the window that opens Users & Groups on
  4. Then right click that Profile Image your account
  5. In the "Suggestions" overview, scroll down to vinyl record

As you can see, you don't see anything yet. But this profile picture suggestion can be called up as a file on the Mac hard drive and then enlarged. The graphics file or the link to it is hidden behind this path: ~/Library/UserPictures/Instruments. There you simply open the file Turntable.heic and you can zoom in on the label.

Macintosh presentation as the default date for file downloads

Speaking of product presentations by the co-founder of Apple: The first public presentation of the Macintosh computer by Steve Jobs took place on January 24, 1984. You can find this date in current macOS versions including Ventura by right-clicking or secondary-clicking on the information of files that are currently being downloaded. For such a download file, that date is displayed under "Created". Once the download is complete, this Easter Egg will disappear.

Steve Jobs' glasses as a symbol (eg in the Safari browser)

From a certain point on, Steve Jobs counted among his trademarks not only his jeans and his black turtleneck sweater, but also his glasses. The glasses with the round lenses can be found e.g. B. in the free eBook Make Something Wonderful pictured. You can also find them as a "Reading List" icon in Safari Web browser or under the name "eyeglasses" in the symbol collection SF symbols.

What is the Clarus / Moof Easter Egg?

Above I have already shown you two unique Easter Egg Emojis from macOS and other Apple operating systems. But have you ever entered the terms “Clarus” or “Moof” instead of “dog” or “cow” in the emoji search field? With these you get a dog and a cow emoji at the same time. Why? Because Clarus the Puppy was introduced into the Apple and Macintosh operating systems in the 1980s. It indicated the page orientation of documents to be printed (whole story here).

For a long time it was no longer found in Mac OS, OS X or macOS. But it's back in macOS Ventura (the current Mac operating system). Although the graphics are no longer so pixelated, but rather rounded, you can still find them if you e.g. Am Pages, TextEditor or a similar program, click on "Paper Setup..." in the "File" menu.

Voice memos app: Icon shows the company name

Have you ever wondered what kind of audio recording is in the voice memo icon? App was pictured? Well, it's the word "Apple".


Maps App: Icon shows the "Apple Park Ring"

Apple Park is the headquarters of Apple Inc. in Cupertino, California. The circular main building with its imposing glass facades and the roof full of solar panels is called the "Ring". And that's what you see in the upper-right corner of the Apple Maps app icon. It is the gray quadrant with the segments to the left and right of the raised center and the white border.

PC icon shows the "Blue Screen of Death"

It's no secret that Apple likes to make fun of Windows PCs. There were and are entire advertising campaigns that revolve around this topic. However, an indication of the unreliability attributed to the PCs can also be found in a collection of symbols under macOS on the Apple Mac. To do this, call this path in the Finder with us: ~/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources. There you will find not only network icons for all kinds of Apple devices but also an .icns file for PCs. The file is called public.generic-pc.icns - it shows a tube monitor and a blue error screen / crash report.

Which Easter Egg do you know from old Mac OS, OS X and macOS versions?

Many a Mac easter egg comes and goes. For example, the "Crazy Ones" text is no longer part of the TextEditor icon. And the "Emacs" commands no longer work in the Port. Furthermore, I could no longer find the Sosumi sound listed in some sources in the system settings - it issued the words "So Sue Me" ("Then sue me") instead of an instrument tone. Do you know any other Easter Eggs from previous Mac OS, OS X or macOS versions? Then please leave a comment!

Sources: 1, 2, 3

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Shopping
  •  
  •

Apple- und Steve-Jobs-Eastereggs in aktuellen macOS-Versionen

Vor allem in Videospielen, aber nicht nur da, gibt es sogenannte Eastereggs (oder richtig geschrieben Easter Eggs). Diese „Ostereier“ sind kleine, versteckte Inhalte, die nicht immer nützlich sein müssen. Manchmal sind sie auch einfach nur als kleine Belohnung dafür gedacht, dass sich Nutzer/innen die Mühe gemacht haben, sie zu finden. Und obwohl das Osterfest für dieses Jahr schon vorbei ist, habe ich mal die aktuellen Apple- und Steve-Jobs-Eastereggs in macOS 13 Ventura herausgesucht. Dabei habe ich verschiedene Online-Quellen genutzt, um sie ausfindig zu machen. Habt ihr noch Ergänzungen für diese Übersicht? Dann lasst einen Kommentar da!

Unter macOS findet ihr zahlreiche Easter Eggs, wenn ihr genau hinschaut – oder wenn ihr diesen Artikel lest. Die versteckten Inhalte beziehen sich auf Steve Jobs, seine Rückkehr zu Apple, den ersten Macintosh, Witze über Windows und mehr!
Unter macOS findet ihr zahlreiche Easter Eggs, wenn ihr genau hinschaut – oder wenn ihr diesen Artikel lest. Die versteckten Inhalte beziehen sich auf Steve Jobs, seine Rückkehr zu Apple, den ersten Macintosh, Witze über Windows und mehr!

The Crazy Ones / Think Different Easter Egg – mehrmals in macOS versteckt

Als Steve Jobs in der zweiten Hälfte der 1990er zu Apple zurückkehrte, um das Unternehmen vor seinem Untergang zu retten, führte er als neues Gerät den ikonischen transparent-bunten iMac ein. Damit brach nicht nur eine neue Ära an; für die damit einhergehende „Think Different“-Kampagne wurde auch ein ganz spezieller Text geschrieben. Dieser ist u. a. als „The Crazy Ones“ bekannt, da er sich an Kreative und mehr oder weniger an Außenseiter und Nerds richtet. Teile des Textes finden sich in macOS wieder.

Wenn ihr euch letztens ganz aufmerksam die Screenshots in der Anleitung „Mac-Display: Vollständige Liste der einstellbaren Auflösungen aufrufen“ angesehen habt, dann sind euch die Anfangsworte des Werbetextes schon aufgefallen. Denn in den fünf Symbolen für die Standardauflösungen für Displays am Mac kann man folgendes lesen: „Here’s to the crazy ones. The misfits. The rebels. The troublemakers. The round pegs in the square holes […]“ und so weiter.

Aber auch in systemübergreifenden Symbolen gibt es Querverweise auf diesen Text. Denn zwar sind Emojis und ihre allgemeine Bedeutung für macOS, Windows, Android, iOS, Linux und Co. standardisiert. Die genaue Gestaltung der einzelnen Bildchen obliegt aber den einzelnen Firmen, die das jeweilige System anbieten. Und so kann man den „The Crazy Ones“-Anfang auch in einem der Buch-Emojis von Apple finden.

Das ist aber nicht das einzige Emoji, das auf „The Crazy Ones“ hinweist. Noch deutlicher, nämlich mit genau diesen drei Worten, kommt das in 2020 zur Sammlung hinzugefügte Münzen-Emoji daher. 

Steve Jobs’ Schlagworte auf einer Schallplatte verewigt

Schaut man sich verschiedene Keynotes und Präsentationen an, bei denen Steve Jobs etwas Neues vorstellte und den Zuhörenden schmackhaft machen wollte, dann findet man immer wieder die gleichen kleinen Schlagworte. Im Repertoire hatte er zum Beispiel „Magic“, „Revolution“, „Boom!“ und „Unbelievable“. Diese vier Worte sind zusammen mit einem Apple-Logo () und dem „Made in California“-Schriftzug auf einem Profilbildvorschlag veröffentlicht:

  1. Klickt oben links auf der Menüleiste das Apple-Logo an
  2. Wählt anschließend aus dem Dropdown-Menü Systemeinstellungen… aus
  3. Ruft links in dem sich öffnenden Fenster Benutzer:innen & Gruppen auf
  4. Klickt dann rechts das Profilbild eures Accounts an
  5. Scrollt in der „Vorschläge“-Übersicht nach unten zur Schallplatte

Wie ihr seht, seht ihr noch nichts. Aber diesen Profilbildvorschlag kann man auf der Mac-Festplatte als Datei aufrufen und dann vergrößern. Die Grafikdatei bzw. die Verknüpfung zu ihr versteckt sich hinter diesem Pfad: ~/Library/User Pictures/Instruments. Dort öffnet ihr einfach die Datei Turntable.heic und schon könnt ihr an die Beschriftung heranzoomen.

Macintosh-Vorstellung als Standarddatum für Datei-Downloads

Apropos Produktvorstellungen durch den Co-Gründer von Apple: Die erste öffentliche Präsentation des Macintosh-Computers durch Steve Jobs fand am 24. Januar 1984 statt. Dieses Datum findet ihr in aktuellen macOS-Versionen inklusive Ventura, wenn ihr per Rechtsklick bzw. Sekundärklick die Informationen von Dateien aufruft, die sich gerade im Download befinden. Für so eine Download-Datei wird unter „Erstellt“ eben jenes Datum angezeigt. Ist der Download abgeschlossen, verschwindet dieses Easter Egg aber.

Steve Jobs’ Brille als Symbol (u. a. im Safari Browser)

Steve Jobs zählte zu seinen Markenzeichen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht nur seine Jeans und seinen schwarzen Rollkragenpullover, sondern auch seine Brille. Die Brille mit den runden Gläsern findet ihr z. B. im kostenlosen eBook Make Something Wonderful abgebildet. Ihr findet sie aber auch als „Leseliste“-Symbol im Safari Webbrowser oder unter dem Namen „eyeglasses“ in der Symbolsammlung SF-Symbole.

Was hat es mit dem Clarus / Moof Easter Egg auf sich?

Weiter oben habe ich euch schon zwei eindeutige Easter Egg Emojis aus macOS und weiteren Apple-Betriebssystemen gezeigt. Doch habt ihr im Emoji-Suchfeld schon einmal statt „Hund“ oder „Kuh“ die Begriffe „Clarus“ oder „Moof“ eingegeben? Mit diesen erhaltet ihr gleichzeitig einen Hunde- und einen Kuh-Emoji. Warum? Weil Clarus die Hundekuh in den 1980ern in das Apple- bzw. Macintosh-Betriebssystem eingefügt wurde. Sie zeigte die Seitenausrichtung von Dokumenten an, die gedruckt werden sollten (ganze Geschichte hier).

Lange Zeit war sie nicht mehr in Mac OS, OS X oder macOS zu finden. In macOS Ventura (das aktuelle Mac-Betriebssystem) ist sie aber zurück. Zwar wird die Grafik nicht mehr so pixelig, sondern eher abgerundet angezeigt, man findet sie aber trotzdem noch, wenn man z. B. in Pages, dem TextEditor oder einem ähnlichen Programm im „Ablage“-Menü auf „Papierformat…“ klickt.

Sprachmemos App: Icon zeigt den Firmennamen an

Habt ihr euch schonmal gefragt, was für eine Audioaufnahme eigentlich im Symbol der Sprachmemos App abgebildet wurde? Nun, es ist das Wort „Apple“.


Karten App: Icon zeigt den „Apple Park Ring“

Der Apple Park ist der Hauptsitz der Apple Inc. in Cupertino, Kalifornien. Das kreisrunde Hauptgebäude mit seinen imposanten Glas-Fassaden und dem Dach voller Solar-Panele wird dabei „Ring“ genannt. Und diesen sieht man in der oberen rechten Ecke des App-Symbols von Apple Karten. Es handelt sich um den grauen Viertelkreis mit den Segmenten links und rechts der erhabenen Mitte und der weißen Umrandung.

PC-Symbol zeigt den „Bluescreen of Death“

Dass sich Apple gern über Windows-PCs lustig macht, das ist kein Geheimnis. Es gab und gibt ganze Werbekampagnen, die sich um dieses Thema drehen. Ein Hinweis auf die Unzuverlässigkeit, die den PCs zugeschrieben wird, findet sich allerdings auch in einer Symbol-Sammlung unter macOS am Apple Mac. Ruft dazu einmal diesen Pfad im Finder auf: ~/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources. Dort findet ihr nebst Netzwerk-Icons für alle möglichen Apple-Geräte auch eine .icns-Datei für PCs. Die Datei heißt public.generic-pc.icns – sie stellt einen Röhrenmonitor und blau hinterlegtem Fehlerbildschirm / Absturzbericht dar.

Welches Easter Egg kennt ihr aus alten Mac OS, OS X und macOS Versionen?

So manches Mac-Easteregg kommt und geht. Zum Beispiel ist der „Crazy Ones“-Text nicht mehr Teil des TextEditor-Symbols. Und auch die „Emacs“-Befehle funktionieren nicht mehr im Terminal. Weiterhin konnte ich den in manchen Quellen aufgeführten Sosumi-Sound nicht mehr in den Systemeinstellungen finden – dieser gab statt einem Instrumententon die Worte „So Sue Me“ („Dann verklag mich doch“) aus. Kennt ihr noch weitere Easter Eggs aus vorigen Mac OS, OS X oder macOS Versionen? Dann lasst gern einen Kommentar dazu da!

Quellen: 1, 2, 3

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •