Lichtbogen Feuerzeug: USB Anzünder von Tesla Lighter und mehr

Habt ihr schon einmal ein sogenanntes Lichtbogen Feuerzeug genutzt, von der Marke Tesla Lighter oder von VVAY oder so? Es gibt eine Unzahl dieser per USB aufladbaren Feuerzeuge, in ganz edlem Design, als Stabfeuerzeug, mit Effektlack, quaderförmig, zylinderförmig und so weiter. Für mich (und für diesen Blog hier) ist die Tatsache am coolsten, dass die Lichtbogen Feuerzeuge per USB aufgeladen werden können, am Mac, an der Powerbank oder auch am Solarpanel. Sie erzeugen einen elektrischen Lichtbogen, weswegen sie auch die Bezeichnung Plasma Feuerzeug (und auch Elektro Feuerzeug oder elektrisches Feuerzeug) innehaben. Man braucht also kein Benzin, Gas oder ähnliches.

Lichtbogen Feuerzeug

Lichtbogen Feuerzeug, USB Lighter, Elektro Feuerzeug oder noch ganz anders: viele Namen beschreiben die neuen Feuermacher.

Lichtbogen Feuerzeug: USB Feuerzeug der Zukunft

Für diesen Artikel empfinde ich es als Segen und Fluch, dass ich nicht rauche. Denn gerade wer raucht, braucht oft ein Feuerzeug – und freut sich über eines mit schönem Design. Gerade bei den Lichtbogen Feuerzeugen gibt es da ganz tolle Modelle. Für die Zigarette sind die elektrischen USB Feuerzeuge zudem baulich ideal ausgelegt. Jedoch bleibt uns Nichtrauchern ein Trost: mit einem Lichtbogen Feuerzeug (bzw. Plasma Feuerzeug bzw. elektrisches Stabfeuerzeug bzw. anderer Suchbegriff) kann man auch Kerzen anzünden. Jedoch nur, solange der Docht zwischen die Kontakte, welche den Lichtbogen erzeugen, passt.

3,00 EUR
Tesla Lighter T08 mit USB und Double Arc
2 Bewertungen
Tesla Lighter T08 mit USB und Double Arc
Dieses Elektro Feuerzeug stammt von der namensgebenden Marke Tesla Lighter. Das USB Feuerzeug mit dem doppelten Lichtbogen entzündet die Zigarette genauso wie den Kerzendocht. Das bei Amazon sehr gut bewertete elektrische Feuerzeug ist sturmfest und bringt ein USB-Kabel zum Aufladen mit. Amazon bietet verschiedene Farben.

Ob bei Amazon oder auf den Herstellerseiten – mir gefallen die Plasma Feuerzeuge irgendwie. Ich denke, dass sie sich in Zukunft auch gegen die herkömmlichen Lighter durchsetzen werden. Dann könnten wir auch endlich sehen, dass ein bisschen bedachter mit Feuerzeugen umgegangen wird. Jene mit Gas / Benzin bekommt man ja hinterhergeschmissen – ein Lichtbogen Feuerzeug mit Akku und weiterer Technik drin lässt man sicher nicht liegen, sodass man schnell wieder ein neues braucht. Durch den Akku, den man im Notfall auch austauschen kann, entsteht zudem weniger Müll. Gerade die preisintensiveren Modelle sind langlebig (meine ich aus den Rezensionen bei Amazon herausgelesen zu haben). Ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit – auch bei Rauchern 😉

Nie mehr ohne Feuer: Kombiniert das elektronische Feuerzeug mit dieser Powerbank 😉

Elektrische Feuerzeuge: Schöne Modelle mit Double Arc bei Amazon

Bei Amazon bekommt ihr neben den Tesla Lighter Modellen auch noch einige andere Marken angeboten. Zwar ist die Bauweise oft gleich, die teureren Modelle sollen aber länger halten. Zudem gibt es einige sehr schöne Exemplare. Wenn ihr also ein edles Elektro Feuerzeug sucht, dann hab ich hier schon einmal eine kleine Auswahl:

Double Arc Lighter mit Muster in Schwarz/Silber oder Grau/Gold
68 Bewertungen
Double Arc Lighter mit Muster in Schwarz/Silber oder Grau/Gold
Das Aokvic USB Feuerzeug könnt ihr in vier verschiedenen Variationen mit Mustern in Schwarz und Silber bzw. in Grau und Gold bestellen. Laut Hersteller kann das Lichtbogen Feuerzeug mit einer Akku-Ladung vier Schachteln Zigaretten anzünden. Nachhaltig, schön und per USB aufladbar – was will man mehr?
Feuerzeuge mit zwei Lichtbögen und tollem Muster
43 Bewertungen
Feuerzeuge mit zwei Lichtbögen und tollem Muster
Auch die Plasma Feuerzeuge von Kivors sind per USB aufladbar, bringen bei Amazon gute Bewertungen mit und verfügen über super Muster. Der goldene Drache ist eine Option. Zu diesem gibt’s noch weitere Alternativen auf der Produktseite.

Oftmals praktischer: ein Lichtbogen Stabfeuerzeug

Für Pfeifenraucher oder Leute, die gerne Kerzen nutzen, ist ein Stabfeuerzeug sicher eine bessere “Form” als ein normales Plasma Feuerzeug, da man mit dem Stabfeuerzeug deutlich besser in enge Stellen (Pfeife, angebrannte Kerze bzw. abgebranntes Teelicht etc) gelangt.

Tesla Lighter Stabfeuerzeug in Schwarz und mehr
380 Bewertungen
Tesla Lighter Stabfeuerzeug in Schwarz und mehr
Noch ein Modell von Tesla Lighter in einfachem Schwarz. Dieses Stabfeuerzeug ist eine der Hauptformen unter den aufladbaren Feuermachern. Es bietet einen einfachen Lichtbogen, also keinen sogenannten Double Arc. Gerade für Kerzen und ähnliches ist die Stabform ideal!

Wie funktioniert ein Lichtbogen Feuerzeug ohne Gas und Benzin?

Wenn ihr ein Lichtbogen Feuerzeug kaufen wollt, dann stoßt ihr vielleicht (bei den billigen Modellen) auf Rezensionen, die ein Summen oder einen leisen Piepton im Betrieb beschreiben. Deshalb, und weil man seine Geräten kennen sollte, hier ein kleiner Einblick in die Funktionalität eines solchen Feuerzeugs. So funktioniert ein Lichtbogen Feuerzeug:

Das USB Feuerzeug ist aufladbar, weil es einen Akku in sich trägt. Dieser wiederum „befeuert“ einen Transformator, welcher aus Kupferspulen besteht. Je nach Anzahl der Lichtbögen, Arc genannt, ergibt sich die Anzahl der Transformatoren im Lichtbogen Feuerzeug. Von den Spulen aus fließt der transformierte Strom durch die Kontakte (vier für zwei Bögen) und ist so stark, dass er entzündliche Materialien entflammt. Damit das Feuerzeug nicht in der Tasche losgehen kann, verfügt ein Lichtbogen Feuerzeug über Sicherungen (unter anderem gekoppelt mit dem Klappenscharnier). Das alles ist verbunden über eine kleine Platine, die die entsprechende Elektronik enthält, die ganzen Bauteile koppelt.

Mehr für dich:
Wieviel mAh hat der Akku des Samsung Galaxy S4?

Wenn ihr mehr über die Infos bekommen möchtet, kann ich euch auch die Webseite www.lichtbogenfeuerzeuge.de empfehlen, auf der ich alle möglichen Infos zu diesen USB Feuerzeugen zusammen stelle.

Warum summt bzw. warum piept ein Lichtbogen Feuerzeug also manchmal?

Das liegt wohl daran, dass der Strom für einen “stabilen” Lichtbogen ständig an- und ausgeschaltet wird. Bei jedem Einschalten entsteht nur ein Lichtblitz. Damit man einen dauerhaften Lichtbogen hat, wird durch die Elektronik viele tausend Mal pro Sekunde der Strom eingeschaltet. Durch den sich sehr oft pro Sekunde wiederholenden “Knack”, den ein Lichtbogen beim Einschalten macht, entsteht beim Feuerzeug ein Piepton oder Summen. Dies ist in manchen Fällen so hochfrequent, dass man es kaum hören kann, aber es ist vorhanden. Da das aber nur im Betrieb passiert, sollte es nicht so störend sein.

22,00 EUR
VVAY Double Arc Lighter
186 Bewertungen
VVAY Double Arc Lighter
Dieses Lichtbogen Feuerzeug von VVAW ist sehr edel und derzeit (Mai 2017) bei Amazon stark reduziert. Der originale Preis spricht für die Qualität des Produkts. In schlichtem Schwarz mit Grau oder Gold in Kombination ist dieses Elektro Feuerzeug sehr ansehnlich.

Häufige Fragen zum Lichtbogen- bzw. Plasma-Feuerzeug in Kurzform beantwortet

  • Kann man mit einem Lichtbogen Feuerzeug auch Kerzen, Zigaretten, den Kamin anzünden?

    Ja, das kann man. Der Lichtbogen ist über 1000 Grad heiß, während ein normales Feuerzeug im gekben Flammenbereich “nur” 800 Grad Celsius schafft. Im blauen Flammenbereich jedoch bis zu 1300 Grad. Es sind also ähnliche Temperaturen, die hier herrschen. Entsprechend brennt der Lichtbogen auch Holz und andere Materialien an, wie es ein normales Feuerzeug auch tut. Nur der Lichtbogen ist eben deutlich kleiner als eine Flamme und dazu “gefangen” zwischen den zwei Metallenden, zwischen denen er entsteht. Kommt man mit dem Lichtbogen an die entsprechenden Stellen wie den Kerzendocht, die Zigarettenspitze oder den Kaminanzünder ran, dann geht er auch an.

  • Eignet sich ein Lichtbogen Feuerzeug auch für Pfeifenraucher, um die Pfeife anzustecken?

    Hier ist ebenfalls das Problem, dass man den Tabak in die Nähe des Lichtbogens bekommen muss, damit er anfängt zu brennen. Man kann ihn leider nicht “ansaugen”, wie eine Feuerzeugflamme. Aber beim ersten Anstecken ist es sicher mit jedem Lichtbogen-Feuerzeug kein Problem. Ist die Pfeife etwas runter gebrannt und man möchte sie erneut anstecken, dann ist sicher ein Lichtbogen-Stabfeuerzeug eine gute Wahl, da man damit eher in die Pfeife rein kommt.

  • Kann man ein Lichtbogen Feuerzeug an Silvester gebrauchen, um Böller und Raketen anzustecken?

    Ja, gerade für Silvester sind diese Feuerzeuge perfekt, da man sehr gezielt etwas anstecken kann. Der Lichtbogen ist nur 5-6 Millimeter lang und genau dort ist die Hitze. Man kann sich also kaum die Finger verbrennen. Und der Lichtbogen bleibt auch bei Sturm und starkem Wind stabil.

  • Eignen sich ein Plasma Feuerzeug für Kinder zum Beispiel an Silvester?

    Grundsätzlich muss man bei jedem Feuerzeug überlegen, ob man es seinem Kind zutraut, damit sicher umgehen zu können. Ich persönlich würde ein Lichtbogen Feuerzeug als sicherer für Kinder ab 8 Jahren einschätzen als andere Feuerzeuge mit offener Flamme. Und dadurch, dass man die USB Feuerzeuge mit einem Tastendruck einschaltet, sind sie sehr einfach für Kinder zu bedienen. Aus meiner Sicht also ein Daumen nach oben für Silvester oder andere Gelegenheiten, wenn man Kindern doch mal ein Feuerzeug in die Hand geben möchte.

  • Was passiert, wenn man in den Lichtbogen greift?

    Wie bereits beschrieben, ist der Lichtbogen gut 1100 Grad Celsius heiß. Kommt man mit dem Finger in die Nähe des Lichtbogens, verbrennt man sich erst den Finger. Berüht man die zwei Kontakte mit dem Finger, dann fließt der Strom durch den Finger, was zu einem schmerzhaften Stromschlag führt. Man kennt dies vielleicht von den Feuerzeugen mit Piezo-Zünder. Allerdings geben diese nur einen kurzem Stromimpuls ab, während die Plasma Feuerzeuge solange Strom abgeben, wie man den Taster gedrückt hält.

Eure Meinung zum Thema USB Feuerzeug mit Lichtbogen

Habt ihr so ein elektronisches Feuerzeug? Denkt ihr, dass das Elektro Feuerzeug, das per USB aufladbar ist (also mobil auch am Laptop, der Powerbank, etc.) die etablierten Feuerzeuge ablösen wird? Würdet ihr euch eher ein teures und damit hochwertiges Lichtbogen Feuerzeug kaufen oder eher ein günstiges, das vielleicht nicht so lange hält? Lasst gern eure Meinung zum neuen Trend in Sachen Feuerzeug und USB da – ich bin gespannt!

Hier habe ich auch noch einen schnellen Zusammenschnitt von meinem ersten Lichtbogen Feuerzeug: einem eFuego. Ihr seht im Video schon, dass man mit dem Feuerzeug auch Holz und Papier anbrennen kann. Und natürlich lassen sich auch Kerzen anstecken, wenn man mit dem Lichtbogen an den Docht kommt.

Wie würdest du diesen Beitrag bewerten?

 
4.520

Die Seite enthält Affiliate Links / Bilder: Amazon.de

1 Comment

  1. Florian sagt:

    Hi Johannes,

    sehr interessanter Beitrag. Ich selber habe auch schon ein Lichtbogen Feuerzeug zu Hause und bin davon absolut begeistert. Ich habe es mir vor Silvester bestellt und habe mir dadurch eine Erleichterung beim Anzünden von Böllern erhofft.

    Ergebnis: Voller Erfolg.

    Diese Dinger sind wirklich absolut zu empfehlen – in meinem Fall – besonders empfehlenswert zu Silvester. Zukünftig werde ich sie sicher auch noch zu anderen Dingen nutzen.

    Beste Grüße
    Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.