Liste "Zuletzt verwendet" von Mac Office Word und Excel komplett löschen

Excel Liste zuletzt verwendet

Ein Leser hat mich vor Kurzem gefragt, ob ich einen Tipp hätte, wie man die Liste mit den zuletzt benutzten Dokumenten in der Microsoft Office Version von Excel und Word für den Mac komplett löschen kann. Ich dachte erst, das wäre eine relativ einfache Frage, denn in der Regel löscht man diese Listen mit den zuletzt verwendeten Dokumenten am Mac über diesen Weg:

  • Apfel-Symbol oben links anklicken
  • "Benutzte Objekte" auswählen
  • in der Liste ganz unten "Einträge löschen" auswählen

Also habe ich ihm diese kurze Anleitung geschickt und dachte, das Problem wäre gelöst. Aber natürlich habe ich die Rechnung ohne Microsoft gemacht, denn alle Programme von Microsoft Office für Mac verwalten diese Listen selbstständig und entsprechend bewirkt das Vorgehen oben rein gar nichts.

In Microsoft Word findet man nach dem Start immer eine Liste mit den zuletzt benutzten Dokumenten. Diese Liste zu leeren, ist nicht ganz trivial, aber möglich!

In Microsoft Word findet man nach dem Start immer eine Liste mit den zuletzt benutzten Dokumenten. Diese Liste zu leeren, ist nicht ganz trivial, aber möglich!

Unterschiede zwischen Mac und Windows Office

Recherchiert man gezielt nach Tipps, wie man diese Liste der zuletzt verwendeten Dateien entfernt, stößt man auf zwei Arten von Anleitungen:

  1. Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Aus zul. verw. entf." – also aus der Liste zuletzt verwendet entfernen. Das kappt, aber dazu muss man die Prozedur mit jedem einzelnen Eintrag machen, was unter Umständen etwas Zeit benötigt.
  2. Es gibt einige Foreneinträge, die tatsächlich eine hilfreiche und funktionierende Anleitung bieten – wenn man Office für Windows verwendet.

Die Funktion, die komplette Liste zu entfernen, wurde für Office für Mac schlicht und ergreifend nicht von Microsoft umgesetzt. Es gibt also keinen "komfortablen" Weg, diese Liste mit einem Klick zu leeren.

Hier im Screenshot sieht man den Pfad, an dem man sich langhangeln muss, um zu der entsprechenden plist-Datei (für Word) zu gelangen.

Hier im Screenshot sieht man den Pfad, an dem man sich langhangeln muss, um zu der entsprechenden plist-Datei (für Word) zu gelangen.

Löschen der Liste über das Entfernen der entsprechenden Datei

Mein Leser Richard hat dann – nachdem ich schon lange aufgegeben hatte – doch noch einen Weg gefunden, wie man die Liste mit halbwegs überschaubarem Aufwand löschen kann.

Dazu geht man in den Library-Ordner (hier eine Anleitung, wie man den Library-Ordner öffnen kann) und folgt dann der folgenden Anleitung.

Anleitung für Word

Man geht in diesen Ordner:

/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/

Darin liegt eine Datei mit dem Namen "com.microsoft.Word.securebookmarks.plist". Diese sollte man umbenennen oder löschen und dann Microsoft Word neu starten.

Anleitung für Excel

Man geht in diesen Ordner:

/Library/Containers/com.microsoft.Excel/Data/Library/Preferences/

Darin liegt eine Datei mit dem Namen "com.microsoft.Excel.securebookmarks.plist". Diese sollte man umbenennen oder löschen und dann Microsoft Excel neu starten.

Die Anleitung funktioniert scheinbar mit allen Office for Mac Versionen. Mein Leser hat Office Mac 2019 und ich die Office Suite 365 und es klappt bei uns beiden.

Hat man alles richtig gemacht und Word neu gestartet, sollte die Liste der zuletzt benutzten Dokumente leer sein.

Hat man alles richtig gemacht und Word neu gestartet, sollte die Liste der zuletzt benutzten Dokumente leer sein.

Tipp: Alias zum Ordner anlegen

Nach der Aktion sollte die Ansicht "zuletzt verwendet" in Excel bzw. Word leer sein. Wenn man diese Sache häufiger durchführen muss, würde ich noch ein Alias zum Ordner auf dem Desktop ablegen.

Dazu öffnet man den oben genannten Pfad, bis man im Ordner /Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/ ist.

Nun klickt man mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Preferences" und wählt im Kontextmenü "Alias erzeugen". Dadurch entsteht ein neuer Alias-Ordner, den man dann zum Beispiel auf den Desktop ziehen kann. Ein Doppelklick auf diesen bringt euch dann in Zukunft direkt in den Unterordner, indem ihr die "securebookmarks.plist" findet, die gelöscht werden muss.

Kurzer Hinweis (Off-Topic): Passend zu meinem Artikel über die Festplatten für ein Time Machine Volume gibt es die 5 TB Platte mit 2,5 Zoll von WD (Elements Portable) für fast 20% weniger (nur noch 125 EUR).

5 Kommentare

  1. Richard sagt:

    Super Beitrag!

    Für Powerpoint
    com.microsoft.Powerpoint.securebookmarks.plist

    Dankeschön das du in diesem Beitrag meinen Namen erwähnt hast.

    VG
    Richard

  2. Wolf sagt:

    Hallo Jens,

    ich habe das umgekehrte Problem. Bei mir merkt sich Microsoft nichts mehr, weder bei Excel (16.16.19) noch bei Word.
    Die Favoritenlisten sind immer leer.
    Habe mich von dem Microsoft-Account ab- und angemeldet.
    Habe die Preferences in den Papierkorb verschoben.
    Für Excel hab ich mir ne Liste gemacht mit allen Tabellen.
    Und zwischendurch natürlich immer wieder Rechner runtergefahren und wieder hoch.

    Hast Du etwas ähnliches schon gehabt?

    • Sir Apfelot sagt:

      Hallo Wolf! Leider nein, aber vielleicht sind genau die Dateien defekt, von denen ich oben schreibe, dass man sie löschen muss. Versuch doch mal, sie auch zu löschen. Eventuell legt er dann neue an?!

  3. Richard sagt:

    Hallo Wolf!

    Vielleicht sind die oben genannten Dateien bei dir schreibgeschützt.
    Wie Jens schon geschrieben hatte lösche die Dateien.
    Meine Idee, starte den Mac neu nach dem löschen und schaue mal nach (nicht Word starten) ob die Dateien weg sind.

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