Neues Design: Auch watchOS und tvOS sollen überarbeitet werden

Schon seit Monaten heißt es, dass iOS 19, iPadOS 19 und macOS 16 das größte Redesign seit iOS 7 auf das iPhone, das iPad und den Mac bringen werden. Nur wenige Anpassungen wurden dabei für watchOS auf der Apple Watch und tvOS auf dem Apple TV erwartet. Nun meint aber der Bloomberg-Journalist Mark Gurman, dass diese Betriebssysteme ebenfalls an visionOS angepasst werden sollen.

Neues Design: Neben macOS, iOS und iPadOS sollen auch watchOS und tvOS überarbeitet werden. Glasoberflächen und schwebende Elemente könnten also bald alle Apple-Systeme definieren.
Neues Design: Neben macOS, iOS und iPadOS sollen auch watchOS und tvOS überarbeitet werden. Glasoberflächen und schwebende Elemente könnten also bald alle Apple-Systeme definieren.

Wird Apple alle seine Betriebssysteme neu designen?

In weniger als zwei Wochen wird Apple die zukünftigen Versionen seiner Betriebssysteme vorstellen. Denn am 9. Juni startet die WWDC25 mit der entsprechenden Präsentation als Auftakt. Quasi als Last-Minute-Gerücht heißt es nun, dass tvOS und watchOS ebenfalls an visionOS angepasst werden sollen. Das heißt, dass mehr glasähnliche Elemente sowie virtuell-räumlich dargestellte Objekte und Menüs implementiert werden. Für visionOS 3 selbst sollen von Apple ebenfalls Anpassungen geplant sein.

Das behauptet zumindest der in Apple-Sachen stets gut informierte Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter (Bezahlschranke), der u. a. bei 9to5Mac bezüglich der genannten Informationen frei einsehbar zusammengefasst wird. Man kann also festhalten, dass Apple nach aktuellem Kenntnisstand eine Überarbeitung aller seiner Betriebssysteme mit grafischer Nutzungsoberfläche vorstellen wird. Einen Hinweis darauf geben bereits die Grafiken, mit denen die WWDC25 angekündigt wird:

Es gab mehrere Anpassungen im Verlauf der Jahre

Das nunmehr für alle Betriebssysteme erwartete Redesign ist einer von mehreren Schritten, die Apple für deren Angleichung geht. In den letzten Jahren gab es immer wieder größere und kleinere Anpassungen, die etwa das Computersystem macOS an die Mobilsysteme iPadOS und iOS angeglichen hat. Ein Beispiel wäre die Anpassung der Systemeinstellungen in macOS 13 Ventura von 2022.

Im Vergleich zum alten Design der macOS-Systemeinstellungen gibt es diese neue Form noch nicht lange. Wir haben uns trotzdem dran gewöhnt.
Im Vergleich zum alten Design der macOS-Systemeinstellungen gibt es diese neue Form noch nicht lange. Wir haben uns trotzdem dran gewöhnt.

Genauso wie die Umgestaltung der Systemeinstellungen, an die man sich mittlerweile gewöhnt hat, wird sicherlich auch das neue Design von macOS, iOS und Co. negative Stimmen laut werden lassen. Ich bin mir aber sicher, dass sich spätestens in einem Jahr alle, die bald über die Neuerungen meckern, auch daran gewöhnt haben werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die grafischen Anpassungen und freue mich schon auf die Präsentation am 9. Juni :D

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •