Notch master in the test: Finding the mouse pointer on the MacBook Pro 2021

The edges around the display of the Apple MacBook Pro 2021 are nice and thin. The top edge, where the webcam, ambient light sensor, and camera activity indicator (green LED) sit, is also thin. For the elements mentioned, there is a notch in the middle, i.e. a black bar that covers the hardware. The display continues virtually behind it, which is why the mouse pointer can hide right there. To indicate that the cursor is just dozing behind the notch of the MacBook Pro 2021, there is notchmeister. Here you will find a short test and tips for the Notchmeister app.

TL; DR: Click here to download it from the App Store

This is how you can imagine using Notchmeister. Instead of the notch of the MacBook Pro 2021 in black, the screenshot shows a pixel graphic reminiscent of the first Macintosh systems. A small
Easter Egg the developers. But the main purpose is to show the mouse pointer (here with the glow effect)." width="1024″ height="484" /> This is how you can imagine using Notchmeister. Instead of the notch of the MacBook Pro 2021 in black, the screenshot shows a pixel graphic reminiscent of the first Macintosh systems. A little easter egg from the developers. The main purpose, however, is to show the mouse pointer (here with the glow effect).

Notchmeister App by The Iconfactory

The free Notchmeister app from the developers at The Iconfactory brings you different ways to highlight the mouse pointer behind the MacBook notch. Personally, I think the glow effect (see screenshot above) is the best, especially in combination with the Default wallpaper of macOS 12 Monterey produces a glow that is not too intrusive. The effect is recommended for use in dark mode. There is also a laser barrier that doesn't even let the mouse pointer past the notch, a flying spark called "Plasma Leak", a "Festive" chain of lights and a radar that whizzes along below the notch - the latter I find too conspicuous and distracting .

Automatically start Notchmeister as a login item with macOS

With some helping apps – including Notchmeister and magnet, Dropbox and other tools - it's a good idea to include them in the list of Login objects to put. These are called up automatically when macOS starts up and do not have to be called up manually. So if you want to benefit from Notchmeister immediately after logging in and hovering the mouse pointer behind the display indentation at the top edge, then simply work through these step-by-step instructions:

  1. Open that Apple menu ( symbol) in the top left of the menu bar
  2. Now click System settings ... in the drop-down menu that opens
  3. Select the item in the system settings Users & Groups from
  4. Adds in tab Login objects add the Notchmeister app with the "+".
  5. If necessary, enter your password or use Touch ID
Set up the Notchmeister tool as a login item in macOS Monterey: Here's how!
Set up the Notchmeister tool as a login item in macOS Monterey: Here's how!

Notchmeister bugs and how to avoid them

When trying out the different Notchmeister effects for showing the mouse pointer position behind the notch of the MacBook Pro 2021, I noticed a few bugs: If you try several or all effects one after the other and move the mouse to / behind the notch of the display, then you can Multiple effects (such as Glow and Radar or Glow and Festive) can be displayed at the same time. In addition to this overlay, Glow can also have an effect that is way too big without soft edges. But don't worry, there is a workaround: close the app using the Quit button and then reopen it. To continue executing, just close the window, do not click on "Quit".

Have you found the right effect, but spin the display around on the notch, then exit the software once and then restart it. After that everything should work normally.
Have you found the right effect, but spin the display around on the notch, then exit the software once and then restart it. After that everything should work normally.
-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Notchmeister im Test: Mauszeiger finden am MacBook Pro 2021

Die Ränder um das Display des Apple MacBook Pro 2021 sind schön dünn. Auch der obere Rand, wo die Webcam, der Umgebungslichtsensor und die Aktivitätsanzeige der Kamera (grüne LED) sitzen, ist dünn. Für die angesprochenen Elemente gibt es mittig aber eine Notch, also einen schwarzen Balken, welcher die Hardware überdeckt. Dahinter geht das Display virtuell weiter, weshalb der Mauszeiger sich genau da verstecken kann. Um anzuzeigen, dass der Cursor gerade hinter der Notch des MacBook Pro 2021 schlummert, gibt es Notchmeister. Hier findet ihr einen kurzen Test und Tipps für die Notchmeister App.

TL;DR: Hier geht’s zum Download aus dem App Store

So könnt ihr euch die Verwendung von Notchmeister vorstellen. Auf dem Screenshot ist statt der Notch des MacBook Pro 2021 in schwarz eine Pixelgrafik zu sehen, die an erste Macintosh-Systeme erinnert. Ein kleines <a class=

Easter Egg der Entwickler/innen. Der Hauptzweck ist aber das Aufzeigen des Mauszeigers (hier mit dem Glow-Effekt)." width="1024″ height="484″ /> So könnt ihr euch die Verwendung von Notchmeister vorstellen. Auf dem Screenshot ist statt der Notch des MacBook Pro 2021 in schwarz eine Pixelgrafik zu sehen, die an erste Macintosh-Systeme erinnert. Ein kleines Easter Egg der Entwickler/innen. Der Hauptzweck ist aber das Aufzeigen des Mauszeigers (hier mit dem Glow-Effekt).

Notchmeister App von The Iconfactory

Die kostenlose Notchmeister App von den Entwickler/innen von The Iconfactory bringt euch verschiedene Möglichkeiten, den Mauszeiger hinter der MacBook-Notch hervorzuheben. Ich persönlich finde den Glow-Effekt (s. Screenshot oben) am besten, der vor allem im Zusammenspiel mit dem Standard-Wallpaper von macOS 12 Monterey ein nicht zu aufdringliches Leuchten hervorbringt. Empfohlen wird der Effekt für die Verwendung im Dark Mode / Dunkelmodus. Weiterhin gibt es eine Laser-Schranke, die den Mauszeiger gar nicht erst hinter die Notch lässt, einen „Plasma Leak“ getauften Funkenflug, eine „Festive“ Lichterkette und ein Radar, das unterhalb der Notch entlang saust – letzteres finde ich zu auffällig und ablenkend.

Notchmeister als Anmeldeobjekt automatisch mit macOS starten

Bei einigen helfenden Apps – u. a. bei Notchmeister sowie bei Magnet, Dropbox und anderen Tools – ist es eine gute Idee, sie mit in die Liste der Anmeldeobjekte zu setzen. Diese werden beim Start von macOS automatisch aufgerufen und müssen nicht manuell aufgerufen werden. Wenn ihr also direkt nach der Anmeldung von Notchmeister und dem Aufzeigen des Mauszeigers hinter der Displayeinbuchtung am oberen Rand profitieren wollt, dann arbeitet einfach diese Schritt-für-Schritt-Anleitung ab:

  1. Öffnet das Apple-Menü (-Symbol) oben links in der Menüleiste
  2. Klickt nun auf Systemeinstellungen… im sich öffnenden Dropdown-Menü
  3. Wählt in den Systemeinstellungen den Punkt Benutzer:innen & Gruppen aus
  4. Fügt im Reiter Anmeldeobjekte mit dem „+“ die Notchmeister App hinzu
  5. Gebt ggf. dafür euer Passwort ein oder nutzt die Touch ID
Das Notchmeister-Tool als Anmeldeobjekt in macOS Monterey einrichten: So geht's!

Das Notchmeister-Tool als Anmeldeobjekt in macOS Monterey einrichten: So geht’s!

Notchmeister Bugs und wie ihr sie umgeht

Beim Ausprobieren der verschiedenen Notchmeister-Effekte für das Aufzeigen der Mauszeiger-Position hinter der Notch des MacBook Pro 2021 habe ich ein paar Bugs festgestellt: Wenn man mehrere oder alle Effekte nacheinander ausprobiert und die Maus zur / hinter die Notch des Displays führt, dann können mehrere Effekte (etwa Glow und Radar oder Glow und Festive) gleichzeitig angezeigt werden. Neben dieser Überlagerung kann es bei Glow auch einen viel zu großen Effekt ohne weiche Ränder geben. Aber keine Angst, es gibt ein Workaround: einmal die App über den Quit-Button schließen und dann neu öffnen. Zum weiteren Ausführen dann nur das Fenster schließen, nicht auf „Quit“ klicken.

Habt ihr den richtigen Effekt gefunden, aber spinnt die Anzeige an der Notch herum, dann beendet die Software einmal und startet sie dann neu. Anschließend sollte alles normal funktionieren.

Habt ihr den richtigen Effekt gefunden, aber spinnt die Anzeige an der Notch herum, dann beendet die Software einmal und startet sie dann neu. Anschließend sollte alles normal funktionieren.


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert