Autostart on Apple Mac: Call up programs when macOS starts up

If you want to edit the autostart on your Apple Mac, iMac or MacBook, i.e. add or remove programs that are called up when OS X or macOS is started, then you've come to the right place! In this little guide I want to bring the autostart of the Apple Mac closer to all those interested, newbies and those switching who come from Windows. So you can have Mac apps like Mail, Calendar or other frequently used programs start automatically with the operating system - or you can remove them from the corresponding list.

Add or remove Apple Mac startup programs

You can add or remove programs in the autostart not only on the Windows PC, but also on the Apple Mac with OS X or macOS.

Edit autostart under OS X / macOS

Click on the apple in the top left and control the in the resulting menu System Settings

You can find the login items on the Mac when you open the system settings and then click on the "Users & Groups" control panel.

You can find the login items on the Mac when you open the system settings and then click on the "Users & Groups" control panel.

In order to remove programs from the Mac autostart or to add them, you then go through the following steps:

  • Clicks depending on the system User Users and Groups
  • Then select the tab Login objects or Startup objects
  • About the symbols + (Plus) and - (Minus) apps can now be added or removed
In the "Logon Objects" tab you will find all programs that are started when the Mac is started. Incidentally, the tick does not indicate whether it is activated or deactivated, but only whether the program should be opened with visible windows as soon as the system starts. Basically, all objects in the list are started.

In the "Logon Objects" tab you will find all programs that are started when the Mac is started. Incidentally, the tick does not indicate whether it is activated or deactivated, but only whether the program should be opened with visible windows as soon as the system starts. Basically, all objects in the list are started.

Do not display startup programs immediately

If the selected programs should not be displayed as a window immediately after switching on the Apple Mac and after starting OS X or macOS, then simply tick the box in the above menu Hide. So you can assign to each program whether it should only be started or immediately visible.

Special case: Mac OS X 10.2.8 Jaguar or older

Set the autostart of several users from one user account and assign or remove individual apps - this works quite well from OS X 10.3 Panther. If you are using an even older version of the Apple operating system, then you have to log in to each user account individually and then proceed as follows:

  • Get the apple and then the System Settings on
  • Navigates to the menu presentation and choose there Startup objects
  • There you can now add or remove programs from the autostart

Mac autostart for each user individually

Autostart on the Apple Mac is determined individually for each user. If you want to assign individual programs and apps to each user or withdraw them for start-up, then you have to dig out your system administrator skills and assign the appropriate settings individually for each user. In the end, however, you have a Mac, an iMac or a MacBook that starts up automatically for everyone as he / she wants;)

Management of login items with Clean My Mac

I have been using the Clean My Mac tool for several years to regularly "clean" my hard drive and also to clean large old files from the hard drive. If you have an SSD, the storage space is chronically too small, but that's another topic. In any case, the Mac tool also offers the option of activating and deactivating the login items with a click. This is helpful if you are looking for errors and do not want to delete the objects completely. MacOS does not offer temporary deactivation. At this point I can still tell you my test report on Clean My Mac 3 recommend. The tool is really one of the few recommendations when it comes to such cleaning programs.

The Mac cleaning tool CleanMyMac 3 provides an easy way to enable and disable the items that open with the system startup.

The Mac cleaning tool CleanMyMac 3 provides an easy way to enable and disable the items that open with the system startup.

 

If you try to delete a login object of a program in CleanMyMac 3, the tool tells you that this is only possible if you uninstall the complete program. That makes sense because both parts belong together. If you uninstall a program in the tool, other files that belong to the program are also automatically removed. This prevents junk data from being left in the system.

If you try to delete a login object of a program in CleanMyMac 3, the tool tells you that this is only possible if you uninstall the complete program. That makes sense because both parts belong together. If you uninstall a program in the tool, other files that belong to the program are also automatically removed. This prevents junk data from being left in the system.

If you are interested in the CleanMyMac tool, you can download a test version here on the manufacturer's website. I find the software very helpful because it simplifies many administrative tasks under macOS and makes it easier to understand and more accessible for laypeople.

You can find more information and tips on the subject at Support.Apple.com

More articles on Apple operating systems

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Autostart beim Apple Mac: Programme beim Systemstart von macOS aufrufen

Wenn ihr am Apple Mac, iMac oder MacBook den Autostart bearbeiten wollt, also Programme, die beim Start von OS X oder macOS mit aufgerufen werden, hinzufügen oder entfernen möchtet, dann seid ihr hier richtig! In diesem kleinen Ratgeber will ich allen Interessierten, Neulingen und Umsteigern, die von Windows kommen, den Autostart des Apple Mac näherbringen. So könnt ihr Mac Apps wie Mail, den Kalender oder andere häufig genutzte Programme automatisch mit dem Betriebssystem starten lassen – oder sie aus der entsprechenden Liste herausnehmen.

Apple Mac Autostart Programme hinzufügen oder entfernen

Nicht nur beim Windows PC, sondern auch beim Apple Mac mit OS X oder macOS könnt ihr im Autostart Programme hinzufügen oder entfernen.

Autostart unter OS X / macOS bearbeiten

Klickt oben links auf den Apfel und steuert im sich ergebenden Menü die Systemeinstellungen an.

Die Anmeldeobjekte findet ihr am Mac, wenn ihr die Systemeinstellungen öffnet und dann das Kontrollfeld "Benutzer & Gruppen" anklickt.

Die Anmeldeobjekte findet ihr am Mac, wenn ihr die Systemeinstellungen öffnet und dann das Kontrollfeld "Benutzer & Gruppen" anklickt.

Um nun Programme aus dem Mac Autostart zu entfernen oder welche hinzuzufügen, klappert ihr anschließend die folgenden Schritte ab:

  • Klickt je nach System auf Benutzer Benutzer und Gruppen
  • Wählt anschließend den Reiter Anmeldeobjekte oder Startobjekte aus
  • Über die Symbole + (Plus) und (Minus) lassen sich nun Apps hinzufügen oder entfernen
Im Reiter "Anmeldeobjekte" findet ihr alle Programme, die beim Hochfahren des Macs gestartet werden. Das Häckchen zeigt übrigens nicht an, ob es aktiviert oder deaktiviert ist, sondern nur, ob das Programm direkt beim Systemstart auch mit sichtbaren Fenstern geöffnet werden soll. Grundsätzlich werden alle Objekte in der Liste gestartet.

Im Reiter "Anmeldeobjekte" findet ihr alle Programme, die beim Hochfahren des Macs gestartet werden. Das Häckchen zeigt übrigens nicht an, ob es aktiviert oder deaktiviert ist, sondern nur, ob das Programm direkt beim Systemstart auch mit sichtbaren Fenstern geöffnet werden soll. Grundsätzlich werden alle Objekte in der Liste gestartet.

Autostart-Programme nicht sofort anzeigen

Wenn die ausgewählten Programme nach dem Anschalten des Apple Mac und nach dem Start von OS X oder macOS nicht sofort als Fenster angezeigt werden sollen, dann setzt im oben genannten Menü einfach den Haken bei Ausblenden. So könnt ihr jedem Programm zuweisen, ob es nur gestartet oder auch sofort sichtbar sein soll.

Sonderfall: Mac OS X 10.2.8 Jaguar oder älter

Von einem Nutzerkonto den Autostart mehrerer Benutzer festlegen und einzelne Apps zuteilen oder entfernen – das geht ab OS X 10.3 Panther ganz gut. Wenn ihr eine noch ältere Version des Apple Betriebssystems nutzt, dann müsst ihr euch bei jedem Benutzerkonto einzeln einloggen und dann folgendermaßen vorgehen:

  • Ruft den Apfel und dann die Systemeinstellungen auf
  • Navigiert zum Menü Darstellung und wählt dort Startobjekte
  • Dort könnt ihr nun Programme dem Autostart hinzufügen oder daraus entfernen

Mac Autostart für jeden Nutzer einzeln

Der Autostart am Apple Mac wird für jeden Benutzer einzeln bestimmt. Wenn ihr einzelne Programme und Apps jedem Nutzer zuweisen oder für den Start entziehen wollt, dann müsst ihr eure Systemadmin-Skills rauskramen und für jeden Anwender die entsprechenden Einstellungen einzeln zuweisen. Am Ende habt ihr aber einen Mac, einen iMac oder ein MacBook, das für jeden automatisch so hochfährt, wie er / sie es möchte 😉

Verwaltung der Anmeldeobjekte mit Clean My Mac

Ich nutze seit einigen Jahren das Tool Clean My Mac, um regelmässig meine Festplatte zu "säubern" und auch große alte Dateien von der Platte zu putzen. Wenn man eine SSD hat, ist der Speicherplatz ja chronisch zu klein, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls bietet das Mac-Tool auch die Möglichkeit, die Anmeldeobjekte per Klick zu aktivieren und zu deaktivieren. Das ist hilfreich, wenn man auf Fehlersuche ist und die Objekte nicht gleich komplett löschen möchte. Eine temporäre Deaktivierung bietet macOS nämlich nicht an. An dieser Stelle kann ich euch noch meinen Testbericht zu Clean My Mac 3 ans Herz legen. Das Tool ist wirklich eine der wenigen Empfehlungen, was solche Bereinigungsprogramme betrifft.

Das Mac-Bereinigungstool CleanMyMac 3 bietet eine einfache Möglichkeit, die Objekte zu aktivieren und zu deaktivieren, die beim Systemstart mit geöffnet werden.

Das Mac-Bereinigungstool CleanMyMac 3 bietet eine einfache Möglichkeit, die Objekte zu aktivieren und zu deaktivieren, die beim Systemstart mit geöffnet werden.

 

Wenn ihr in CleanMyMac 3 versucht ein Anmeldeobjekt eines Programms zu löschen, weist euch das Tool darauf hin, dass dies nur geht, wenn man das komplette Programm deinstalliert. Die ist sinnvoll, da beide Teile zusammen gehören. Wenn ihr im Tool ein Programm deinstalliert, werden automatisch auch andere Dateien entfernt, die zu dem Programm gehören. So verhindert man, dass Datenmüll im System zurück bleibt.

Wenn ihr in CleanMyMac 3 versucht ein Anmeldeobjekt eines Programms zu löschen, weist euch das Tool darauf hin, dass dies nur geht, wenn man das komplette Programm deinstalliert. Die ist sinnvoll, da beide Teile zusammen gehören. Wenn ihr im Tool ein Programm deinstalliert, werden automatisch auch andere Dateien entfernt, die zu dem Programm gehören. So verhindert man, dass Datenmüll im System zurück bleibt.

Wenn ihr euch für das Tool CleanMyMac interessiert, könnt ihr euch hier auf der Herstellerseite eine Testversion runterladen. Ich finde die Software sehr hilfreich, da sie viele Verwaltungsaufgaben unter macOS vereinfacht und für Laien verständlicher und leichter zugänglich macht.

Noch mehr Infos und Tipps zum Thema gibt’s unter Support.Apple.com

Weitere Artikel zu Apple Betriebssystemen

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.