Notizen in Pages öffnen: Anleitung für Mac und iPhone

Apple hat diese Woche ein Update für seine iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote ausgerollt. Dieses bringt u. a. die Möglichkeit mit, in den Apps Vektorgrafiken zu verwenden. Aber auch für Diagramme gibt es nun neue Funktionen. Eine weitere Neuerung betrifft die Kompatibilität mit der Notizen App. Notizen können nun ganz einfach in Pages geöffnet werden – dabei bleibt sogar die Formatierung des Dokuments erhalten. Wenn ihr z. B. am Mac oder iPhone eine Notiz in der Apple-eigenen Textverarbeitung öffnet, dann lässt sie sich dort Belieben bearbeiten, erweitern, formatieren, teilen und drucken. Die Originalnotiz bleibt davon unberührt.

Seit dieser Woche steht ein iWork-Update bereits, das euch unter anderem ermöglicht, Notizen in Pages zu öffnen und zu bearbeiten. Hier zeige ich euch, wie das am Mac und iPhone funktioniert.
Seit dieser Woche steht ein iWork-Update bereits, das euch unter anderem ermöglicht, Notizen in Pages zu öffnen und zu bearbeiten. Hier zeige ich euch, wie das am Mac und iPhone funktioniert.

Am Mac eine Notiz in Pages öffnen: So geht’s!

Habt ihr am Mac eine Notiz verfasst oder sie vom iPhone übertragen, dann könnt ihr sie ziemlich schnell in der iWork-Textverarbeitung öffnen. So geht ihr dafür vor:

  1. Öffnet die Notizen App an eurem Mac
  2. Klickt die Notiz in der Auswahlliste mit der rechten Maustaste, per Sekundärklick oder mit zwei Fingern auf dem Trackpad an
  3. Wählt aus dem erscheinenden Kontextmenü nun Notiz teilen aus
  4. Klickt im folgenden Menü In Pages öffnen an
  5. Nutzt nun die sich öffnende App, um das Notierte weiter zu bearbeiten

Am iPhone die Teilen-Option für Pages hinzufügen

Auch auf den Mobilgeräten von Apple gibt es nun die Funktion, das Notierte App-übergreifend zu verwenden. Allerdings wird der entsprechende Menüeintrag nicht standardmäßig angezeigt. Wenn ihr den Eintrag für das Teilen-Menü aktivieren wollt, dann geht ihr so vor:

  1. Öffnet die Notizen App an eurem iPhone oder iPad
  2. Öffnet darin eine der angelegten Notizen
  3. Tippt oben rechts auf das Teilen-Symbol (Quadrat mit Pfeil nach oben)
  4. Scrollt im Teilen-Menü nach unten und wählt Aktionen bearbeiten… aus
  5. Tippt „(+) In Pages öffnen“ an, um es der Favoritenliste hinzuzufügen, und anschließend auf Fertig oben rechts

Am iPhone eine Notiz in Pages öffnen: So geht’s!

Nachdem ihr die entsprechende Teilen-Option hinzugefügt habt, ist das Öffnen von Notizen in Pages auch am iPhone oder iPad ganz einfach:

  1. Öffnet die Notizen App und darin eine der angelegten Notizen
  2. Tippt wieder auf das Teilen-Symbol und dann auf In Pages öffnen
  3. Nutzt nun die Pages App, um notierte Inhalte auch mobil umfangreich zu bearbeiten

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

7 Kommentare zu „Notizen in Pages öffnen: Anleitung für Mac und iPhone“

  1. Hallo Johannes,
    eine fleißige Nutzerin der App sagt danke (auch) für diesen Tipp.
    Anmerkung:
    „Am iPhone die Teilen-Option für Pages hinzufügen“ – das war auf meinem iPhone 12 Pro Max nicht nötig.

    1. Hallo Eva,

      freut mich, dass der Tipp dir weitergeholfen hat :)

      Scheinbar hat sich Apple gedacht, dass die Option auf dem größeren Bildschirm direkt angezeigt werden soll, auf einem kleineren aber manuell hinzugefügt werden muss. Ich nutze das iPhone 12 Pro und da musste ich den aufgezeigten Umweg gehen.

      MfG
      Johannes

  2. Hallo, leider wird mir die Möglichkeit, in Pages zu öffnen, nicht angezeigt. Unter Aktion ist auch keine Möglichkeit. Wie bekomme ich es hin? Danke und Gruss

    1. Hallo Angelika,

      ich nehme mal an, du meinst eine Notiz am iPhone, weil du von Aktion (bzw. Aktionen bearbeiten) schreibst.

      Welches iPhone nutzt du und welche iOS-Version ist darauf installiert?

      MfG
      Johannes

  3. Hallo Johannes, danke für deine Rückmeldung. Ich habe das iPhone 14 Pro Max und das iOS 16.5.1.
    Tatsächlich wollte ich eine Notiz vom IPhone auf dem IPad Pro in Pages öffnen. Gruß Angelika

    1. Hallo Angelika,

      auf dem iPad sollte es mit dem aktuellen Betriebssystem eigentlich auch gehen: die Notiz öffnen, auf das Teilen-Symbol tippen und dann “In Pages öffnen” auswählen (hier Screenshots davon). Vielleicht müssen die Notizen- und / oder die Pages-App aber erstmal aktualisiert werden? Du könntest im App Store und in den Systemeinstellungen nachschauen, ob irgendwo noch ein Update wartet. Pages sollte in Version 13.1 vorliegen.

      Ansonsten fällt mir gerade keine andere Lösung ein. Außer alles zu markieren, zu kopieren und in Pages einzufügen.

      MfG
      Johannes

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •