Why you don't need the Onyx optimization tool for Mac OS X ...

OnyX Icon

OnyX IconThere are numerous optimization tools that promise that you can use them to free your Mac from unnecessary ballast and then everything will run better. OnyX from Titanium Software is a candidate that I already had on my Mac. It has several advantages that have to be acknowledged: it's free, you can use it without restrictions and you don't have to reveal your e-mail to register in dubious corners of the Internet. In the meantime, however, it's been thrown off my plate because I've realized that such tools are relatively pointless on the Mac. The reason for this is as follows: The Mac OS X operating system is a Unix system that has already built in a number of routines to "clean" itself. These routines will start automatically from time to time, but you can also trigger them manually if you really want to. To do this, open the programPort' and enter this line:

sudo periodic daily weekly monthly

But I don't want to completely devalue OnyX, because at least it offers a GUI to do various harmless things with a mouse click. However, what I see as a potential danger is that the Mac app requires the admin password so that it can also mess around in the corresponding system folders. If an error occurs here, the entire system can go haywire and Mac OS X needs to be reinstalled. There are also some functions that should not be used carelessly. While functions such as "Check" are rather problem-free, since they do not change any data, the "Cleanup" and "Utilities" areas are rather questionable. Among other things, you can trash the entire browser history, saved form data, fonts, and the user's system settings. If you click around too wildly, you will certainly be quite surprised about your Mac after the restart. For this reason, I find the tool simply not suitable for the typical Mac user. If you have a Mac, you usually don't want to deal with such technical stuff and should rather do that Disk Utility use or simply rely on the automatic scripts.

OnyX toolbar
Behind the OnyX Toolbar are all those submenus that you can click through to "clean up" anything possible or impossible. But: Clicking a lot doesn't necessarily help much. ;-)

Cleaning up cache folders - completely meaningless ...

Another common misconception is that you have to "empty" your hard drive to make your computer run faster. That's the reason why many people delete the cache files that the Browser or create other apps. In practice, however, these files are intended precisely to speed up everything, because if, for example, a website is in Safari's cache, the Mac does not have to load it from the Internet first and the display is much faster. It works the same way with everyone else Appswho create a cache. And even this will not continue to be filled indefinitely, but will also be cleaned up at regular intervals in which old cache data will be deleted.

My conclusion

If you want to work risk-free and do not want to experience any nasty surprises, then do without OnyX and Co. There are also many reports from Mac users who have been using the program for years without incident, but there are just as many Reports of people who had to struggle with some strange effects afterwards. In the meantime one can assume that newer versions of the program are programmed by the developers with great caution, but a residual risk always remains ...

-
Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

2 thoughts on “Why you don’t need Onyx optimization tool for Mac OS X…”

    1. With pleasure! : D The tip disappears when the lamp is no longer available. Not that there is confusion and people wonder where to find an LED lamp in onyx. : D

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Warum man das Optimierungstool Onyx für Mac OS X nicht braucht…

OnyX Icon

OnyX IconEs gibt ja zahlreiche Optimierungstool, die versprechen, dass man mit ihnen den Mac von unnötigem Balast befreien kann und danach alles toller läuft. OnyX von Titanium Software ist ein Kandidat, den ich auch schon auf meinem Mac hatte. Es hat diverse Vorteile, die man anerkennen muss: Es ist kostenlos, man kann es uneingeschränkt nutzen und man muss seine eMail nicht preisgeben, um sich in dubiosen Ecken im Internet zu registrieren. Mittlerweile ist es bei mir aber von der Platte geflogen, weil ich eingesehen habe, dass derartige Tools am Mac relativ sinnlos sind. Der Grund dafür ist folgender: Das Betriebssystem Mac OS X ist ein Unix-System, das selbst schon etliche Routinen eingebaut hat, um sich selbst zu "reinigen". Diese Routinen werden von Zeit zu Zeit automatisch gestartet, aber man kann sie auch manuell anstossen, wenn man unbedingt möchte. Dazu öffnet man das Programm "Terminal" und gibt diese Zeile ein:

sudo periodic daily weekly monthly

Aber ich möchte OnyX nicht komplett abwerten, denn es bietet immerhin ein GUI, um diverse ungefährliche Sachen per Mausklick auszuführen. Was ich jedoch als potentielle Gefahr sehe, ist dass die Mac-App das Admin-Passwort fordert, damit es auch in den entsprechenden Systemordnern rumwerkeln kann. Passiert hier ein Fehler, kann damit das ganze System über die Wupper gehen und eine Neuinstallation von Mac OS X nötig sein. Es gibt zudem einige Funktionen, die man nicht unbedacht nutzen sollte. Während die Funktionen wie "Überprüfen" eher problemlos sind, da sie keine Daten verändern, so sind die Bereiche "Aufräumen" und "Dienstprogramme" eher bedenklich. Man kann da unter anderem die ganze Browserhistory, gespeicherte Formulardaten über Schriften bis hin zu Systemeinstellungen des Benutzers alles mögliche in die Tonne treten. Wer da zu wild rumklickt, der wird sich nach dem Neustart sicher ziemlich über seinen Mac wundern. Aus dem Grund finde ich das Tool für den typischen Mac-User einfach nicht geeignet. Wer einen Mac hat, der will sich mit solchem Technikkram in der Regel nicht rumschlagen und sollte lieber das Festplattendienstprogramm verwenden oder eben auf die automatischen Scripte vertrauen.

OnyX Toolbar

Hinter der OnyX Toolbar verstecken sich die ganzen Untermenüs, durch die man sich klicken kann, um alles Mögliche und Unmögliche zu "bereinigen". Aber: Viel klicken hilft nicht unbedingt viel. 😉

Bereinigung von Cache-Ordnern – völlig sinnbefreit…

Ein weiterer häufiger Irrglaube ist, dass man die Festplatte "leer" machen muss, damit der Computer schneller wird. Das ist der Grund, warum viele Leute die Cache-Dateien löschen, die der Browser oder andere Apps anlegen. In der Praxis sind diese Dateien jedoch genau dafür gedacht, alles zu beschleunigen, denn liegt zum Beispiel eine Internetseite im Cache von Safari, dann muss der Mac sie nicht erst extra aus dem Internet laden und die Anzeige geht deutlich flotter. Genau so funktioniert es auch mit allen anderen Apps, die sich einen Cache anlegen. Und selbst dieser wird nicht bis auf alle Ewigkeit immer weiter gefüllt sondern erfährt auch in regelmässigen Abständen eine Bereinigung, in der alte Cache-Daten gelöscht werden.

Mein Fazit

Wenn ihr risikofrei arbeiten möchtet und keine bösen Überraschungen erleben mögt, dann verzichtet auf OnyX und Co. Es gibt zwar auch viele Berichte von Mac-Usern, die das Programm seit Jahren ohne Zwischenfälle einsetzen, aber genauso gibt es auch Berichte von Leuten, die danach mit irgendwelchen seltsamen Effekten kämpfen mussten. Mittlerweile kann man zwar davon ausgehen, das neuere Versionen des Programms auch mit grosser Vorsicht von den Entwicklern programmiert werden, aber ein Restrisiko bleibt immer…

Mein Tipp für’s Home-Office: Die AirPods Pro eigenen sich für Telefonkonferenzen, Zoom-Meetings und schirmen auf Wunsch auch glückliche Kinder und lärmende Fernseher ab, wenn man fokussiert arbeiten möchte.

2 Kommentare

  1. Gullydully sagt:

    Danke für den Tipp mit der LED Leuchte. Das hat ömeinen Mac. Um 67 % performed🤣

    • Sir Apfelot sagt:

      Gerne! 😀 Der Tipp verschwindet aber wieder, wenn die Lampe nicht mehr im Angebot ist. Nicht dass es zu Verwirrungen kommt und sich die Leute fragen, wo man in Onyx eine LED-Lampe findet. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.