Frag' Sir Apfelot – direkter Support vom Apfel-Ritter

Icon frag Sir ApfelotFragen zu Mac, iPhone, iPad, macOS oder anderen Themen?

Wenn du eine Frage auf dem Herzen hast, zu der du keine Lösung weißt, würde ich mich freuen, wenn du diese in meinem Sir Apfelot Forum stellst. Ich bin dort täglich unterwegs und werde dir schnellstmöglich antworten.

Warum in meinem Forum? Weil ich selbst in anderen Foren immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass man neben Antworten wie "Lies die Dokumentation!" oft nur Hilfe bekommt, die gut gemeint ist, aber letztendlich doch nicht hilft.

Aus dem Grund dachte ich mir: Wie schön wäre es, wenn man jemanden direkt persönlich fragen könnte, der seit über 20 Jahren mit Apple Geräten und passender Software arbeitet und einem tatsächlich individuelle Hilfe bietet? Derjenige bin ich für euch – gratis!

Wenn ihr Probleme mit eurem Mac, iPhone, iPad oder eurer Apple Watch habt: besucht das Sir Apfelot Forum. Vielleicht kann ich euch die passende Lösung geben!

Die Referenzen

Ein paar Kommentare von Lesern, denen ich bereits helfen konnte:

  • "Hallo Jens, Sir Apfelot, wenn Du schon nicht zum Ritter geschlagen wärst, würde ich das tun. Hat alles so funktioniert, wie Du es vorgeschlagen hast." – Tony
  • "Danke für ihre rasche  Antwort, das zeichnet Sie wirklich aus!" – Johann
  • "Deine Tipps sind einfach Spitze!"– Peter
  • "Vielen Dank für Deine Einschätzung, die hilft mir sehr weiter." – Oliver (der sich fragte, ob man seinen Mac Mini nochmal mit SSD und RAM aufrüstet, oder ob man auf ein neues Modell warten sollte)

Warum gratis?

Ich biete meine Hilfe kostenlos an, da ich hoffe, dass ihr mein Blog und mich weiterempfehlt. Für mich ist das dann kostenloses Marketing – also ein fairer Tausch! ;-)

Wenn du mich unterstützen möchtest, kannst du dir gerne meine kostenlose App "Sir Apfelot" auf dein iPhone laden. Damit finden meine Blogbeiträge ein bisschen mehr Verbreitung und ich gewinne dich vielleicht als regelmäßigen Leser.

Ein Weg, um mir eine finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen, gibt es über meine Steady-Seite. Dort kann man Mitglied werden und so meinen Blog mit einem jährlichen Obulus fördern.

Wer gerne was per Paypal "einwerfen" möchte, kann den Service Buy me a Coffee nutzen, um einen virtuellen Kaffee zu spendieren.

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

8. März 2021

Anleitung: Apple Music kündigen / Abo beenden

Wollt ihr ein Probe-Abonnement beenden, zu einem anderen Streaming-Dienst wechseln oder einfach um Kosten zu sparen das Apple Music Abo kündigen? Dann findet ihr hier die passende Anleitung dazu. Auf dem iPhone, iPad und iPod […]
2. März 2021

Was ist der SIP (Systemintegritätsschutz) am Mac?

Apple hat mit OS X 10.11 El Capitan in 2015 den sogenannten Systemintegritätsschutz eingeführt. Dieser wird meist, der englischen Bezeichnung „System Integrity Protection“ nach, mit SIP abgekürzt. Integriert ist der Schutz für das Betriebssystem des […]
22. Februar 2021

[Gelöst] Catalina-Installer lässt sich unter macOS Big Sur nicht aus dem Papierkorb löschen

Habt ihr einen macOS-Installer in den Papierkorb des Mac-Betriebssystems gelegt und kann dieser nicht gelöscht werden, findet ihr hier die passende Lösung. Neben ein paar einfachen Lösungsansätzen führt der letzte Weg – der auf jeden […]
17. Februar 2021

Mac-Fehler: Es konnte kein Preboot-Volume für APFS erstellt werden

Die Fehlermeldung „Es konnte kein Preboot-Volume für APFS erstellt werden“ oder „Preboot-Volume für APFS-Installation konnte nicht erstellt werden“ kann am Apple Mac auftreten, wenn etwas bei der macOS-Neuinstallation schiefgeht. Der Fehler bedeutet, dass keine Systemumgebung […]
6. Januar 2021

Anleitung: Wenn das macOS-Update mit Fehlern abbricht

Manchmal kann es vorkommen, dass das macOS-Update mit Fehlern abbricht. Ursachen dafür gibt es einige, aber auch ebensoviele Lösungen. In diesem Ratgeber findet ihr je eine Anleitung, damit ihr die verschiedenen Probleme schnell und einfach […]
14. Dezember 2020
App kann nicht geöffnet werden – Mac Fehler

Leserfrage: Programm kann nicht geöffnet werden, da Apple nicht nach Schadsoftware suchen kann

Wenn man nicht jede App aus dem offiziellen Apple-App-Store auf den Mac lädt, dann stolpert man irgendwann in eine Fehlermeldung, die verhindert, dass man ein Programm öffnen oder einen Installer ausführen kann. So geschah es […]
6. November 2020
Mac im Recovery Mode

Leserfrage: Wird im Recovery-Modus am Mac die Festplatte gelöscht?

Heute schrieb mir mein Leser Franz eine Frage, auf die ich selbst nicht gekommen wäre, da mir die Antwort so klar ist. Für Anfänger am Mac scheint es aber weniger selbstverständlich zu sein, was im […]
2. Oktober 2020
Was tun, wenn das Hauptfenster von Mail fehlt?

[gelöst] Mac: Apple Mail Hauptfenster erscheint nicht beim Programmstart

Manchmal freut es mich, wenn ich aus dem Stand die richtige Lösung für ein Mac-Problem parat habe, obwohl ich von dem Problem vorher noch nicht einmal gehört habe. Im aktuellen Fall fragte mich mein Leser […]
23. September 2020

Orangener und grüner Punkt in der iPhone-Statusleiste – Was ist das?

Seit dem Update auf iOS 14 kann oben rechts auf dem iPhone-Display ein orangener oder grüner Punkt auftauchen. Was bedeutet dieser Punkt über dem Mobilfunk- oder WLAN-Symbol? Und wofür stehen die Farben Orange und Grün? […]
22. September 2020
Verschieben von Mails am Mac

Leserfrage: Apple Mail auf dem Mac hängt beim Bewegen von E-Mails

Heute schrieb mir mein Leser Wilhelm, weil er Probleme mit Apple Mail auf seinem MacBook Pro mit macOS Catalina hat. Im Detail sieht es bei ihm so aus: Hallo Jens, es kommt immer mal wieder […]