Podcast-Empfehlung: Corona-Update des NDR mit Virologen Prof. Dr. Christian Drosten

Die Podcast-Reihe „Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten“ ist ein Projekt des Norddeutschen Rundfunks (NDR), von dem immer werktags ein neuer Teil erscheint. Hauptperson des Podcasts ist dabei Prof. Dr. Christian Drosten, Chef der Virologie der Berliner Charité. Er steht zwei Wissenschaftsredakteurinnen vom NDR täglich 30 Minuten zur Verfügung und kommentiert die neuesten Studien, Entwicklungen und Erkenntnisse zum Coronavirus Sars-CoV-2. Herr Drosten vermittelt hier ohne Panikmache und mit wissenschaftlicher Neutralität die aktuellen Erkenntnisse und kommentiert die letzten Entwicklungen in Deutschland sowie dem Rest der Welt. Wenn ihr also keine Clickbait-Artikel zum Thema mehr sehen könnt, hört da mal rein.

Coronavirus-Podcast: Alle Folgen zum Anhören und Herunterladen

Eine aktuelle Podcast-Empfehlung: Das Coronavirus-Update des NDR mit dem Virologen Prof. Dr. Christian Drosten. Entwicklungen, Erkenntnisse und Informationen werden hier tagesaktuell sowie fachlich eingeordnet.

Eine aktuelle Podcast-Empfehlung: Das Coronavirus-Update des NDR mit dem Virologen Prof. Dr. Christian Drosten. Entwicklungen, Erkenntnisse und Informationen werden hier tagesaktuell sowie fachlich eingeordnet.

Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten vom NDR

Ich finde den Podcast „Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten“ des NDR perfekt, um sich – komplett ohne Clickbait-Überschriften der Online-Nachrichten – umfassend zu informieren. Bei mir gehört es mittlerweile zum Alltag, dass ich mir morgens die letzte Ausgabe des Podcasts anhöre, um informiert in den Tag zu starten. Herr Drosten kann gut erklären, so dass man auch als Laie versteht, was eine Doppelblindstudie ist oder wieso Medikamente für SARS-CoV nicht bei SARS-CoV-2 funktionieren. Angenehm finde ich auch seinen kritischen Blick auf Studien, WhatsApp-Kettenbriefe zu Ibuprofen oder ähnliche Dinge, die gerade im Internet kursieren. Wer also tendenziell unsichere Quellen meiden oder sie sogar kontern will, ist hier gut aufgehoben.

Wer ist denn dieser Prof. Dr. Christian Drosten?

Christian Drosten ist ein in Deutschland forschender und lehrender Virologe sowie Hochschullehrer. Er gilt als einer der Mitentdecker des SARS-CoV-Virus – seine Erkenntnisse zur Entdeckungen sowie zum von ihm in 2003 mitentwickelten diagnostischen Test stellte er für andere Wissenschaftler noch vor der Veröffentlichung in der Fachpresse über das Internet zur Verfügung. Mit diesem Vorwissen ist es nicht verwunderlich, dass Drostens Forschergruppe u. a. 2012 das MERS-CoV-Virus erforschte sowie im Januar 2020 einen Test für das SARS-CoV-2-Virus entwickelte. Dieser Test wurde weltweit zur Verfügung gestellt. 

Weitere Informationen zum Chef-Virologen der Charité Berlin

Zusammenfassend heißt es in seinem Wikipedia-Artikel: „Drosten setzt sich für die transparente Verbreitung von wissenschaftlichen Daten ein und publiziert darum in Fachzeitschriften wie Eurosurveillance, wo alle Artikel online frei verfügbar sind.“ – Prof. Dr. Christian Drosten ist also der richtige Ansprechpartner zum Thema und damit wahrscheinlich auch die allerbeste Informationsquelle für den NDR-Podcast. Für seine Leistungen wurde er übrigens mehrfach ausgezeichnet; unter anderem 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Mehr Infos gibt es auf der Charité-Webseite. Schaut und hört mal rein, und bleibt alle schön gesund! 🙂

Tipps und Ratgeber rund um Corona und Home Office

Hier noch ein paar Blogbeiträge, die euch vielleicht weiterhelfen, um im Home Office effizienter zu arbeiten oder die Kinder in der Corona-Isolation zu beschäftigen:

Mein Tipp für’s Home-Office: Die AirPods Pro eigenen sich für Telefonkonferenzen, Zoom-Meetings und schirmen auf Wunsch auch glückliche Kinder und lärmende Fernseher ab, wenn man fokussiert arbeiten möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.