RTRO - camera app for photo and video effects in a retro look

The RTRO app is available from Moment Inc., which also produced “Pro Camera” and “Grain”. This is useful if you want to apply retro effects to photos and videos. The necessary color correction, adjustment of brightness and contrast as well as further processing steps are carried out automatically. But there are also a few ways to fine-tune the subtleties. In the basic version you pay nothing for the RTRO iOS app for the iPhone, but there are in-app purchases. In the following I have summarized more information about the program for you. 

TL; DR: You can go directly to the app here

The RTRO app for the iPhone brings you retro and vintage effects for photos and videos. Some of the filters are free to use. Additional content can be purchased individually or a subscription with monthly or annual payment can be taken out.

The RTRO app for the iPhone brings you retro and vintage effects for photos and videos. Some of the filters are free to use. Additional content can be purchased individually or a subscription with monthly or annual payment can be taken out.

RTRO - camera effects for photos and videos up to 60 seconds

You can edit photos or up to a minute of video at a time with the RTRO app. There are even various analog effects available to you in the free version, which come from the developer's "Analog Effect Engine". Additional looks and effects can be purchased for 1,99 euros each. 

So-called film stocks are available for 2,99 euros each. RTRO +, the subscription model for the app, is also offered. This contains various additional content, a selection of different frame rates (6, 12, 18, 24 and 30 fps), object tracking, a selection of lenses and much more. So definitely professional tools, which are offered for 4,49 euros a month or 12,49 euros a year.

Before buying individual sets or taking out a subscription, you should try the free version of the RTRO app. Because there are positive reviews on various websites and in blogs, the app ratings in the App Store for the iPhone, on the other hand, are very mixed. My tip: Try it out for free before you regret a purchase. If everything works and you don't find any bugs, then you can access it.

Do you have any other great camera apps in your repertoire? Maybe a few insider tips aside from Apple clips and Halide? Then please leave a comment :)

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

RTRO – Kamera-App für Foto- und Videoeffekte im Retro-Look

Von der Moment Inc., die auch „Pro Camera“ und „Grain“ hervorgebracht hat, gibt es die RTRO App. Diese ist praktisch, wenn ihr Retro-Effekte auf Fotos und Videos anwenden wollt. Die dafür nötige Farbkorrektur, Anpassung von Helligkeit und Kontrast sowie weitere Bearbeitungsschritte werden dabei automatisch vorgenommen. Es gibt aber auch ein paar Möglichkeiten, um Feinheiten abzustimmen. In der Grundversion zahlt ihr für die RTRO iOS-App fürs iPhone nichts, es gibt aber In-App-Käufe. Im Folgenden habe ich euch noch mehr Informationen zum Programm zusammengefasst. 

TL;DR: Hier geht’s direkt zur App

Die RTRO App fürs iPhone bringt euch Retro- und Vintage-Effekte für Fotos und Videos. Einige der Filter sind kostenlos anwendbar. Zusätzliche Inhalte können einzeln gekauft oder ein Abo mit monatlicher bzw. jährlicher Zahlung abgeschlossen werden.

Die RTRO App fürs iPhone bringt euch Retro- und Vintage-Effekte für Fotos und Videos. Einige der Filter sind kostenlos anwendbar. Zusätzliche Inhalte können einzeln gekauft oder ein Abo mit monatlicher bzw. jährlicher Zahlung abgeschlossen werden.

RTRO – Kameraeffekte für Fotos und Videos bis 60 Sekunden

Fotos oder bis zu eine Minute Video am Stück könnt ihr mit der RTRO App bearbeiten. Dabei stehen euch sogar in der Gratis-Version verschiedene Analog-Effekte zur Verfügung, die aus der „Analog Effect Engine“ der Entwickler/innen stammen. Zusätzliche Looks und Effekte gibt es für jeweils 1,99 Euro zu kaufen. 

Sogenannte Film Stocks gibt es für jeweils 2,99 Euro. Weiterhin wird RTRO+ angeboten, das Abo-Modell zur App. Dieses enthält verschiedene Zusatzinhalte, eine Auswahl verschiedener Frame-Raten (6, 12, 18, 24 und 30 fps), Objekt-Tracking, eine Linsen-Auswahl und einiges mehr. Also durchaus Profi-Werkzeuge, die da für 4,49 Euro im Monat oder 12,49 Euro im Jahr angeboten werden.

Vor dem Kauf einzelner Sets oder dem Abschließen eines Abonnements solltet ihr aber die Gratis-Version der RTRO App ausprobieren. Denn es gibt auf verschiedenen Webseiten und in Blogs zwar positive Reviews, die App-Bewertungen im App Store fürs iPhone sind dementgegen aber sehr durchwachsen. Mein Tipp daher: Erst einmal kostenfrei ausprobieren, bevor man direkt einen Kauf bereut. Wenn alles funktioniert und ihr keine Bugs feststellt, dann könnt ihr ja zugreifen.

Habt ihr noch andere tolle Kamera-Apps im Repertoire? Vielleicht ein paar Geheimtipps abseits von Apple Clips und Halide? Dann lasst gern einen Kommentar da :)


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.