Beta of “Setapp Mobile” for the iPhone starts: This is what awaits you!

Starting today, May 14, 2024, the beta version of Setapp Mobile be tested. Setapp Mobile is an alternative app marketplace for the Apple iPhone that can be used within the EU. According to the provider MacPaw (known for CleanMyMac, Setapp, ClearVPN and more), over 17.000 interested parties have registered for the beta program. I was able to test the app marketplace for two weeks as part of a closed beta. Below you will find my experiences from the Setapp Mobile test as well as the answers to some questions that came up during it - answered by MacPaw.

Install Setapp Mobile as an alternative app marketplace on the iPhone

During the beta test, it is still necessary to create a separate account with Setapp to download and use Setapp Mobile. However, MacPaw confirmed to me that the existing account can be used for the final version of the offer. You can set up the new account on your iPhone directly before the download process (for example, logging in with Apple is quite quick). Once you have read all the relevant pages and information, you can download Setapp Mobile directly to your iPhone via Safari.

As already in the AltStore PAL test As shown, after the download request you first have to go to the iPhone's settings, enable the download and installation of the app marketplace and only then can you continue in Safari. This is not an individual disadvantage of Setapp Mobile, but rather a limitation on Apple's part. Be that as it may, the download of Setapp Mobile can now start – Apple throws in a few more hints and displays. Once you have agreed to everything, the installation finally starts. A Mac or PC is not necessary.

The app selection in Setapp Mobile on the iPhone

A colorful bouquet of apps is already included in the closed beta. I can well imagine that even more will be available to choose from when the final version of Setapp Mobile is officially released. But the MacPaw offering is already the most promising alternative app marketplace on iOS to date. During my closed beta test, the offering consisted of these apps (developers in brackets):

  • ClearVPN: VPN service for more anonymous Internet connections (MacPaw)
  • CleanMy®iPhone: Clearing out help for the Apple smartphone (MacPaw)
  • Downie: Allows you to download videos from the web and apps (Charlie Monroe Software)
  • Item list: Scanning and assigning objects in collections, warehouses, garages, workshops, etc. (Damjan Dabo)
  • Side Notes: Note app with color coding, link storage, and more (Apptorium)
  • Focused Work: Timer and focus app with the ability to block websites and apps during the countdown, e.g. B. can be used for the Pomodoro technique (Michael Tigas)
  • Mindr: Set up reminders and to-do content including timer/countdown as widgets (Florian Vates)
  • MonAi: Financial overview with voice input and other AI functions for more comfortable use (Florian Vates)
  • task heat: Converting to-do lists into flowcharts with notifications for deadlines and the ability to delegate tasks to team members (Eyen Sarl)
  • Subjects: Digital timetable including homework book, grade overview and team work aid for group tasks (Eyen Sarl)
  • Optics: Comprehensive camera app with manual settings for focus, shutter speed, ISO, white balance, etc. (Optika)
  • Basic beauty: Organizational aid for the beauty routine including a directory for care products, etc. (Yaroslav Voloshyn)
  • NeatNook: Organizational aid for apartment and house cleaning with 300+ checklists, individually created schedules, planning aid for families and shared apartments, graphical overview, etc. (Yaroslav Voloshyn)

You can see that the offer already includes 13 apps. And these can largely be assigned to the “productivity” category. But MacPaw’s ClearVPN service and the “Optika” camera app are also included. A promising start in my opinion.

I tried these apps: ClearVPN, Downie and Itemlist

But an app store doesn't make a smartphone. Of course, it depends on the apps offered and how they are used. Installation is just as easy in Setapp Mobile as it is in Apple's app department store: you choose software and install it. After opening the app for the first time, you may first have to verify yourself as a Setapp user. To do this, you are redirected to the Setapp website via a link, which then gives the app permission to use it (i.e. the information that you have an active subscription). Then it can go.

I have first ClearVPN installed by MacPaw. And there is nothing negative to report about this app. You open it, select a server location if necessary, activate the VPN connection and you can surf a little more anonymously and with an IP address of the server location. In the settings you can activate a kill switch and set whether ads and trackers should be blocked in the web browser.

Downie I have already introduced you to a download solution for videos on the Mac (here). You can now get the app on your iPhone via Setapp Mobile to download all kinds of videos. All you need is the video link (from a browser address bar or the share menu of an app), which you then insert into the app. If Downie recognizes the video, you can download it. There are post-processing options available, such as saving it as an MP4 or just saving the audio track as an MP3. You can also insert several links and then download the list created in this way. The downloaded videos can be transferred to the iPhone library and sent using a share function.

In the Item list Out of curiosity, I took a quick look at the app. In this you can set up several locations to which you can then assign rooms. Containers (storage locations) can be set up for these rooms, to which subcontainers and items can be assigned. As an example: In the “Apartment” location I have set up an “Office” room with the “Desk” container. For this I can now set up the subcontainer “Top Drawer” in order to assign the items “tacker”, “hole punch”, “external hard drive” and so on. Of course, the whole thing makes more sense in storage rooms, for collections, extensive hobbies, etc.

Small problems in the Setapp Mobile closed beta test

There were a few stumbling blocks here and there when trying out the Setapp Mobile closed beta. For example, there was B. an update to the app marketplace that always caused it to crash after opening it. I reported this bug to MacPaw. According to feedback, more such reports were received and the problem was solved shortly afterwards with a new update. So it's a teething problem that should no longer appear in the final version.

Another small problem was that when apps were opened, they said that there was a problem with the Setapp subscription and that you should check it. You were redirected to an activation page. However, I consulted with MacPaw and we discussed the problem in an email exchange. I was assured that the problem and other small bugs will be solved in current updates. In addition, the user experience should be generally improved. Information from the beta test will be addressed directly.

Otherwise there were no significant problems. The hurdles and problems found in the Setapp Mobile test were often not due to the app marketplace itself. For example, the many warnings from iOS when installing from Safari were all incorporated by Apple to deter users. In the case of Setapp Mobile, I can reassure you; you are on the safe side. 

Setapp Mobile FAQ

Here are the questions that came up during my testing regarding the new app marketplace for iOS devices. If you have any others you'd like me to forward to MacPaw, just leave them as a comment :)

After the official launch of Setapp Mobile, can you log in with an existing account (for the Mac version of Setapp) and thus connect the subscriptions?

Yes, if you already have a Setapp subscription, you can also use the corresponding login data for the mobile version.

Will there be combination subscriptions for Mac and iPhone?

While the exact pricing and subscription details are still being finalized, we will ensure that the model we choose is simple and transparent. Our goal is to make the subscription process as simple as possible and give users access to a select collection of apps from different categories under a unified plan. [In short: Yes., Note d. R.]

Is there already a date for the launch of the finished version of Setapp Mobile?

At the moment the schedule is such that the open beta version will be released this summer. Our official launch will take place later this year.

My tips & tricks about technology & Apple

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership would support.

Post a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

In the Sir Apfelot Blog you will find advice, instructions and reviews on Apple products such as the iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini and Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •

Beta von „Setapp Mobile“ fürs iPhone startet: Das erwartet euch!

Ab heute, dem 14. Mai 2024, kann die Beta-Version von Setapp Mobile getestet werden. Bei Setapp Mobile handelt es sich um einen alternativen App-Marktplatz für das Apple iPhone, der innerhalb der EU genutzt werden kann. Laut dem Anbieter MacPaw (bekannt für CleanMyMac, Setapp, ClearVPN und mehr) haben sich über 17.000 Interessierte für das Beta-Programm angemeldet. Ich durfte den App-Marktplatz bereits zwei Wochen lang testen, im Rahmen einer Closed Beta. Im Folgenden findet ihr meine Erfahrungen aus dem Setapp Mobile Test sowie die Antworten auf einige Fragen, die währenddessen bei mir aufgekommen sind – beantwortet von MacPaw.

Setapp Mobile als alternativen App-Marktplatz am iPhone installieren

Während des Beta-Tests ist es noch nötig, sich für den Download und die Nutzung von Setapp Mobile einen separaten Account bei Setapp anzulegen. Mir wurde aber von MacPaw bestätigt, dass für die finale Version des Angebots das bestehende Konto verwendet werden kann. Das neue Konto kann man direkt vor dem Download-Prozess am iPhone einrichten (Login mit Apple geht z. B. recht schnell). Hat man dann alle Seiten und Hinweise diesbezüglich hinter sich, kann man Setapp Mobile direkt über Safari auf das iPhone laden.

Wie bereits im Test von AltStore PAL aufgezeigt, so muss man nach der Download-Anfrage erst einmal die Einstellungen des iPhones aufrufen, dort den Download und die Installation des App-Marktplatzes freigeben und kann dann erst in Safari fortfahren. Das ist kein individueller Nachteil von Setapp Mobile, sondern eine Beschränkung seitens Apple. Wie dem auch sei, der Download von Setapp Mobile kann nun starten – Apple wirft hier noch ein paar Hinweise und Einblendungen in den Weg. Hat man allen zugestimmt, startet endlich die Installation. Ein Mac oder PC ist nicht nötig.

Die App-Auswahl in Setapp Mobile auf dem iPhone

Bereits in der Closed Beta ist schon ein bunter Blumenstrauß an Apps enthalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der offiziellen Veröffentlichung der finalen Version von Setapp Mobile noch mehr auswählbar sein werden. Aber auch jetzt schon ist das MacPaw-Angebot der bisher am meisten versprechende alternative App-Marktplatz unter iOS. Das Angebot bestand während meines Closed-Beta-Tests aus diesen Apps (Developer in Klammern):

  • ClearVPN: VPN-Dienst für anonymere Internetverbindungen (MacPaw)
  • CleanMy®iPhone: Entrümpelungshilfe für das Apple-Smartphone (MacPaw)
  • Downie: Ermöglicht den Download von Videos aus dem Web und aus Apps (Charlie Monroe Software)
  • Itemlist: Scannen und Zuordnen von Objekten in Sammlungen, Warenlager, Garage, Werkstatt, etc. (Damjan Dabo)
  • SideNotes: Notiz-App mit Farbcodierung, Link-Ablage und mehr (Apptorium)
  • Focused Work: Timer- und Fokus-App mit Möglichkeit zum Blockieren von Webseiten und Apps während des Countdowns, z. B. für Pomodoro-Technik nutzbar (Michael Tigas)
  • Mindr: Erinnerungen und To-Do-Inhalte inkl. Timer / Countdown als Widgets einrichten (Florian Vates)
  • MonAi: Finanzübersicht mit Spracheingabe und weiteren KI-Funktionen für die komfortablere Nutzung (Florian Vates)
  • Taskheat: Umwandlung von To-Do-Listen in Flowcharts mit Benachrichtigungen für Deadlines und der Möglichkeit, Aufgaben an Team-Mitglieder zu delegieren (Eyen S.a.r.l.)
  • Subjects: Digitaler Stundenplan inkl. Hausaufgabenheft, Notenübersicht und Team-Arbeitshilfe für Gruppenaufgaben (Eyen S.a.r.l.)
  • Optika: Umfangreiche Kamera-App mit manuellen Einstellungen für Fokus, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich, etc. (Optika)
  • Basic Beauty: Organisationshilfe für die Beauty-Routine inklusive Verzeichnis für Pflegeprodukte, etc. (Yaroslav Voloshyn)
  • NeatNook: Organisationshilfe für den Wohnungs- und Hausputz mit 300+ Checklisten, individuell erstellbaren Zeitplänen, Planungshilfe für Familien und WGs, grafischem Überblick, etc. (Yaroslav Voloshyn)

Ihr seht, das Angebot umfasst bereits 13 Apps. Und diese kann man zum großen Teil der Kategorie „Produktivität“ zuordnen. Aber auch der ClearVPN-Dienst von MacPaw und die Kamera-App „Optika“ sind schon mit dabei. Ein meiner Meinung nach vielversprechender Start.

Diese Apps habe ich ausprobiert: ClearVPN, Downie und Itemlist

Aber ein App-Store macht noch kein Smartphone. Natürlich kommt es auf die angebotenen Apps und deren Nutzung an. Die Installation verläuft in Setapp Mobile genauso einfach wie in Apples App-Kaufhaus: Man sucht sich eine Software aus und installiert sie. Nach dem ersten Öffnen der App kann es aber sein, dass man sich erstmal als Setapp-User verifizieren muss. Dazu wird man über einen Link zur Setapp-Webseite umgeleitet, die der App dann die Nutzungserlaubnis (also die Angabe, dass man ein aktives Abo hat) weitergibt. Dann kann es losgehen.

Ich habe als erstes ClearVPN von MacPaw installiert. Und es gibt nichts Negatives bezüglich dieser App zu berichten. Man öffnet sie, wählt ggf. einen Server-Standort aus, aktiviert die VPN-Verbindung und schon surft man etwas anonymer sowie mit einer IP-Adresse des Serverstandorts. In den Einstellungen kann man einen Kill Switch aktivieren sowie einstellen, ob im Webbrowser Anzeigen und Tracker blockiert werden sollen.

Downie habe ich euch schonmal als Download-Lösung für Videos am Mac vorgestellt (hier). Über Setapp Mobile könnt ihr euch die App nun auch aufs iPhone holen, um alle möglichen Videos herunterzuladen. Dafür braucht ihr nur den Video-Link (aus einer Browser-Adressleiste oder dem Teilen-Menü einer App), den ihr dann in der App einfügt. Wenn Downie das Video erkennt, kann man es herunterladen. Es stehen dafür Nachbearbeitungsoptionen bereit, etwa um es als MP4 zu speichern oder lediglich die Audiospur als MP3 abzulegen. Man kann auch mehrere Links einfügen und die so geschaffene Liste dann herunterladen. Die heruntergeladenen Videos lassen sich über eine Teilen-Funktion in die iPhone-Mediathek übertragen und versenden.

In die Itemlist App habe ich der Neugier wegen auch kurz einen Blick geworfen. In dieser kann man mehrere Locations (Orte) einrichten, denen man dann Rooms (Räume) zuordnet. Für diese Räume lassen sich Container (Aufbewahrungsorte) einrichten, denen man Subcontainer und Items (Gegenstände) zuordnen kann. Als Beispiel: In der Location „Wohnung“ habe ich einen Raum „Büro“ mit dem Container „Schreibtisch“ eingerichtet. Für diesen kann ich nun den Subcontainer „Oberste Schublade“ einrichten, um dort die Items „Tacker“, „Locher“, „externe Festplatte“ und so weiter zuzuordnen. Sinnvoller ist das Ganze natürlich in Lagerräumen, für Sammlungen, umfangreiche Hobbys, etc.

Kleine Probleme im Closed-Beta-Test von Setapp Mobile

Beim Ausprobieren der Closed Beta von Setapp Mobile gab es hier und da ein paar Stolpersteine. So gab es z. B. ein Update des App-Marktplatzes, das selbigen immer nach dem Öffnen zum Absturz gebracht hat. Diesen Bug habe ich MacPaw gemeldet. Laut Rückmeldung gingen weitere solcher Meldungen ein und das Problem wurde kurz danach mit einem neuen Update gelöst. Also eine Kinderkrankheit, die in der finalen Version nicht mehr vorkommen sollte.

Ein weiteres kleines Problem bestand daraus, dass Apps nach dem Öffnen meinten, dass es mit dem Setapp-Abo ein Problem gäbe und man es überprüfen solle. Dazu wurde man auf eine Aktivierungsseite umgeleitet. Hier habe ich aber Rücksprache mit MacPaw gehalten und wir haben das Problem in einem E-Mail-Austausch erörtert. Mir wurde zugesichert, dass das Problem und andere kleine Bugs in aktuellen Updates gelöst werden. Zudem soll die Nutzungserfahrung allgemein verbessert werden. Auf Hinweise auf dem Beta-Test wird also direkt eingegangen.

Ansonsten gab es keine nennenswerten Probleme. Die im Setapp Mobile Test gefundenen Hürden und Probleme lagen oft nicht an dem App-Marktplatz selbst. Etwa die vielen Warnungen von iOS im Rahmen der Installation aus Safari heraus sind alle von Apple eingearbeitet, um User abzuschrecken. Im Fall von Setapp Mobile kann ich euch aber beruhigen; da seid ihr auf der sicheren Seite. 

Setapp Mobile FAQ

Hier die Fragen, die während meines Tests hinsichtlich des neuen App-Marktplatzes für iOS-Geräte aufgekommen sind. Falls ihr noch weitere habt, die ich an MacPaw weiterleiten soll, lasst sie einfach als Kommentar da :)

Kann man sich nach dem offiziellen Start von Setapp Mobile mit einem bestehenden Konto (für die Mac-Version von Setapp) einloggen und die Abos somit verbinden?

Ja, wer bereits ein Setapp-Abo hat, kann die entsprechenden Login-Daten auch für die mobile Version nutzen.

Wird es Kombi-Abos für Mac und iPhone geben?

Während die genaue Preisgestaltung und die Details des Abonnements noch festgelegt werden, werden wir aber sicherstellen, dass das von uns gewählte Modell einfach und transparent ist. Unser Ziel ist es, den Abonnementprozess so einfach wie möglich zu gestalten und den Usern den Zugang zu einer ausgewählten Sammlung von Apps aus verschiedenen Kategorien im Rahmen eines einheitlichen Plans zu ermöglichen. [Kurzum: Ja., Anm. d. R.]

Gibt es schon einen Termin für den Launch der fertigen Version von Setapp Mobile?

Im Moment ist der Zeitplan so, dass die offene Beta-Version diesen Sommer veröffentlicht wird. Unser offizieller Start wird später in diesem Jahr erfolgen.

Meine Tipps & Tricks rund um Technik & Apple

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials
Shopping
  •  
  •