Skylum Luminar AI Update 2 - Numerous photo editing improvements

The developers at Skylum have that today Skylum Luminar AI Update 2 rolled out. This is available free of charge to all users of the previous version and brings several improvements. The aim is to optimize the workflow, and the tool for replacing the sky has been expanded to include water reflections. Photos of the sea, a lake or another body of water are now automatically supplemented with a reflection of the new sky. Further innovations and improvements in the current update for Luminar AI from Skylum can be found below.

Today Skylum is releasing Luminar AI Update 2. This not only brings water reflections when replacing the sky, but also new functions for templates and textures as well as support for other camera models.

Today Skylum is releasing Luminar AI Update 2. This not only brings water reflections when replacing the sky, but also new functions for templates and textures as well as support for other camera models.

Skylum Luminar AI now even more powerful

Luminar AI (LuminarAI in its own spelling) pre-ordered since September 2020 become. It has been on the market since December and offers photo editing with the support of artificial intelligence. In addition to replacing the sky, this helps in enhancing portrait photos (bodyAI, IrisAI, SkinAI, AccentAI and bokehAI) as well as in the processing of landscape photographs (AtmosphereAI, StructureAI, Color Harmony, Super Contrast and Mood). With the update, which is only three months after the release of LuminarAI comes out, becomes the skyAI or skyAI extended to include water reflections.

"Too often, complexity is the enemy of creativity. Complexity takes time and creates frustration in a process we believe should be fun and enjoyable“, Says Alex Tsepko, managing director of Skylum. "Our goal is to remove this complexity with LuminarAI. Update 2 builds on this and offers more creative tools. I'm excited to see what results people will get with it."

Skylum LuminarAI with Update 2 from March 16, 2021. The replacement of the sky and the adaptation of the environment will be even better and easier.

Skylum LuminarAI with Update 2 from March 16, 2021. The replacement of the sky and the adaptation of the environment will be even better and easier.

Further improvements in Update 2 for LuminarAI

The fact that the corresponding water reflections can now be exchanged with the exchange of the sky in a landscape photograph is of course great. But the update for Skylum's AI photo editing rolled out today also includes other improvements. Among other things, these points are officially mentioned:

  • Improved scene relighting for a more realistic sky replacement
  • Seamless alignment of the sky on the horizon of the photo
  • Easier sky selection thanks to the new skyAIPanel 
  • PNG overlays for adding texture
  • Easy placement and customization of overlays
  • Overlays in templates to apply overlay editing to multiple photos
  • Easier access to templates from a main tab
  • Uniform size of template group thumbnails for easier browsing
  • Integration of the Luminar Marketplace for purchased templates
  • Other cameras are supported: Canon EOS R5, Canon EOS R6, EOS 850D, EOS-1D X Mark III (lossy compressed files), Fujifilm X-S10, Leica M10-R, S3, SL2-S, Nikon Z 5, Z 6 II, Z 7 II, Olympus E-M10 Mark IV, Panasonic DC-G100 / G110, DC-S5, Sony ILCE-7C (A7C), ILCE-7SM3 (A7S III) and Zeiss ZX1 
  • Additional file formats are supported: Lossy Compressed CR3 Files and Lossy Compressed RAF Files 
Here you can see the work with templates in the Skylum app for photo editing with artificial intelligence. The interface is now clearer and offers a better workflow.

Here you can see the work with templates in the Skylum app for photo editing with artificial intelligence. The interface is now clearer and offers a better workflow.

Run Skylum Luminar AI Update 2 on Mac and PC

  • Apple Mac with macOS: in the menu bar LuminarAI click -> Looking for updates choose
  • Windows PC: in the menu bar LuminarAI click -> Help -> Looking for updates choose
  • When used as a plug-in in Photoshop or Lightroom: Run the plug-in installer

Further information, details on the new features and instructions on how to use them can be found in official manual to the software. This also offers a good introduction to anyone who is buying the software for the first time. If you don't just want to use it online in your web browser, you can download it as a PDF to use it offline, on the go and on the eBook reader. 

-
 

 

Effectively for free: iPhone 13 Mini and iPhone 13 deals with top conditions at Otelo - Advertisement

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Skylum Luminar AI Update 2 – Zahlreiche Verbesserungen der Fotobearbeitung

Die Entwickler/innen von Skylum haben heute das Skylum Luminar AI Update 2 ausgerollt. Dieses ist für alle Nutzer/innen der bisherigen Version kostenlos erhältlich und bringt mehrere Verbesserungen. So soll der Workflow optimiert werden, und das Tool zur Ersetzung des Himmels wurde um Wasserspiegelungen erweitert. Fotos vom Meer, von einem See oder einem anderen Gewässer werden nun also automatisch um eine Spiegelung des neuen Himmels ergänzt. Weitere Neuerungen und Verbesserungen im aktuellen Update für Luminar AI von Skylum findet ihr im Folgenden.

Heute bringt Skylum das Luminar AI Update 2 heraus. Dieses bringt nicht nur Wasser-Reflexionen beim Austausch des Himmels, sondern auch neue Funktionen für Vorlagen und Texturen sowie die Unterstützung von weiteren Kamera-Modellen.

Heute bringt Skylum das Luminar AI Update 2 heraus. Dieses bringt nicht nur Wasser-Reflexionen beim Austausch des Himmels, sondern auch neue Funktionen für Vorlagen und Texturen sowie die Unterstützung von weiteren Kamera-Modellen.

Skylum Luminar AI jetzt noch leistungsfähiger

Luminar AI (LuminarAI in der Eigenschreibweise) konnte seit September 2020 vorbestellt werden. Seit Dezember ist es nun auf dem Markt und bietet Fotobearbeitung mit der Unterstützung von künstlichen Intelligenzen. Neben dem Ersetzen des Himmels hilft diese bei der Verbesserung von Portrait-Fotos (BodyAI, IrisAI, SkinAI, AccentAI und BokehAI) sowie bei der Bearbeitung von Landschaftsfotografien (AtmosphereAI, StructureAI, Color Harmony, Superkontrast und Mood). Mit dem Update, das nun nur drei Monate nach dem Release von LuminarAI herauskommt, wird die SkyAI bzw. HimmelAI um Wasserspiegelungen erweitert.

Zu oft ist Komplexität der Feind von Kreativität. Komplexität kostet Zeit und lässt Frustration bei einem Prozess aufkommen, von dem wir glauben, dass er Spaß machen und Freude bringen sollte“, sagt Alex Tsepko, Geschäftsführer von Skylum. „Unser Ziel ist es, diese Komplexität mit LuminarAI zu beseitigen. Update 2 baut darauf auf und bietet mehr kreative Tools. Ich bin gespannt, welche Ergebnisse die Leute damit erzielen werden.

Skylum LuminarAI mit dem Update 2 vom 16. März 2021. Die Ersetzung des Himmels sowie die Anpassung der Umgebung wird noch besser und einfacher.

Skylum LuminarAI mit dem Update 2 vom 16. März 2021. Die Ersetzung des Himmels sowie die Anpassung der Umgebung wird noch besser und einfacher.

Weitere Verbesserungen im Update 2 für LuminarAI

Dass mit dem Austausch des Himmels in einer Landschaftsaufnahme nun auch die entsprechenden Wasserreflexionen ausgetauscht werden können, ist natürlich super. Aber das heute ausgerollte Update für die KI-Fotobearbeitung von Skylum umfasst noch weitere Verbesserungen. Unter anderem werden diese Punkte von offizieller Seite genannt:

  • Verbessertes Szenen-Relighting für eine realistischere Himmelsersetzung
  • Nahtlose Ausrichtung des Himmels am Horizont des Fotos
  • Leichtere Himmelauswahl dank neuem HimmelAI-Panel 
  • PNG-Overlays zum Hinzufügen von Texturen
  • Einfache Platzierung und Anpassung von Overlays
  • Overlays in Vorlagen, um die Overlay-Bearbeitung auf mehreren Fotos anzuwenden
  • Einfacherer Zugriff auf Vorlagen über eine Hauptregisterkarte
  • Einheitliche Größe von Vorlagengruppen-Vorschaubildern für leichteres Durchsuchen
  • Integration des Luminar-Marketplace für gekaufte Vorlagen
  • Es werden weitere Kameras unterstützt: Canon EOS R5, Canon EOS R6, EOS 850D, EOS-1D X Mark III (verlustbehaftet komprimierte Dateien), Fujifilm X-S10, Leica M10-R, S3, SL2-S, Nikon Z 5, Z 6 II, Z 7 II, Olympus E-M10 Mark IV, Panasonic DC-G100 / G110, DC-S5, Sony ILCE-7C (A7C), ILCE-7SM3 (A7S III) und Zeiss ZX1 
  • Es werden weitere Dateiformate unterstützt: Verlustbehaftete komprimierte CR3-Dateien und verlustbehaftete komprimierte RAF-Dateien 
Hier seht ihr die Arbeit mit Vorlagen in der Skylum-App für die Fotobearbeitung mit künstlicher Intelligenz. Die Oberfläche ist nun übersichtlicher und bietet einen besseren Workflow.

Hier seht ihr die Arbeit mit Vorlagen in der Skylum-App für die Fotobearbeitung mit künstlicher Intelligenz. Die Oberfläche ist nun übersichtlicher und bietet einen besseren Workflow.

Skylum Luminar AI Update 2 ausführen auf Mac und PC

  • Apple Mac mit macOS: In der Menüleiste auf LuminarAI klicken -> Nach Updates suchen wählen
  • Windows PC: In der Menüleiste auf LuminarAI klicken -> Hilfe -> Nach Updates suchen wählen
  • Bei Verwendung als Plugin in Photoshop oder Lightroom: Plugin-Installationsprogramm ausführen

Weitere Informationen, Details zu den Neuerungen sowie Anleitungen zu deren Nutzung findet ihr im offiziellen Handbuch zur Software. Dieses bietet auch für alle, die sich die Software neu kaufen, einen guten Einstieg. Wer es nicht nur online im Webbrowser nutzen will, kann es als PDF herunterladen, um es offline, unterwegs sowie auf dem eBook-Reader zu verwenden. 


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.