Sperrbildschirm-Benachrichtigungen unter iOS 16: Anzahl, Stapel oder Liste

Wenn ihr euer Apple-Smartphone auf iOS 16 aktualisiert habt oder ein iPhone 14 (Plus) bzw. iPhone 14 Pro (Max) verwendet, werden euch Benachrichtigungen und Nachrichten standardmäßig als „Stapel“ am unteren Rand des Sperrbildschirms gesammelt angezeigt. Mit „Anzahl“ gibt es ein noch unauffälligeres Design, um nur die Menge der Mitteilungen darzustellen. Wenn ihr die Sperrbildschirm-Benachrichtigungen unter iOS 16 wieder wie unter iOS 15 oder früheren Systemen bildschirmfüllend haben wollt, dann ist „Liste“ die beste Option. Wo man das auswählen muss? Das zeige ich euch in diesem Ratgeber!

Benachrichtigungen und Nachrichten auf dem Sperrbildschirm des Apple iPhone lassen sich ab iOS 16 minimalistisch nur als Anzahl, übersichtlich als Stapel oder bildschirmfüllend als Liste anzeigen. Einstellungen Mitteilungen

Benachrichtigungen und Nachrichten auf dem Sperrbildschirm des Apple iPhone lassen sich ab iOS 16 minimalistisch nur als Anzahl, übersichtlich als Stapel oder bildschirmfüllend als Liste anzeigen.

iOS 16 Anleitung: Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm als Liste, Stapel oder Anzahl

Der Weg zu den drei Optionen führt euch natürlich über die Einstellungen eures Apple iPhone. Dort könnt ihr im Menü für die Mitteilungen die drei Anzeigemöglichkeiten sowie weitere Features wählen. Und so geht ihr dafür vor:

  1. Öffnet die Einstellungen am Apple iPhone mit iOS 16
  2. Wählt aus den vielen Menüpunkten Mitteilungen aus
  3. Tippt nun ganz oben auf eine der drei Optionen mit Piktogramm-Vorschau
Zur Auswahl der Anzeigeoptionen für Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm ab iOS 16 kommt ihr über Einstellungen -> Mitteilungen, wo es auch noch weitere interessante Features gibt.

Zur Auswahl der Anzeigeoptionen für Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm ab iOS 16 kommt ihr über Einstellungen -> Mitteilungen, wo es auch noch weitere interessante Features gibt.

Weitere Mitteilungen-Einstellungen: Geplante Übersicht, Vorschauen und Freigabe

Wie ihr auf dem Screenshot seht, findet ihr in Einstellungen -> Mitteilungen noch weitere praktische Funktionen für die Anzeige von Nachrichten und Benachrichtigungen auf dem iPhone-Sperrbildschirm bzw. während der aktiven Nutzung des Geräts. Diese sind zwar nicht neu mit iOS 16 dazu gekommen, sollen hier aber auch nicht unerwähnt bleiben. Es handelt sich um folgende Features:

  • Geplante Übersicht: Mitteilungen werden nur zu individuell festgelegten Uhrzeiten angezeigt / aktualisiert, damit man nicht so oft davon abgelenkt ist
  • Vorschauen anzeigen: Inhalte von Benachrichtigungen, etwa die Vorschau auf eine Messenger-Nachricht, eine iMessage oder den Text einer App-Mitteilung kann man nie, nur bei entsperrtem Gerät oder immer anzeigen lassen
  • Bildschirmfreigabe: Wird der Bildschirm per Bildschirmsynchronisierung oder SharePlay geteilt, dann können Mitteilungen (am oberen Rand des Displays) deaktiviert sowie auch aktiviert werden


Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft oder bei Patreon unterstützen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.