Ständer für das MacBook Pro: Rain Design mStand

Rain Design mStand
Rain Design mStand

Der Rain Design mStand ist der ideale Notebook-Ständer für Apple MacBooks. Er paßt optisch und funktional super und bietet die nötige Sicherheit für teure Laptops. (Foto: Amazon.de)

Die erste Zeit, nachdem ich mir das MacBook Pro Retina als Haupt-Arbeitsrechner geholt habe, hatte ich das Gefühl, dass das Arbeiten am Laptop nicht wirklich tragisch für die Halswirbelsäule ist. Ich hatte eher nebenbei mal vom mStand von Rain Design gelesen und ihn aus dem Grund ins Auge gefaßt. Der Notebookständer hebt das MacBook Pro durch seine schräge Auflagefläche soweit an, dass das Display etwa 17 cm höher ist als wenn das MacBook auf dem Schreibtisch stehen würde. Ich hatte mich also entschlossen, den Ständer auszuprobieren und ihn mir noch am gleichen Tag bestellt.

Nachdem das Päckchen eingetrudelt war und der mStand seinen Platz auf dem Schreibtisch gefunden hatte, stand ich vor dem Problem, dass ich auf der Tastatur des MacBook Pro nur noch schwer tippen konnte, da diese ja jetzt auf dem Ständer lag und man darauf nur noch sehr umständlich und unergonomisch tippen konnte. Also musste noch eine zweite Bluetooth-Tastatur von Apple her, mit der ich nun immer tippe. Die zusätzliche Funkmaus – in meinem Fall die Magic Mouse von Apple – hatte ich mir schon vorher bestellt.

Meine Bewertung und Tests anderer Kunden zum MacBook Ständer mStand

Wie mein Arbeitsplatz nun aussieht wisst ihr jetzt, aber ist der mStand auch eine sinnvolle Anschaffung? Aus meiner Sicht ein klares "Ja". Schon nach 30 Minuten Arbei am "neuen" Arbeitsplatz merkte ich deutlich die entspanntere Haltung des Kopfes. Wer wirklich täglich mehrere Stunden an einem Laptop arbeitet, das vor ihm auf dem Tisch liegt, der wird sicher von Tag zu Tag mehr Nackenschmerzen bekommen, denn die Haltung mit dem Blick nach unten führt einfach zu Verspannungen.

Ich möchte den mStand von Rain Design nicht mehr missen und ich kann nur sagen: Das Ding ist auch optisch ein echter Hingucker. Es ist aus massivem Alu gefertigt und an wenigen wichtigen Stellen mit farblich passendem Gummistoppern versehen, damit das MacBook keinen Kratzer bekommt. Das Alu paßt von der Oberfläche genau zum Alu des neuen Retina MacBook (und vermutlich auch zu den anderen Varianten) und tut dem schicken Notebook aus meiner Sicht keinen Design-Schaden an. 🙂

Was sagen andere Benutzer zum mStand?

Ich schaue mir vor einem Kauf immer gerne die Kundenbewertungen bei Amazon an. Und die sind in diesem Fall kaum zu toppen. Das Produkt hat bis auf wenige nicht nachvollziehbare Ausreisser durchweg 5 Sterne bekommen. Gelobt wird hier auch die sehr gute Verarbeitung und das schöne Design. Vor allem aber weisen viele Kunden darauf hin, dass sie bis zur Verwendung ihres Laptops mit diesem Ständer zunehmend mit Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen zu kämpfen hatten. Nachdem sie ihr Laptop dann auf den mStand gestellt haben, hat sich die Situation dann verbessert. Natürlich trage ich das MacBook auch noch durch die Gegend und arbeite hier und da ohne den mStand, aber die meiste Zeit sitze ich nunmal im Büro und da sollte man wirklich auf ein ergonomisches Arbeiten achten.

Erwähnt wird auch, dass andere Laptopständer zwar günstiger sind, diese aber oft die Schwäche haben, dass das MacBook darauf recht unsicher steht. Beim mStand ist mit den gummierten Füßen und der gummierten Auflage kein Rutschen mehr möglich. Hier hält das MacBook stabil und sicher.

Ein weiteres positives Feature ist das Loch auf der Rückseite des mStand. Dies ist gedacht, um Kabel durchzulegen und sorgt damit für etwas mehr Ordnung auf dem Tisch. Die Tastatur, die ich verwende, liegt bei mir dann immer unter dem mStand und wenn man sie nicht mehr benötigt (es gibt ja auch mal Feierabend!), dann schiebt man sie einfach ganz unter den Ständer.

Wo kann ich den mStand von Rain Design kaufen?

Ich habe mir den mStand bei Amazon geshoppt. Als ich ihn bestellt habe, gabs ihn für knapp 50 EUR, aber vielleicht findet sich hier und da ja mal ein Angebot. Schaut einfach mal nach…

Sir Apfelot auf SteadyHQ unterstützen

1 Kommentar

  1. […] mir das Problem mit dem Arbeiten am MacBook Pro in der Art gelöst, dass ich das MacBook auf den Laptopständer mStand von Rain Design gestellt habe und davor eine Tastatur liegen habe. Dadurch ist ein wesentlich entspannteres […]