Stundenplan online erstellen – Canva als App-Alternative

Wollt ihr einen schönen Stundenplan gestalten, um das Home Schooling, das Homeoffice, den Schulbesuch der Kinder oder Haushaltsarbeiten zu planen, geht das auch online! Dann müsst ihr weder dröge Excel- oder Numbers-Tabellen nutzen noch euch in irgendein Grafik-Programm reinfuchsen. Zum Stundenplan online erstellen ist Canva eine gute Anlaufstelle. Das Grafik- und Design-Tool für den Webbrowser könnt ihr beispielsweise in Safari am Apple Mac nutzen. Einen allgemeinen Beitrag dazu findet ihr hier: Canva Design. Im Folgenden geht es um die einfache Erstellung von Stundenplänen.

TL;DR: Hier geht’s direkt zum Tool

Einen Stundenplan online erstellen – das geht ganz einfach mit dem Canva Design-Tool, das ihr direkt im Webbrowser verwenden könnt. So könnt ihr für Stundenpläne auf Excel und Numbers verzichten.

Einen Stundenplan online erstellen – das geht ganz einfach mit dem Canva Design-Tool, das ihr direkt im Webbrowser verwenden könnt. So könnt ihr für Stundenpläne auf Excel und Numbers verzichten.

Mit Canva in wenigen Schritten zum Stundenplan

Canva bietet einen speziellen Stundenplan-Gestalter, den ihr als Editor für euren ganz individuell gestalteten Zeitplan nutzen könnt. Tage, Uhrzeiten, Stunden und so weiter lassen sich entweder im klassischen Tabellen-Design darstellen – oder aber in kreativeren Formen. Neben den Stilen, die ihr auswählen könnt, sind verschiedene Schriftarten und Farben für den Text, Bilder zum Einfügen und gesamte Layouts für die schnellere Erstellung vorhanden. Und so geht’s:

  1. Aus der Canva-Bibliothek eine Vorlage für den Stundenplan aussuchen
  2. Die Stunden, Kurse oder wiederkehrenden Termine in die Übersicht eintragen
  3. Schriftarten, Farben, Bilder und weitere Elemente anpassen, um ein individuelles Design zu erschaffen
  4. Den fertigen Stundenplan herunterladen oder online ablegen
  5. Den Plan digital weiterverarbeiten oder ausdrucken, um ihn analog zu nutzen

Stundenplan online erstellen: Hier das Canva-Tool ausprobieren

Stundenplan online erstellen – Auch gut für Lehrer/innen

Lehrerinnen und Lehrer, die für ihre Klasse(n) Stundenpläne erstellen müssen, können diese Aufgabe ebenfalls mit dem Canva-Designtool erledigen. Das Gute daran: Man kann sich auf die Hauptaufgabe der Organisation konzentrieren und die kreative Gestaltung über vorgefertigte Stile, Layouts und Designs abkürzen. Eigene Akzente lassen sich durch die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten setzen. So könnt ihr Stunden-, Kurs- und Lernpläne für Schule, Uni und / oder das Home Schooling ansprechender an die Schülerinnen und Schüler bringen als in nüchternen Tabellen, die im Excel-Format gespeichert sind 😉


Wenn mein Beitrag geholfen hat und dir mein Blog unterstützenswert erscheint, würde ich mich über eine Hilfe per Steady oder Buy me a coffee sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.