SEO from 2021: Google wants to include page experience

As Google announced last week, the page experience will be a stronger factor in determining whether a website ranks well or poorly in search engine results from 2021 onwards. So if you do search engine optimization (SEO) on your own website, blog or shop, you should keep this in mind. In this little guide you will find out what exactly is important and when you should sit down at the backend of your website at the latest.

Google search results: page experience will soon play a bigger role

In einem Post of the webmaster's blog, Google noted that users prefer those websites that offer a very good page experience. This means that the websites shouldn't have oversized pop-ups, contain phishing or other malicious code, and they should be optimized for display on mobile devices. Basically, these are all obvious factors that contribute to user satisfaction. Some of them are already included in the Google ranking, but not yet fully. The "Web Vitals" can also be used to determine whether a website is fit for the upcoming algorithm. These are key figures that Google posted on the Chromium blog at the beginning of May 2020 vorgestellt hat.

The Google Web Vitals are key figures of a website and their responsiveness. Image source: Chromium Blog

The Google Web Vitals are key figures of a website and their responsiveness. Image source: Chromium Blog

Factors and questions for SEO from 2021

Because of the coronavirus pandemic, the new web vitals key figures and the page experience should only be included in the ranking of websites on Google next year. At least six months before the introduction of the new factors, Google will notify you again. Until then, you can answer the following questions for your blog, company website or shop that you run:

  • Does my site have an SSL certificate and can it be accessed via HTTPS?
  • How long does my page take to load and can I optimize the loading time?
  • Is the main content clearly visible or is it covered by pop-ups (cookies, newsletters, etc.)?
  • Is my website optimized for mobile devices and will it display well on smartphones?
  • Is there any malicious code or even the danger of Phishing on my website?
Factors for the page experience that Google wants to include (more) in its search results algorithm in 2021. Image source: Webmasters Blog

Factors for the page experience that Google wants to include (more) in its search results algorithm in 2021. Image source: Webmasters Blog

Check and improve the ranking of the website

If you want to see how your website is doing in terms of mobile device compatibility and whether the code is clean enough, you can do that for free. For example, Google provides this page for the free test: search.google.com/test/mobile-friendly. If you don't really know about SEO or don't know what to do with the questions listed above, just contact me. Because in addition to running this blog, I am also full-time as an SEO service provider on the go. I am familiar with page structure, keywords, WDF * IDF, loading times, internal links and backlinks from external sites. Just get in touch if you need help;)

-
 

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

SEO ab 2021: Google will Page Experience mit einbeziehen

Wie Google letzte Woche angekündigt hat, wird die Page Experience ab 2021 ein stärkerer Faktor dafür sein, ob eine Webseite gut oder schlecht in den Ergebnissen der Suchmaschine rankt. Wer also Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf der eigenen Seite, im Blog oder Shop betreibt, sollte dies im Auge behalten. Auf was genau es ankommt und ab wann ihr euch spätestens ans Backend eurer Webseite setzen solltet, das erfahrt ihr in diesem kleinen Ratgeber.

Google-Suchergebnisse: Bald spielt Page Experience eine größere Rolle

In einem Beitrag des Webmaster-Blogs hat Google angemerkt, dass Nutzer/innen jene Webseiten lieber haben, die eine sehr gute Page Experience bieten. Das heißt, die Webseiten sollen keine übergroßen Pop-Ups haben, kein Phishing oder anderen schadhaften Code enthalten, und sie sollen für die Anzeige auf Mobilgeräten optimiert sein. Im Grunde sind das alles einleuchtende Faktoren, die zur Zufriedenheit von Nutzer/innen beitragen. Teilweise werden sie auch schon ins Ranking bei Google einbezogen, aber noch nicht allumfassend. Ob eine Webseite für den kommenden Algorithmus fit ist, lässt sich zudem mit den „Web Vitals“ feststellen. Das sind Kennzahlen, die Google Anfang Mai 2020 im Chromium-Blog vorgestellt hat.

Bei den Google Web Vitals handelt es sich um Kennzahlen einer Webseite und deren Responsivität. Bildquelle: Chromium Blog

Bei den Google Web Vitals handelt es sich um Kennzahlen einer Webseite und deren Responsivität. Bildquelle: Chromium Blog

Faktoren und Fragen fürs SEO ab 2021

Wegen der Coronavirus-Pandemie sollen die neuen Web-Vitals-Kennzahlen und die Page Experience erst nächstes Jahr ins Ranking von Webseiten bei Google einfließen. Spätestens ein halbes Jahr vor Einführung der neuen Faktoren will Google noch einmal Bescheid geben. Bis dahin könnt ihr für euer Blog, für die Unternehmensseite oder den Shop, den ihr betreibt, folgende Fragen beantworten:

  • Hat meine Seite ein SSL-Zertifikat und kann über HTTPS aufgerufen werden?
  • Wie lange braucht meine Seite zum Laden, und kann ich die Ladezeit optimieren?
  • Ist der Hauptinhalt gut sichtbar oder wird er von Pop-Ups (Cookies, Newsletter, etc.) verdeckt?
  • Ist meine Website für Mobilgeräte optimiert, wird sie auf Smartphones gut angezeigt?
  • Gibt es schadhaften Code oder sogar die Gefahr von Phishing auf meiner Webseite?
Faktoren für die Page Experience, die Google in 2021 (stärker) in seinen Algorithmus für Suchergebnisse mit einbeziehen will. Bildquelle: Webmasters Blog

Faktoren für die Page Experience, die Google in 2021 (stärker) in seinen Algorithmus für Suchergebnisse mit einbeziehen will. Bildquelle: Webmasters Blog

Ranking der Webseite überprüfen und verbessern lassen

Wenn ihr schauen wollt, wie eure Website hinsichtlich der Mobilgerätekompatibilität abschneidet und ob der Code sauber genug ist, könnt ihr das kostenlos tun. Google stellt für den gratis Test zum Beispiel diese Seite zur Verfügung: search.google.com/test/mobile-friendly. Kennt ihr euch nicht wirklich mit SEO aus oder wisst nicht, was ihr mit den oben aufgelisteten Fragen anfangen sollt, dann kontaktiert mich einfach. Denn neben dem Betrieb dieses Blogs bin ich auch noch hauptberuflich als SEO-Dienstleister unterwegs. Ich kenne mich aus mit Seitenaufbau, Keywords, WDF*IDF, Ladezeiten, internen Verlinkungen und Backlinks von externen Seiten. Nehmt einfach Kontakt auf, wenn ihr Hilfe benötigt ;)


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.