Website usability: an important factor in search engine optimization (SEO)

As an SEO specialist, I often see with my clients' websites that user-friendliness was overlooked when creating them. They then ask me if there isn't a Google trick that the competition knows about and that we need to discover. But in addition to all other on-page and off-page optimizations, website usability also plays a role in the ranking. The website must be easy to use and logically structured - on the computer as well as on the tablet and smartphone screen. Google values ​​this and rewards it with a good search result ranking. 

Google rewards website usability with a better placement of the website in the search results. This is why the topic is important in search engine optimization (SEO).

Google rewards website usability with a better placement of the website in the search results. This is why the topic is important in search engine optimization (SEO).

A critical eye for more website usability and SEO

Anyone who runs a website, a shop, a blog or the like must also dare to take a look from outside. The critical view of the role of the user must be used to find weaknesses in the structure, structure and design of the page. There are even companies - for example the agency Sumax - who specifically offer this service to improve website usability and thus search engine optimization. Among other things, these points are examined and improved:

  • Loading time: The faster a website is finished loading, the better
  • Interactivity: Subpages and posts should load quickly and with the first click
  • Visual stability: There should be no problems with the display on large and small displays / in larger or smaller browser windows
  • Display on mobile devices: A special, user-friendly mobile design for iPhone and Android devices should be available
  • HTTPS: If the connection is encrypted, then it is more secure and therefore more trustworthy

Is it really that important to search engine optimization?

In 2019, it was still puzzled whether and to what extent Google would include the above-described points of criticism in the evaluation of websites. Up until then, it was mainly known that regular, optimized content on the website helps. High-quality backlinks as well as contact and support options were also identified as helpful elements. With regard to the user experience, for example at this point philosophized at Sistrix almost two years ago.

Meanwhile, however, I have realized that the user experience and the website usability belong to the "core update" mentioned in the article. Google shows that all in one Document for developers from May 2020 to. This explains the whole thing as a Page Experience, and the points listed above are also included. Another important point in the Google list is "No Intrusive Interstitials", meaning that full-page transitions are not welcome while viewing the page. According to the summary of the Google document, the goal is to "make the web better".

Conclusion on the topic

If you want to improve the ranking of your website in search results, there are no magic tricks or secrets. There is only a long one SEO checklistthat you have to work through. And even if you have to adapt the website to a certain standard, individual content can be placed on page 1 of the Google web search. In addition to SEO-optimized texts, backlinks on high-quality websites, fast loading times and contact options, the efforts - as we now know - also include user-friendliness. This includes z. B. the effortless use on the smartphone display. Good luck with the implementation;)

-

Did you like the article and did the instructions on the blog help you? Then I would be happy if you the blog via a Steady Membership or at Patreon would support.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Website Usability: Wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Als SEO-Fachmann sehe ich bei den Webseiten meiner Kund/innen häufig, dass beim Erstellen die Nutzerfreundlichkeit übersehen wurde. Sie fragen mich dann, ob es nicht einen Google-Trick gäbe, den die Konkurrenz kennen würde und den wir entdecken müssten. Aber neben allen anderen On-Page- und Off-Page-Optimierungen spielt eben auch die Website Usability mit ins Ranking hinein. Die Webseite muss gut nutzbar und logisch aufgebaut sein – sowohl auf dem Computer- als auch auf dem Tablet- und Smartphone-Bildschirm. Das wertschätzt Google und belohnt es mit einer guten Suchergebnis-Platzierung. 

Google belohnt die Website Usability mit einer besseren Platzierung der Webseite in den Suchergebnissen. Deshalb ist das Thema wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Google belohnt die Website Usability mit einer besseren Platzierung der Webseite in den Suchergebnissen. Deshalb ist das Thema wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Kritischer Blick für mehr Website Usability und SEO

Wer eine Webseite, einen Shop, ein Blog oder dergleichen betreibt, muss auch einen Blick von außen wagen. Der kritische Blick in der Rolle der Nutzerin oder des Nutzers muss genutzt werden, um Schwachstellen im Aufbau, in der Struktur und in der Gestaltung der Seite zu finden. Es gibt sogar Unternehmen – etwa die Agentur Sumax –, die speziell diese Dienstleistung für die Verbesserung der Website Usability und damit der Suchmaschinenoptimierung anbieten. Dabei werden unter anderem diese Punkte untersucht und verbessert:

  • Ladezeit: Je schneller eine Webseite fertig geladen ist, desto besser
  • Interaktivität: Unterseiten und Beiträge sollten schnell und auf den ersten Klick laden
  • Visuelle Stabilität: Es sollten sich keine Probleme bei der Anzeige auf großen und kleinen Displays / in größer oder kleiner gemachten Browserfenstern ergeben
  • Anzeige auf Mobilgeräten: Ein spezielles, nutzerfreundliches Mobile-Design für iPhone und Android-Geräte sollte vorhanden sein
  • HTTPS: Ist die Verbindung verschlüsselt, dann ist sie sicherer und damit vertrauenswürdiger

Ist das wirklich so wichtig für die Suchmaschinenoptimierung?

Im Jahr 2019 wurde noch gerätselt, ob und in welchem Ausmaß Google die oben beschriebenen Kritikpunkte mit in die Bewertung von Webseiten aufnimmt. Bekannt war bis dahin vor allem, dass regelmäßiger, optimierter Content auf der Webseite hilft. Auch qualitativ hochwertige Backlinks sowie Kontakt- und Support-Möglichkeiten wurden als hilfreiche Elemente ausgemacht. Im Hinblick auf die User Experience (Nutzererfahrung) wurde zum Beispiel an dieser Stelle bei Sistrix vor knapp zwei Jahren philosophiert.

Mittlerweile ich aber klar, dass die User Experience bzw. die Website Usability zum im Beitrag angesprochenen „Core Update“ gehört. Das zeigt Google in einem Dokument für Entwickler/innen vom Mai 2020 auf. Darin wird das ganze als Page Experience (Seitenerfahrung) erklärt, und die oben aufgelisteten Punkte sind auch mit dabei. Ein ebenfalls wichtiger Punkt in der Google-Liste ist „No Intrusive Interstitials“, also dass ganzseitige Überblendungen während dem Anschauen der Seite nicht gern gesehen sind. Das Ziel soll der Zusammenfassung des Google-Dokuments nach dazu führen, „dass das Web besser wird“.

Fazit zum Thema

Wenn ihr die Suchergebnis-Platzierung eurer Webseite verbessern wollt, gibt es keine Zaubertricks oder Geheimnisse. Es gibt lediglich eine lange SEO-Checkliste, die man abarbeiten muss. Und selbst wenn man die Webseite damit in gewisser Form einem Standard anpassen muss, lassen sich individuelle Inhalte damit auf Seite 1 der Google-Websuche platzieren. Neben SEO-optimierten Texten, Backlinks auf hochwertigen Webseiten, schnellen Ladezeiten und Kontaktmöglichkeiten gehört zu den Bemühungen – wie wir nun wissen – auch die Nutzerfreundlichkeit. Diese beinhaltet z. B. die mühelose Nutzung auf dem Smartphone-Display. Viel Erfolg beim Umsetzen ;)


Neu: Es gibt nun ein Sir Apfelot Forum bei dem ihr eure Fragen nicht nur mir, sondern gleich vielen anderen Lesern präsentieren könnt. Das erhöht die Chance, dass euer Problem gelöst wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.