[Gelöst] Welche SD-Karte sollte ich für die GoPro HERO 7 nutzen?

Die GoPro HERO7 ist das aktuelle Action-Kamera-Modell vom Marktführer in diesem Bereich. Auch diese Kamera, die im September 2018 auf den Markt gebracht wurde, speichert Foto- und Video-Aufnahmen auf microSD-Speicherkarten. Doch welche SD-Karte ist für die GoPro HERO 7 die richtige? Welche technischen Daten, Schreib- und Lese-Raten sollte sie aufweisen? Im Folgenden habe ich euch alle Informationen sowie Beispiele für GoPro HERO 7 SD-Karten zusammengetragen. Falls ihr noch eine Frage zum Thema habt, lasst gern einen Kommentar da.

Ob GoPro HERO 7 Black, Silver oder White - welche SD-Karte als Speicherkarte für Foto- und Video-Aufnahmen in der HERO7 kompatibel ist, das erfahrt ihr hier! Bilderquellen: Amazon / GoPro / SanDisk / Samsung

Ob GoPro HERO 7 Black, Silver oder White – welche SD-Karte als Speicherkarte für Foto- und Video-Aufnahmen in der HERO7 kompatibel ist, das erfahrt ihr hier! Bilderquellen: Amazon / GoPro / SanDisk / Samsung

Specs einer SD-Karte für die GoPro HERO 7

Wichtig zu wissen ist, dass alle GoPro-Kameras Speicherkarten benötigen, die mindestens Class 10 aufweisen. Das bedeutet, dass die Schreib-Rate bei mindestens 10 MB/s liegt. Gleiches wird auch mit U1 ausgedrückt. Eine andere wichtige Bezeichnung auf microSD, microSDHC und microSDXC Speicherkarten ist die V-Zahl. V30 gibt (genauso wie U3) zum Beispiel an, dass die Schreibrate bei mindestens 30 MB/s liegt. Das benötigt ihr, wenn ihr 4K-Videos mit 60 fps oder 120 fps aufnehmen wollt. V60 oder V90 braucht ihr theoretisch nur, wenn ihr 8K-Aufnahmen realisieren wollt. Weitere Details zu SD-Karten-Bezeichnungen findet ihr hier: Was sind Class, SDHC, SDXC, UHS, I, A, V und Co.?

Speicherkarten-Empfehlungen: SanDisk und Samsung

In der GoPro HERO 7 werden microSD-Speicherkarten mit bis zu 256 GB Kapazität unterstützt. Mindestens sollten aber 16 GB zum Einsatz kommen. Ob ihr für eine längere Aufnahme-Session nun mehrere kleine oder eine große Speicherkarte verwenden wollt, das bleibt euch und eurem Projekt überlassen. Als mit der GoPro HERO 7 kompatibel werden vom Hersteller aber vor allem Modelle folgender Produktreihen angegeben:

  • SanDisk Pixtor Advanced
  • SanDisk Extreme
  • SanDisk Extreme PLUS
  • SanDisk Extreme Pro
  • Samsung Pro
  • Samsung EVO
  • Samsung SR-UZA

SD-Karten für HERO7 Black, HERO7 Silver und HERO7 White

Wenn ihr eine GoPro HERO 7 Action-Kamera habt, dann wisst ihr sicher, ob es sich um ein Black-, Silver- oder White-Modell handelt. Den Namen entsprechend lässt sich dies auch gut an der Gehäusefarbe Schwarz, Silber oder Weiß erkennen. Für alle drei habe ich euch eine Übersicht mit den kompatiblen SD- bzw. microSD-Speicherkarten von SanDisk (meine Empfehlung!) und Samsung für Video- und Foto-Aufnahmen zusammengefasst. Die Quelle ist abermals das oben verlinkte Dokument des Herstellers, der diese Modelle empfiehlt.

Bezeichnung Modellnummer HERO 7 Black HERO 7 Silver HERO 7 White
SanDisk Extreme UHS-I 32GB SDSDQXL-032G-A46A  oder SDSQXNE-032G-AN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDSDQXL-064G-A46A  oder SDSQXNE-064G-AN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Pixtor Advanced 32GB SDSDQX-032G-AB46A oder SDSQXSG-032G-ABCCA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Pixtor Advanced 64GB SDSDQX-064G-AB46A oder SDSQXSG-064G-ABCCA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme (UHS 3 / V30) A1 SDSQXAF-032G-GN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme 64 GB MicroSDXC (UHS 3/V30) A2 128GB SDSQXA1-128G-GN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme PLUS UHS-I 32GB SDSQXWG-032G-ANCMA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme PLUS UHS-I 64GB SDSQXWG-064G-ANCMA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme PLUS MicroSDHC (UHS 3/V30) A2 128GB SDSQXBZ-128G-GN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk ExtremePro (UHS 3 / V30) A1 SDSQXCG-032G-GN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme PLUS microSDHC UHS-I (UHS3/V30/A1) SDSQXBG-032G-GN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme Pro MicroSDXC UHS-II (UHS3/V30) SDSQXPJ-064G-ANCM3 ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme microSDHC (UHS-I/V30) A2 64GB SDSQXA2-064G-AN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
Samsung Pro UHS-I 16GB MB-MG16DA/AM ✔︎ ✔︎ ✔︎
Samsung Pro Endurance UHS-I  32GB MB-MJ32GA/AM ✔︎ ✔︎
Samsung Pro Endurance UHS-I  64 GB MB-MJ64GA/AM ✔︎ ✔︎
Samsung Pro Endurance UHS-I  128GB MB-MJ128GA/AM ✔︎ ✔︎
Samsung EVO Select 128GB MB-ME128GA/AM ✔︎ ✔︎ ✔︎
Samsung EVO Select 256GB MB-ME256GA/AM ✔︎ ✔︎ ✔︎
Samsung EVO Plus 128GB MB-MC128GA/AM ✔︎ ✔︎ ✔︎
Samsung EVO Plus 256GB MB-MC256GA/AM ✔︎ ✔︎ ✔︎
Sony SR-UZA-Serie 64GB SR-64UZA/T ✔︎ ✔︎ ✔︎
Sony SR-UZA-Serie 128GB SR-64UZA/T ✔︎ ✔︎ ✔︎

Micro-Speicherkarte bei Amazon kaufen

Die oben aufgeführten SD-Karten für die GoPro HERO 7 habe ich jeweils bei Amazon gesucht und, so ich sie gefunden habe, mit den entsprechenden Modellnummern verlinkt. Ihr müsst also nur auf die verlinkte Modellnummer klicken, um auf die Amazon-Produktseite zu gelangen. Dort findet ihr dann den aktuellen Preis, Kundenrezensionen, Bewertungen, Kundenfragen und -antworten. Auch zu Standards wie SDHC, SDXC, Class, V und A jeder einzelnen Card gibt es dort Informationen. So findet ihr das richtige Speicher-Zubehör für eure Action Cam. Hier im Blog findet ihr aber ebenfalls noch ein paar Info-Artikel; zum Beispiel diesen: GoPro HERO7 Handbücher als Download und Printausgaben.


Neu: Es gibt nun ein Sir Apfelot Forum bei dem ihr eure Fragen nicht nur mir, sondern gleich vielen anderen Lesern präsentieren könnt. Das erhöht die Chance, dass euer Problem gelöst wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alle News 1x pro Woche

Du magst die Artikel auf Sir Apfelot?
Dann trage dich in meinen wöchentlichen Newsletter ein.