[Gelöst] Welche SD-Karte sollte ich für die GoPro HERO 7 nutzen?

Die GoPro HERO7 ist das aktuelle Action-Kamera-Modell vom Marktführer in diesem Bereich. Auch diese Kamera, die im September 2018 auf den Markt gebracht wurde, speichert Foto- und Video-Aufnahmen auf microSD-Speicherkarten. Doch welche SD-Karte ist für die GoPro HERO 7 die richtige? Welche technischen Daten, Schreib- und Lese-Raten sollte sie aufweisen? Im Folgenden habe ich euch alle Informationen sowie Beispiele für GoPro HERO 7 SD-Karten zusammengetragen. Falls ihr noch eine Frage zum Thema habt, lasst gern einen Kommentar da.

Ob GoPro HERO 7 Black, Silver oder White - welche SD-Karte als Speicherkarte für Foto- und Video-Aufnahmen in der HERO7 kompatibel ist, das erfahrt ihr hier! Bilderquellen: Amazon / GoPro / SanDisk / Samsung

Ob GoPro HERO 7 Black, Silver oder White – welche SD-Karte als Speicherkarte für Foto- und Video-Aufnahmen in der HERO7 kompatibel ist, das erfahrt ihr hier! Bilderquellen: Amazon / GoPro / SanDisk / Samsung

Specs einer SD-Karte für die GoPro HERO 7

Wichtig zu wissen ist, dass alle GoPro-Kameras Speicherkarten benötigen, die mindestens Class 10 aufweisen. Das bedeutet, dass die Schreib-Rate bei mindestens 10 MB/s liegt. Gleiches wird auch mit U1 ausgedrückt. Eine andere wichtige Bezeichnung auf microSD, microSDHC und microSDXC Speicherkarten ist die V-Zahl. V30 gibt (genauso wie U3) zum Beispiel an, dass die Schreibrate bei mindestens 30 MB/s liegt. Das benötigt ihr, wenn ihr 4K-Videos mit 60 fps oder 120 fps aufnehmen wollt. V60 oder V90 braucht ihr theoretisch nur, wenn ihr 8K-Aufnahmen realisieren wollt. Weitere Details zu SD-Karten-Bezeichnungen findet ihr hier: Was sind Class, SDHC, SDXC, UHS, I, A, V und Co.?

Speicherkarten-Empfehlungen: SanDisk und Samsung

In der GoPro HERO 7 werden microSD-Speicherkarten mit bis zu 256 GB Kapazität unterstützt. Mindestens sollten aber 16 GB zum Einsatz kommen. Ob ihr für eine längere Aufnahme-Session nun mehrere kleine oder eine große Speicherkarte verwenden wollt, das bleibt euch und eurem Projekt überlassen. Als mit der GoPro HERO 7 kompatibel werden vom Hersteller aber vor allem Modelle folgender Produktreihen angegeben:

  • SanDisk Pixtor Advanced
  • SanDisk Extreme
  • SanDisk Extreme PLUS
  • SanDisk Extreme Pro
  • Samsung Pro
  • Samsung EVO
  • Samsung SR-UZA

SD-Karten für HERO7 Black, HERO7 Silver und HERO7 White

Wenn ihr eine GoPro HERO 7 Action-Kamera habt, dann wisst ihr sicher, ob es sich um ein Black-, Silver- oder White-Modell handelt. Den Namen entsprechend lässt sich dies auch gut an der Gehäusefarbe Schwarz, Silber oder Weiß erkennen. Für alle drei habe ich euch eine Übersicht mit den kompatiblen SD- bzw. microSD-Speicherkarten von SanDisk (meine Empfehlung!) und Samsung für Video- und Foto-Aufnahmen zusammengefasst. Die Quelle ist abermals das oben verlinkte Dokument des Herstellers, der diese Modelle empfiehlt.

Bezeichnung Modellnummer HERO 7 Black HERO 7 Silver HERO 7 White
SanDisk Extreme UHS-I 32GB SDSDQXL-032G-A46A  oder SDSQXNE-032G-AN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme UHS-I 64GB SDSDQXL-064G-A46A  oder SDSQXNE-064G-AN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Pixtor Advanced 32GB SDSDQX-032G-AB46A oder SDSQXSG-032G-ABCCA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Pixtor Advanced 64GB SDSDQX-064G-AB46A oder SDSQXSG-064G-ABCCA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme (UHS 3 / V30) A1 SDSQXAF-032G-GN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme 64 GB MicroSDXC (UHS 3/V30) A2 128GB SDSQXA1-128G-GN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme PLUS UHS-I 32GB SDSQXWG-032G-ANCMA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme PLUS UHS-I 64GB SDSQXWG-064G-ANCMA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme PLUS MicroSDHC (UHS 3/V30) A2 128GB SDSQXBZ-128G-GN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk ExtremePro (UHS 3 / V30) A1 SDSQXCG-032G-GN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme PLUS microSDHC UHS-I (UHS3/V30/A1) SDSQXBG-032G-GN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme Pro MicroSDXC UHS-II (UHS3/V30) SDSQXPJ-064G-ANCM3 ✔︎ ✔︎ ✔︎
SanDisk Extreme microSDHC (UHS-I/V30) A2 64GB SDSQXA2-064G-AN6MA ✔︎ ✔︎ ✔︎
Samsung Pro UHS-I 16GB MB-MG16DA/AM ✔︎ ✔︎ ✔︎
Samsung Pro Endurance UHS-I  32GB MB-MJ32GA/AM ✔︎ ✔︎
Samsung Pro Endurance UHS-I  64 GB MB-MJ64GA/AM ✔︎ ✔︎
Samsung Pro Endurance UHS-I  128GB MB-MJ128GA/AM ✔︎ ✔︎
Samsung EVO Select 128GB MB-ME128GA/AM ✔︎ ✔︎ ✔︎
Samsung EVO Select 256GB MB-ME256GA/AM ✔︎ ✔︎ ✔︎
Samsung EVO Plus 128GB MB-MC128GA/AM ✔︎ ✔︎ ✔︎
Samsung EVO Plus 256GB MB-MC256GA/AM ✔︎ ✔︎ ✔︎
Sony SR-UZA-Serie 64GB SR-64UZA/T ✔︎ ✔︎ ✔︎
Sony SR-UZA-Serie 128GB SR-64UZA/T ✔︎ ✔︎ ✔︎

Micro-Speicherkarte bei Amazon kaufen

Die oben aufgeführten SD-Karten für die GoPro HERO 7 habe ich jeweils bei Amazon gesucht und, so ich sie gefunden habe, mit den entsprechenden Modellnummern verlinkt. Ihr müsst also nur auf die verlinkte Modellnummer klicken, um auf die Amazon-Produktseite zu gelangen. Dort findet ihr dann den aktuellen Preis, Kundenrezensionen, Bewertungen, Kundenfragen und -antworten. Auch zu Standards wie SDHC, SDXC, Class, V und A jeder einzelnen Card gibt es dort Informationen. So findet ihr das richtige Speicher-Zubehör für eure Action Cam. Hier im Blog findet ihr aber ebenfalls noch ein paar Info-Artikel; zum Beispiel diesen: GoPro HERO7 Handbücher als Download und Printausgaben.


Gefällt dir mein Blog? Dann würde ich mich über eine kurze Bewertung bei Google freuen. Einfach hier kurz etwas hinterlassen – das wäre toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.