Wer hat Zugriff auf meine Apple-Geräte und Accounts?

Apple brüstet sich damit, dass viel Wert auf Privatsphäre und Schutz der Nutzer/innen gelegt wird. Im gleichen Atemzug wird aber auch der digitalen Vernetzung in der Familie sowie im Freundeskreis ein hoher Stellenwert zugeschrieben. Die einzelnen Möglichkeiten durch geteilte Inhalte, Zugriffsrechte auf Ordner, Geräte und Accounts sowie ähnliche Mechanismen und Einstellungen können aber auch negative Auswirkungen haben. Kriminelle Subjekte, Stalker/innen und dergleichen mehr könnten unter gewissen Umständen einen Vorteil aus einer von einem selbst nicht gewollten Vernetzung ziehen. Im Folgenden lest ihr, wie ihr herausfindet, wer Zugriff auf eure Apple-Geräte und Accounts hat.

Wer hat Zugriff auf meine Apple-Geräte und Accounts? Falls ihr den Verdacht habt, dass jemand auf euer iPhone oder iPad, auf den Mac oder dergleichen zugreift, dann könnt ihr ihn mit den folgenden Tipps überprüfen. Hier findet ihr Anleitungen zu Gerätezugriff, Face ID und Touch ID, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Mobile Device Management, und mehr.
Wer hat Zugriff auf meine Apple-Geräte und Accounts? Falls ihr den Verdacht habt, dass jemand auf euer iPhone oder iPad, auf den Mac oder dergleichen zugreift, dann könnt ihr ihn mit den folgenden Tipps überprüfen. Hier findet ihr Anleitungen zu Gerätezugriff, Face ID und Touch ID, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Mobile Device Management, und mehr.

Apple-Checkliste für Zugriffe auf Geräte und Konten

Apple hat im Januar 2022 einen „Personal Safety User Guide“, also einen Leitfaden für persönliche Sicherheit an Apple-Geräten veröffentlicht. Zum Ende des Monats wurde dieser noch nicht auf Deutsch übersetzt. Deshalb findet ihr hier die übersetzte Checkliste, die es bisher nur auf Englisch unter dem Titel „See who has access to your device or accounts“ gibt – ich habe euch ein paar zusätzliche Tipps dazu gepackt:

  1. Ihr könnt am mobilen Apple-Gerät unter EinstellungenEigener Name ganz unten nachschauen, ob ein Gerät zu sehen ist, das ihr nicht kennt. Bekannte Geräte können eigene Mac-Computer, eigene iPhones und iPads, der eigene Fire TV Stick, der Windows PC, etc. sein. Kommt einem ein Gerät suspekt vor, einfach drauf tippen und „Aus dem Account entfernen“ auswählen.
  2. Ob es zusätzliche Einträge für Face ID oder Touch ID gibt (womit andere das iPhone, den iPod Touch oder das iPad entsperren könnten), findet ihr unter EinstellungenFace ID und Code bzw. unter EinstellungenTouch ID und Code heraus. Hier könnt ihr den Gesichtsscan bzw. den Fingerabdruck zur Identifikation auch zurücksetzen.
  3. Auf der Apple ID Webseite (https://appleid.apple.com) könnt ihr eure persönlichen Daten und hinterlegten Informationen einsehen. So überprüft ihr schnell und einfach, ob jemand zusätzliche Infos oder Berechtigungen eingetragen hat. Unter dem Punkt „Geräte“ könnt ihr die verknüpften Devices (wie in Punkt 1 dieser Liste) einsehen und ggf. entfernen.
  4. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine gute Sache. Aber auch hier solltet ihr schauen, ob da jemand sein eigenes Gerät für die Überprüfung reingeschmuggelt hat. Am Mobilgerät könnt ihr z. B. unter EinstellungenEigener NamePasswort & Sicherheit schauen, ob ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt.
  5. Ihr könnt zudem nachschauen, ob ihr auf eurem Mac, iPhone, iPad oder anderem Apple-Gerät Apps findet, die ihr nicht selber installiert habt. Am Mac geht das über FestplatteProgramme, und an Mobilgeräten über die App-Bibliothek (am iPhone alle Home-Bildschirme nach links wischen). Im App Store oder per Suchmaschine könnt ihr den Zweck der unbekannten Apps ermitteln.
  6. Über das sogenannte „Mobile Device Management“ (MDM) können Vorgesetzte, Schulen oder andere Autoritäten auf ausgegebene Geräte zugreifen und bestimmte Aktionen ausführen. Auf dem Privatgerät sollte kein MDM eingerichtet sein. Ob das doch so ist, das seht ihr unter EinstellungenAllgemeinVPN und Geräteverwaltung.
  7. Im Finder, in der Fotos App, in Cloud-Anwendungen sowie in weiteren Apps könnt ihr schauen, mit wem ihr welche Ordner oder Dateien teilt. Hat jemand Zugriff, dann kann diese Person auf bestimmte Inhalte oder sogar auf das ganze Gerät zugreifen. Auch hier bietet Apple verschiedene Ratgeber und Anleitungen an.

Quellen: 1, 2

Hat dir der Artikel gefallen und helfen dir die Anleitungen im Blog? Dann würde ich mich freuen, wenn du das Blog über eine Steady-Mitgliedschaft unterstützen würdest.

4 Kommentare zu „Wer hat Zugriff auf meine Apple-Geräte und Accounts?“

  1. Hallo Johannes,
    Durch mehrmalige falsche Eingabe meines Passwortes wurde meine ursprüngliche AppleID A0 deaktiviert. Die Reaktivierung scheiterte am Nichterinnern von geforderten Telefonnummern, an deren Eingabe beim Erstellen des Accounts ich mich nicht erinnern konnte. Ich habe dann zwei neue Accounts erstellt(Einen für ITunes (AppleID: A1), einen für mein IPhone XS(AppleID: A2). Mit Hilfe eines Mitarbeiters des hiesigen Apple-Stores konnte ich damals mein IPhone XS(AppleID: A2) neu aufsetzen. Mein IPhone 14 Pro habe ich mit dieser AppleID A2 aufgesetzt. Nun habe ich heute ein EMail mit foldendem Wortlaut erhalten:

    ******************
    Die Informationen deiner Apple ID wurden aktualisiert
    Hallo Horst Hader,
    für deine Apple ID (A0) wurden am 24. Oktober 2022 die folgenden Informationen aktualisiert:
    Vertrauenswürdige Telefonnummer hinzugefügt – Telefonnummer mit den Endziffern 81
    Deine vertrauenswürdigen Geräte werden verwendet, um deine Identität zu bestätigen, wenn du Änderungen an deinem Account vornimmst, dich bei iCloud anmeldest oder auf einem neuen Gerät Käufe in iTunes oder dem App Store tätigst.
    Wenn du ein vertrauenswürdiges Gerät löschst oder dem Gerät aus beliebigen Gründen nicht mehr vertraut werden kann, wird es zu deiner Sicherheit aus deinem Account entfernt. Du kannst nach Anmeldung auf der Apple ID-Seite im Bereich „Sicherheit“ dein Gerät erneut bestätigen oder ein neues Gerät hinzufügen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Apple Support
    ******************

    In dieser Anfrage habe ich die AppleIDs durch A.. ersetzt !

    Was bedeutet dies genau und was soll ich tun?

    Gruß an Dich und das Team
    Horst

    1. Hallo Horst,

      ich muss leider zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was da zu tun ist. Ich kenne mich nicht wirklich mit (so verzwickten) Apple-ID-Angelegenheiten aus und bin einfach froh, dass bei mir alles irgendwie funktioniert. Vielleicht kannst du dich nochmal an den Apple Support wenden, ggf. vor Ort in einem Apple Store.

      MfG
      Johannes

    2. Hi
      Du bekommst sobald du sicherheitsrelevante Dinge tust ( zB. Passwort ändern, Apps gegen Bezahlung kaufen ) eine Nachricht auf der angegebenen TelNr. zur Bestätigung …
      Selbst beim einloggen in deine ID von einem anderen Gert sollte das Tel meckern und eine Freigabe vorschlagen… mehr nicht

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Sir Apfelot Blog findest du Ratgeber, Anleitungen und Testberichte zu Apple Produkten wie iPhone, iPad, Apple Watch, AirPods, iMac, Mac Pro, Mac Mini und Mac Studio.

Specials